1,5 Unzen Canada Serie (Polar Bear, Arctic Fox)

  • Hallo museo del oro,

    Zitat

    ich war zuerst skeptisch

    Ich bin noch skeptisch, weil mir die Verkaufsakzeptanz im Gegensatz zu Eagle, ML, Panda oder Philharmoniker nicht unerhebliche Bedenken bereitet. Preislich bietet Proaurum in einer Aktion die Münze für 23,65 Euro an. Das entspricht bei 46,65 Gramm pro Münze umgerechnet 51 Cent pro Gramm bzw. pro Tube 700 Gramm Silber zu 355 Euro. Das schlägt so manches Angebot bei den Philharmonikern.


    Ich wollte ja eigentlich bei den Münzbarren zu schlagen, aber die Preise verhageln mir die Lust. Ein Tube Polarbären gefällt mir, aber wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus. Mir scheint die Münze nicht sehr weit verbreitet, also ein recht enger Markt


    Nicht das ich wieder falsche Zahlen genannt habe und HeinzD muß mich korrigieren.

  • Hallo museo del oro,

    Mir scheint die Münze nicht sehr weit verbreitet, also ein recht enger Markt

    Also wenn z.B. Ruanda Agentur-Ausgaben ihre Abnehmer aktuell zu über 160€/Oz (für 2008 ) finden, warum sollte sich der Wiederverkauf von kanadischen Silberbullions problematisch gestalten :hae:.

  • Hallo rfan,


    Danke schön, bei der Proaurum verlier ich immer den Überblick, weil die Überschriften nicht seitenweise neu angezeigt werden. Mir war schon so komisch als ich meine Zahlen sah :) . Zahlen sollten immer doppelt überprüft werden.


    Also Korrektur: 54 Cents das Gramm und 380 Euro für die Tube bei Selbstabholung. Immer noch überlegenswert.

  • Theo:
    Ich finde ebenfalls, dass das aktuell ein sehr guter Preis ist (günstiger als Philharmonicker & Co.).
    Hinzu kommt noch, dass es sich dabei um
    -das erste Motiv einer Serie,
    -das Produkt einer angesehenen Prägeanstalt,
    -eine nette Stückelung (die gut in der Hand liegt) mit einem schönen Motiv
    handelt.


    Ich denke, man könnte diese Liste noch weiterführen; nichtsdestotrotz sollte jeder für sich selber entscheiden, ob er diese Münze kaufen möchte...evtl. wird man sie nächstes Jahr ja günstiger erwerben können (Ende 2012 hat sie schließlich knapp 43€ gekostet) :whistling: .


    P.S.: Die Milchlfleckengefahr sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen [smilie_denk]

  • Nein museo del oro,


    da widerspreche ich dir entschieden. Du schriebst über deine Skepsis und führtest vier Argumente an, die dich von der Münze überzeugen. Die Argumentation benutzte ich als Aufhänger, da mich mein Punkt Akzeptanz interessierte. Ich hatte die Münze mehrmals ins Auge gefaßt und wegen des eher kleineren Bekanntheitgrades (meine Schlußfolgerung aus den spärlichen Erwähnungen im Forum) verworfen.


    Die Milchflecken interessieren bei einer Bullion Münze weniger und mich auch nur am Rande. Habe zu schnell geschrieben, daher auch meine Fehler bei der Quotierung und dem verkehrten Rechenexempel. Ich mag keine Vollquotierung und habe dein Posting auch durch Weglassen nicht verfälschen wollen.

  • Hallo museo del oro,


    manchmal setze ich die Quotierung manuell und diesmal ist mir ein Fehler unterlaufen. Rfan hat wahrscheinlich mit Copy & Paste gearbeitet und den Fehler unbeabsichtig übertragen. Nach dem ausgeräumten Mißverständnis möchte ich deine Meinung zur Bekanntheit der Polarbären Münze erfahren?


    Mein schlanker Geldbeutel läßt ein allzu breit gefächertes Portfolio nicht zu, also konzentriere ich mich auf ausgesuchtes Material. Eines der Kriterien ist unter anderem die Wiederveräußerlichkeit. Selbstverständlich kann ich nur auswählen, was zum potentiellen Kaufzeitpunkt zu möglichst guten Konditionen zur Verfügung steht. Nachdem im Laufe der Zeit die "Sparsumme" in EM größer geworden ist, messe ich den Wert nicht direkt in Euro, sondern rechne die Werte nach Menge bzgl. POS/POG hoch. Ich gebe es offen zu, in mir tickt der Sparer, der für schlechte Zeiten zurücklegt.


    Der Polarbär ist in erster Line keine auf Hochglanz polierte Sammlermünze. Die Münze hat ihren Charme, aber ich kann mich nicht entschliessen. Ich merke schon, in den nächsten Tagen muß nach Bauchgefühl entschieden werden, denn nach meiner Einschätzung für lange Zeit das letzte Silber für mich. Bei Proaurum bin jetzt vorbeigelaufen, hatte aber nicht genug Geld in der Tasche.

  • guten abend Theo,


    gut


    gerne teile ich dir meine kleine und bescheidene Meinung mit:


    nachdem du geschrieben hast, dass du bei pro auruum vorbeigelaufen bist,
    hast du hier schonmal den Vorteil: beim kauf des 1,5 oz sparst du dir das Porto :thumbup:


    der angebotene preis bei proaurum ist schon ein sehr guter = bullionpreis
    und das bei einer münze, welche anscheinend doch als Serie angedacht ist
    2.motiv soll ein ,,wolf,, werden


    der Bekanntheitsgrad wird zunehmen und es ist ja immer noch silber
    dazu keine massive aufschläge wie bei den lunar,panda oder ruanda
    was soll da schief gehen ?


    im laufe des jahres wurde immer wieder erwähnt, dass es eine Eintagsfliege ist und keine Serie
    daher wurde es ruhig und auch die gesuche und angebote konnte man an einer Hand abzählen
    allerdings: angebote waren dann auch relativ schnell vergriffen


    suche mal Händler im Internet, welche den 1,5 noch im Angebot haben
    du wirst sehen, das Angebot ist sehr gering und noch geringer darunter die guten preise ;)


    ich kann nur von mir sprechen: ich werde die nächsten tage nochmal ein paar poalabären einsammeln
    1. der preis ist nahe bullion
    2. es wird eine Serie werden und das erste Motiv wird in den jahren nachgefragt sein


    was die milchflecken betrifft: nie mit nackten Händen begrabschen und in tube belassen

  • die ganzen "Vorteile" der Münze werden erst in ein paar Jahren verraten :D


    Für mich gibt es derzeit keine interessantere Münze aus Sicht der Spotnähe im Verhältnis zur Gewinnerwartung.
    Als nächstes kämen für mich die Philharmoniker und dann die halbunzer Arche Noah in Betracht.


    Da aber nun endlich ein weiteres Motiv gezeigt wurde, setze ich eben auf den 1,5 Unzer.


    Kann gar nicht genug von den DIngern bekommen, leider bremst mein Geldbeutel mich aus :)


    Aber egal, man soll es ja auch nicht übertreiben...


    Schönes WE

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auch ohne Anfassen gibts Milchflecken,


    auch ohne Anfassen UND in Tube gibts Milchflecken, was anderes zu behaupten ist irreführend und falsch ohne unwiderlegbaren Nachweis !




    Es gibt viele Münzen die selten oder nicht angeboten werden obwohl sich der Preis nah am POS befindet, das hängt meistens damit zusammen das die besagte Münze uninteressant sind und daher machen sich die Händler nicht die Mühe ihre Zeit zu verschwenden und Werbe/Angebotsfläche damit zuzumüllen.


    Aber wen man schon anderswo nicht zu Stich kommt und große Gewinn einfährt man kanns mal mit 1,5oz Polarbär versuchen, man sagt auch ein Blinder Huhn findet ein Korn, viel Glück dabei braucht der Huhn aber immer noch.


    Stoffhandschuhe dürfen natürlich dabei nicht fehlen.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16






  • Hallo,


    ich kann bei den Lunaren wirklich keine massive Preisaufschläge erkennen.


    Das 10 oz Pferd zum Preis von 176 Euro ,oder das 2 oz Pferd zu 39 Euro ist ja sehr nah am Bullion.
    Spätesten am Verkauf in ein paar Jahren,werden sich die qualitativ hochwertigen und gesuchteren Lunare bezahlt machen.

  • @ lukas21


    das forum hat bis dato 44331 Mitglieder
    da gibt es natürlich andere und verschiedene Wahrnehmungen


    das ist doch toll


    meine allerersten maple habe ich neugierig mit meinen fingern mehrmals befummelt
    und siehe da: milchflecken ohne ende
    danach habe ich es nicht mehr getan
    ich kaufe nur tubenweise und nicht einzeln
    zum betrachten nur kurz aus der tube geholt und baumwollhandschuhe
    ich gehöre nicht zu denen, die ihre münzen aufm Küchentisch liegen haben
    dem Tageslicht aussetzen und mit münzaufsteller im ganzen Wohnraum verteilt haben


    und nochmals: meine Polarbären haben keine milchflecken
    ich weis es und das reicht mir dann


    @ uhus


    ich meinte damit im vergleich die 1 oz Version der lunare
    und nicht die zwischengrössen
    ich habe es schon lange aufgehört lunare meine aufmersamkeit zu schenken
    frag mal in die runde, wer lunare in allen Variationen besitzt oder wer von den 44331 Mitgliedern
    die 1,5 oz Polarbären sein besitz nenen darf


    zum abschluss: ich bin nicht threaderöffner und habe mich heute das allererstemal
    zum Thema geäusert

  • Ich habe den Beitrag von Theo direkt zitiert, deiner ist dabei lediglich "mitzitiert" worden...wobei meine Antwort eben dem Theo galt...ist aber alles kein großes Drama :hae:


  • Doch! Die Zitierfunktion der Forensoftware ist ein großes Drama. ;)


    ihr beiden macht euch lustig über mich :thumbup:


    aber ernsthaft:
    wenn man zitiert, dann sollte man auch richtig das posting zitieren


    und nochmals: die teilantwort von Theo auf mein posting wurde beim zitieren von rfan
    wahrscheinlich versehntlich mit meinem zitat kopiert/vermischt


    ich muss auch des Öfteren darauf achten, dass ich die richtigen stellen finde
    um die richtigen posting zu setzen 8|

  • Hallo,


    ich kann bei den Lunaren wirklich keine massive Preisaufschläge erkennen.


    Das 10 oz Pferd zum Preis von 176 Euro ,oder das 2 oz Pferd zu 39 Euro ist ja sehr nah am Bullion.
    Spätesten am Verkauf in ein paar Jahren,werden sich die qualitativ hochwertigen und gesuchteren Lunare bezahlt machen.


    uhus:
    Dass Du ein begeisterter Fan von australischen Lunaren bist, hast Du ja bereits in deinen vielen Beiträgen bewiesen [smilie_blume]. Ist alles schön und gut, nur vermisse ich dabei einen gewissen Abstraktionsgrad, so dass deine Bewertung etwas zu eindimensional rüberkommt.


    "Qualitativ hochwertig": ja, das stimmt schon. Allerdings sind auch Lunare von den hässlichen Milkspots betroffen...wobei ich selber Erfahrung machen musste, dass sich diese teils erst später entwickeln.
    "Gesuchte Lunare": ja, das stimmt auch, wobei das Interesse in letzter Zeit etwas nachgelassen hat. Die Gründe dafür sind vielschichtig, u.a. der deutlich gefallene Silberpreis, leicht inflationäre Prägepolitik von PM, viele neuerschienene Lunar-Ausgaben anderer Prägestätten etc. Hinzu kommt noch, dass die PM in den letzten Jahren nicht immer die Interessen der Sammler in den Vordergrund gestellt hat (siehe u.a. Emu Endauflage, 1 Oz Kokaburra Endauflagen, 1/4 Oz Au Lunar I Maus Endauflage, 1 Oz Ag Lunar II Maus Endauflage, Prägepolitik bei den Lunar II Drachen Ausgaben, Limitierung der Sammler Sets und nicht der jeweiligen Münzen). Dies hatte zur Folge, dass sich viele Sammler und Investoren von den Produkten der PM schließlich abgewendet haben.


    Ein ganz besonderer Aspekt in der Numismatik (moderne Numismatik ist dabei in besonderem Maße betroffen) ist die Vergänglichkeit bzw. fehlende Nachhaltigkeit der Sammelinteressen, was sich entsprechend auf die Wertigkeit des jeweiligen Sammelgebietes auswirkt (die Lunare bleiben dabei hoffentlich eine Ausnahme [smilie_happy]).


    Alles in allem bleibt die langfristige Investition wohl doch nicht so einfach, wie manch einer es darzustellen versucht [smilie_blume]


    P.S.: Wenn man die Lunare zum Bullionpreis kauft, macht man sicherlich nichts falsch...außer der Spotpreis fällt erheblich oder die Investition ist einzig und allein dem Umstand geschuldet, dass man Entwicklung erheblicher Sammleraufschläge erwartet!

  • rfan,


    ich hoffe auch,daß sich viele Sammler von den Lunaren abgewendet haben-denn nur so gehen die sehr hohen Prägeauflagen wieder zurück.
    Viele der ehemaligen Lunarsammler werden früher oder später wieder zurückkommen,da sie von der Prägequalität überzeugt sind.
    Im Moment können die Lunare als Bullionsware erworben werden.
    Ich möchte keine Sammlerzuschläge bezahlen.
    Mein oberstes Ziel ist:möglichst viel Silber in einer schönen Verarbeitung zu erwerben.Nur Phil und ML müssen es ja gerade auch nicht sein ----meine Augen kaufen mit.

Schriftgröße:  A A A A A