Papiergold jetzt physisch direkt zum Spot auslieferbar?

  • http://www.boerse-stuttgart.de…ept&legal_notice_button=1


    also wenn das stimmt und ich das richtig verstehe könnte man sich seine ganzen Minenaktien, Scheine usw. in EUWAX-Gold umwandeln lassen und dieses sich als echtes Gold ab 100g direkt nach Hause oder ins Schliessfach senden lassen.


    kostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands


    Wo ist der Haken?


    wird ein kräftiger Auslieferungsaufschlag erhoben so dass Verkauf der Papiere und der Gang zum Händler günstiger wäre?


    Oder dient es der Käufererfassung mit direktem Draht zum grossen Bruder um im Rahmen des eventuell drohenden Goldverbotes alles gleich wieder einsammeln zu können?


    Oder wird nur mit Verzögerung zum Beispiel einmal pro Vierteljahr ausgeliefert?


    Und hat denn Ophirum im Zweifel Zugang zu so viel Gold wenn es wirklich mal eng wird und die ETFhalter massenhaft Auslieferung verlangen?


    Der klassische Weg wäre Verkauf der Papiere, Abheben des Bargeldes, Gang zum Händler, mitnehmen und im Garten vergraben oder ins Schliessfach der vertrauten Bank


    Sachen gibts, ein ETF der das Gold nach Hause bringt


    :hae:


    Was ist davon zu halten?

  • steht doch da: "Weitere Auslieferungsgebühren: keine sofern die Auslieferung innerhalb Deutschlands stattfindet und die Bedingungen des Wertpapierprospektes eingehalten werden"

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die Antworten auf deine Fragen findest du doch alle im Prospekt:
    http://kbl-archiv.boerse-stutt…te/description/EWG0LD.pdf


    Antrag auf Auslieferung jeden dritten Freitag im Monat, wenn der ein Handelstag ist, Lieferung innerhalb 20 Tagen kostenfrei in Stückelungen von 100g und größer an eine beliebige Adresse in Form von LBMA-Gold.
    Das Gold wird physisch hinterlegt und in Frankfurt von einem dritten verwahrt, ausgegeben werden Zettel mit einem Äquivalent von bis zu 20 Tonnen Gold. Einziger kleiner Haken scheint mir die 250kg-Rückkaufklausel (wenn zum 31.12. weniger als 250.000 Scheine im Umlauf sind, hat die Emittentin das Recht auf Rückkauf zum aktuellen Kurs).


    Edit, ganz vergessen:Zettel-Preis und POG müssen natürlich nicht gleich laufen, steht auch so im Prospekt

  • Na zum reinen Spotpreis wird dir natürlich niemand 100g Goldbarren frei Haus schicken ... Schau dir einfach mal den Kurs von DE000EWG0LD1, multiplizieren diesen mit 100 und dann wirst du schnell sehen, dass dir manche Händler den Barren günstiger liefern werden ...

  • Falls es "eng" werden sollte -
    hat Ophirum das Gold,
    die Boerse- & Vermittler die Provision oder Gebuehr (bereits kassiert) -
    und Du hast einen Zettel, bzw. eine Computer-Datei/Datenbank-Eintrag ; )


    Dem Vorteil "schnell viel Cash bewegen zu koennen"
    stehen obige Bedenken als Nachteil gegenueber.


    Gluecklicherweise hab' ich nich' genug Knete mir solche Spielchen leisten zu koennen ; )


    Abgesehen davon "Auslieferung am dritten Freitag im Monat?" aeh ja - warum nicht am 2ten, 1ten oder Dienstag?
    Weil Freitags die Kurse immer schoen raufgehen bezueglich "Wochenend-Absicherung" vielleicht?
    Also zum "guensitg einkaufen" scheint mir dieses "Produkt" nicht geeignet und wohl auch nicht gedacht.

Schriftgröße:  A A A A A