Verfall des Hegemon USA

  • h der Krise wird der Wiederaufbau hier sicherlich leichter werden, sofern nicht die alten Tugenden durch weitere Überfremdung verwässert werden.

    Nun, der letzte Wiederaufbau, der zu bewältigen war, wäre vermutlich ohne Überfremdung nicht zu packen gewesen. Die Gastarbeiter hatten ihren erheblichen Anteil daran. Und wenn ich mir die nicht besonders große Anzahl an Jugendlichen und jungen Erwachsenen "reinrassigen Ariern" so anschaue, im Vergleich zum Rest der alternden Bevölkerung, so denke ich, daß es für einen Wiederaufbau eng werden könnte. Wenn ich mir dann noch anschaue, wie die Jungs zum großen Teil so drauf sind, dann werden meine Zweifel nicht weniger.

  • Wenn das wirklich so war ist das eine riesen Schweinerei,
    eigentlich schon immer was ich befürchtete,
    wenn es eng wird auf diesem Planeten geht die Moral verloren, dann wird es wie in der Steinzeit,
    es gilt das Recht des Stärkeren.
    Und wie wir alle hier wissen haben die dort drüben im Phantasialand die stärkste Militärmacht der Welt,
    sollte es hart auf hart kommen werden die uns in den Ar... fick..

  • Das war der Goldfinger2 und nicht der Nixwisser. Ok, hab das Wirtschaftswunder mit dem Wiederaufbau verwechselt, macht aber eigentlich nicht den Riesenunterschied was meine Beurteilung des deutschen Anteils der Gesellschaft angeht. Ich bezweifle dass diese so enorm leistungsfähig sind, wie es vonnöten sein wird. Ein Wiederaufbau wird hoffentlich nicht nötig sein, da das Land nicht wie damals den Bomben zum Opfer fallen wird. Zumindest bleibt das zu hoffen. Und für den wirtschaftlichen Neuanfang dürfte das Wirtschaftswunder und die dazu nötigen Arbeitskräfte für das bevorstehende Szenario wohl eher zum Vergleich dienen, als ein Aufbau eines Landes das buchstäblich in Schutt und Asche gelegt wurde.

  • Ok, hab das Wirtschaftswunder mit dem Wiederaufbau verwechselt,

    Das "Wirtschaftswunder" lief auch ohne ausländische Arbeitskräfte. Zu dem bilateralen Abkommen mit der Türkei wurde Deutschland gezwungen wegen der Bedeutung der Türkei an der "NATO-Ostflanke". Die türkischen Arbeitskräfte hätten wir nicht benötigt. Das Abkommen mit Italien war hingegen eine freundliche Geste von uns um den angespannten Arbeitsmarkt in Italien zu entlasten. Wir Deutschen helfen eben gerne. Manchmal wird es uns auch gedankt.


    Seeadler

  • Das Abkommen mit Italien war hingegen eine freundliche Geste von uns um den angespannten Arbeitsmarkt in Italien zu entlasten.

    Hmmnnnja. Ich schätze deine Beiträge eigentlich, Respekt, Eagle of the Sea, aber, ihr Deutschen und wir Schweizer haben *gebettelt* um Arbeiter in den 60ies. Wir kriegten sie. Und ihre Secondos ;)

  • Du machst gerade deinem Namen alle Ehre. Die Gastarbeiter kamen erst, als Deutschland schon wieder aufgebaut war, in harter Knochenarbeit, vor allem durch die deutschen Trümmerfrauen.

    Wurschtler: mein Post bezog sich auf die geklauten 400.000,- Atemschutzmasken vom "Edel Man",
    das mir "Goldfinger 2" mit seinem Post dazwischen kam verwässerte natürlich meinen Post.
    Ich hätte den Post von "Edel Man" als Zitat verwenden sollen .......

  • Hmmnnnja. Ich schätze deine Beiträge eigentlich, Respekt, Eagle of the Sea, aber, ihr Deutschen und wir Schweizer haben *gebettelt* um Arbeiter in den 60ies. Wir kriegten sie. Und ihre Secondos

    Ich möchte nicht für die Schweiz sprechen, da ich mich da wirtschaftsgeschichtlich nicht so gut auskenne, aber in Deutschland hatten wir besonders in den 50ern und auch 60ern das Phänomen, dass sich Arbeiter und Arbeitgeber (mir ist die Problematik der Begriffe bewusst) zum zweiten Mal auf gleicher Augenhöhe gegenüberstanden, weil beide intuitiv wussten, dass der jeweils andere seine Daseinsberechtigung (seinen Preis) hatte. Diese Situation hatten wir in Deutschland auch am Anfang des 20. Jahrhunderts. Übrigens als einzige Nation weltweit! Ohne Unterstützung durch ausländische Arbeitnehmer (die übrigens ausnahmslos erst angelernt werden mussten), hätte sich das "Wirtschaftswunder" leicht verzögert. Allerdings wären die Deutschen Arbeiter und Angestellten aufgrund ihrer gefestigten Position standhafter geblieben gegen die Einflüsterungen der Sozialdemokratie in den 70ern. Denselben Prozess machen wir übrigens wiederum seit der Regierung Schröder durch: Wir haben - wie auch in den 60ern - erhebliche Exportüberschüsse auf Kosten der Deutschen Arbeiter und Angestellten. Der Unterschied: Damals gab es Gold, heute TARGED2 :(


    Seeadler

  • @Goldfinger2


    Ohne Dich zu kennen kann man bei Dir eine lange Sozialisation innerhalb der grenzen des Systems bescheinigen. Diese "Schule" hat also schon mal ganz gut funktioniert. Gibt eine 1+ vom Lehrer ... Merkel dankt Dir übrigens auch ...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)


  • Deshalb halte ich den permanenten Ruf nach dem Staat für extremst schädlich.

    der staat war, ist und wird immer das problem und die wurzel allen leids und übels sein!


    Was meint ihr wieso die ganze Welt nach Deutschland will, wahrscheinlich weil es hier am besten ist.

    ne, weil es hier mehr als genug vollidioten gibt, die sich per 2. und 3. besteuerung plus wegelagerei und allimentierung des 2. grössten staatsschmarotzer parlaments auf erden, im minimum 50% bis inzwischen wahrscheinlich 80% ihrer mit zwangsprostituition vergeudeten heiligen lebenszeit stehlen lassen, um mit der kohle auf gutmenschliche art und weise allen und jeden durchzufüttern!


    ich weiss, dein wunsch ist edel und nachvollziehbar, aber so funzt das alles nicht. es hängt alles an der freiheit des individuums und beides existiert in unsere neo bolschewistischen fascho diktatur nicht!
    was nicht bedeutet, dass es anderswo auf andere art noch beschissener wäre.
    wer in diesem land noch arbeiten geht, ist der dumme!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Zitat

    Nun, der letzte Wiederaufbau, der zu bewältigen war, wäre vermutlich ohne Überfremdung nicht zu packen gewesen. Die Gastarbeiter hatten ihren erheblichen Anteil daran.


    Die Gastarbeiter kamen als "Wiederaufbau" schon lange vorbei und "Wirtschaftswunder" eher in den letzten Zügen war...


    Die Türken dabei hatten auch eher die rote Laterne.


    Deutschlands Modell nach dem Wiederaufbau waren Hauptsächlich lange Zeit, wie bei den Japanern CheapAss Billigprodukte, und damit BilligScheisse, Billig bleibt so dass sich auch die Deutschen bisschen was davon leisten können musste halt Ali zu Ford in die Kantine nachdem sie gesehen haben das auch Salvatore und Pepe KDF-Wagen zusammendengeln können, damit Country Joe nen billigen Zweitwagen zu seinem 5,5 Meter Schlitten mit Klimaanlage... nun ja...

  • "Trump hält trotz Corona-Chaos an Wahltermin fest"


    https://www.20min.ch/ausland/n…entschaftsrennen-29689550


    ----


    Prolog.


    Nein, das wird er eher nicht tun, am Wahltermin festzuhalten.


    Wie er "jokingly" immer mal wieder verlautbaren liess, habe Amerika ohne ihn nicht die geringste Chance. Er werde nicht nur zwei Amtszeiten haben, und auch nicht nur 3, sondern 5, oder auch "for ever" der einzig wahre Präsident sein.


    Auftritt Corona.


    Wenn eine Pandemie nicht das Mittel zur Diktatur ist, was denn? Nordkoreanische Atomeinschläge sind ja eher nicht zu erwarten. Iran hat sich auch so ziemlich ausgelutscht.


    Ich schlage dem Teetotaler deshalb für noch mehr Nachhaltigkeit vor, dass er aus Rücksicht auf die Pandemie mit sofortiger Wirkung ein absolutes Alkoholkonsumverbot erlässt, denn der Stoff wird ja für die Medizin benötigt. Sobald sich dann Al Capone II und Konsorten etabliert haben müssen Recht und Ordnung wieder durchgesetzt werden, und zwar militärisch. Wofür hat man die Armee und die Air Force denn so gepusht, doch nicht nur für's Ausland!


    Darum müssen dann natürlich aber auch die Wahlen verschoben werden. Alles nur vorübergehend, selbstverständlich.


    ("Vorübergehend" kennen wir Schweizer aber auch, im Weltkrieg wurde vorübergehend eine Wehrsteuer eingeführt. Sie heisst momentan Direkte Bundessteuer. Aber gut, so unverschämt wie die deutsche Regierung (oder die skandinavischen Regierungen) die Bürger abzockt ist man hierzulande noch nicht.)


    Insgeheim dürfte der Orange schon ziemlich neidisch auf Putin und Erdenwahn sein.


    Chancen über Chancen, es gilt, sie zu nutzen.


    Vorhang.

  • Hmmnnnja. Ich schätze deine Beiträge eigentlich, Respekt, Eagle of the Sea, aber, ihr Deutschen und wir Schweizer haben *gebettelt* um Arbeiter in den 60ies. Wir kriegten sie. Und ihre Secondos ;)

    Da gibt es auch andere Sichtweisen ...
    (ich weiß, das Internet ist voll mit Zeugs für jede Theorie)


    Jedenfalls war es damals in jedem Fall als temporärer Deal gedacht. Da ist auch gar nichts Böses dabei. „Ich biete Dir einen Job, wenn der erledigt ist gehst Du wieder nach Hause.“


    So kriegen wir auch wieder die Kurve zum Hegemon-Faden.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • [/quote]ne, weil es hier mehr als genug vollidioten gibt, die sich per 2. und 3. besteuerung plus wegelagerei und allimentierung des 2. grössten staatsschmarotzer parlaments auf erden, im minimum 50% bis inzwischen wahrscheinlich 80% ihrer mit zwangsprostituition vergeudeten heiligen lebenszeit stehlen lassen, um mit der kohle auf gutmenschliche art und weise allen und jeden durchzufüttern!ich weiss, dein wunsch ist edel und nachvollziehbar, aber so funzt das alles nicht. es hängt alles an der freiheit des individuums und beides existiert in unsere neo bolschewistischen fascho diktatur nicht!
    was nicht bedeutet, dass es anderswo auf andere art noch beschissener wäre.
    wer in diesem land noch arbeiten geht, ist der dumme!
    [/quote]



    So kannst dus sehen, wenns dir damit besser geht.


    Ich bin einer dieser Vollidioten, und ich rede mir auch noch ein, daß es mir dennoch ganz gut geht. Ich bin sogar so verblödet, daß ich denke, daß ich dennoch mehr als 95 Prozent aller Menschen habe, die auf diesem Planeten leben. Würde ich meine Rolle so sehen, wie du sie beschreibst, wäre ich nicht mehr hier, sondern da, wo es besser läuft. Gib doch mal ein paar Beispiele von Ländern, wo das Leben lebenswerter ist als hier. Ohne deine Reichtümer im Schlepptau, die du (oder deine Eltern oder sonstwer) dir in diesem Land, mit diesem miesen System erwirtschaftet hast.


    Ich sehs mal so, mehr Freiheiten als hierzulande, hat man fast nirgendwo auf der Welt. Und trotz Lohnsklaverei, hat man hier auch mehr Wohlstand als fast überall sonst auf der Welt. Schau in die USA, die leben ebenfalls in einem kapitalistischen System, und wenns drauf ankommt, sterben sie auf der Krankenhaustreppe, wenn sie ihren Job verlieren, müssen sie ihr Zelt unter einer Brücke aufschlagen. Und davon abgesehen gibt es viele Beispiele, wo Menschen in ihrer Freiheit in jedweder Form beschnitten werden. Du darfst das denken, gegen jede Religion und Regierung nach Belieben hetzen, weil es dein Recht ist. Das ist nicht überall so. Hier verhungert niemand, ich finds gut. Ja, ich bin froh in diesem Land zu leben, wäre ich es nicht, würde ich nicht dagegen wettern, sondern gehen. Nur, ungeachtet eurer Argumente, die teilweise richtig sein mögen, wo bitteschön gehts denn Menschen denn besser als hier. Wenn man nicht gerade mit nem Bündel Gold und Silber gepudert unterwegs ist. Wer schreit soll die Konsequenz auch ziehen, alles andere ist Gogolores.

  • @Seeadler
    Donar´s Aussage „Deutschen und wir Schweizer haben *gebettelt* um Arbeiter in den 60ies“ möchte ich bestätigen.
    Das Internet ist geduldig, und Geschichtsschreibung zeigt selten die tatsächlichen Begebenheiten auf!


    Vollbeschäftigung war in Deutschland schon Mitte der 1950-er Jahre. Arbeitslosigkeit gab es zu der Zeit sozusagen gar keine, im Gegenteil, es herrschte ein rasant steigender Mangel an Arbeitskräften.
    Mangel insbesondere an Arbeitskräften, die harte Arbeit, dreckige Arbeit für geringen Lohn machen sollten! Der 1956er Aufstand in Ungarn spülte in einem ersten Schub gut ausgebildete, insbesondere junge Leute auch in den deutschen Arbeitsmarkt. Deine Aussage: (die übrigens ausnahmslos erst angelernt werden mussten) traf auf diese kaum zu.
    Anwerbeabkommen für „einfache Malocher“ wurde 1955 mit Italien als erstes Land gemacht, danach sukzessive mit Ländern, wie Griechenland und Spanien (1960), Türkei (1961), Portugal (1964) usw. die im Bergbau, in der Bauwirtschaft, Müllabfuhr, Fließbandarbeit in den Autowerken insbesondere die Knochenarbeit machen sollten. Auch bei so manchen von denen, insbesondere den aus dem Schiffbau erfahrenen Portugiesen traf in so manchen Gewerken die Ausbildungs-Notwendigkeit kaum zu, von denen deutsche Einschaler am Bau viel lernen konnten.


    Parallele zu heute: Der Bedarf an billigen Arbeitskräften aus Osteuropa, an Arbeitskräften, die harte Arbeit, bei Massenunterbringung und weitgehender Rechtlosigkeit erledigen, für die so manche der 2.5 Millionen arbeitslosen Deutsche bei der Bezahlung sich zu schade sind.

Schriftgröße:  A A A A A