Verfall des Hegemon USA

  • Seine Wahl war wohl definitiv manipuliert, Flynn hat dazu ein Geständnis abgelegt.

    Das ist definitiv falsch. Ob bewusst gelogen oder einfach nur uninformiert und mit einem schwachen Gedächtniss ausgestattet ist egal.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ich packe das mal in den thread rein, wie vor einiger zeit mal geschrieben holt china in der chipfertigung incl der supply chain technologisch massiv auf. auf lange sicht werden sich die us-unternehmen sehr warm anziehen dürfen und exportbeschränkungen seitens der us wirken eher noch als brandbeschleuniger...



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie im Goldfaden gezeigt, hat der intrinsisch ungedeckte USD inzwischen einen Abwärtstrend eingeschlagen, der dem Goldpreis hilft.


    Vice versa ist der Euro aktuell fest, was den überwiegenden zurückliegenden Prognosen zuwiderläuft. Mit meiner Prognose seit langer Zeit, daß der € nicht zerbricht, stand ich sehr lange ziemlich vereinsamt dar und mußte manche Häme sehen mit utopischen Dollarhöhen.


    Das desaströse Gezerre in der Präsidentenwahl, das Agieren des Präsidenten und die Dollarflut stärken das Vertrauen in den siechenden Hegemon gewiß nicht....


    Grüsse
    Edel

  • Elon Musk erklärt selber warum die Aktie so teuer ist und dämpft die Erwartungen...


    Es ist der Emmisionshandel....völlig bekloppt diese Börse...




    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Elon Musk erklärt selber warum die Aktie so teuer ist und dämpft die Erwartungen...


    Es ist der Emmisionshandel....völlig bekloppt diese Börse...

    -->


    Zitat von Heise

    E-Mail .., in der der Tesla-Chef seine Mitarbeiter zu Sparsamkeit aufruft, ...


    Die Anleger geben uns einen Vorschuss auf künftige Profitabilität. Aber wenn sie beschließen sollten, dass es nicht dazu kommt, wird unsere Aktie sofort zerquetscht – wie ein Soufflé von einem Vorschlaghammer"

    das heißt, dass Musk durchaus weiß, was abgeht


    nur statt trotzig die Affen zur Vernunft zu rufen, macht er einfach das beste aus der Situation und genießt die "Party" :thumbup:

  • Elon Musk erklärt selber warum die Aktie so teuer ist und dämpft die Erwartungen...


    Es ist der Emmisionshandel....völlig bekloppt diese Börse...

    Ohne diesen neuen Ablasshandel hätte Tesla schon längst seinen letzten großen Auftritt in den Geschichtsbüchern gehabt. Wenn die Staatsknete mal zu Ende geht wird man noch ganz andere Unternehmen sehen die Nackt sind. Bisher haben sich die Shortseller allerdings ordentlich die Finger verbrannt. Der Zeitpunkt muss halt passen...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • ich packe das mal in den thread rein, wie vor einiger zeit mal geschrieben holt china in der chipfertigung incl der supply chain technologisch massiv auf. auf lange sicht werden sich die us-unternehmen sehr warm anziehen dürfen und exportbeschränkungen seitens der us wirken eher noch als brandbeschleuniger...


    Chipfertigung ist ein komplexes Thema mit sehr hohen Investitionen, die extrem schnell wieder eingespielt sein müssen. Auch die Chinesen fallen da mal auf die Fresse. In Wuhan steht neuerdings eine 20 Mrd. Dollar Fab-Ruine.
    https://www.upi.com/Top_News/W…nvestments/5441599143933/


    Technolgisch führend sind aktuell wohl TSMC und Samsung (beide weder China noch USA) die sich ein Wettrennen in Fertigungstechnoogie liefern, auch Intel watschelt nur noch hinterher (7nm Fertigung).


    An den raschen Niedergang der US-Halbleiterbranche mag ich angesichts der vielen Patente und der Marktmacht nicht so recht glauben.
    https://www.smarterworld.de/sm…rktanteil-aus.179699.html

  • Chipfertigung ist ein komplexes Thema mit sehr hohen Investitionen, die extrem schnell wieder eingespielt sein müssen.

    nur aus einem marktwirschaftlichem umfeld heraus. da china bzw chinesische firmen massiv sanktioniert werden spielt seit lägerem die wirtschaftlichkeit keine wesentliche rolle mehr. das thema is ein politikum unter xi, siehe zb. die zehnjährigen steuerbefreiungen für chinesische chiphersteller etc.
    es geht darum selbst kapazitäten und technologie in der gesamten chain zu besitzen - geopolitik.



    Technolgisch führend sind aktuell wohl TSMC und Samsung (beide weder China noch USA) die sich ein Wettrennen in Fertigungstechnoogie liefern, auch Intel watschelt nur noch hinterher (7nm Fertigung).

    die 10 größten anteilseigner an tsmc sind? ja westliche(us banken, funds etc.)
    u.a.
    Sanders Capital LLC
    Capital Research & Management
    JPMorgan Investment Management
    Fisher Asset Management LLC
    The Vanguard Group, Inc.



    technologische führung liegt, so stimme ich dir zu, noch bei tsmc und samsung. ziel chinas muss als hauptziel ja nicht eine schnelle marktführerschaft sein, sonder erstmal gute produkte in eigener kompletter supply chain.




    An den raschen Niedergang der US-Halbleiterbranche mag ich angesichts der vielen Patente und der Marktmacht nicht so recht glauben.


    weisst du was in shenzen abgeht? keine große firma der welt die irgendwelche elektronische produkte herstellt kann es sich leisten nicht in shenzen zu sein(und wenn es über eine sub firma ist). zb. print von circuit boards(samples, tests) innerhalb von einer stunde ab übermittlung der plände etc.


    das szenario ändert sich wenn chinesische hersteller überwiegend nur chinesische chips verbauen werden(evtl 2022/23).


    sollte der ARM verkauf von softbank an nvidia durchgehen ist das auf alle fälle gut für die usa(habs nicht verfolgt ob der 40mrd us$ deal mittlerweile besiegelt ist.)



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was mich immer so abwürgt ... die USA drucken einfach das Geld dafür. Die Chinesen geben ihre wertlosen Junkbonds der USA dafür aus...
    Und ECHTE Unternehmen wandern im Tausch gegen Fiat weg, von HDW in Kiel bis KUKA

  • Da haben wir wieder das unerklärliche Phänomen, grottenschlechte neu geschaffene Arbeitsplätze und der Goldpreis bricht ein, er müsste explodieren.


    Bei besser als erwarteten Zahlen würde er einbrechen ohne Ende, aber bei schlechten Zahlen ....
    ....bricht er auch ein.


    Ich hoffe das dieser scheiß Laden nächstes Jahr explodiert !!!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Der Fluch der bösen Tat...Bretton Woods


    Wer hat eigentlich die Beschlüsse dort zu verantworten ausser den USA, und hat niemand den Braten gerochen, oder wurde allen die Nase abgeklemmt?


    Eine derart tief seit über 70 Jahren verankerte Hegemonie ist nicht leicht zu beenden. Historisch gesehen wird es aber passieren, irgendwann....Unsere Kinder sollten sich darauf einstellen.


    LF

  • Nun, ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber sollten wir uns noch ohne Rollator fortbewegen, sollten wir uns alle darauf einstellen (ok, machen wir ...). Zwischen den Unruhen 1986 in Kasachstan und dem Zerfall der Sowjetunion liegen nur eine handvoll Jahre. Da reichen dann irgendwann schon kleine Steine, um große Wellen zu machen. Klar kann es für die USA noch 20 Jahre gut gehen, muss aber nicht. Nach meiner Wahrnehmung stehen die USA so schlecht da, wie seit 70 Jahren nicht mehr. Klar, Militär, Finanzbranche, Tec-Branche alles erste Liga, aber das hält ein Land nicht zusammen.


    Die Linken übersehen ja gerne mal, dass es die bürgerlichen sind, die ein Land "am Laufen" halten. Nicht die Antifa oder Baumbesetzer, nicht Tätowierer oder hippen Grafik-Designer, der multikulturelle Barista oder die Politologen & Genderexperten. Die fahren überwiegend ihren Egotrip und nutzen von anderen bereitgestellte Systeme & Infrastruktur. Die Baby-Boomer der USA sind bis Mitte der 1960er geboren, d.h. alle Mitte bis Ende 50, vielleicht schon Anfang 60. Es reicht, wenn die einfach in passive Arbeitsverweigerung gehen und so viel zum Wirtschaftsleben beitragen, wie die linken Schreihälse. Null -> rien ne va plus.


    Wenn ich an Biden, Alexandria Ocasio-Cortez, New Green Deal (=Deindustrialisierung) und Modern Monetary Theory denke, sehe ich da durchaus Potential. [smilie_happy]

  • de Gaulle war 1944 in Bretton Woods mitbeteiligt. Er hat 1968/69 das System aber zu Fall gebracht, indem er die französischen Dollarbestände in Gold wechseln wollte.Die USGoldbestände reichten bereits damals nicht aus, um nur den Franzosen zu bedienen. 1971 kündigte USA deshalb die Vereinbarung auf und es kam danach zur weltweiten Wechselkursfreigabe.


    Hier https://gegenblende.dgb.de/28-…4b-11e4-a40f-52540066f352
    ist sehr gut dargestellt, wie der Fluch der Weltwährung US$, die zugleich nationale Währung in
    den Vereinigten Staaten ist, sich seit 1944 entwickelte.

  • Und ECHTE Unternehmen wandern im Tausch gegen Fiat weg, von HDW in Kiel bis KUKA

    Ein sehr wichtiger Punkt. Habe die Sauerei mit KUKA direkt hier vor Ort. So ein tolles und innovatives Unternehmen und es wird verschleudert für bedruckte Baumwolle. Es ist zum Kotzen. Kenne einige Leute, die da arbeiten und im Moment ist Unsicherheit das beherrschende Thema. Die neuen Eigentümer haben sich ja eine Art Wohlverhaltensphase auferlegt. Mal sehen, was danach noch übrig bleibt von der KUKA.


    Warum schützt unsere Regierung nicht die Kernunternehmen der deutschen Wirtschaft, sondern läßt China alles aufkaufen? Es ist ja nicht einmal so, dass dies auf Gegenseitigkeit beruhen würde. Ich habe viele Jahre sehr intensiv im Handel mit Fernost gearbeitet. Während China seine Produkte völlig ohne Probleme und zu lächerlichen Zollsätzen nach Deutschland (Europa) einführen kann, trifft man selbst bei der Rückführung defekter Ware auf Seiten Chinas auf ein dermaßen protektionistisch-bürkokratisches System, dass die Partnerunternehmen in China teilweise auf die Rücknahme verzichtet und gleich neu produziert haben, weil das letztendlich billiger kam und schneller ging.


    Dieser einseitige Ausverkauf Deutschlands und Europas ist ein weiterer Sargnagel für unseren Kontinent.

    • Offizieller Beitrag

    In seinem Artikel "Extreme Charts" stellt John Rubino einiger der Exzesse der USA vor, tw.bereits kommentiert im Goldthread:


    GOLD : Märkte und Informationen


    "Der Anteil der Staatsausgaben am BIP ist in früheren existenziellen Krisen wie dem Bürgerkrieg und den Ersten und Zweiten Weltkriegen in die Höhe geschnellt. Aber in diesem Jahr ist er auf ein Niveau gestiegen, das alle früheren Katastrophen bis auf eine übertrifft....


    In unserem Research-Brief vom November haben wir ein Crescat-Makromodell vorgestellt, das 15 fundamentale Bewertungsfaktoren kombiniert, um zu zeigen, wie US-Aktien in jüngster Zeit die höchsten Überbewertungsniveaus seit 1900 erreicht haben..."


    https://www.dollarcollapse.com/extreme-charts-december-4/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.dollarcollapse.com/wp-content/uploads/2020/11/Crescat-US-stocks-vs-financial-conditions.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Salorius


    genau darum geht es doch den Handlangern des Todes im Bundestag. Das verbliebene Tafelsilber wirtschaftlich zu ruinieren, dass es preiswert in die immer gleichen Hände wandert.
    Und wer sonst als China sollte als Vorbild für Sozialismus a la ddr 2.0 i JAhr 15 m. M. dienen, als China?


    Freunden und Vorbildern tut man was Gutes.


    80% der Wahlberechtigten sind dafür!


    die restlichen 20% dürfen gerne dagegen sein, so lange sie sich nicht massiv outen und ärger machen, dürfen sie ihr leben bis zum aussterben leben. Der Sozialismus hat einen langen Atem und ohne Covid-Impfung wird es für die 20% Oppositionellen ganz schnell eng werden auch ohne dass das System seine Terrorschwadronen dagegen einsetzen muß.


    Es reicht, der Mehrzahl der Schafe noch mal richtig Dampf zumachen mit Covid-21, damit diese die 20% Oppositionellen von sich aus eliminieren.


    Ich sehe dagegen keine Chancen mehr, außer sich so lange wie´es geht ruhig zu verhalten, nicht aufzufallen, und zu hoffen, dass man übersehen wurde. Letzteres ist - wie die Erfahrungen der letzten 100 Jahre in einem Land, dessen Menschen sich ganz schnell in Denunzianten, Besserwisser,Capos, etc. verwandeln, wenn die Obrigkeit es befiehlt, jedoch ziemlich aussichtslos.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Clarius [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Artiekel stelle ich mal in Zitaten herein, ohne mich inhaltlich mit ihm voll zu identifizieren. Jedoch dürfen wir nicht die Augen davor verschließen, daß es neben dem Wahldebakel in USA auch andere Schwachpunkte des kränkelnden Hegemon in Fülle gibt.


    Daß die USA nach eigenem Ermessen Verträge, Abkommen und Vereinbarungen bricht, ist ja nicht neu und passend zumThread, hier eine Stimme mehr nach dem zweiten feigen Mord an einem hochrangigen IRAN Mann.


    Ist es nicht genug, daß die USA seit Jahrzehnten im Nahen Osten Wühlarbeit leistet, menschenverachtende Organisationen erst aufbaut und finnanziert und nun den Iran im Visier hat, zudem dessen Handelspartner, auch D ??


    Aktuell hat Iran erklärt, mit Biden den Atomwaffensperrvetrag wieder aufleben zu lassen....
    Der Alleingang der USA und "Strafmaßnahmen" gegen seine Partner D, GB und F ist Hybris im Extrem. ;(


    Verfall eines Hegemon.


    "Allzu oft ereignen sich Ereignisse, die mir das Gefühl geben, in einer "bizarren Welt" zu leben. Das jüngste Gespräch und die ausführliche Berichterstattung von US-Unternehmensmedien darüber, ob die USA und/oder Israel den Iran bald angreifen werden oder nicht, ist eine dieser Gelegenheiten. Die angebliche Begründung für einen solchen Angriff ist die Möglichkeit, dass der Iran die Entwicklung einer Atomwaffe verfolgen könnte. Diese Begründung ignoriert das religiöse Urteil oder die Fatwa des iranischen Obersten Führers Ali Khamenei gegen den Erwerb, die Entwicklung und den Einsatz von Atomwaffen.


    Selten erwähnt wird auch die Tatsache, dass die USA die einzige Nation sind, die Atombomben auf ein anderes Land abgeworfen hat. Die USA sind auch ein Land, von dem viele Nationen behaupten, es habe sich nicht an den Atomwaffensperrvertrag gehalten. Darüber hinaus ist Israel ein Land, das den Atomwaffensperrvertrag nicht einmal akzeptiert hat und ebenfalls über Atomwaffen verfügt. Auch die Tatsache, dass die USA und Israel mit ihren unprovozierten Angriffen auf andere Nationen routinemäßig das Völkerrecht verletzen, wird im Allgemeinen ignoriert. Dies sind die beiden Nationen, die dem Iran wegen der Möglichkeit drohen, dass er Atomwaffen entwickeln könnte....


    Zum Beispiel stimmte der Iran 2015 dem Gemeinsamen Umfassenden Aktionsplan zu, einer Vereinbarung mit China, Frankreich, Deutschland, Russland, Großbritannien und den USA. Dieses Abkommen, das auch vom UN-Sicherheitsrat gebilligt wurde, schränkte die Entwicklung des iranischen Atomprogramms ein. Während der nächsten Jahre hielt sich der Iran in vollem Umfang an die Vereinbarung.


    Noch bizarrer ist, dass sich die USA trotz iranischer Nachgiebigkeit 2018 aus dem Abkommen zurückzogen. Daraufhin verhängten die USA erneut Sanktionen und verhängten neue Sanktionen gegen den Iran. In dem Versuch, die iranische Wirtschaft zu zerstören, bedrohten die USA auch Nationen, die mit dem Iran Handel trieben. Diese illegalen und barbarischen US-Sanktionen, die während der Covid-19-Pandemie immer noch in Kraft waren, haben dem iranischen Volk und dem Image der USA enormen Schaden zugefügt...."


    http://www.informationclearinghouse.info/55988.htm


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.informationclearing…s-stood-behind-israel.JPG]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A