Verfall des Hegemon USA

  • Moin,


    naja, Taliban - Luftwaffe:
    Mit viel Gottvertrauen kriegen die Analphabeten
    das eine oder andere Teil evtl. mal kurz in die Luft.
    Aber spätestens bei Wartung / Ölwechsel verka..en die:
    Kein ATU in der Nähe, mangels Facharbeitern! 8o
    (... die alle in Deutschland sind.... :hae: )


    Und überhaupt:
    Irgendwelche Propellermaschinen und Hubis,
    die man aus der 80er Jahre Serie "Magnum" kennt?! 8|
    ("MD 530", unten, sieht jedenfalls schwer so aus?)
    Den Krempel zerlegen die Amis mit ein paar Drohnen in Nullkommanix! :hae:


    Sie sind pleite, degeneriert, moralisch bankrott und teils ziemlich dumm.
    Aber dafür reicht es noch, waren ja auch teuer genug die ganzen Waffen... 8o


    liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Finanzblase des Big Money hat jede vernünfigen Maßstab in Wonderland verschoben.....


    Info aus eine Mail von Lior Gantz / President, WealthResearchGroup.com


    "Wie Sie sehen, sind die PEG-Ratios, also die Prämien, die wir für künftiges Wachstum zahlen, in dieser neuen Welt selbst jetzt, nachdem die Märkte wieder gestiegen sind, so niedrig wie zuletzt in den Tiefen der Finanzkrise 2008.


    Wer diese Tatsache ignorieren will, wird seinen Freunden weiterhin erzählen, dass er auf den "großen Crash" wartet, bevor er Geld in Aktien investiert, aber er kann sich auch diese Grafik ansehen und verstehen, dass die Märkte bereits jede Art von Unglück einpreisen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • Soll heissen „Leute kauft Aktien“?

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

    • Offizieller Beitrag

    Soll heissen „Leute kauft Aktien“?

    Das sehen die Amis so.


    Die Ami Aktien sind bizarr hochgepuscht mit Dollarfluten. Wer jetzt noch dort investiert, dürfte demnächst sein blaues Wunder erleben.


    Ein PEV um und unter 1 bei zumeist überschuldeten Firmen ist blanker Wahnsinn, Irrsinn, maßlose Übertreibung, ein "American conundrum".


    Nb. wird der übrigen Welt eine Erholung der Wirtschaft mit Werten vorgegaukelt, die aus Phantomen bestehen....


    American Dream. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Noch jemand, der zu den US Phantomwerten einen Kommentar hat:


    "The market is incredibly overvalued, with many PE ratios essentially rising towards Pluto!.." :thumbup:


    "Der Markt ist unglaublich überbewertet, wobei viele KGVs im Wesentlichen in Richtung Pluto steigen!"


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_083121.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp…1/08/2021aug31stkmkt1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    ein unaufgeregtes Interwiew mit einem Experten zu USA / Afghanistan in der NZZ:


    https://www.nzz.ch/internation…ocket-newtab-global-de-DE


    Die Fehler des "Westens" (= USA) in den letzten 20 Jahren werden ziemlich penibel analysiert.
    Plausibel, schonungslos und kurz = lesenswert.


    liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Niedergang der USA und auch ihrer Vasallen zeichnet sich nicht nur in ihrer militärischen Kraft ab, sondern auch in den Sozial- und Vorsorgesystemen. Das Pensionssystem der USA reicht heute schon für viele nicht mehr zum Überleben aus. Selbst Altersbezüge von 5000$/mtl. für ein Rentnerpaar sind schon sehr knapp falls einer von beiden teure Medikamente braucht. Und bei dem ungesunden Lebensstil der Amis ist das für die Vielzahl vorprogrammiert. Ab 2033 werden sie dann nur noch mit 75% des jetzigen Budgets auskommen müssen.
    Den Deutschen geht es allerdings jetzt schon an den Kragen, das Rentenniveau liegt bei 40% vom Nettolohn. Wer in Miete lebt und der Inflation ausgesetzt ist wird trotz Rente einen Nebenjob machen müssen und trotzdem in Armut leben.


    https://de.rt.com/nordamerika/…et-us-rentenversicherung/


    Ein neuer Bericht des US-Finanzministeriums hat ein düsteres Bild für die Zukunft des US-Rentensystems gezeichnet. Da erwartet wird, dass die Fonds bis 2033 vollständig erschöpft sein werden, wächst der Druck auf den US-Kongress, sich der Realität zu stellen.


    Die COVID-19-Pandemie wird dazu führen, dass die wichtigsten Reserven des US-Rentenfonds im Jahr 2033 aufgebraucht sein werden – und damit ein Jahr früher, als noch vor einem Jahr prognostiziert wurde. Grund ist ein starker Rückgang der Beschäftigung, der die Einnahmen schrumpfen ließ. Dies teilte das US-Finanzministerium am Dienstag mit.
    Das Finanzministerium sagte, der Alters- und Hinterbliebenen-Treuhandfonds (Old Age and Survivors Trust Fund), der Rentenleistungen zahlt, werde in der Lage sein, 76 Prozent der geplanten Leistungen nach 2033 aus den fortlaufenden Lohnsteuereinnahmen zu zahlen. Die Kosten der Rentenversicherung in Form von monatlichen Zahlungen an die Rentner übersteigen inzwischen die Einnahmen, die sie von den US-Arbeitern erhält.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man deutlicher den Verfall der USA sehen? Ein unverzeihlicher Wahnsinn in Folge:


    -- Zuerst wird der Taliban von den USA insgeheim aufgerüstet im Kampf gegen Rußland .. vor Jahrzehnten.
    -- Dann wird Afghanistan völkerrechtswidrig überfallen, das NICHT für den 11.9.verantwortlich ist.
    -- Und nun wird die Ausrüstung einer Armee verplempert.
    -- Damit wird das schon gepeinigte Volk dem Talban vollständig ausgeliefert....


    Auch ein weiteres Bespiel dafür, wie plump unf uneffektiv US Aussenpoltik seit Jahrzehnten ist...


    "Laut einer mittlerweile viralen Infografik der Sunday Times werden für die laufenden Terroroperationen mehr als 22.000 Humvees, 42.000 Pick-up-Trucks und Geländewagen, 16.000 Nachtsichtgeräte, 64.000 Maschinengewehre und 358.000 Sturmgewehre zur Verfügung gestellt...."


    https://www.zerohedge.com/geop…ware-biden-handed-taliban


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/74e012219f093a1062b158a93702cee6.jpg?itok=5OKGxR7l]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    Donnerwetter: großzügig sind die Amis ja! 8o


    Jetzt hat jeder Taliban ein Auto oder einen Panzer,
    ein eigenes Maschinengewehr, 5 Sturmgewehre, 2 Pistolen und 2 Funkgeräte. :thumbup:


    Ist ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag!
    Vorher hatten die jeder eine AK 47 und zu dritt eine Mofa... 8o


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zumindest ein Teil der Kurzwaffen dürfte demnächst die Möglichkeiten der Migranten in Deutschland ausweiten. Auch die Langwaffen kann man gut zerlegt einführen, bekommt die AK47 bei uns eben Konkurrenz. Aber Hauptsache, wir haben unsere "Großmagazine" zur Anzeige gebracht! Arme USA! Armes Deutschland!

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest ein Teil der Kurzwaffen dürfte demnächst die Möglichkeiten der Migranten in Deutschland ausweiten. Auch die Langwaffen kann man gut zerlegt einführen, bekommt die AK47 bei uns eben Konkurrenz. Aber Hauptsache, wir haben unsere "Großmagazine" zur Anzeige gebracht! Arme USA! Armes Deutschland!


    So wird es kommen, so wie viele Schergen der Syrer ungeprüft in Schland herein kommen konnten dank MerEkel. <X


    Wenn die Amis schon Kosten sparen wollten des Transportes von schwerem Gerät, hätten die Kurzwaffen und MGs in ein Flugzeug gepaßt oder so.


    Frage: Ist das Miltär inzwischen genau so verblödet wir der medial verdummte US Bürger? Die Politiker sind es m.E.sowieso....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Frage: Ist das Miltär inzwischen genau so verblödet wir der medial verdummte US Bürger? Die Politiker sind es m.E.sowieso....


    Grüsse
    Edel

    Nichts passiert zufällig! Dumm sind die US-Militärs nicht, also bleibt nur die einzige Erklärung:


    Die Amis gehen raus und hinterlassen eine Randale-Truppe, rüsten diese aus und können so sicher sein, das es in der Gegend immer wieder zu Störungen der chinesischen und russischen Aktivitäten kommt.
    Weiterhin kann der militärisch-industrielle Komplex jetzt auf neue Aufträge des Pentagons hoffen, denn das Taliban-Zeugs fehlt ja nun irgendwo in den USA und muss neu beschafft werden.
    So geht das, wenn man die Dems im Sack hat und Joey abends nicht mehr weiss, was er morgens unterschrieben hat.



    Binde die Resourcen Deiner Gegner, schon hat er die nicht mehr für andere Aktivitäten...
    (frei nach Josef Fischer <X , GRÜNE)

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • sorry,
    ich habe den Faden jetzt nicht so intensiv überflogen, dass ich bereits meine Frage beanwortet fand, deshalb:


    Die Amis ziehen sich aus Affentan, Iraq, zurück, die Saudis schließen ein Rüstungsabkommen mit RUS, der USD wird von vielen Ländern zurück gedrängt...


    kann es sein, dass der Hegemon was GROßES plant, einen Militärschlag gegen China - und deswegen seine Kräfte woanders, wo nix mehr zu holen ist, abzieht um sie vor China zu verlagern?


    Wäre ja mal interessant aktuelle Infos über die US-Streitkräfte in Jap./Okinawa, Guam, etc. zu lesen.


    Die Chinesen boykottieren derzeit den Weltmarkt mit intensiv nachgefragten Gütern in dem sie Corona-Erkrankte vorschieben um den Export zur See lahm zu legen (80% des Welthandels läuft per Seefracht). Die Chinesen zeigen damit, wo der Hammer hängt und sie erfahren damit gleichzeitig, wie und worauf die Weltwirtschaft sehr empfindlich reagiert. China eruiert quasi die Schlüsselpositionen seines Boykotts, u. a. auch damit es den Boykott weniger sensibler Güter wieder aufnehmen kann um Geld in die Kasse zu kriegen. Das was die Weltwirtschaft empfindlich trifft, wird dann weiterhin zurück gehalten.


    Cleverer Schachzug!


    Was will der Ami dagegen tun? America 1st haben Kriegsindustrie und Multis verhindert; letztere produzieren kaum noch in USA, sondern lassen in China ihre Produkte herstellen und fallen nun auch unter den Boykott - das tut den Multis (apfel, birne werden zu Fallobst) richtig weh!


    Will der Ami nicht verrecken, muß er handeln, muß die Politik so handeln, wie es die Multis wollen und das geht nur, wenn auch die Kriegswirtschaft profitiert, denn amiland ist abgebrannt und hat nicht mehr viel in die waagschale zu werfen. je mehr länder den usd im internationalen handel umgehen, umso stumpfer wird dieses Schwert - ein anderes hat er aber nicht. Auch sein militärisches Gerät scheint - zumindest dem russischen weit hinterher zu hinken. Die Militär-Kooperation CHI-RUS ist ein deutliches Symbol, das der Ami nicht unterschätzen sollte. Russland wird China ganz sicher nicht seine modernsten Waffen zur Verfügung stellen, aber selbst die ältere Generation ist für das US-Militär schon ein Problem. Sollte CHina RUS um Hilfe bitten und die Russen schicken ELOKA-Einheiten ins Chinesische Meer ist der Ami blind und taub.


    Lange wird er also nicht mehr warten können. Ich halte einen Sieg der Amis über CHina zwar für äußerst unwahrscheinlich aber eine militärische Auseinandersetzung wäre ausreichend um einen weiteren Konkurrenten auszuschalten, die EU - die würde nämlich in die Steinzeit fallen. Keine Produkte mehr aus China, keine US-Produkte mehr aus China, ihr eigenes hightech-level hat sie vor Jahrzehnten schon aufgegeben - der Maschinen- und Fahrzeugbau (DE, I, F) mit 70% Exportanteil - überwiegend nach CHI und USA kommt zum erliegen, was soll denn da an überlebens-potenz bleiben - die importierten Steinzeitler?


    Wie denkt ihr darüber - würde mich interessieren - Danke



    ps.
    gestern ging wieder eine gute Bekanntschaft wegen Covid den Bach runter. Meinte doch, man könne sich doch testen lassen um an der Wanderung einer größeren gruppe teilzunehmen, um des sozialen miteinander willens.
    ...des sozialen miteinander willens....mit anderen worten, "wenn du dich nicht testen lassen willst, dann legst du keinen Wert auf das soziale Miteinander unter totalitären Bedingung, oder noch krasser, die willst dich nicht testen - du bist asozial....


    vielleicht bin ich diesbezüglich zu empfindlich, vielleicht höre ich Gras wachsen obwohl es Winter ist, vielleicht erkenne ich ein prinzip der Unterdrückung, das es so nicht gibt, vielleicht bin ich auch nur balabala....


    jedenfalls hab ich ihm geschrieben, dass er, der er oft in di Kirche geht uns ganz sicher Jesus´ Satz kennt, der da lautet " eh der Hahn 3 x kräht, wird mich einer der euren verleugnet haben" ihn aber offensichtlich nicht anzuwenden vermag auf die aktuelle Situation. Und dann habe ich ihm noch geschrieben, dass Deutsche den Faschismus offensichtlich nur erkennen, wenn er mit einem Hakenkreuz daherkommt (ist geklaut von - ich glaube woernie - Danke dafür!)


    woraufhin er mich bat, ihm nicht mehr zu schreiben. Kotankt gelöscht!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Biden hat doch gesagt: Umerziehung der Afghanen hat nicht geklappt, deshalb Rückzug (aus "Affen"land). Die Amis würden sich jetzt auf Russland und China "konzentrieren".


    Heisst im Klartext: Bald wird der Ukraine Konflikt wieder ausbrechen (um dort die Kräfte der Russen zumindest teilweise zu binden) und daran wird höchstwahrscheinlich wieder Deutschland Schuld sein. wer sonst? ... wie es schon zweimal Schuld war.

  • Ich las letzte Woche woanders, daß Polen, Litauen und Lettland im Grenzgebiet zu Weißrussland eine Art von
    Ausnahmezustand verhängt haben. Angeblich weil Lukaschenko gewisse Flüchtlinge einfach so in die €U 'durchreisen' lassen wolle. Das wird aber andere Gründe haben. ;)

    Nicht wir sagen das, sondern der Präsident der Vereinigten Staaten, Joe Biden: Washington hatte nie das Ziel, den Afghanen zu helfen, geschweige denn ihren Staat aufzubauen. Alles, was unsere Medien 20 Jahre lang erzählt haben, war nur Propaganda.


    saludos

  • @Reinhard_Köln


    danke, das war mir nicht mehr bewußt.


    Mit dem Ukrainekonflikt wird natürlich primär die europäische (deutsche) Konkurrenz ausgelaugt - so befreit sich er ami also von europa, das er ja über jahrzehnte gemolken und zu geld gemacht hat dank des Patentraubes.


    das wird aber nicht reichen um die hegemonie aufrecht zu erhalten, weil selbst wenn RUS hier geringfügig beschäftigt werden sollte, mehr wird es nicht werden, ansonsten zeigt putin der eu mal kurzerhand wo die absperrschieber für die gasleitungen sind.


    ergo würde die nahtod im westen gegen rus gebunden, was dem ami im osten gegen china fehlen würde.
    Er kriegt damit zwar die Eu lahm gelegt, aber ganz sicher wird CHI und nicht amiland die produktionskapazitäten der eu übernehmen.


    das macht so gesehen für amiland nur wenig sinn, bleibt auch noch die frage, wie weit sich die eu in den Ukrainestreit hineinziehen läßt, da gibt´s gewiss einige bremser.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • ist denke ich nur eine der vielen weiteren konzipierten optionen, je nachdem wie sich das mit der corinna show so weiter entwickelt.


    ne, biste nicht. hab vor ein paar tagen auch jemand dem ich zumindest noch ein rudimentären gesunden menschenverstand attestieren würde gesprochen, der bei einem "sicheren" impfstoff auch zuschlagen würde, da die maske auffe arbeit halt so nervt.
    zumindest konnte ich ihn im gespräch dann klar machen, dass er sich rein aus bequemlichkeitsgründen der staatlichen nötigung ergeben würde. alles andere was man macht, ist natürlich für die kinder...... :wall: :wall: :wall:

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Die Heartland-Theorie hat illustre US-Außenpolitiker wie die US-Präsidentenberater Zbigniew Brzezinski und Henry Kissinger ebenso maßgeblich beeinflusst wie manche Präsidenten, darunter Ronald Reagan.
    Gemäß dieser Theorie ist Eurasien wegen seiner enormen Ressourcen an Bevölkerung, Energie und Rohstoffen das eigentliche Machtzentrum der Welt("Heartland").
    Maritime Großmächte außerhalb Eurasiens wie Großbritannien und später die USA ("Rimland") müssten sich daher zur Aufrechterhaltung ihrer geostrategischen Vormachtstellung stets darum bemühen, im Rahmen eines "Teile-und-herrsche"-Ansatzes eine geoökonomische Integration Eurasiens zu verhindern.
    Der gegen 1500 abgeschlossene Niedergang der Seidenstraße als ökonomisches Netzwerk Eurasiens erst habe den Aufstieg des Westens in Gestalt des britischen Empires und später der USA möglich gemacht. Die westlichen Großmächte hätten seither versucht, jeden Ansatz geoökonomischer Integration Eurasiens im Keim zu ersticken und den Kontinent vom Rand her zu beherrschen. Mit dem Wiederaufstieg Chinas als ökonomischem Powerhouse Asiens und der Annäherung Chinas und Russlands kommt es nun zu der von der US-Regierung so gefürchteten geoökonomischen Integration das Großkontinents und damit zu einem sich beschleunigenden Machtverlust der USA, den diese verzweifelt und mit allen Mitteln zu verhindern suchen.
    Die USA, so Diesen, "haben strategische Interessen, die ökonomischen Bindungen zwischen bedeutenden eurasischen Landmächten wie Russland, China, Deutschland und dem Iran diametral entgegenstehen".
    Ronald Reagan sagte im Jahr 1988: "Die grundlegenden nationale Sicherheitsinteressen der USA wären gefährdet, wenn ein feindlicher Staat oder eine Gruppe von Staaten die eurasische Landmasse dominieren - den Bereich auf dem Globus, der oft als das Heartland der Welt bezeichnet wird."
    Und erst kürzlich betonte der aktuell für Europa und Eurasien zuständige Staatssekretär im amerikanischen Außenministerium Wess Mitchell:


    Am klarsten hat Brzezinski in seinem Buch "The Great Chessboard" das Verhältnis der USA zu anderen Nationen definiert. Die drei Hauptziele der hegemonialen geopolitischen Strategie seien es, "Bündnisabsprachen zwischen Vasallen zu verhindern und deren Abhängigkeit in Sicherheitsfragen zu erhalten, die Zahlungsbereitschaft Tributpflichtiger sicherzustellen und zu verhindern, dass sich die Barbaren zusammenschließen". Und Paul Wolfowitz, stellvertretender US-Verteidigungsminister unter Präsident George W. Bush, definierte die Regionen, um die es dabei geht, als "Westeuropa, Ostasien, das Territorium der früheren Sowjetunion und Südwestasien".
    Die Vereinigten Staaten versuchten, den Aufstieg konkurrierender Machtzentren zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen - mit der Folge, dass ihnen die Kontrolle über die entstehende internationale Infrastruktur entgleitet, die nun ohne oder gegen den Westen entwickelt werde. Ihre aggressive Politik habe das Zusammenrücken ihrer wichtigsten Rivalen in Asien ausgelöst. Mit dem ökonomischen Niedergang durch die Überbetonung des Militärischen gehe den USA zudem die Option verloren, ihren Verbündeten wirtschaftliche Vorteile zu bieten.


    Russland gibt Ziel der Westintegration auf
    Russland wiederum habe spätestens seit dem amerikanisch-europäisch initierten Putsch in der Ukraine im Jahr 2014 seine fast 200-jährigen Politik der Bemühungen um Integration in Europa bzw "den Westen" aufgegeben. Man habe erkannt, dass man sich damit in zu große Abhängigkeiten begeben habe, die vom Westen unter anderem in der Zeit nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion unter dem ersten russischen Präsidenten Boris Jelzin gnadenlos ausgenutzt worden seien. Die russische Elite habe realisiert, dass sich aus einer Bittstellerposition heraus keine politischen und ökonomischen Vorteile erzielen lassen. Russland wolle sich als eine Schlüsselmacht Eurasiens etablieren und setzt darauf, dass es aufgrund seiner Landmasse die Transportkorridore kontrolliert und der mit Abstand wichtigste Energielieferant des Großkontinents ist.


    norberthaering.de/de/buchtipps/1036-eurasien

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

Schriftgröße:  A A A A A