Verfall des Hegemon USA

  • <OT>
    Beim wem kann ich den Antrag stellen, den [ThumbsUp]-Button mit einem anderen Text als "Gefällt mir" zu hinterlegen? Manchmal braucht's so quasi Überwindung, den Klick auszuführen. Beispiel von eben: natürlich gefallen mir in Salorius' Post nicht die dargestellten Tatsachen, sondern ich wollte mich nur für den Beitrag bedanken. "Für Beitrag bedanken" wäre m. E. um einiges passender.
    </OT>

  • Geht mir ähnlich, wenn ein dramatischer Beitrag kommt, der aber eine gute Information darstellt.
    Beispiel: "Oma muss wegen Merkel hungern"
    Dann finde ich gut, das Merkel etwas auf den Deckel bekommt, aber natürlich nicht gut, dass Oma hungert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Salorius


    Danke für den vorstehenden Beitrag. :thumbup: Er rückt aber die Mär vom reichen Deutschland, wo es dem Durchschnitt ach so gut ergeht, grandios zurecht.


    Insbesondere die verheeerend gedrückten und nach unten gepreßten Renten sind eine Schande im Vergleich zum "Exportweltmeister" D und seinen vielen untätigen Multimillonären aus Erbschaft und Begünstigung aus der Schröder Ära, auch im Vergleich zu USA, wo der Sozialstaat praktisch nicht existiert.


    MaW.: kaum ein Staat zockt seine Bürger derart ab wie Germany.


    Den äusserst informativen Beitrag von Salorius kopiere ich in den D Thread.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonar, Salorius, Alle


    Das gelegentliche Problem der Likes betrifft uns alle; Likes generell sind aber nun mal international.
    Mit Like bewerte ich den Verfasser und seine Intention, im Beispiel von Salorius die offensichtliche Kritik an Merkel.


    Neue Likeformen sind m.E. nicht erforderlich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • kein Ding, Solarius. Ganz im Gegenteil, danke für die Bestätigung. Ich wollte keineswegs behaupten, daß wir hierzulande in allen Bereichen die Nummer eins sind. Ganz und gar nicht, ich will auch keinesfalls sagen, daß ich alles Gut heiße. Ich habe ganz sicher keinerlei Mitschuld daran, daß Merkel regiert. Aber ich finde im Rahmen dessen was gerade vonstatten geht, macht sie es ganz gut. Mag sein, daß es auch in Bezug auf Infektionskrankheiten Staaten gibt, die das noch besser handhaben, wie z.B. Singapur, aber diese kannst du an einer Hand abzählen, und das liegt daran, daß man dort eben schon Erfahrungen hatte mit solchen Situationen.


    Im Nachhinein ist man immer schlauer, und wir haben jede Menge Krisenmanager, die es nun natürlich besser wissen. Dass jemand ernsthaft meint, man hätte vor Auftreten der ersten Infektionen in Deutschland den internaationalen Luftverkehr lahmlegen müssen, darüber kann ich nur lauthals lachen. Während die andere Hälfte der Krisenmanager des Forums den radikalen Lockdown nicht gutheißen.


    Ansonsten ist Deutschland fast bei all den mehr oder weniger wichtigen oder aussagekräftigen Punkten die du aufzählst unter den Top 15 oder nahe dran. Gar nicht so schlecht bei ca. 200 Ländern dieser Erde, wie ich finde. Betrachtet man den Punkt Löhne, einer der wichtigeren auf deiner Liste, so ist Deutschland auf Rang 10. Bezieht man allerdings die Preise mit ein, rutschen wir vermutlich sehr viel weiter nach oben, weil die Preise für Waren/Dienstleistungen in den betreffenden Ländern sehr viel höher ist. Dennoch, ja, die Entwicklung der Löhne war sicher seit Euroeinführung nicht positiv, will ich gar nicht bestreiten.


    Internet Datenübermittlung, Handyverträge usw., da sind wir weit hintendran, aber wat solls. Ganz ehrlich, bin ich ganz froh, wenn 5G schon sein muß, dann bitte nicht als Betatester.


    Unangefochtene Nr 1 sind wir wohl, was in deiner Statistik noch fehlt, im Jammern und Schlechtreden auf immer noch hohem Niveau. Und nicht jeder der hier täglich schreit daß alles Scheiße ist, und er es besser kann, würde dafür Zeugnis ablegen können, wenn er selbst Verantwortung übernhmen müßte.

  • Also, die Frage war doch:


    wo bitteschön gehts denn Menschen denn besser als hier.


    Die ist ja nun eindeutig beantwortet..... in sehr sehr vielen Ländern. Wenn es noch nicht reicht, dann hier weiterlesen.
    Und diese FAKTEN nun mit "jammern und schlechtreden" zu titulieren, ist für mich ein Zeichen von Realitätsverlust.
    Da wird nichts schlechtgeredet, es IST schlecht - und das darf dann auch mal gesagt werden....
    Bevor die MSM wieder in Jubelstürme verfallen..



    https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1185502#post1185502

  • Das ist doch auch quatsch Solarius, sich ein paar Daten rauspicken. Da kann man auch schön sehen das es den USA laut deiner Daten sehr viel besser gehen muss. 8o Ergo sind da die Leute dann besser Krankenversichert, müssen keine Angst im Dunkeln haben und brauchen dadurch keinerlei Waffen, haben ein besseres Sozial auffang Netz um nur einige bsp. Zu nennen. ^^ Wahnsinn.... meine Bekannten aus den USA sagen mir da was anderes :rolleyes: Aber so ist es eben.. wie bei unseren Politikern..der Blickwinkel macht das Bild :rolleyes: Und anhand der 6 Diagramme ein Komplett Bild von D abzubilden.. shapoo. :thumbup: mir geht's im übrigen auch besser wie einem Harz4 Empfänger hier ^^ Aber dafür arbeite ich auch hart und viel ...aber zumind. Brauche ich keine 3 Jobs wie manch einer in den USA die ja aber eigentlich besser dastehen anhand einiger Diagramme :P

  • Und einige dieser kleinen Länder sind aufgrund ihres Finanz Wesens auch gut aufgestellt , wenn die mal was erschaffen müssten siehts wahrscheinlich auch anders aus mit technischen nowhow. Wenn die Finanz Industrie kippt, wofür braucht man dann die Schweiz oder Luxemburg oder London noch :D

  • und noch ein kurzer Satz zu den jungen ..Ich kenne viele ,bin ja selber noch jung ;) 70% von uns haben studiert ... davon finden einige keinen job. WIESO ?weil man mit Geschichts, theologie,bioinformatik usw. Studiums schwierig was findet ..jetzt machen 2 was ganz anderes..Erzieher..werden auch gebraucht hätte man sich aber auch 5 Jahre eher überlegen können. Und so studieren viele ins Nirwana.. Die die eine Lehre machen oder frisch aus dieser kommen. Mit denen hab ich Erfahrungen gemacht in den letzten 2 Jahren [smilie_happy] Das kann ich gar nicht alles wiedergeben...Punkt 16.00 wird der Hubwagen stehen gelassen im Gang und weg [smilie_happy] Das war noch das harmlosesste. ALSO wer davon mal was aufbauen soll bleibt mir ein Rätsel [smilie_happy]

  • Und die großen Redner hier die sich empor schwingen zu den Trümmerfrauen :thumbup: Klar DIE haben das Land aufgebaut ! Seit ihr hier alle 70 Jahre rum das ihr daran beteiligt wart ? KLINGT manchmal so ?( . Aber das Wirtschaftswunder kam auch von den USA gesteuert in Westdeutschland, oder hat mir mein Lehrer da was falsches erzählt ? Hier im Osten gabs weniger Geld, weniger Arbeit wahrscheinlich dafür nicht. Aber ich bin trotzdem froh das wir ist und west hinter uns gelassen haben und in so einem Land wie es jetzt ist leben können. UND die ganzen Missstände gehören abgestellt. NUR wie ? Die Politiker sind wahrscheinlich auch nur bezahlte lobby Arbeiter :pinch:

  • Sorry, aber das sehe ich anders.. Die Löhne in einer Statistik sind absolut wertlos, wenn man die Lebenshaltungskosten nicht berücksichtigt. Die sind in vielen Ländern die höhere Durchschnittslöhne haben, deutlich höher. Wer hier Augenwischerei betreibt, das lassen wir mal dahingestellt. Hierzulande muß niemand verhungern, jeder wird medizinsch versorgt wenn nötig, jedem steht das Mindeste zu was es zum leben braucht. Das ist so manchen nicht recht, ich finds gut so. Für mich ist das ein Zeichen von Wohlstand, und ichbin dankbar dafür. Und dieser Zustand ist nunmal eher die Ausnahme als die Regel. Auch wenn es Länder geben mag, wo es ein Quentchen besser läuft.
    Ich kann das Gemotze nicht mehr ertragen, die Regierung hat den Shutdown zu verantworten, aber gleichzeitig hätte sie schon vor den ersten Infizierten den internationalen Flugverkehr einstellen müssen. Klar, Sesselpupsend alles besser wissen, ist halt auch typisch deutsch. Was hierzulande ganz eindeutig deutlich zu spüren ist, ist Unzufriedenheit derer, die alles immer besser wissen, ohne jemals aktiv etwas dagegen zu tun. Wer unzufrieden ist, soll dahin gehen, wo es ihm besser geht, oder die Dinge aktiv mitgestalten.

  • ...
    Aber das Wirtschaftswunder kam auch von den USA gesteuert in Westdeutschland, oder hat mir mein Lehrer da was falsches erzählt ?
    ...

    Nein, nein, alles was Dein Lehrer Dir erzählt hat stimmt natürlich.


    Ist ja auch ganz praktisch so, ersetzt das eigene Denken.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nein, nein, alles was Dein Lehrer Dir erzählt hat stimmt natürlich.
    Ist ja auch ganz praktisch so, ersetzt das eigene Denken.

    Wieder einmal ein geistreicher Beitrag mehr :rolleyes: Klar natürlich habe ich mein Denken komplett eingestellt :rolleyes: verlasse mich nur noch auf Verschwörungstheorie Videos auf Youtube ^^ Ist ja auch ganz Hipp so heutzutage :thumbup:

  • Glaubt doch der deutschen Propaganda nicht. Klar gibt es in den USA ein paar Unglückliche und Asoziale denen es etwas mieser als unseren Harzern geht, aber der große Durchschnitt dort lebt DERZEIT deutlich besser und auf größerem Fuß als unsere Mittelschicht.


    Diejenigen die bei uns gut Arbeiten, werden als Arbeitnehmer von Hacke bis Nacke abgezogen, während ihnen in den USA deutlich mehr raum zum Atmen gelassen wird. Klar, wer nur als Tourist in den US-Stadtzentren mit den Obdachlosen abhängt sieht das anders. Touristen kommen halt nicht raus in die Suburbs und Country Clubs.


    https://www.forbes.com/sites/t…of-humanity/#73551754ef07
    https://fee.org/articles/the-p…n-most-nations-of-europe/



    Und wenn es im Gegensatz dazu um hochqualifizierte Gehälter und den Lebensstandard der oberen Mittelschicht und Oberschicht geht, dann verpasst die USA den Europoors direkt den KO-Schlag.



    Ansonsten: Wenn die Datenlage dürftig ist einfach mal sehen wer wie mit seinen Füßen abstimmt und warum.

  • Wenn‘s der Lehrer so sagt wird‘s schon stimmen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • @Forester bitte lesen dann schreiben.
    Meine Informationen habe ich von Freunden die seit 1 jahr in bosten sind . Aber klar das kann auch verschieden sein von Stadt zu Stadt.


    FRAGE wieviel Kreditkarten hat die amerik. Durchschnittsfamilie ? Und wieviele davon sind am Limit also übersuldet ? Klar wenn ich mir darum keine Gedanken mache dann lebt es sich auf pump besser ^^ Die Alten hier die das Land damals bewirtschaftet haben ,die haben richtig Geld ,immos usw. Ansparen können. Selbst hier im Osten. Im Westen wahrscheinlich noch besser. Heute bekommt man bei weitem nicht mehr so viel Geld außer man hat Glück in ein Industrie Unternehmen mit Tarif Vertrag zu kommen. (Hier Im osten gibt's da nur sehr wenige) Klar es kommt ab ,aber das was da war und noch ist ist ein klarer Vorteil von D. (Meiner Meinung nach) ,dass die Substanz immer mehr abgetragen wird in den letzten Jahren ist unbestreitbar. ABER noch geht's den meisten sehr gut. Damit meine ich es muss keiner unter der Brücke schlafen wenn er nicht will, und es wird auch jeder bei einem Arzt behandelt. Das es immer besser geht ist schon klar.

  • Und hier gilt immer noch (zumind. Bei denen die nicht jetzt aus der Schule kommen) man kann sich nur das kaufen was man sich leisten kann :whistling: Das hat mir schon die Oma so beigebracht.das wird heute aber auch alles über den Haufen geworfen von der Jugend. Die lernen schnell von anderen Ländern ^^

  • Man findet immer irgendwo ein Land, wo es noch miserabler ist, und irgendjemandem, dem es noch schlechter geht ... Im Slum von Bombay z.B. Das dient nur der Sedierung bzw. der Ruhigstellung, gern immer garniert mit irgendwelchen selektiven Geschichtchen ...


    Das Geht-uns-doch-gut-Narrativ ist doch nur die immerwährend neu erzählte Legende aller Machthaber. Das Eiapopeia vom Himmel, das man singt dem Volk, dem großen Lümmel, wenn es greint (o.ä.) ...


    In der DDR erzählten uns die Lehrer auch, dass man in keinem Land besser leben würde als in der DDR, dem siebtstärksten Industrieland der Welt ... (außer natürlich in der UdSSR, der Heimat aller Werktätigen) Wie stolz wir waren auf all die Errungenschaften und unsere Lebensqualität. Na ja, bis die Miesmacher und vom Klassenfeind bestellten Defätisten, die machten es uns kaputt ... Und wie wir die ausgebeuteten Arbeiter in der BRD und die armen vom KKK gepeinigten Neger in den US-Slums bedauert haben ...


    Wenn man mal nüchtern überlegt, kann man stets grob drei Gruppen identifizieren, die dieses "Geht-uns-doch-gut-und-sind-ein-so-reiches-Land-Narrativ" verbreiten:
    1. Junge Leute, noch schulisch indoktriniert;
    2. Gut situierte Rentner und Pensionäre;
    3. Systemprofiteure und Beamte ...
    (Keiner von denen ist wertschöpfend tätig, bis auf einige Unternehmer, die sich der Oberschicht zurechnen)

  • Zweifler ja das ist ja auch alles richtig! ABER wenn man sich mal die Fäden in den letzten 2 Jahren so durch ließt dann sind es immer die selben denen ALLES wirklich ALLES hier missfällt. Das ist doch der Wahnsinn. Und außer Rumjammern und das netz damit Spicken .. tut man dann was dagegen ? Man regt sich einfach gegen alles und jeden auf :rolleyes: Das ist genauso wie mit den FFF jugspunden... die können auch nur auf so einem Niveau sich die ganze zeit aufregen aber keine Planung wie es besser gehen könnte ,ohne das land ins Chaos zu stürzen. Wenn dann sollte man doch dann Alternativen aufbieten können oder sich politisch angaschieren,oder sowas . In diesem Land kann man das übrigens sich über alles aufregen..geht in China so öffentlich eher nicht ;) Sollte man mal drüber nachdenken. UND NEIN in dem Land hier läuft vieles schief! ABER nicht alles in den letzten Jahrzehnten was hier aufgebaut wurde ist schlecht :whistling: (immer nur meine Meinung)

Schriftgröße:  A A A A A