Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

  • Ich denke es braucht etwas mehr Vorlaufzeit um die Produktion zu steigern.
    Trotzdem, die Zahlen sind eine Katastrophe und das Management macht auch nicht den besten Eindruck.
    Das ist ja auch nicht der erste Rückschlag bei EDR.


    Es wird wohl Zeit für eine Umschichtung in andere Silberwerte.

  • Ich denke es braucht etwas mehr Vorlaufzeit um die Produktion zu steigern.
    Trotzdem, die Zahlen sind eine Katastrophe und das Management macht auch nicht den besten Eindruck.
    Das ist ja auch nicht der erste Rückschlag bei EDR.


    Es wird wohl Zeit für eine Umschichtung in andere Silberwerte.

    ...in andere Silberwerte---in welche??? hast du auch einen Namen?

  • Von Produktionsseite mal wieder eine Enttäuschung, auf die insb. heute (also nachträglich) bei schwachem Silberminen-Markt die Quittung folgt. Bin auf die Finanzzahlen gespannt. Geplant waren ja wegen den Verbesserungen auf Guanacevi und El Compas eine nachhaltige Kosten-Reduktion im 2. Halbjahr inkl. positivem Free Cashflow. Obs dazu schon im Q3 reicht, darf bezweifelt werden. Alles in allem wird 2019 ein weiteres Übergangsjahr mit der Hoffnung, in 2020 endlich durchzustarten.
    Auch warte ich noch auf eine Meldung zu einer KE, um das sehr wichtige Terronera-Projekt anzugehen.

  • KE hatten wir doch erst
    Oder wo liegt mein Denkfehler

    Sollte ein "Denkfehler" sein. Vielleicht verwechselst du EDR gerade mit GPR, Corvus oder Fortuna?


    Um Terronera zum Laufen zu bringen, wird EDR m.M. nach auf jeden Fall frisches Geld benötigen. Das vorhandene Cashpolster dürfte wohl kaum für dieses große Projekt ausreichen.

  • Stand in der Präsentation nicht irgendetwas von "debt financing"? Aber sie haben ja schon Schulden und können die gestiegenen Silberpreise auch nicht nutzen. Sie brauchen wohl eher einen POS von 20USD oder mehr, um derzeit Gewinn zu machen.


    Bin gestern ausgestiegen, um zumindest den Gewinn seit Juni zu sichern.

  • Alle nicht profitablen Minen weisen einen enormen Hebel auf.
    Aber der Hebel geht eben in beide Richtungen. Noch dazu kommen bei längerer Laufzeit immer wieder fundamentale Rückschläge aufgrund von Missmanagement.
    EDR wurde durch den steigenden Silberpreis schon ordentlich nach oben katapultiert, hat sich selbst davon aber wieder viel zerstört. Das hat man bei "guten" Minen nicht. Von daher ist auch das CRV garnicht mal so gut.


    Hecla schätze ich allerdings noch schlimmer ein als EDR.
    Zum Trading sind das sicher tolle Minen, zum Investieren gibt es (derzeit) Besseres.


    Es zeigt sich (für mich) einfach immer wieder, dass ein gutes Management eines der wichtigsten Kriterien ist, wenn man länger investiert bleiben will.

  • Haarstreubende Zahlen von EDR. Die AISC mittlerweile bei 21.53 $ (nicht kanadische wohlgemerkt)


    • Net loss increased to $6.8 million ($0.05 per share) compared to $5.5 million loss ($0.04 per share)
    • Cash flow from operations before working capital changes decreased to $2.1 million compared to $6.9 million
    • Mine operating cash flow before taxes(1) decreased 31% to $6.6 million
    • Revenue decreased 24% to $28.6 million
    • Realized silver price increased 21% to $17.52 per ounce (oz) sold
    • Realized gold price increased 25% to $1,489 per oz sold
    • Cash costs(1) increased 30% to $11.51 per oz silver payable (net of gold credits)
    • All-in sustaining costs(1) increased 33% to $21.53 per oz silver payable (net of gold credits)
    • Working capital decreased 14% to $49.4 million compared to $54.5 million at year end
    • Raised net $10.0 million through the at-the-market offering


    https://www.edrsilver.com/Engl…at-10am-PST-1pm-EST-Today

  • @sachse


    Die können bohren was sie wollen.....EDR braucht AG Preise über 20US$/Oz.....wie im übrigen die meisten Silberproduzenten.....sollte der POS 2020 nicht über 20 gehen.....wirds eng....dann steht die nächste Finanzierungsrunde mit miserablen Konditionen ins Haus....

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht, Value. Und deshalb ist und bleibt vorerst nur eine Miniposition im Depot (von nicht einmal 2% meines Depotvolumens). Ich rechne mit einer KE in 2020 - insb. hinsichtlich Terronera. Danach sieht man weiter - auch, wie bzw. ob sie ihre Kosten in den Griff bekommen.
    Spannend bleibt die Aktie auf jeden Fall.

  • Hallo liebe Gleichgesinnte!


    Ich bin hier nicht neu, hab schon viel mitgelesen, von dem ein oder anderen Tipp/der Einschätzung profitiert und daher zuerst einmal einen großen Dank an alle die hier immer wieder wertvolle Beiträge einstellen.


    Nachdem mir leider die Zeit fehlt die Minen so genau zu durchleuchten um zu wissen, was in jedem Bohrloch vor sich geht und auch von Charttechnik nicht allzu viel verstehe werde ich auch nicht sooo viel zur Erhellung der Allgemeinheit hier beitragen können.


    Dennoch möchte ich mich aber einbringen, sofern es etwas interessantes sein könnte.


    Letzte Woche war Edelmetallmesse in München und wie jedes Jahr war ich auch wieder da.
    Ich konnte mit Keith Neumeyer von First Majestic am Stand sprechen und auch an beiden Tagen mit Bradford Cook, vor und nach seinem Vortrag.


    Brad Cook erklärte mir auch sehr ausführlich, warum dieses Jahr, vor allem was die AISC angeht schlecht war und was sie unternommen haben gegenzusteuern.
    Die hohen Kosten resultieren Hauptsächlich durch die geringeren Grade auf Guanacevi, der ältesten Mine von Endeavour (s. Anhang Endeavour III). Der Erzgehalt in den alten Schächten hat sich erheblich verschlechtert, daher die extrem hohen Kosten in dieser Mine und die niedrigere Produktion.


    Man hat hier aber bereits am Jahresanfang gegengesteuert, weniger (zu den hohen Kosten) abgebaut und neue Körper entwickelt (Ende). Insofern wird sich das weiter normalisieren und die AISC für Guanacevi sollen in 2020 auf ca. 15$ fallen.
    Bezüglich des Silberanteils je Tonne hat Brad in dem Prospekt, welchen ich mitgenommen habe höchstpersönlich selber entsprechende Notizen/Angaben gemacht (s. Ankage Endeavour II).


    Ein echter "Gamechanger" für Endeavour wird in der Tat Terronera sein.
    Laut Brad wird dies wohl die Mine mit den niedrigsten AISC Kosten überhaupt auf dem gesamten Markt (mir fehlt da leider der Überblick um das beurteilen zu können). In jedem Falle sind die AISC von unter 2$ in der Tat extrem niedrig. Man wird ab Anfang 2021 (in 2020 wird die Mine errichtet) ca. 3 Mio. Unzen fördern.
    Dies wird Endeavour vermutlich an Platz 7 oder 8 der größten Produzenten katapultieren und, sofern nicht anderswo Katrastrophen eintreten zur echten Cashmaschine machen.


    Die Finanzierung für Terronera wird in den nächsten Tagen zu sehr günstigen Konditionen abgeschlossen sein.
    Er sagte mir, dass sich Investoren, angesichts der Lukrativität regelrecht um das Projekt reißen, ihn auch andere Unternehmen angesprochen haben ob man sich denn nicht beteiligen könnte, was er aber jedes Mal dankend ablehnt.


    Insgesamt machte er mir einen sehr aufgeräumten, ruhigen, zuversichtlichen und wirklich überzeugenden Eindruck.
    Meine Meinung ist daher, zu niedrigen Kursen einsammeln und nächstes Jahr (natürlich auch immer vorausgesetzt der Silberpreis spielt mit) viel Spaß haben.


    In diesem Sinne,


    beste Grüße,
    Chris


    Meine Frage, ob denn in absehbarer Zeit einmal eine Kapitalerhöhung mittles neu ausgegebener Aktien geplant sei, antwortete er, dass hier nichts geplant sei, schon gar nicht zu diesen Kursen. Wenn dann vielleicht einmal bei 10$, daher "never say never", aber eben nichts was geplant ist, auch, weil die Finanzierung von Terronera so gut wie durch ist.
    Ferner gibt es Planungen für eine sechste Mine "Parral" und weitere Projekte in Chile.

Schriftgröße:  A A A A A