Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

  • EDR ist einer meiner ersten, wenn nicht sogar die erste Silbermine im Depot gewesen.
    Damals waren es bessere Zeiten und schöne Gewinnmitnahmen.
    Heute ein Trauspiel wie so manch ein anderer Wert wie z.B. MUX.......
    Hier könnte man jetzt endlos weiter aufzählen.
    Aber wenn EDR schon ins Plus geht, könnte es eine positive Reaktion sein.
    Ist aber nur meine Meinung.


    @Katzenpirat und @Caldera,
    Danke für die schönen Charts/Vergleiche. [smilie_blume]

  • Ja , @Goldkaiser - das Geschäft mit den Silberminen (ich meine uns als Anleger) ist eins der schwersten.
    Nicht umsonst weisen einige alte Hasen immer mal darauf hin ( z.B. Patrone , Edel , "angry Geologist").
    Der Silberpreis wird so "knapp gehalten" , daß nur die allerwenigsten Minen damit Geld verdienen können.
    Noch schlimmer : Die kleinen und mittleren Silberminen vernachlässigen in diesen mageren Jahren gezwungenermaßen einige ihrer Hausaufgaben , weil die Finanzmittel es einfach nicht zulassen !


    Das werden wir noch zu sehen bekommen , wenn der Silberpreis in die Nähe von 20 klettert und in den Quartalsberichten diese aufgeschobenen Arbeiten als Grund auftauchen , warum die AISC mit der Produktion ansteigen ! :hae:


    Die Silberminen-Anlage erfordert noch mehr Verständnis von fundamentalen Gegebenheiten und das Timing
    sollte hier noch unmittelbarer mit dem EM-Zyklus abgestimmt werden ( verglichen mit der Goldminenanlage).


    Die tolle Silberminen-Entwicklung 2016 hatte nichts mit Fundamentalem zu tun , das war die freudige Gegenreaktion auf den 5-jährigen Verfall !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    EDR / EXK ist mein ältester Thread in der Forenzugehörigkeit, sehe sie mir aber schon seit geraumer Zeit von aussen an.


    Traurige Entwicklung in den letzten Jahren, dazu noch ein Chart mit dem Trendkanal..... ;(


    @Caldera, Alle


    In meinem Depotfaden werde ich öfter nach dem Silberanteil gefragt, und da kommt seit langem die stereotype Mitteilung, daß er sehr bruchteilig vs Gold ist. Seit einiger Zeit nicht eine einzige Silbermine, dafür rel. hoch gewichtet und performt der Explorer / Entwickler SilverCrest / SIL...


    Grüsse
    Edel

  • Das Unternehmen gibt außerdem bekannt, dass es eine wirtschaftliche Zusammenfassung der aktualisierten Vor-Machbarkeitsstudie (PFS) für das Silber-Gold-Minenprojekt Terronera in Jalisco, Mexiko, erhalten hat. Der Betriebsplan, das Kapital und die Betriebskosten wurden im Vergleich zum vorherigen PFS erheblich geändert. Infolgedessen war das neue PFS, obwohl immer noch positiv, im Vergleich zum vorherigen PFS weniger robust.Der neue Director of Project Development von Endeavour führt eine vollständige Überprüfung beider Studien durch, um alle Annahmen zu bewerten und das Projektdesign und die Wirtschaftlichkeit für eine interne aktualisierte Vorab-Machbarkeitsstudie zu optimieren, bevor eine vollständige unabhängige Machbarkeitsstudie durchgeführt wird. Endeavour plant, innerhalb der nächsten drei Monate ein weiteres Update des Terronera-Projekts bereitzustellen.Bradford Cooke, CEO von Endeavour, kommentierte weiter: „Das Terronera-Projekt hat das Potenzial, unsere größte Mine mit den niedrigsten Kosten und der längsten Lebensdauer zu werden. Wir sind enttäuscht, dass der neueste Entwurf der PFS-Ökonomie von der vorherigen PFS-Ökonomie abweicht. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das Projekt mithilfe unserer internen Expertise neu zu konzipieren, damit Terronera ein Modell für unsere zukünftigen Minen werden kann.

  • Hier ein recht neues, aufschlussreiches 26-minütiges Interview mit Brad Cooke zum Q1 sowie zur aktuellen Situation bei den Minen. Hört sich zumindest alles besser an als es aufgrund der derzeitigen Unsicherheit i.B. auf Corona ist. Aber entscheidet selbst:


    Video


    Sollte das Unternehmen Terronera wirklich ohne weitere finanzielle Unterstützung an den Start bringen können, könnten wir derzeit schöne Einstiegskurse sehen.

  • Zugegeben, ich habe mir das Interview nicht angeschaut. Brad Cooke ist ein unglaublicher Schönredner, ich bin ihm auch schon auf den Leim gekrochen. Zurzeit bin ich nicht investiert und sie sollen zuerst mal ihre AISC unter 20 $ bringen, bevor ich ihn wieder ernst nehme...

    • Offizieller Beitrag

    "Es war einmal...."


    GPR und ERD sind meine ältesten Minenhreads im Forum. GPR ist schon aus der Watchlist, EDR hat noch einen Erinnerungsplatz..,.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na wartet nur..... der Silberpreis ist einfach zu tief. Es geht für viele darum, einfach zu überleben. Ich denke nach wie vor, dass z.B. ein Bradford Cooke grundsätzlich clever ist, aber weshalb sollst du bei 15$ die Unze alles geben und das Maximum raushauen? Stellt euch Silberpreis von 40 $ vor....
    Bei EDR und GPL gäbe es dann eine Market Cap mal 10... und auf dem Weg dazu würde/wird auch operativ good news kommen.


    Was wollt ihr denn aktuell? Produktionssteigerungen, so dass die Marge von minus ein Dollar auf plus 1 Dollar gesteigert werden kann, so dass man einen Gewinn ausweisen kann? Bringt doch nichts.... Hochfahren, wenn Silber 20 und dann 30 $ ist....


    Mich wurmt es auch, dass ich einige Silberlinge im Depot habe, die bedeutend schwächer performt haben als diverse Goldwerte. EXK habe ich auch noch ein paar wenige, überlegte mir heute dazuzukaufen, habe ich aber noch nicht getan. GPL habe ich auch....


    Augen zu und warten. Ist wie eine Option auf Silber....

  • und wen genau meinst du?


    Wer jetzt als Silberproduzent schön Geldverdient, hat einen kleineren Hebel auf den Silberpreis als ein Unternehmen, das jetzt knapp raus kommt oder Verlust schreibt...


    Silberpreis 15:
    Unternehmen A hat Kosten von 5.
    Unternehmen B hat Kosten von 14.


    Silberpreis 30:
    Unternehmen A erhöht die Marge von 10 auf 25
    Unternehmen B erhöht die Marge von 1 auf auf 16 und der Gewinn explodiert

  • Wer jetzt als Silberproduzent schön Geldverdient, hat einen kleineren Hebel auf den Silberpreis als ein Unternehmen, das jetzt knapp raus kommt oder Verlust schreibt...

    Das stimmt, der Hebel wirkt aber nach oben und nach unten. Ich mag die Unternehmen mit hohen AISC, Schulden, "Turnaround Story", nahe am Breakeven auch. Z. B. mit Coeur und Hecla bin ich immer am "arbeiten". Aber man muss schon wissen, wie damit umgehen. Ich habe auch Endeavour nicht für ewig verdammt, aber interessant werden sie m. E. erst bei einem höheren Silberpreis. Zurzeit liegen ihre AISC von 20 $ per AgEqOz zu weit darüber. Ich sage mir: später ja, jetzt nicht.


    Ich habe (immer noch) gegen 40 % Silberwerte im Depot, vor dem Abverkauf im März waren es noch mehr. Ich musste mich an der Nase nehmen und in aktuell gut laufende Goldminen umschichten, auch wenn ich ein Silberbug bin. Wir müssen uns einfach eingestehen: Die Zeit von Silber kommt erst. Dann können wir immer noch zurück.
    Den Silberpreis beobachte ich jetzt sei 5 Jahren quasi rund um die Uhr, es braucht eine Engelsgeduld... :tired: Eine Buy and Hold Strategie funktionierte in dieser Zeit mit Silberminen nicht.

  • Moin moin,


    EDR meldet, dass seine Minen voraussichtlich ab Mitte Mai wieder in Betrieb gehen können.


    Außerdem kündigt EDR gewaltigen Kapitalbedarf an: Prospekt Grundregal


    "Endeavour kündigt außerdem die Einreichung eines endgültigen Basisprospekts in Kurzform ("Prospekt") an, um dem Unternehmen die Flexibilität zu geben, Schulden, Wandelschuldverschreibungen, Eigenkapital und andere Finanzierungsmöglichkeiten, die sich während der 25-monatigen Gültigkeitsdauer des Prospekts ergeben können, zu nutzen. Der bestehende Basisprospekt des Unternehmens vom 10. April 2018 wurde zurückgezogen.
    ......
    Diese Einreichungen ermöglichen das Angebot von Stammaktien, Optionsscheinen, Zeichnungsbelegen, Schuldverschreibungen und wandelbaren Schuldtiteln oder Einheiten bis zu einem Gesamtanfangspreis von 150 Millionen CAD$ zu jedem beliebigen Zeitpunkt während des Zeitraums, in dem der Prospekt in Kraft ist."



    Der Kurs liegt aktuell bei 2,34 C$ und die Marktkap. bei 327,385,232 C$,
    LISTED SHARES OUT.1: 139,908,219
    TOTAL SHARES (ALL CLASSES)2: 142,877,153


    Anfang und Ende März hat sich das Management noch ca. 850.000 Rights um 2 C$ genehmigt.
    Keine Insiderverkäufe/-käufe. Die beschenkten Insider halten alle eine 5 bis 6 stellige Anzahl von Shares.


    Der Treibstoff für EDR wird gerade in Europa und den USA "angerührt".
    Mexiko ist auf Grund der hohen Zahl an Neuinfektionen und der niedrigen Zahl an Tests Hochrisikogebiet für Corona.


    EDR hat ein Management, das zu einem großen Teil seit über 10 Jahren zusammenarbeitet. Die gefallen mir und ich halte sie für Vertrauenswürdig! Nach Cashkosten bleiben ein paar Dollars über. die ASCI liegen knapp unter 20 $. Der Goldanteil ist deutlich gestiegen, das lindert den Schmerz. Im Management gibt es vier Geologen! :thumbup:


    Klasse Präsentation!


    Ich schaue morgen wie die Nachricht aufgenommen wird und werde mir eventuell eine kleine Position holen.
    Bei dem Wert ist eine sehr hohe Volatilität zu erwarten. Unter das Tief bei 1,30 C$ sollte EDR nicht mehr fallen.


    Bradford Cooke stellt EDR vor und beantwortet Fragen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für den Kommentar "@Katzenpirat. Letztlich ist das sein Job, was soll er sonst machen?

    Zugegeben, ich habe mir das Interview nicht angeschaut. Brad Cooke ist ein unglaublicher Schönredner, ich bin ihm auch schon auf den Leim gekrochen. Zurzeit bin ich nicht investiert und sie sollen zuerst mal ihre AISC unter 20 $ bringen, bevor ich ihn wieder ernst nehme.

    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    7 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • schöner Beitrag, aber ich finde auch, dass die Kosten einfach zu hoch sind.
    Ich mag EDR tatsächlich eh nicht so gern, habe ich auch nicht im Depot. Ich baue in dem Segment eher auf PAAS oder First Majestic.
    Sollten sich die Rahmenbedingungen ändern, werfe ich aber auch mal wieder einen Blick auf EDR.

  • Beim zweiten Lesen des Textes oben wird klar, dass diese Form der Finanzierung lange auf dem Kurs lasten wird.


    Die notwendige Kapitalerhöhung beträgt die Hälfte der aktuellen Marktkapitalisierung. Wenn der Kurs nicht fallen sollte (was er aber sicher tun wird) würde sich die Zahl der Aktien um 50% erhöhen. - Siehe rot markierten Text.


    Ich glaube MUX hatte das Modell schon mal erfolglos versucht.


    Unter diesen Bedingungen ist EDR eher ein Verkauf, zumal die EM-Preise aktuell korrigieren.



    Wenn die Korrektur weiter anhält, sind eher die zuvor verkauften Minen TXG, KNT und SVM(GUY) interessant.
    EDR später, viel später! EDR könnte ein Übernahmekandidat für zum Beispiel PAAS sein, wobei die dann den Kleinkram stilllegen und später verkaufen würden. Wegen der Finanzierungskosten für die neue Mine käme nur eine Übernahme mit Eigenkapital in Frage.


    Wer mag die Bewertung der Reserven und Ressourcen von EDR berechnen?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • EDR heute wieder sehr schwach gegen den Trend, insbesondere im späten Handel... Die Bekanntgabe der Zahlen wurden auf morgen verschoben. Es bleibt spannend, vielleicht wissen da ein paar Leute wieder mehr als die Masse. Ich bin auf die Zahlen gespannt, glaube aber nicht an positive Überraschungen...

  • EDR heute wieder sehr schwach gegen den Trend, insbesondere im späten Handel... Die Bekanntgabe der Zahlen wurden auf morgen verschoben.

    Moin moin,


    das wichtigste Kriterium für mich ist das Management. Es muss das tun, was es sagt, ansonsten ist eine umgehende Information der Aktionäre notwendig. Wenn gelogen wird, wie mit den Insiderverkäufen, dann ist ein solches Unternehmen ein Verkauf!


    Allein die Art der gigantischen Kapitalbeschaffung (siehe Beitrag 595) drückt den Kurs heute um 7,8% in den Keller. Je niedriger der Aktienkurs, um so unmöglicher wird die Finanzierung der neunen Mine.


    Ich nehme meine in Teilen positive Bewertung von EDR ausdrücklich zurück. Ich hatte nicht gewusst, dass man bei den Insiderverkäufen schamlos gelogen hat.


    EDR wird soweit fallen, bis sich eine Übernahme lohnt. Das Projekt ist so nicht zu finanzieren, da ein fallender Aktienkurs eine stärkere Verwässerung erfordert usw.. Die Art der Finanzierung hält nur den Vorstand in Lohn und Brot.


    LG Vatpitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Zahlen für Q1 sind draußen. Und sie sind wie fast schon zu erwarten nicht gut.


    Nettoverlust von knapp 16 Mio. USD im 1. Quartal 2020 (0,11/Share), Cash and cash equivalents zum 31.03. nur noch 14.990 USD. Da Q2 wegen Minenschließungen und bislang durch die Bank schwachem POS mit ziemlicher Sicherheit noch mieser ausfallen wird als Q1, bin ich gespannt, ob man nicht doch noch eine Finanzspritze benötigen wird.


    Zahlen

Schriftgröße:  A A A A A