Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

  • Ich bin weit davon entfernt EDEL zu widersprechen, dafür habe ich den A... zu weit unten und er wie einige andere hier sicherlich sehr viel mehr Erfahrung.
    Aber warum schreibst Du lieber EDEL am 23.04.2000:


    ""Es war einmal...."
    GPR und ERD sind meine ältesten Minenhreads im Forum. GPR ist schon aus der Watchlist, EDR hat noch einen Erinnerungsplatz..,."


    Was hat sich denn seit April fundamental bei EDR verändert, dass Du nun die Meinung vertrittst, sie "IST ein Qualitätswert"?
    Wann, sofern man das fragen darf bist Du denn wieder eingestiegen? In diesem Thread war davon jedenfalls nichts zu lesen.


    Ist es denn nicht eher so, dass es sich bei einem Minenunternehmen um ein höchst dynamisches Gebilde handelt?
    Grade können früher erschöpft sein als geplant (siehe Guanacevi und El Cubo), Länderrisiken können sich verändern/verschärfen, individuelle Einflüsse wie Naturkatastrophen, Streiks etc. haben ständig Auswirkungen auf so ein Unternehmen. Dadurch kann das, was vor ein paar Jahren einmal "Qualität" war, heute nicht mehr ganz so hochwertig sein.


    Nun, der Hebel bei Endeavour ist schön und gut, nur, was wäre passiert, wenn der Silberpreis bei 14-15$ weiter seitwärts gelaufen wäre?
    Da wäre dem guten Bradford ganz schnell das Geld ausgegangen, so wie das Nebelparder am 16.11.2019 sehr gut beschrieben hat:


    Wie lange wird das schrumpfende Cash i.H.v. 21,9 Mio. $ wohl noch reichen, wenn man in jedem Quartal einen Verlust realisiert (zuletzt 6,8 Mio. $) und noch eine Mine finanzieren muss?


    In etwa 3 Quartalen ist es aufgebraucht, dann ist aber erst Mitte 2020 und man will zu diesem Zeitpunkt die Mine errichten. Kostenlos wird das sicher nicht sein und leider immer noch soviel vom Jahr 2020 übrig, denn die Spitzenmine produziert ja erst ab 2021. Bradford Cooke wird, sofern der Silberpreis ihn nicht rettet, wohl dazu gezwungen sein, eine KE zu schlechten Kursen durchzuführen. Die genannten 10 C$ sind Stand heute reine Phantasie bzw. Wunschdenken!

    Dass der Silberpreis dermaßen abgeht war nichts absehbar. Von den verminderten Einnahmen der vom Lockdown betroffenen Minen in Mexico (Klumpenrisiko?) mal ganz abgesehen.
    Ja, ich hatte EDR auch viele Jahre und habe mich zum (im nachhinein betrachtet) denkbar schlechtesten Zeitpunkt von dem Großteil davon getrennt.
    Nur Fakt ist halt auch, dass man bei den AI Kosten von über 20$ und den (bis vor ein paar Wochen noch erheblich niedrigeren) Silberpreien bei EDR nachhaltig Geld verbrannt hat, eine dadurch notwendige Kapitalerhöhung diskutiert hat etc.
    Insofern war das aus meiner Sicht, so wie das einige hier ja bei anderen Titeln auch öfters mal schreiben, ein "Call auf den Silberpreis", hoch gehebelt, nur eben mit einem Ablaufdatum da EDR bei einem Silberpreis von 14-15$ massive Probleme hatte bzw. bekommen hätte.
    Ein Silberpreis von 14-15$ hätte diesen "Optionschein" mit zunehmender "Laufzeit" weiter verlieren lassen müssen.


    Die falschen Aussagen drum herum (wurde bereits mehrfach ausgeführt) und dieser schmierige Marktschreier von Staiger geben (mir persönlich zumindest) ein zusätzlich schlechtes Bauchgefühl.
    Wenn mir Bradford persönlich und ungefragt sagt, dass er von seinem tollen Unternehmen noch nie eine einzige Aktie verkauft hat und Nebelparder dann schön aufzeigt, dass das nicht ganz so stimmt, ist das aus meiner Sicht höchst bedenklich, wenn sowas von einem CEO kommt, so sympathisch Bradford auch immer rüberkommen mag.


    Viel Glück aber allen die hier dabei sind!

    • Offizieller Beitrag

    Moin @chris355 , Alle


    Um mich zu wiederholen: Mehrfach habe ich hier detaiiliert gezeigt, daß EDR eine sog. Genzmine ist und mit Hebel auf den Silberpreis reagiert, Insoweit hatte sie auch immer wieder Durchhänger, wie vor einiger Zeit. Obwohl sie sehr hoher Freiläufer ist, habe ich sie vielfach getradet. Daß sie wieder mal auf der Watchlist stand, geschah mehrfach in 15 Jahren und beweist ja, daß sie dann ein Kaufkandidat war.


    Da ich kein Anleger bin, trade ich häufig, vermutlich mehr als die meisten hier mit über 200 Trades /Jahr,-- es waren auch schon deutlich mehr -- deshalb bin ich nicht in der Lage und auch nicht willens, jede Operation anzuzeigen. Es sind höchstens 1/4 - 1/5 Vorgänge, die ich für erwähnenswert halte aus irgendeinem Grund.


    Welche Fantasiewerte ein Forist oder CEO herumreicht, interessiert mich so gut wie nicht. In vielen Jahren hat sich bewährt, seine eigene Meinung zu bilden, die sicher nicht jedem entsprechen kann und die ich auch nicht stets rechtfertigen brauche.


    Jeder nach seiner Facon; Da ich kein Profi bin, entfällt der dortige lapidare Satz beim Minenbesprechungen: "I am biased" ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eigenzitat von gestern:
    "Der Kurs tritt in eine Übertreibungsphase ein mit gewaltiger Kurslücke und sehr hohen Umsätzen, hier würde eine Korrektur gut tun."


    Der Kurs bildet inzwischen eine Fahnenstange aus mit weiteren 11 %..... Im Northern Dynasty Thread ein ähnliche Entwicklung, ähnlich auch bei anderen Werten. Ein Forist zeigte im NAK auf, daß die MiionenRbinhood Yuppies sehr aktiv sind,


    So erfreulich die Kursansziege erscheinen: Diese neue Gruppe hat bestimmt keine starken Hände und verbrät erst mal das geschenkte Geld. Das sollt uns allen etwas zur Vorsicht gereichen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • genau so sieht es aus


    erinnert mich an die pubertären NEUE MARKT Zocker, das lief aber viele Monate
    da immer mehr mit dicken Eier angelockt wurden [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Hallo,
    viele Minen haben von dem hohen Goldpreis profitiert. Jetzt steigt Silber und endlich profitieren auch die reinen Silberwerte.


    Ich lege diese Werte ganz entspannt ins Depot (habe nur FM und EDR und physisch), traden wäre mir viel zu stressig und zeitraubend. Wenn man zu oft auf den Chart kuckt, verliert man das große Ganze.


    Klar kann es hier schnell wieder runter gehen, für mich spielt aber das Potential von Silber eine Rolle in den nächsten Jahren und daran glaube ich fest, egal wie lange Silber bei 15-17dollar rumdümpelt.


    Jetzt steht Silber über 20 und das weckt eben viele Leute wieder auf, die vorher nur noch von Gold geträumt haben.


    Gruß

  • Hallo,


    es ist sehr erfreulich das sich hier mal was getan hat. Ich bin schon sehr lange in EDR investiert und hatte bis vor 2 Jahren immer wieder aufgestockt, bis die Lage sich immer mehr eingetrübt hat. Auch der CEO hatte oft enttäuscht, ständig auf Promotour und hinten herum viele Aktien abgestoßen. Die Finanzierung der neuen Mine wird auch nochmal ein großes Unterfangen sowie einiges an Verwässerung mit sich bringen.
    Unter normalen Umständen hätte ich jetzt auch mindestens die Hälfte verkauft auch auf das GAP im Chart gesehen, allerdings habe ich bei den Silber Explorern und kleinen Gold-Produkzenten seit Mai immer wieder Verkäufe getätigt und habe mein Depot nun aktuell um ca. 50% an Aktien geschröpft. Ich bin damit an meinen Grenzen gestoßen und ansonsten schon sehr zufrieden mit den Gewinnen und lasse EDR deshalb weiter liegen, ich denke die langfristige Perspektive ist hier auch entscheidend wie von hedda bereits erwähnt. Ich denke Silber hat seinen Deckel weggesprengt und EDR dürfte damit zukünftig in eine Phase nachhaltiger Profitabilität kommen mit Preisen jenseits der 20 Dollar.


    Grüße

    "Das Problem mit Spekulationsblasen ist, dass man sich entscheiden muss, ob man vor oder nach dem Überschreiten des Gipfels wie ein Idiot dastehen möchte."

  • EDR heute mit Finanzzahlen zum Q2. Bin hier ehrlich gesagt etwas auf dem falschen Fuß erwischt worden und musste die letzten Tage teurer wieder zurückkaufen.


    Beim einem POS auf dem jetzigen Niveau oder weiter steigenden Silberpreisen dürfte aus den hier vielgenannten Gründen noch einiges an Potenzial gen Norden vorhanden sein. Halte EDR für eine der spannendsten Silberwetten am Markt...


    zu den Zahlen

  • Ja, der heutige heftige Abschlag überrascht doch etwas. Möglicherweise ahnt da jemand Größeres, dass der POS erst mal etwas kräftiger durchatmen muss und nimmt Gewinne mit. Ich selber habe heute Abend eine kleine Miniportion auf meine zuletzt zurückgekaufte kleine Position draufgepackt. Werde jeden weiteren +-5-prozentigen Abschlag zukaufen, bis ich meine gewünschte Menge habe. Mich reizen hier einfach zu sehr die Möglichkeiten, die sich bei der Aktie/der Firma ergeben.

  • Hola, ich würde gerne EDR aufstocken, aber das GAP bei 4.50 gefällt mir nicht. Was meint ihr, wird das noch geschlossen?

    Ich würde auch gern noch um 50% aufstocken. Sollte der POS nächste Woche noch mal ein paar USD abtauchen, was nach dem wahnsinnigen Fahnenstangen-Run auf >29 USD mehr als gesund wäre, könnte ich mir einen Gap Close schon vorstellen.

  • Der Kurs liegt aktuell bei 2,34 C$ und die Marktkap. bei 327,385,232 C$,
    LISTED SHARES OUT.1: 139,908,219
    TOTAL SHARES (ALL CLASSES)2: 142,877,153


    Anfang und Ende März hat sich das Management noch ca. 850.000 Rights um 2 C$ genehmigt.
    Keine Insiderverkäufe/-käufe. Die beschenkten Insider halten alle eine 5 bis 6 stellige Anzahl von Shares.

    Hola, ich würde gerne EDR aufstocken, aber das GAP bei 4.50 gefällt mir nicht. Was meint ihr, wird das noch geschlossen?

    Moin moin,


    vier Monate nachdem sich das Management mit Options beschenkt hat gibt es Insiderverkäufe von Bradford Cooke u. a.. Weg mit dem Zeug! Spätestens zum Jahresende gibt es wieder Geschenke.


    Die Zahl der Aktien ist um ca. 10% gestiegen. Gab es schon eine Finanzierung oder sind das ausgeübte Options?


    LISTED SHARES OUT.1: 154,926,622
    TOTAL SHARES (ALL CLASSES)2: 154,988,222


    MARKET CAP1:735,901,455
    MARKET CAP (ALL CLASSES)2*:736,194,055


    Da sich der Kurs mehr als verdoppelt hat, ist die 10%ige Verwässerung zu verschmerzen.
    Das GAP ist nicht mehr weit - Kurs aktuell 4,75 C$.
    Das Management hat noch eine Menge Shares, die es mit gutem Gewinn verkaufen kann.


    Die ca. 15 Mio. zusätzlichen Shares entsprechen zum heutigen Börsenschlusskurs von 4,75 C$ einer Steigerung der Marktkapitalisierung um gut 71 Mio. C$. Theoretisch müsste der Aktienkurs ohne diese zusätzlichen Shares ca. 10% höher stehen.



    Das Perverse ist, dass man mit Insider-Verkäufen den Kurs runter pflegen kann, bevor man sich mit neuen Options beschenkt. Ich weiß nicht, ob es so läuft oder beabsichtigt ist, aber beobachten kann nicht schaden.
    Die Verkäufe machen auch Sinn, wenn in absehbarer Zeit eine Finanzierung kommt.


    Seit den Zahlen zum Q2 ist EDR um ca. 25% gefallen. Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Wie lange wird das schrumpfende Cash i.H.v. 21,9 Mio. $ wohl noch reichen, wenn man in jedem Quartal einen Verlust realisiert (zuletzt 6,8 Mio. $) und noch eine Mine finanzieren muss?


    In etwa 3 Quartalen ist es aufgebraucht, dann ist aber erst Mitte 2020 und man will zu diesem Zeitpunkt die Mine errichten. Kostenlos wird das sicher nicht sein und leider immer noch soviel vom Jahr 2020 übrig, denn die Spitzenmine produziert ja erst ab 2021. Bradford Cooke wird, sofern der Silberpreis ihn nicht rettet, wohl dazu gezwungen sein, eine KE zu schlechten Kursen durchzuführen. Die genannten 10 C$ sind Stand heute reine Phantasie bzw. Wunschdenken!

    @chris355, wenn die Mine 2021 produzieren soll, dann muss es vorher eine Finanzierung geben. So ein Minenbau braucht auch seine Zeit. Nur wenn man die Kohle hat, kann man das benötigte Equipment bestellen.
    Fahrzeuge und andere transportable Güter können von den stillgelegten Minen nach Terronera verlegt werden.


    Wenn überhaupt, dann kann man EDR kaufen, wenn diese Finanzierung gelaufen ist und den Aktienkurs nach Süden geschickt hat.


    Gibt es Neuigkeiten zu dem Projekt Terronera?



    LG Vatapitta
    PS: Bei GPR gab es auch Insiderverkäufe.
    @Edel Man, kannst Du bitte zur besseren Übersicht für die Minen einen Thread für den Insiderhandel einrichten?

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Das Perverse ist, dass man mit Insider-Verkäufen den Kurs runter pflegen kann, bevor man sich mit neuen Options beschenkt. ...


    @Edel Man, kannst Du bitte zur besseren Übersicht für die Minen einen Thread für den Insiderhandel einrichten?


    EDR ist mein ältester Minenthread im Forum, hab da allerlei mitgemacht und getradet. Bin nun entschlossen, sie durchzuziehen als Kernbestand im Depot und hoher FL, werde mich um die vielen künftigen Veränderungen nicht mehr kümmern.
    Zumal es interessante Explorer unf Entwickler gibt, wie SILV unf MMG.


    @'vatapitta


    Mach du bitte einen neuen Faden zu Insiderhandel auf, bist viel intersssierter als ich, der nur gelegentlich darauf achtet,...Auch habe ich bereits viel zu viele Themen zu pflegen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein schlichter Chart, der den fulminanten Kursanstieg von EXK / EDR zeigen soll...


    Der Kurs hat eigentlich rel. moderat, naja..., nachgegeben in der gegenwärtigen Silberkorrektur.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorbeitrag hat angeregt, die Performance von EXK zu vergleichen vs die großen Peer AG und PAAS sowie SIL und SLV.


    Chapeau ab Corona Tief. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Aber es gibt noch ne Lücke bei 4,00, die lockt noch.... ;)


    Grüsse
    Edel

  • Die 4 CAD sollten es noch mindestens werden !
    EDR reagierte äußerst sensibel auf Silberkurse über 25$ mit Enthusiasmus ! Warum wohl ?...Weil sie diese Kurse im Minimum brauchen !
    Nun,da wir wieder darunter fallen mit Silber im Moment 22,99$ ! sollten sie auch wieder am deutlichsten verlieren !


    Teifstkurs im März 1,30 CAD , Höchstkurs im Juli 6,40 CAD :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14069208&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1600875236&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    eine 50%-Korrektur würde auf 3,85 CAD hinauslaufen... :hae: , im Moment sind wir bei einer 38,2%-Korr.angelangt.
    Sind wir in einer "4" sollte dies langen , sind wir aber in einer "2" kann es noch weiter gehen !


    in CAD mit 100er MA (lila) , BB,RSI :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVG3=100&AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14069208&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1600876319&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A