Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten

  • Hallo,


    mir fiel eben das hier unten auf. Sogar die Punkte Niveaus sind für Nasdaq und Shanghai comp identisch! :D
    Nicht dass direkt etwas daraus folgen würde, klar ist aber, dass China aus der Nummer nicht so leicht wieder raus kommt.
    Zusätzlich habe ich noch den Nikkei 225 von 1990 angehängt ... .


    Bei der Nasdaq haben damals auch massive Stützungen durch die FED nicht allzuviel gebracht.
    Bei gleichem Verlauf wäre das ein aktueller Absturz bis 3000 Punkte, dann Erholung wie im Mai 2000 und nach einem Vierteljahr dann ein schrittweiser 2- Jahre dauernder Abstieg bis zu den Lows.


    Haargenau so wird es natürlich kaum kommen, aber um grundsätzlich zu wissen, was da los ist, dafür langt mir der Vergleich!


    Der Abstieg könnte sogar kürzer aber brutaler verlaufen, wenn die Weltwirtschaft in Folge mit stark abschmiert und die inzwischen hoch verschuldeten Staaten weltweit nicht mehr viel ausrichten können. Aber wie auch immer, die prekäre Lage von Chinas Börse kann man so schon ganz klar sehen. Die Regierung steht unter gewaltigem Druck ihre eigenen Aussagen einzuhalten. In einer Diktatur wie in China kann das trotz Repressionen auch schnell in Revolten umschlagen, denke ich.



    Grüße,
    gutso

  • Allerdings mag das schade sein, aber Silber ist wenn es läuft einfach selbst schon ein Call ... . :D


    Jetzt noch im DAX bullish zu sein ist mutig, nicht wegen der Charttechnik, wobei ich auch die nicht sehr stark finde, der Trendkanalausbruch nach oben ist ja zuletzt meines Erachtens gescheitert. Die weltweiten Fundamentals in Verbindung mit den Chartmustern legen Topformationen seit Mai nahe, die Seasonals auch. Am Ende wird mans auf China, Russland, Brailien schieben, - egal - aber wie will das global im Handel vernetzte Europa da per bloßer Gelddruckerei dauerhaft rauskommen, aus dieser "Draghikomödie". Ich kann es halt nicht glauben, weils noch nie in der Menschheitsgeschichte durchging, faule wirtschaftliche Tricks anzuwenden.


    Im Augenblick sehe ich mehr Sinn darin, die Fundamentals heranzuziehen, ganz einfach weil sich ein grundsätzlicher Paradigmenwechsel anzukündigen scheint. Die Politik seit den 1970ern ist gescheitert, eigentlich schade. Das Paradies der ewigen Geldvermehrung hatte auch etwas für sich. ...


    Ich finde Deine Charts auf alle Fälle interessant, man merkt, dass Du nicht nur Bildchen produzierst sondern auchz wirklich handelst. Aber es wird aufgrund der Vola sehr schwer da sauber zu traden, ist praktisch ein Vollzeitjob; andererseits sind in solchen Situationen die Ergebnisse auch extremer, das kann wieder auch sehr vorteilhaft sein, wenn man schnell reagiert. :)


    Viel Erfolg weiterhin,
    jeder macht was er kann. Meine Goldminen haben sich gut erholt & der Bleiput und die DAX Puts sind sehr gut im Rennen.
    Einzig der Coffee Call ist mit derzeit 30% Minus etwas hässlich im Depot anzusehen! :D


    Gruß,
    gutso

  • Dank dir!


    Zitat

    Die weltweiten Fundamentals in Verbindung mit den Chartmustern legen Topformationen seit Mai nahe, die Seasonals auch.


    Zustimmung sehen alle so aus dzt. Wirklich "bullish" im sinne von neuem Hoch bin ich nicht im Dax, aufgrund des Musters und des Gaps stehen für mich kurzfristig 11.3xx an erst danach "dürfte" ein neues Tief kommen.


    Mit Aktien und CFD Konstruktionen kenn ich mich ehrlicherweise überhaupt nicht aus. Von Aktien lass ich die Finger, da stören mich einfach die lang geschlossenen Märkte; Der Währungsmarkt ist von Sonntag abend bis Freitag abend nonstop offen.

  • Ist ja mal wieder goldig hier, round about the charts :)
    Mach es einfach wie seit 30 Jahren, einfach die großen Dinger mitnehmen, auch wenns manchmal schwerfällt.
    Diese Beharkerei zwischen Charttechnik und Fundamental... also so wirklich bringt se nix, einfach von jedem ein bissi rein und dann hauts meist gut hin, ist aber nur meine Meinung, gucke beides immer gerne... und eigentlich ist mir auch egal wer gerade "mehr" recht hat! ^^
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Mit Aktien und CFD Konstruktionen kenn ich mich ehrlicherweise überhaupt nicht aus.


    Von CFD-Dingern würde ich auch die Finger lassen.
    Letzten Freitag stand im Handelsblatt ein erschütternder Bericht über einen Studenten oder so, der 3200 Euro in eine CFD-Ding investierte um auf einen mini-kleinen Anstieg des Euro gegen den Swiss-Franken zu setzen. Da der Franken ja festgenagelt war und die Schwankungen minimal, nahm er ein CFD mit dem Faktor 400:1. Also damit bewegte er ein Volumen von über 1,2 Millionen !!
    Als Stopp nahm er 1,198.
    Womit kaum jemand rechnete, außer irgendwelche Leute bei JP Morgan, die Schweizer Notenbank verabschiedete sich vom festgezurrten 1,20 Euro-gegen-Franken-Kurs und der Euro schoss rasant nach unten. Das Dumme war nun, es verkaufte niemand Franken gegen Euro und der erste Stopp-Kurs konnte nicht bei 1,198 zustande kommen sondern erst bei 0,925 !! Damit war die Position fast 300.000,- Euro weniger wert, die nun geschlossen wurde und dieser Student muss nun diese gewaltige Differenz (!!) ausgleichen.
    So kanns gehen !!
    :wacko:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • @tut


    Ja, da kann ich Dich schon verstehen.


    Mir ist es im Endeffekt am Wichtigsten, Kasse zu machen, dabei Spaß zu haben und noch was dazu zu lernen.
    Hier im Forum habe ich schon eine Menge epischer Momente erlebt ... ein paar davon waren allerdings auch Streits. Irgendwann zwischen 2006 und 2008 war das, mit Eldo und ein paar anderen, da wurde sich im damaligen Goldthread im Sekundentakt gefetzt, das war ab einem bestimmten Punkt einfach nur noch zum Lachen, mitten in der Nacht. Lange her, oft braucht sowas allerdings auch keiner ... . ;)


    Spaß haben werde ich auch so weiterhin, ab jetzt wird eben nebenbei konzentriert mit kleineren klassischen Standard-Optionsscheinpositionen gehandelt, da die Vola es ja geradezu verlangt, aber die großen Posis werden zum Großteil unangetastet liegen gelassen, so wie sie sind. Wenn ich damit (also mit der OS Posi) die Cashposition verbessern kann, passt alles.


    Knock Outs aber nur im Ausnahmefall, denn meist bringt das nur mehr Stress als Spaß.


    Brainwashed


    Wenn die 11300 im DAX wirklich nochmal kommen, - und das kann schon gut sein - dann wären die jetzigen Kursniveaus eine schöne Ausgangsbasis für einen solchen Rebound bis dahin. Ich glaube - wenn schon - eher an die fette August-Gap bei etwa 11200 Punkten, die ist wirklich hübsch. 8) Dennoch lasse ich aber meine Puts drin. Laufen ja lange genug. :)
    Sollte es so kommen, dann werde ich dort aber noch einmal eine letzte Ladung DAX Puts aufklauben und das Ganze dann Huckepack nehmen, - & ab geht es in den Herbst! ;)


    Möge er golden werden ... .


    Grüße,
    gutso


    PPS: So wie die Nasdaq gerade wieder angezogen hat, wäre da evtl auch ein Put derzeit gut getimed.
    Mal sehen, evtl mache ich das morgen ja. :)

  • Aber es wird aufgrund der Vola sehr schwer da sauber zu traden, ist praktisch ein Vollzeitjob; andererseits sind in solchen Situationen die Ergebnisse auch extremer, das kann wieder auch sehr vorteilhaft sein, wenn man schnell reagiert.


    Da hast du uneingeschränkt recht. Genau davon will ich seit einiger Zeit wegkommen - Stunden vorm PC verbringen und auf die "volatilen" News zu warten.
    Seit etwa 2Jahren programmiere ich meine Handelsstrategien selber, das hat für mich 2 große Vorteile - die Psyche is aussen vor und ich brauche die Trades nur überwachen. Leben kann ich davon zwar noch nicht aber es wird ja wenn alles klappt von ganz alleine mehr.
    Das ganze ist eben zu 100% Charttechnik - durchschnittliche Handelsdauer 1Tag, da ist wenig Raum für Fundamentaldaten wobei ich aber
    zeitweise den Roboter vor wichtigen News abschalte. Z.B. das FOMC Meeting im September wird so ein Event werden.
    Gerade eben während ich das schreibe wurden 2 Verkaufspositionen in EUR/USD geöffnet - 1.1097 und 1.1115.


  • 8|
    Da waren auch sehr viele im Währungsmarkt Long weil das vermeintliche Cap sie schützen würde. Ich auch nebenbei, aber mein Broker hat die stoploss order wie geplant umgesetzt und die Verkaufsposition geöffnet. Ich hab das glaub ich auch mal gepostet hier. Hatte also Glück das meine Order ordnungsgemäß am SL geschlossen wurde. Sonst wären es statt der 20€ Verlust ev auch um die ~30.000€ je nach Stoppkurs geworden.


  • Das ganze ist eben zu 100% Charttechnik - durchschnittliche Handelsdauer 1Tag, da ist wenig Raum für Fundamentaldaten wobei ich aber zeitweise den Roboter vor wichtigen News abschalte. Z.B. das FOMC Meeting im September wird so ein Event werden.
    Gerade eben während ich das schreibe wurden 2 Verkaufspositionen in EUR/USD geöffnet - 1.1097 und 1.1115.


    :D Haha! Ja so gehts natürlich dann auch, das nimmt potentiellen Überraschungen ihre unangenehmen Seiten ... evtl fallen ein paar Highs raus, aber egal. Denn diese abgeklärtere Herangehensweise dürfte sich langfristig bezahlt machen.



    Grüße,
    gutso

  • @tut
    Ja, da kann ich Dich schon verstehen.
    Mir ist es im Endeffekt am Wichtigsten, Kasse zu machen, dabei Spaß zu haben und noch was dazu zu lernen.
    Hier im Forum habe ich schon eine Menge epischer Momente erlebt ... ein paar davon waren allerdings auch Streits. Irgendwann zwischen 2006 und 2008 war das, mit Eldo und ein paar anderen, da wurde sich im damaligen Goldthread im Sekundentakt gefetzt, das war ab einem bestimmten Punkt einfach nur noch zum Lachen, mitten in der Nacht. Lange her, oft braucht sowas allerdings auch keiner ... . ;)


    Ja, ich weiß... hab mich damals auch bissi dran gestört das es hier so auseinandergeflogen ist, war halt auch ne interessante Zeit, wobei ich bis 2008 eher passiv hier den Input mitgenommen hatte...ist ja auch legitim :) Geschadet hats mir offensichtlich nicht, naja, ist lang her. Kasse mach ich auch immer gerne, wobei mirs reale Leben da doch manchmal dann Grenzen aufzeigt, auch gut, dann zahlst eben ne Ex aus...net gut aber manchmal halt auch sowas. Aber wenn ich mal retour schaue, mit dem Pd und Pl so um Ende 2008 rum waren wir beide gut dabei... und aktuell, ja den kommenden Absturz will ich immer noch shorten, das werde ich auch diskussionslos abseits des Forums hier machen, weil diesen Fehler habe ich hier einmal schon gemacht, einfach sich über die Sache selber in Diskussionen zu verlieren, seinerzeit mit ghostGhot etc. Nönö, nie wieder. Da schaue ich mit lieber an wie Du mit dem Zahnarzt klarkommst...da hab ich mehr von und denke...sowas wie Börse wiederholt sich andauernd... und mach einfach nach gutso wies mir erscheint, das war bisher nie übel und dann wirds wohl auch weiterhin ok sein :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • (...) Aber wenn ich mal retour schaue, mit dem Pd und Pl so um Ende 2008 rum waren wir beide gut dabei... und aktuell, ja den kommenden Absturz will ich immer noch shorten, das werde ich auch diskussionslos abseits des Forums hier machen, weil diesen Fehler habe ich hier einmal schon gemacht, einfach sich über die Sache selber in Diskussionen zu verlieren, seinerzeit mit ghostGhot etc. Nönö, nie wieder. Da schaue ich mit lieber an wie Du mit dem Zahnarzt klarkommst...da hab ich mehr von und denke...sowas wie Börse wiederholt sich andauernd... und mach einfach nach gutso wies mir erscheint, das war bisher nie übel und dann wirds wohl auch weiterhin ok sein :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    ;) Genau: Wichtig ist, dass man irgendwann genau den Moment findet, das zu tun, was einem liegt. Bei mir steht noch ein klein wenig an dieses Jahr, das Silver Valley lockt mich wieder. 2 Goldminenexplorer habe ich noch in der Watchlist und ca. 10 Silberwerte, die zweifelsfrei hochinteressant sind, auf dem derzeitigen Niveau. Wenns tatsächlich vom derzeitigen Niveau noch einmal runtergehen sollte bei Silber, dann tut mir das zwar leid, aber dann kaufe ich einfach Minenaktien, höre Prokofjew und mache mir ne Flasche Martin Müllen Riesling, Trarbacher Hühnerberg, Spätlese trocken mit Stern (*) dazu auf. Denn diesmal werde ich wenigstens etwas Cash im Depot haben und die Werte dazu sind bis dahin sicher gut genug beobachtet und recherchiert. :D



    Grüße,
    gutso

  • Während Silber bereits im Channel pendelt, Öl ein neues Tief erreicht, hat Gold noch nicht mal so richtig den Retest geschafft.


    Beim Gold sind 3 Marken gut möglich, die erste wurde heute erreicht, hält Silber nun Gold hoch? oder wartet das Silber nur bis Gold endlich den retest schafft um dann wieder im gleichtakt abzutauchen.


    Im WTI hab ich nun eine Kaufpsoition @41,26 SL 40.80 TP 45.90

  • WTI raus am SL.


    Freitag wird spannend; Es gibt zwar keine nennenswerten US Daten zur Veröffentlichung aber Silber ist am Widerstand; Gold hat heute nachgezogen und ist nur knapp davor!
    Monatsschluss um 1173$ bei Gold wäre bullish


    Ratio dzt. 74

  • Ja, eine spannende Situation - zumal die US Börsen aktuell wieder rote Zahlen erleben. ... Normalerweise ergibt das dann den Grund, dass auch Gold wieder mal "nicht weiter steigen darf". Wir haben morgen Freitag und mit so einer Konstellation kann das ja auch schon mal unschön werden. Oft gehabt.


    Aber ich will ja nicht unken. Gold kommt schon noch aus der Deckung. Den Nasdaq 100 konnte ich noch schöön putten heute morgen ... der war reif! :D



    Grüße,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A