Silbermünzen braun angelaufen

  • Hi,


    mit Natron und Alu-Folie soll Silber wieder wie neu werden - ausprobiert habe ich es aber selbst noch nicht, da mein Münzdealer mir bei meinem letzten Mega-Einkauf ein Topf mit Reinigungsflüssigkeit "drauflegen" musste :D
    Ich habe keine Ahnung, wieviel Natron aufgelöst werden muss. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass die Silbermünzen direkten Kontakt zur Alu-Folie haben (Elektronenaustausch) müssen!
    Es würde mich freuen, wenn du über einen Test berichten würdest. Sollten sich die Silbermünzen in der Brühe auflösen, würde ich es - aus sicherlich nachvollziebaren Gründen - auch gern wissen ;)


    Schönes WE


    T-1000

  • So, die Mischung ist angesetzt. Ein halbes Tütchen Backpulver auf einen Liter Wasser und einen kleinen Ball Alufolie. Das Wasser ist trübe, ich kann die Münze nicht sehen. Ab und zu steigt eine Gasblase auf.


    Ich bin gespannt.


    Gruß
    mvd


    Edit: Der Aluminiumball berührt die Münze nicht, da er an der Oberfläche schwimmt.

  • Zitat

    [i]mit Silber Schmuck Bad (SILBO) geht es auch einwandfrei.


    Hi,


    sicher kann man auch den einfachen und sicheren Weg gehen - doch heute sind wir bzw. mvd unter die Alchimisten gegangen. Vielleicht kommt am Ende noch eine wertvollere Legierung bei ´rum :D
    Hat es schon eine Detonation gegeben?


    T-1000

  • Also viel tut sich da nicht gerade. :(


    Jetzt habe ich mal die Zweite Hälfte des Backpulvertütchens dazugegeben und warte nochmal eine halbe Stunde ab.


    Meine Dame amüsiert sich köstlich über mich und meine "Aussichtslosen Versuche" und will unbedingt, daß ich statt Backpulver Salz nehme. Das wisse doch schließlich jeder, daß man Silber mit Alufolie und Salz reinigt. 8o


    Was soll man denn dazu nun noch sagen. Ich nehme jetzt einfach mal einen Zweiten Topf...


    Gruß
    mvd

  • @ mvd


    Ich nehme jetzt einfach mal einen Zweiten Topf...


    Und wenn du trotz aller Mühe noch einen dritten Topf brauchst ,dann mach' einfach das was dir Twinson empfohlen hat:


    Ab ins Silberbad... ;)


    Mit diesem "dritten" Topf habe ich nämlich selber auch die besten Erfahrungen gemacht.Rät dir



    fourninefine

  • :D Unser Gasherd ist 5-flammig, dem Experimentieren sind also so schnell keine Grenzen gesetzt.


    Die wurden mir gerade von meiner Dame gesetzt. Mit den Worten, "So wird das nie was. Verschwinde!" wurde ich aus der Küche gejagt.


    Ich sah nur noch, daß sie erheblich mehr Alufolie und erheblich mehr Salz ins Wasser gab.


    In 10 Minuten könne ich wiederkommen und die saubere Münze abholen.


    Mal sehen, was sie sagt, wenn ich dann die anderen gleich mitbringe. :D


    Gruß
    mvd

    • Offizieller Beitrag

    Olala, das amüsiert einen allmählich hier wie bei nem Sketch von LORIOT :] :]


    Meine Frau, interessehalber angesprochen ,sagte auch was mit Salz,kochendem Wasser, Alufolie und einem weichen Tuch zum Abreiben.


    ALAARM:


    Wenn es sich um wervollere Münzen handelt ,NIIIIIIIIE reiben, gibt saftige Abschläge beim Verkauf.
    Wenn es normale EUROS sind,wie hier wohl, die kannste vielleicht später einschmelzen, wenn Silber auf 50 $/Ünzchen oder so steigt. :D


    Gruß


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem alle guten Tips hoffentlich klappten, noch ne Variante,
    von meiner Besten:


    "Abgekochtes Kartoffelwasser,einweichen,abspülen" :D :D


    Nachsatz :hat sie noch nie ausprobiert ?(


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Wann man alu folie nimmt wird es nur mit der nicht reflektierende seite klappen ( eine ist ganz reflektierend die andere etwas matter )
    Man muss einfach die munze auf den alufolie gute seite legen und
    warmes wasser mit backpulver drin aufgiessen nicht reiben nichts machen nur 10 minuten geduld haben
    Dan die muenze umdrehen und die ander seite auf matte alufolie legen und wieder aufgiessen und 10 minuten warten


  • Silberbad entfernt eine molecular lagen dass seht man mit eine lupe
    bis es wieder oxidiert ist
    Die alu methode macht silbersulfide wieder silber und entfernt nichts

Schriftgröße:  A A A A A