Wofür EM nach dem Reset sinnvoll verwenden?

  • Edelmetalle könnten oder vielmehr sollten in Zukunft (wieder) die (eine) Basis eines nachhaltigen Zahlungssystem bilden, wie schon häufig hier im Forum und im redaktionellen Teil von verschiedenen Autoren extensiv ausgeführt worden ist. Redaktionell z.B.: Antal Fekete, Bocker. Institutionell z.B.: Goldseiten.de, DEG.


    Wie Bocker sagt, braucht es eine Geldmenge vom höchstens dem 3-4-fachen des Wertes des realwirtschaftlichen Umlaufs von Gütern und Dienstleistungen, damit eine Wirtschaft gut funktionieren kann.


    Wir haben aber ungefähr das 400- (in Worten vierhundert-) fache davon!!


    irgendwie missverständlich .. wahrscheinlich is gemeint, dass die Geldmenge das 400 fach der Goldbestände
    ausmacht, das unser FIAT aber nicht Goldgedeckt ist, ist das ohne Bedeutung.


    Die EU Geldmenge M3 wird mit knapp 10.000 Mrd Euro angegeben


    das BIP der EU (ich glaube sogar mit Nicht-Euro Staaten) = 18.000 Mrd


    also ist das keine Hyperinflationierende Schieflage.


    Salami ist richtiger: Geldmenge steigt und relaviert die Schulden, und
    inflatoniert .. das ist nicht gerade neu und auch nicht wirklich
    so dramatisch wie manchmal dargestellt.


    Die Leid-Tragenden sind die Bürger, die dem Staat und der Versicherungswirtschaft
    gefolgt sind, und alles in Sparbriefe und LV investiert haben,
    egal kann es der Mehrheit der Bürger ohne Vermögen sein;
    und profitieren tuen z.B. WIR, also Sachwertbesitzer 8o

  • Na gut.
    Wir haben hier verschiedene Szenarien zusammengefaßt und keiner weiß genau, was davon wirklich eintrifft, ich auch nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit von Salamicrashs ist relativ hoch, begleitet von inflationären Tendenzen.
    Dabei successive Einschränkungen der bürgerlichen Freiheiten und das Regieren mit Notverordnungen.
    Wirtschaftliche Initiative wird zunehmend reglementiert, oder auf andere Wese konterkariert. Zum Wohle des Volkes, was denn sonst?
    Weil die es schon immer besser wußten, mit ihren alternativlosen Wahrheiten, die man getrost als Dogmen bezeichnen kann.


    Aber irgendwann werden sie es lernen, oder abtreten und dann stehen wir am Anfang dieses Themas.
    Wie verhalten wir uns?
    Wenn zu viele verkaufen, wäre ein Preisverfall oder gar der Zusammenbruch der EM-Märkte vorstellbar?
    Müssen Reihenfolgen festgelegt werden, wann wer darf, also schon wieder Reglementierung?
    Ich meine, daß es eine andere Verfahrensweise gibt und in diesem Zusammenhang wird der Beitrag von Lucky Friday interessant.
    Nichts mit Goldverbot, sondern ganz anders.
    Keiner muß benachteiligt werden und jeder hat die Freiheit zu kaufen und zu verkaufen, wann er will und wieviel er will.
    Ohne daß irgendwas in die Schieflage gerät und schon gar nicht die EM-Märkte.
    Und die Wirtschaftserholung hat was davon.
    Es gibt etwas, das ausdrücklich erlaubt wäre, ohne das es der Start in eine neue Gummiwährung wird.
    Weil, davon haben wir ja alle die Nase voll.

    • Offizieller Beitrag

    Waren und Dienstleistungen in einem Wirtschaftsraum, heute globalisiert = 100
    Benötigte Zahlungsmittel, damit das Zeug fluppscht (Raum für Gaunereien, Bankrotte, Zahlungsfristen, Vorfinanzierungen etc.pp.) = 300 bis 400


    Was wir aber heute haben, ist Zahlungsmittel ("Finanzaktiva") = 40,000 (vierzigtausend)


    Ein grosser Teil davon sterilisiert, wie und wo, mögen Finanzfachleute erklären.


    Gruss,
    Lucky


    Man kann in Youtube "Bocker" suchen und danach aus der Auswahl Interview letzte EM-Messe suchen. Sollte dort drin sein.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Meine bescheidene Meinung hierzu ist, dass es recht sinnfrei ist, sich heute eine solche Frage zu stellen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Geschichte hier für den einzelnen "gut" ausgeht und er sich dann an seiner
    Voraussicht bzgl. EM Anschaffung erfreuen darf, sieht wohl doch recht klein aus. Ich befürchte, dass wie alle
    mit ganz anderen Problemen konfrontiert werden als der Frage, was man sich denn schönes von seinen Talern
    kaufen kann. Na ja, just my two cent...

  • Ich befürchte, dass wie alle
    mit ganz anderen Problemen konfrontiert werden als der Frage, was man sich denn schönes von seinen Talern
    kaufen kann. Na ja, just my two cent...

    Es geht nicht um Halli Galli, sondern um sinnvolle Verwendung um den Laden wieder zum Laufen zu bringen.
    Denkt nicht immer auf der Konsumschiene. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Es geht nicht um Halli Galli, sondern um sinnvolle Verwendung um den Laden wieder zum Laufen zu bringen.
    Denkt nicht immer auf der Konsumschiene. :pinch:


    Ist einfach der Zeitgeist.
    Koks und Nutten.... und das Dschungelcamp.


    Es wird hier einige Unternehmer brauchen, die mit sinnvollen Geschäftsideen neu starten. Hoffentlich aber keine wie in den Resten der Sowjetunion in den frühen 90iger...

  • Ist einfach der Zeitgeist.
    Koks und Nutten.... und das Dschungelcamp.


    Es wird hier einige Unternehmer brauchen, die mit sinnvollen Geschäftsideen neu starten. Hoffentlich aber keine wie in den Resten der Sowjetunion in den frühen 90iger...


    Das hat in meinem Fall nix mit "Zeitgeist" zu tun sondern der Tatsache, dass der Karren so elendig tief im Dreck steckt,
    dass niemand sich auch nur ansatzweise vorstellen kann, was da in der Gänze auf uns zu kommt. Wer sagt denn, dass
    es überhaupt noch "freie" Unternehmen und Unternehmer geben wird, wenn das Ding hier durch ist?
    Hast du darüber mal nach gedacht? Offenbar nicht. Die ganze Nummer ist doch von langer Hand seit sehr langer Zeit geplant...


    Zitat David Rockefeller 1994:
    »Alles, was wir brauchen, ist die richtige große Krise und die Nationen werden die Neue Weltordnung akzeptieren.«


    Na, wo stehen wir jetzt? Ich kann mir nicht helfen aber in meinen Augen sind wir auf dem besten Weg dahin, die von
    der Finanzelite angestrebte NWO schon recht bald zu erleben.


    Falls die abfälligen Bemerkungen wie "Koks und Nutten.... und das Dschungelcamp." mir gegolten haben sollten- spars dir
    in Zukunft und versuch mal, über den Tellerrand zu schauen. Das kann erschreckend sein, hilft aber ungemein.

  • :D keine Angst, nichts liegt mir ferner als irgendjemanden seinen Zeitvertreib schlecht zu reden. Wenn du genau liesst, sprach ich allgemein über den Zeitgeist. Zieh dir keinen Schuh an der dir nicht passen möchte. [smilie_blume]


    Und der Blick nach links und rechts meiner Umgebung hat mich ja überhaupt erst auf das Beschriebene gebracht. Wo es "danach" hingeht, weiß nur die Glaskugel. Und unter dem Aspekt gefällt mir das Bild der neu erblühenden Landschaften besser, als das der verbrannten Erde unter dem Banner einer "NWO"...

  • @ abc


    Selten so nen Qark gelesen. Du mischst hier DInge die nicht ins selbe Töpfchen gehören zu einem wunderbaren Brei und schmierst es danach allen um die Backen. Aber das Nivea kann ich auch. Klar sind Politiker alles nur dumme Idioten. Weder gibts geostrategische noch geopolitische Pläne. Das sind nur unglückliche ENtwicklungen. Goldener Mann Sachs hat natürlich auch kein weltweites Netz von Einflussagenten. Nee, die haben einfach nur den Job gewechselt. Die Cabels von Wikileaks waren alle falsch. Deswegen muss/soll der J:A auch ins Gefängnis. Die Anrufe vom Friedensneger bei IM Erika während des letzten Höhepunktes der Krise, war einfach nur ein Kaffeeplausch. In Deutschland fand auch keine Umerziehung statt und das es keinen auch nur irgendwie gearteten Ansatz von Politik in diesem Land im Interesse dieses Volkes gibt ist einfach nur wegen schusseliger Politiker.


    Weil Deutschland ist souverän, und weil wir hier so souverän sind, stehen hier mehr Fremdsoldaten als im Irak, aber das ist nur weil wir Freunde sind und ein Bündnis haben. Und wir verschenken auch einfach nur aus Jux und Dollerei unser letztes Hemd an Gott weiß wen und formen unser Heim zur Heimstatt für das Pack dieser Welt, den das ist die deutsche Großmanssucht. Den wie heißt es, am deutschen Steuergeld soll die Welt genesen. Weil wir werden sonst ganz wahnsinnig wenn wir nicht mindestens 75% unserer Einnahmen als Steuer abliefern dürfen und davon "Wir lernen Töpfern" Projekte in Botswana eines tibetanischen Frauenkollektives behinderer lesbischer Rollstuhlfahrerinnen sponsern dürfen. Ja ja..so ist das. Alles nur dumme Überschneidungen und Zufälle. Ja und der Herr Junker ist auch ein Suppenkasper und kein gefährlicher Typ der ein totalitäres System mittels Salamischeibentaktik plant. Weil der hat zwar was dämliches gesagt, aber das kann man nicht keinesfalls Ernst nehmen. Weil..nee..weil das ist dämlich. Weil..äh, na weil das gar nicht sein kann!


    Sorry, hier gibts in diesem Land nur noch drei Sorten Mensch. Buntschwaller die sich hier tummeln und jeden Mist schönreden, weil sie profitieren während das Volk verrecken kann. Brave Zipfelmützenträger, BRD-Bedenkenträger, die sich der der Realität in diesem Land verweigern die da lautet: Du wurdest verarscht und bist ein europäischer Chinese der gefälligst ranklotzen soll und höchstens devot nach mehr Schlägen mit der Nazipeitsche fragen darf. Dein Job ist es dafür zu sorgen das andere Menschen pünktlich mit 60 in Rente gehen, wieder andere vergünstigte Fahrzeuge unter Wert beziehen und ganz andere Patente für nen Apel und Firmen für nen Ei bekommen. Dann gibts noch Deutsche, die im Interesse des Landes diesen Spuck beendet sehen wollen weil es ansonsten keine Zukunft mehr gibt. Such Dir aus wo Du stehst.


    Aber bitte, bitte geh hier nicht hausieren mit dem Märchen unsere Politiker sind alle nur dumm und wüssten nicht was sie tun. Wenn Du das ernsthaft glaubst, tja...was soll ich da sagen, es gab auch Leute die bei 9Live geglaubt haben der Moderator und die (Vor)Anrufer wären blöd...und immer schön angerufen haben:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    @ taheth


    Ich denke das die Idee von Dir, Maschinenkauf um wieder für die Menschen hier Arbeit als auch Produkte anzubieten eine der sinnvollsten Möglichkeiten des reinvestierens ist. Wenn es ein richtig übler Zusammenbruch wird, mit vorgeschalteten totalitärem System um sich an der Macht zu halten, dann dürfte die Produktion eher Richtung Basisprodukte gehen. Als Beispiel Hygieneartikel, Schuhe, Töpfe und ähnliches. Ich vermute das die Menschen sich Anfangs nur das Nötigste leisten könnten. Ich vergleiche hierbei einfach die Situation in den ehemalign Sowjetrepubliken nach dem Systemzusammenbruch der Sowjetunion.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Wahrscheinlich muß man die Wahrheit wieder irgendwo in der Mitte suchen.
    Jedem von uns hat es schon mal in den Fingern gekribbelt, etwas Macht anzuhäufen,um damit zu spielen.
    Das gibt es auch in größerem Maßstab, wobei die vielfältigen gegeneinander und gleichgerichteten Gruppen- und Einzelinteressen für ein fragiles Gleichgewicht sorgen, daß man bei genauerer Kenntnis in bestimmte Richtungen verschieben kann. Wir sind ja nicht interessenlos.
    Das betrifft Geopolitik genauso wie Länderpolitik.
    Besonders interessiert uns Finanzpolitik mit ihren Untergliederungen, sonst wären wir nicht hier.
    Wer von einer Dauerkrise ausgeht, also von dauerhaften Zuständen der Anarchie, dem sei gesagt, daß die Anarchie ein äußeres Erscheinungsbild ist, hinter dem eine innere Ordnung steht. Also, wenn dann hat es System.
    Wenn das so ist, werden wir ohnehin alles los, durch Raub oder Einzug.
    Wer dann noch Konsumverzicht übt, um in etwas zu investieren, was im Ernsfall für ihn nur noch den moralischen Wert von Glasperlen hat, wie masochistisch ist der?
    Aus reinem Selbstzweck macht keiner was.
    Die lebensrettende Wirkung gäbe es nicht, es gäbe bestenfalls einen Aufschub.
    Der Gewinner wäre allein in einer öden Welt.


    Die Edelmetalle beziehen ihre Kraft aus ihrem Doppelcharakter, nämlich Ware und Wert zugleich zu sein. Fällt ein Pfeiler, kann man alles vergessen.
    Das ist den destruktiven Machtmenschen vielleicht noch nicht aufgefalle und deshalb werden sie scheitern.


    Nun zu LuckyFriday.
    Bocker ist das Ziel und wenn wir alles richtig machen, finden wir über wenige Stufen genau dahin.
    Danach käme Dein 2. Ansatz, die Edelmetalle zum Kern einer festen Währung zu machen.
    Das werden alles Vertrauensfragen, sowohl der eigenen bevölkerung, als auch der internationalen Handelspartner.
    Also, wenn man noch irgendwo das Niveau hochziehen kann, sollte man es ohne Verzögerung tun und Deutschland hat nicht die schlechtesten Voraussetzungen im globalen Spiel der Kräfte.

  • ... und da waren wir doch schon in 2008 an einem Punkt, dass das System fast zusammen gebrochen waere, Stichwort: bank run!


    Was waere denn passiert??? Es haette eine grosse PANIK gegeben, dann haette die Kettenreaktion eingesetzt und es waere zu rasant steigenden Preisen gekommen... die Regale leer... dann verselbststaendigt so etwas schnell.


    Wird der breiten Masse mal klar, wieviele Geldmassen den wenigen Waren gegenueber stehen, wird sich manch einer lieber heute als morgen das leisten was er schon immer haben wollte!


    Das fatale: DAS kann JEDEN Tag soweit sein, inzwischen WELTWEIT!!!


    Ist das Papier nichts mehr wert, braucht man etwas zum tauschen (IN der Krise). Aber, wenn das neue Geld Fuss fasst, dann hat man doch was solides fuer den Neuanfang waehrend die anderen Altpapier besitzen! :thumbup:

  • Das Thema hier war ja: Was machen mit dem Zeugs...


    Hier meine/ unsere Vorhaben:


    - Unsere Lebensarbeitsleistung/ angespartes Vermögen einfach nur behalten.


    - Evtl. Tauschmittel oder gar eine "Fahrkarte" aus einer möglichen Krisenregion zu haben.


    - Den Kindern eine ordentliche Ausbildung/ Studium ermöglichen können.



    Aber vielleicht kaufen wir uns ja dann auch Straßenzüge, supranationale Konzerne, Inseln oder gar die Welt; oder wie es jemand hier schon schrieb alles wieder zu investieren; seinen es Maschinen oder Anlagen, Aktien oder andere Rohstoffe, mal schaun... [smilie_happy] ?) :hae: :hae: :hae:


    Spaß beiseite, wir haben die EM's erst einmal nur für die oberen drei Gedankenstriche gekauft.

  • kann ich nicht lesen ?)

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Hallo heart of gold,


    Bilder anklicken, dann den Icon mit den beiden angedeuteten Pfeilen (ist der vorletzte) anklicken; Du wechselst in die reine Bildbetrachtung; dann wieder auf das Bild und zoomen...


    ps: Sind die Gesetzlichkeiten der Militärregierungen nach dem WKII, zur Einführung der DM


    - Währungsgesetz von 1948

  • zur erinnerung


    Falls Du auf die "Devisengenehmigungen" anspielst.
    Da scheiß ich einen großen braunen Haufen drauf. :sleeping:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()


  • straffrei bleibt, wer altgeldnoten vernichtet statt sie abzuliefern


    [smilie_happy]

    Damit kriegen sie Dich heut wegen Verstoß gegen Umweltgesetze dran, von wegen Sondermüll und so.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A