Goldverkauf - Erfahrungen

  • Hi Leute,


    zur Abwechslung habe ich heute mal um etwas Ordnung zu schaffen etwas "Kleingold" verkauft.


    Ging "Relativ" unkompliziert.


    Ablauf heute vormittag.


    Bytewurms Buillionpage aufgerufen.


    Erstmal zum logistischen:


    Ich rufe erst den Münzhändler der nächsten Stadt an wo ich mal ne Silberunze gekauft habe, ein ekelhafter Kerl. Naja, am Telefon nicht weniger ekelhaft.


    "Maple Leaf? Ne Danke! Komm ich schon selber günstig ran und wenn ich die verkaufen will und der Goldpreis sinkt mach ich vielleicht 5 Euro verlust..."


    Ok soll der Clown doch weiter seine Medaillien verschachern, komm ich halt nicht mehr.
    Was bleibt? Mit zwielichten Gestalten habe ich heute keinen Bock an diesem sonnigen Tag Geschäfte zu machen. - Wäre auch zu früh - Bleiben also nur die Banken:



    -Versucht die Sparkasse im Türkenviertel zu erreichen. Alle Leitungen belegt.


    -Volksbank "Wir haben das Goldgeschäft September eingstellt..."


    -Ich rufe also die Raiffeisenbank in der Stadt in der anderen Richtung an. Ja, die machen es.


    Heutige Kurse am Telefon bekommen:


    1 OZ Maple Leaf 340 €


    1/4 Oz Maple leaf 85 €


    5 Gramm Degussa Goldbarren 55 €


    1/20 Oz Panda 20 €



    500 Euro, ist in Ordnung denke ich, ich mache dabei auch ein paar Euro Gewinn da ich günstig gekauft habe.



    Ich fahre also zur Hauptfilliale hin - vor mir ist ein älterer Herr an der Kasse der zufüllig auch Gold verkauft. Locker 50 kleine Goldmünzen. Goldmark, Östereichische Dukaten und die alten Südafrikanischen Rand, das selbe Vorgehen wie bei mir kurz darauf.


    Ich bin an der Reihe.


    Zwei kleine Knackpunkte gibt es noch:
    Der Betrag kann nicht gleich in Bar ausgezahlt werden weil sie es erst zu einer Zentralstelle schicken müssen, er wird auf meinem Konto gut geschrieben.


    Glücklicherweise habe ich bei dieser Bank noch irgendwo ein Sparbuch rumliegen gehabt. Ohne Konto wäre es wohl problematischer gewesen.


    Ich habe mit den Raiffeisenbanken was Gold angeht bisher die besten Erfahrungen gemacht, die Hauptfillialen hier in meiner Umgebung haben fast immer welches auf Lager.


    Postet mal eure Erfahrungen.

  • Neuester Hit von der Commerzbank Nürnberg:


    Normalerweise immer rein in die Bank ,Geld auf den Tisch - Goldmünzen eingepackt. Schalterfräulein freundlich. :]


    Nun letztes Mal vor 3 Wochen.
    Bestellung vorgetragen , bezahlen wollen , a b e r nun gleiches Schalterfräulein UNFREUNDLICH X(
    wörtlich : Abgabe nur gegen Adresse und Namen .
    Meine Frage warum ? Das wird sich jetzt sowieso bald ändern,bei allen Banken. Es entstand eine rege Diskussion.
    Erst als ich mich abwenden wollte und sagte , dann geh ich halt um die Ecke zur Sparkasse flatterte Herr Krügerrand über den Tresen sowie ein Ausdruck : Keine Adresse angeben , Bargeschäft.
    Sowas gibt mir zu Denken . Siehe auch Bericht auf der Homepage: Letztes Abschütteln schwacher Goldhände.
    Der kleine Mann soll raus gedrängt und vor allem voll überwacht werden.
    Da sag ich nur : No Deal :D :P


    Gruß Goldquelle

  • Am Freitag in der DreBa Bochum AG


    **Guten Tag, sind sie so nett und bestellen mir ein 100g Barren Gold?


    Ja gern... kram in den Unterlagen... find einen Bestellzettel...


    **Gegen bar bitte und keine Kontobelastung


    Ihre Telefonnummer... wir rufen sie dann an wenn´s da ist


    **komme sowiso rein


    notiere dennoch


    -------------------------------


    Anruf:
    Frankfurt meldet, dass keine 100g merh verfügbar sind. Es kann nichr geliefert werden. Dürfen wir ihnen zwei 50er zum Preis eines 100ers anbieten?


    **ok




    Ja Leute, so geht das bei DER deutschen Edelmetallbank heutzutage ab.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Anzugpunk,


    schoener Beitrag. Ich habe erst einmal Gold verkauft, einen 1 KG Goldbarren. Die Abwicklung hat mich sehr ueberrascht:


    Mit Barren zur Bank (Konto vorhanden), Kurs bekommen, Barren im Hinterzimmer abgegeben und Gutschrift auf dem Konto bekommen. Keine Pruefung notwendig (vielleicht, weil ich den Barren urspruenglich bei der selben Bank gekauft hatte?). Viel interessanter fand ich allerdings, dass mir jeder Barren bisher mit einem Echtheitszertifikat von Degussa ausgeliefert wurde (zumindest die Goldbarren) und dieses nicht zurueckverlangt wurde. Solche Echtheitszertifikate koennen von Degussa nachtuerlich erneut nach Pruefung ausgestellt werden, wenn aber fuer einen Barren mehrere solcher Zertifikate bestehen, koennen sie die Echtheit nicht mehr garantieren, da Faelschungen ja die selbe Barrennummer erhalten koennten.


    Ansonsten aber wie gesagt sehr unkompliziert. Zeitaufwand vom Betreten der Bank bis zum Verlassen: ca. 3 Minuten.



    mfG

  • Hallo,
    ich habe vor 2 Wochen einen Teil meiner Krügerrand in Luxemburg bei der KBL in Silberbarren umgetauscht. Aber ohne Ausweis läuft da auch nichts mehr. Man wollte sogar wissen, woher die Krügerrand stammen. Eigentlich hätte ich sagen sollen: "Auf der Strasse gefunden" Nun ja dem war nicht so, da ich die Dinger bei eben besagter Bank vor 2 Jahren gekauft habe.


    Dennoch lohnt sich der Weg zur KBL, da sensationelle Rücknahmekurse und Verkaufskurse gestellt werden. Abschlag für Krügerrand auf aktuellen Goldpreis ca 1,2 %, Aufschlag ca 1 %.


    GRUß carlos

Schriftgröße:  A A A A A