POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

  • Nur welche Meinung (= Rechtsauffassung/Gesetzesauslegung) ist jetzt die richtige?


    Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Anlagegold24 noch nicht vom Finanzamt geprüft wurde und man sich dabei nicht auch die umsatzsteuerfreien Umsätze angeschaut hätte.

    Wie bereits gesagt zählt keine Meinung oder Rechtsauffassung.

    Die Regeln sind klar und eindeutig geregelt und da kommt keiner drumherum.

    Oder möchtest du mit deinem Post sagen das die Degussa dumm wäre weil sie einen wesentlich niedrigeren Preis mit 19 % ausrufen.

    Die wissen schon was sie tun.

  • Wie bereits gesagt zählt keine Meinung oder Rechtsauffassung.

    Die Regeln sind klar und eindeutig geregelt und da kommt keiner drumherum.

    Oder möchtest du mit deinem Post sagen das die Degussa dumm wäre weil sie einen wesentlich niedrigeren Preis mit 19 % ausrufen.

    Die wissen schon was sie tun.

    Möchtest DU sagen, dass Anlagegold24 dumm ist und den falschen Steuersatz auf Gold anwendet?


    Anscheinend sind die Regeln doch nicht so "klar und eindeutig", weil sie von den Händlern unterschiedlich gehandhabt werden. Nur weil du eine andere Rechtsauffassung hast, heißt das noch lange nicht, dass du Recht hast, foxele.


    Übrigens verkauft auch Kettner den Uhu umsatzsteuerfrei.

  • Möchtest DU sagen, dass Anlagegold24 dumm ist und den falschen Steuersatz auf Gold anwendet?


    Anscheinend sind die Regeln doch nicht so "klar und eindeutig", weil sie von den Händlern unterschiedlich gehandhabt werden. Nur weil du eine andere Rechtsauffassung hast, heißt das noch lange nicht, dass du Recht hast, foxele.


    Übrigens verkauft auch Kettner den Uhu umsatzsteuerfrei.

    Ich berufe mich auf die Gesetzeslage.

    Mehr nicht.

    Aber du kannst ja gerne den Herrn Kettner oder Anlagegold fragen auf welche Grundlage Sie das machen.


    Gerade bei Kettner nachgesehen.

    Er bietet einmal zu 695 inkl.

    Mwst an, und einmal zu 525 ohne MwSt. Wobei dieses dann wohl Differenzbesteuert sein wird?

  • Ich berufe mich auf die Gesetzeslage.

    ...

    Du berufst dich auf das, wie du den Gesetzeswortlaut auslegst. Das ist schon ein Unterschied.


    Ich gebe hier keine verbindliche Einschätzung der Gesetzeslage zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Goldmünzen ab (so wie du foxele ).


    Bisher war ich aber immer davon ausgegangen, dass alle in der Liste der umsatzsteuerfreien Goldmünzen https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=2 genannten Münzen ohne weitere Prüfung umsatzsteuerfrei verkauft werden können. Siehe dazu die Erläuterungen in dieser Liste, wo es heißt:


    ERLÄUTERUNG

    a) .....

    b) Es wird davon ausgegangen, dass die in dieser Liste aufgeführten Münzen die Kriterien des Artikels 344 erfüllen und in diesen Mitgliedstaaten deshalb als Anlagegold zu behandeln sind. Demzufolge ist ihre Lieferung während des gesamten Kalenderjahres 2024 von der Mehrwertsteuer befreit.

    c) Die Steuerbefreiung gilt für alle Emissionen eines in dieser Liste verzeichneten Stücks, außer für Münzen mit einem Feingehalt von weniger als 900 Tausendsteln


    Danach macht man nur eine Ausnahme bei Münzen mit einem Feingehalt unter 900, nicht aber z.B. auch bei Münzen, die das 1,8fache des Goldwerts übersteigen. Wäre auch merkwürdig, wenn ein Händler durch seine Preisgestaltung über die Umsatzsteuerfreiheit einer Goldmünze selbst entscheiden könnte (z.B. bei einem Preis bis 500€ umsatzsteuerfrei und bei einem Preis ab 500,01€ umsatzsteuerpflichtig weil über 1,8 fach über Goldwert).




  • Ist das so schwer?

    Um Absatz C geltend zu machen muss Absatz B erstmal erfüllt werden.


    Habe jetzt keine Lust mehr mit beratungsresistente weiter zu diskutieren. Sorry.

  • ...

    Um Absatz C geltend zu machen muss Absatz B erstmal erfüllt werden.

    ...

    Du sprichst in Rätseln, foxele :


    Du meinst wohl Buchstaben c) und b) der Liste.


    ... und in c) steht klar und ohne Notwendigkeit der Auslegung:


    Die Steuerbefreiung gilt für alle Emissionen eines in dieser Liste verzeichneten Stücks, außer für Münzen mit einem Feingehalt von weniger als 900 Tausendsteln

  • ...

    Entweder bist du schwer von Begriff und beratungsresistent oder ein notorischer Provokateur.

    ...

    Auch wenn du anscheinend keine weiteren Argumente für deine Rechtsauffassung hast, solltest du nicht beleidigend werden, foxele !


    Hier beispielsweise noch weitere Anbieter, die deine Rechtsauffassung nicht teilen:


    Krügerrand 1995 für 4.750€ umsatzsteuerfrei: Krügerrand 1995 1oz Proof Goldmünze NGC PF69 UCAM (rarecoin.store)


    oder die ESG mit umsatzsteuerfreien 5.613€ für einen 1995 Krügerrand Goldmünze Krügerrand 1oz 1995 kaufen (edelmetall-handel.de)

  • GENAU DAS MEINTE ICH MIT "GRAUZONE" 8)


    Ich glaube wir haben das Thema jetzt genug breitgetreten. :cursing:


    WIR SOLLTEN DEN "JUBEL-THREAD" nicht zu MÜLLEN ! :love: :love:

  • Für mich gilt meine Rechtssauffassung. Keine Steuern für Geld. Egal ob Gold oder Silber.

    Bis jetzt funktioniert es.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wie lange wollt ihr diesen Thread zumüllen?

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • So langsam scheint die Luft nach oben dünner zu werden. Halte ich persönlich für völlig in Ordnung. Der Kleinmarkt, sprich wir, muß die Preise, wenn sie denn auf dem Niveau bleiben,

    realisieren und letztlich akzeptieren.

  • Gar nichts muss er akzeptieren, der Kleinmarkt. Die Markteilnehmer müssen nur wissen welchen Preis sie akzeptieren. Sowohl im Verkauf als auch im Einkauf. Der Rest ergibt sich.
    Freundlich CARLOZ

    Da widerspreche ich Dir. Akzeptiere ich die Marktpreise nicht , dann scheide ich als Marktteilnehmer aus. Verlasse ihn.

  • "Er hat nicht aufgehört zu leben, er hat nur aufgehört Brot zu essen!"

    Wenn der Brotpreis (Goldpreis) steigt, muss man den wohl auch irgendwann aktzeptieren. Nur die Menge, die man kauft, wird dann vielleicht kleiner und man weicht auf Kartoffeln(Silber) aus... :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A