POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

  • @Nachtwächter
    Habe schon mehrfach die Erfahrung im Restaurant gemacht. Lege als Trinkgeld 2,-€ hin und ein 10gr Feinsilber 999.9 Stück. Es wird, auch nachdem ich das erläutert habe, immer das 2,-€ Stück genommen...

    Da gab es doch in den Staaten einen ähnlichen Versuch mit einem Goldstück und einem Mars-Riegel. [smilie_happy]
    Irgendwie ist die Welt zu blöd für uns. :S

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Altes Umlaufsilber/Angshasensilber wird sicherlich noch gehen

    Und auch da wird es sehr speziell.
    Habe letztens mit CuNi Schrottzehnern meine Restaurantrechnung beglichen.
    Die Bedienung hat sich geweigert diese zu nehmen und den Geschäftsführer geholt. Der hat sich auch geziert. Erst als ich ihm erklärt habe, dass er dazu verpflichtet ist, da gültiges Zahlungsmittel, und mit der Polizei gedroht habe, hat er sie dann zähneknirschend genommen. Ich glaube nicht, dass ich dort noch mal was bekommen werde. Mit Ag Zehnern sieht es auch nicht anders aus, da nicht mal der Unterschied bekannt ist.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Wer Gold zu bewerten weiß, wird das sicherlich auch mit Silber tun können.
    Wer nicht, verkauft Dir auch nichts für Gold.

    Ich denke, die Lernphase wird recht kurz sein, wer etwas zu verkaufen hat, wird dann auch den Sachwert Silber & Gold zu schätzen wissen, wie Jahrtausende zuvor auch. Wer dafür nicht pfiffig genug ist, wird in diesen Zeiten auch keinen Handel treiben.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Gold oder Silber macht denen doch nur unnötige Arbeit, denn sie müsssen zur Bank, um es in "echtes Geld" umzutauschen.

    Wenn es dann aber keine Banken außer Parkbanken mehr gibt? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und auch da wird es sehr speziell.Habe letztens mit CuNi Schrottzehnern meine Restaurantrechnung beglichen.
    Die Bedienung hat sich geweigert diese zu nehmen und den Geschäftsführer geholt. Der hat sich auch geziert. Erst als ich ihm erklärt habe, dass er dazu verpflichtet ist, da gültiges Zahlungsmittel, und mit der Polizei gedroht habe, hat er sie dann zähneknirschend genommen. Ich glaube nicht, dass ich dort noch mal was bekommen werde. Mit Ag Zehnern sieht es auch nicht anders aus, da nicht mal der Unterschied bekannt ist.
    Nachtwächter

    Ich mußte vor einigen Jahren mal einen UPS-Zusteller mangels Papiergeld mit, ich glaube zwei Silberzehnern, für irgendeine Gebühr/ Zoll o.ä. entlohnen (Paket mit Platinmünze aus USA, wollte ich natürlich in dem Moment auch nicht wieder in irgendeine UPS Station zurückgehen lassen. War froh, dass die reibungslos eingetroffen war).
    Der Knabe hat nicht lange gefragt und die Münzen sofort eingesteckt.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Die heutige Generation verblödet so oder so mehr und mehr. Man braucht nur auf die Straße gehen und sehen, wie alle mit ihrem Smartphone leben. Das ist eben deren Lebensmittelpunkt. Dazu werden alle schön geblendet von der Lücke, die im Alter zu schließen sein wird und investieren brav in Rentenversicherungen, etc. Zu der Verzinsung muss ich nichts sagen. Banken und Versicherungen wissen, wie sie ihre Kunden gewinnen.
    Ich für meinen Teil denke, dass in einer großen Krise (Krieg; Nachkriegszeit) auch Silber genommen wird. Ist Geld einmal wertlos, bleibt die Wahl zwischen Silber oder eventuell gar nichts, vielleicht noch Tauschhandel, Artikel A gegen Artikel B. Wären noch Schmuck und Uhren zu nennen. Über diese verfügt auch nicht jeder in Hülle und Fülle. Somit glaube ich für meinen Teil, dass Silbermünzen eine Alternative sind. Hauptsache Edelmetall, das gehortet und mit dem Ende einer Krise investiert werden kann.

  • Somit glaube ich für meinen Teil, dass Silbermünzen eine Alternative sind.

    Kann sein.
    Mein Vater (damals 11 Jahre) hat bei einem toten Soldaten (die lagen nach dem Endkampf um Berlin massenhaft rum) eine Handvoll 5 RM Silberlinge gefunden. Morgens als er loszog hat er geschaut ob noch was im Brotbeutel war und erst am Abend das Geld mitgenommen weil Geld bei Hunger nicht interessiert. 1946 als ein Brot 90.-RM Papier und ne Kippe 6,-RM kostete hat er dann für 100,- RM in Silber ein Fahrrad erstanden.
    Das Silbergeld war zwar wertbeständig aber nicht im Umlauf. Hauptwährung waren Zigaretten und sonstige Güter die sich auf dem Schwarzmarkt handeln ließen. Die Silberlinge fielen unter sonstige Güter die nicht sonderlich gefragt waren. Das aber auch nur weil sie bis 1939 im Umlauf waren und noch bekannt waren.
    Bei dem heutigen Bulliongedöns sieht das ganz anders aus.
    Größere Geschäfte unter Händlern wurden durchaus mit Goldfüchsen abgewickelt aber nicht im allgemeinen Handel.
    Nachtwächter
    .

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtwächter ()

  • Marbod, auf der anderen Seite ist die Frage zu beantworten, was ich davon habe, wenn ich zwar auf das EM zugreifen kann, aber damit nicht viel machen kann. Dann lieber da lagern, wo vorerst niemand dran kann. Ich vermute, der Ottonormalverbraucher hat nicht den Sicherheitsstandard für einen Tresor wie Degussa und Co.
    Ich verstehe auch Deinen Beitrag. Jedoch glaube ich, dass auf ganz lange Sicht Deutschland nicht der optimale Standort für EM ist. Die BRD macht nicht mehr das für ihre Bürger, was man von einem Staat erwarten darf

    Auf ganz lange Sicht wird es die gegenwärtigen Strukturen in D so oder so oder auch so nicht mehr geben.


    Tresore halte ich- jenseits von Honeypottresoren welche aus einer völlig anderen Perspektive wieder Sinn ergeben - ohnehin für keinen guten Gedanken.


    Mit dem Lötkolben unter der Nase oder dem Messer am Hals Deiner Tochter machst Du auch den besten Tresor ganz "freiwillig" für den bedürftigen Bittsteller auf.


    Gebe aber zu daß ich mich nur theoretisch in die Situation eines Städters in der ETW ,der Mietwohnung oder dem Reihenhaus versetzen kann.

  • Ja. So war das DAMALS, heute ist die Moral eine andere...


    Gehste so ab 22 Uhr zum Supermarkt einkaufen, musst du dein Auto möglichst nah am Geschäft abstellen. Parkst du kostenlos in einer dunklen Seitenstrasse hast du gute Chancen von hinten einen Schlag zu kriegen...
    ...und dann ein Messer am Hals. REALITÄT

  • Die heutige Generation verblödet so oder so mehr und mehr. Man braucht nur auf die Straße gehen und sehen, wie alle mit ihrem Smartphone leben. Das ist eben deren Lebensmittelpunkt. Dazu werden alle schön geblendet von der Lücke, die im Alter zu schließen sein wird und investieren brav in Rentenversicherungen, etc. Zu der Verzinsung muss ich nichts sagen. Banken und Versicherungen wissen, wie sie ihre Kunden gewinnen.
    Ich für meinen Teil denke, dass in einer großen Krise (Krieg; Nachkriegszeit) auch Silber genommen wird. Ist Geld einmal wertlos, bleibt die Wahl zwischen Silber oder eventuell gar nichts, vielleicht noch Tauschhandel, Artikel A gegen Artikel B. Wären noch Schmuck und Uhren zu nennen. Über diese verfügt auch nicht jeder in Hülle und Fülle. Somit glaube ich für meinen Teil, dass Silbermünzen eine Alternative sind. Hauptsache Edelmetall, das gehortet und mit dem Ende einer Krise investiert werden kann.


    ...Alternative wäre auch Wasser und Schokolade. Sprudel im Glas und Schokolade in Alufolie, etwa Toblerone "schwarz" :-)))


  • Sehr gute Frage.Einmal gibt es den Finanzcrash mit allen Folgen, aber man kann trotzdem noch in dem Land, in dem alle gut und gerne leben, ausharren.
    Dann gibt es den Polit-Crash, hervorgerufen durch den Zusammenbruch öffentlicher und sicherheitspolitischer Ordnung. Dann marodieren Banden durch die Gegend.
    Für mich wäre der Politcrash das Bedrohlichere, daher die Kleinmenge Gold am Mann. Anders als @tut.anch.amun es meint, will ich davon keine Güter kaufen, sondern nur Zöllner, Flugticketverkäufer,Grenzposten, versuchen, zu überzeugen....


    Unter "Crash" also einem lauten Knall oder Krach würde ich am ehesten einen EMP Angriff verstehen, wobei die großen Strom-Transformatoren mit einem lauten Knall explodieren und das Stromnetz zusammenbricht.


    Die Schweiz ist ein relativ kleines Land und hat keine strategische Luftverteidigung. Deshalb werden die relativ schnell zusammenbrechen. Deshalb ist die Schweiz eine ungünstige Wahl!

  • Nur weil die Schweiz in zwei Weltkriegen SICHER war, heisst das nicht unbedingt das sie auch in Zukunft sicher ist. Wenn Eichelburg schreibt, in einem zukünftigen Krieg würden uns UFOs aus Neuschwabenland "befreien", dann werden viele sicher lachen. Als Offizier bei der Strategischen Luftverteidigung (SDR) wird man sicher die Hologramme welche mittels Satellit und Laser in den Himmel projeziert werden, so auswählen das man die allermeiste Aufmerksamkeit erregt. Für Deutschland wäre sicher ein Hologramm von Frau Dr. Merkel angemessen, mit typischer Handhaltung... Oder ein paar Nazi-Ufos wo zudem die Hinweise in deutscher Sprache über Deutschland projeziert werden. In welcher Sprache denn sonst?

  • @Reinhard_Köln Bedenkenträger hat es immer gegeben......
    Es muss jeder selbst wissen, was er mit den Informationen, die ihm zugänglich sind, macht.
    Eine Oberärztin in München (quasi Schwiegertochter) hat mir zu der Migrantenkriminalität gesagt, sie sei noch nie vergewaltigt worden, also stuft sie den Rest als Fake ein.


    (ehrlich, das waren ihre Worte, Abi, gebildet und doch dumm wie Bolle)


    Aber ich bin froh, das es Unentwegte gibt, die vor lauter Nachdenken alles so lassen wie es ist und den Crash mit einem Nuklearangriff sehen.
    An irgendwelchen Leuten muss sich das IV Reich dann ja abarbeiten...

  • Kim bedroht die USA permanent mit einem EMP Angriff. Und woher sollen die Milliarden für eine Absicherung des Stromnetzes mittels Faraday kommen. Und wo und welches Stromnetz soll als erstes abgesichert werden, Alaska hat alleine zwei voneinander unabhängige Netze, ganz Europa nur eins....

  • @Reinhard_Köln
    Es gibt Dinge, die ich beeinflussen kann, z.B. in welches Land ich mein Gold lege, ob ich mir auf dem Land ein gutes Notstrom Aggregat hinstelle, ob ich mir eine 3.000ltr Wasserzisterne einbaue usw.
    Dann gibt es Dinge, die ich nicht beeinflussen kann. EMPs, europäische Absicherung der Stromnetze usw.


    Einen Kopf mache ich mir nur und ausschliesslich über die erstgenannten Sachen ..

  • Mal ganz ehrlich gesagt...
    man, geht doch voll in "Damenbinden", die werden perodisch monatlich immer gebraucht, oder Klopapier ;)
    Ansonsten denke ich auch, gängiges Silberzeugs wird in wirklichen Notlagen schon gehen (wenn erstmal alles bereits Scheixxe ist.... lernt aber jeder sehr schnell dazu...Goldzeugs braucht man da nur für Größeres )
    Denke Ihr unterschätzt hier gerade die Werte...selbst der letzte Hinterhofskrämerschwarzverkäufer wirds in wenigen Tagen raushaben was geht oder eben nicht...selbst der "Böse Schwatte" wird in schnellster Zeit absoluter Experte in Sachen Angstzehner :tired:
    Echt mal :hae:
    Die sind doch auch nicht anders als wir auch ? Ich mache vielleicht 1x einen Fehler, ggf. sogar 2x... aber danach ???...bin ich Experte :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hauptwährung waren Zigaretten

    Das ist ein Konsumgegenstand für Nikotinjunkies, sonst nichts.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Smartphonegeneration wird wohl ganz schnell aussterben, inkl. damit verwandte Spezies wie z.B. Konsumzombies und Bürosklaven, wenn man nicht mal mehr "kann ich diesen Pilz essen" oder "warum gehts mir nach dem trinken von wasser aus dem Fluss so dreckig" googlen kann.


    Die Merkelgäste dezimieren sich hoffentlich in den Städten (Todeszonen!) selbstständig beim Kampf um die letzten Konserven und nehmen noch ein paar ideologisch Verblendete mit, die man eh nicht gebrauchen kann. Polizei wird da ein bisschen mithelfen und Ausgangssperre wird verhängt.


    Nach ein paar Wochen oder Monaten kleckert dann der klägliche Rest ins Umland, hoffentlich extrem geschwächt. Den Speckgürtel erreichen sie noch irgendwie, aber das Hinterland? Kilometerweit durch Wald, Berge, Flusstäler... na ich weiß ja nicht.

Schriftgröße:  A A A A A