POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

  • Jubelt oder jammert Ihr?
    Sinkende Kurse bedeutet günstiger kaufen zu können und in der Folge für das gleiche Geld mehr Gold zu holen. Daher freue ich mich. Was sinkt, steigt auch wieder.

    1. Endlich wieder günstig shoppen.

    Bin beim Jubeln, wenn es nach Süden geht.
    Mit dem Nachlegen warte ich. Der Boden ist noch nicht erreicht. Denke bis Mai wird es günstiger, da die Leutchen sich langsam an das momentane Ungemach gewöhnen.
    Für die Überlebenden geht das Leben einfach weiter.
    Nachtwächter

  • Ich meine das allgemein mit der Aussage. Aktuell scheinen alle Märkte ausnahmslos eindeutig abzuschmieren. Bei Gold hätte ich gedacht, es sähe nicht ganz so schlimm aus, Stichwort "Krisenwährung". Abwärtstrend beobachten und fürs Erste Geld zurückhalten. Dann hoffen, den richtigen Zeitpunkt zum Kaufen zu treffen.

  • Und pünklich kurz vor Börsenschluss zieht man DOW und Co. noch ins Plus.


    So ein Fakemarkt.


    So klare Manipulationen habe ich selten gesehen.


    Weiter so.


    Irgendwann werden diese Helden der Manipulationen auch untergehen.

  • Nur nicht bei EM

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Abwärtstrend beobachten und fürs Erste Geld zurückhalten. Dann hoffen, den richtigen Zeitpunkt zum Kaufen zu treffen.

    Gold kauft man doch nicht spekulativ, sondern einfach, um es zu haben. Da ist der Preis doch wurst ;)

  • Da gebe ich Dir auch recht. Jedoch möchte man doch auch, ganz allgemein, möglichst viel für sein Geld, nicht wahr ;-)!?
    Hin und wieder was mitnehmen, aber auch ein paar mehr Euros parat haben, um dann im etwas größeren Stil zuzuschlagen. So ist es vielleicht besser ausgedrückt.

  • Bei meiner Autoversicherung suche ich mir auch das günstigste Angebot, sonst zahle ich schnell mal das Doppelte oder Dreifache. Also ist mir der Preis, den ich für die Goldmünze bezahle, keineswegs egal. Wenn ich die Goldabsicherung irgendwann mal reduzieren will, kann ich auch nicht erwarten, dass ein Interessent kommt und jeden beliebigen Preis bereit ist zu bezahlen.
    Gold nur unter dem Versicherungsaspekt eines Zusammenbruchs zu betrachten, ist doch ohnehin zu kurz getroffen. In meinem Fall sind EM eine Zusatzrentenversicherung und zwar eine höchst lukrative, wie die vergangenen zwei Dekaden zeigten. Also heißt es für mich mit möglichst wenig Euro (denn die wachsen nicht auf den Bäumen) möglichst viel Edelmetall zu erwerben.

  • Also ist mir der Preis, den ich für die Goldmünze bezahle, keineswegs egal. Wenn ich die Goldabsicherung irgendwann mal reduzieren will, kann ich auch nicht erwarten, dass ein Interessent kommt und jeden beliebigen Preis bereit ist zu bezahlen.

    Richtig.


    Also heißt es für mich mit möglichst wenig Euro (denn die wachsen nicht auf den Bäumen) möglichst viel Edelmetall zu erwerben.

    Das sehe ich etwas differenzierter.
    Die Menge meines Goldvorrates erhöhe ich nicht mehr, aber sehr wohl die Qualität. Habe dank des "hohen" PoG einige Stücke austauschen können ohne drauflegen zu müssen. Willi 2 raus, Karl rein. Millionenauflagen raus, 100k Auflagen rein. Profane Unzen raus, 1/4 Unzen (Lunare) rein. Auf gleichem Fiat-Niveau. Die Goldmenge ist die gleiche geblieben, sie würde nur "aufgehübscht".
    Wenn es ein gutes Stück nach Süden geht, greifen wieder die "Sammleraufschläge".
    Vieleicht ist es auch nur eine Spielerei, aber dann hat es auf jeden Fall Spass gemacht.
    Nachtwächter

  • Ich bin gespannt, ob wir nun nen Salamicrash bekommen, wie in 2001/2002 im Neuen Markt und Co.
    Da wollten die Leute (ich auch nicht, war noch Anfänger) auch nicht begreifen, dass die Luft raus war und nur noch kleine Zwischen-Rallys stattfanden, auf dem Weg nach Unten....
    Das war die Zeit, als ich das erstemal wirklich zu Gold Griff (1/10 zu 35€ Britannia)....und zu Silber (Kooka bei MP zu 9.90)...
    Wie sich das anschließend mit Silberuntertassen und Goldschüben entwickelte :thumbup:

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • 2008 wiederholt sich. Wenn das Signal gegeben wurde (Aktien Abverkauf), geht auch Gold gen Süden. Damit hatte ich gerechnet und ich hoffe doch mal sehr, dass der Dip im Gold dem von 2008 ähneln wird.


    Positiver Nebeneffekt: Diesmal kaufen die Leute Panikartig Masken und Desinfektionsmittel, anstatt wie damals 2008 die Goldläden leerzuräumen, da bleibt mehr für uns übrig.


    Der Deflationäre Schock kommt sicher auch noch... Geduld. So eine Kapitalvernichtung an den Börsen bleibt nicht ohne Spuren bei den Mittelstandsbossen und Filialleitern, die sich mal wieder bei exorbitanten Steigerungsraten trotz Corona zum Zocken verleiten ließen.


    Entweder gingen die zu früh Short und wurden ausgesqueezed, oder die haben gekauft und sind jetzt für 10 Jahre Bagholder.

  • Auch Powell kann da nichts mehr ausrichten.


    Die FED ist/wird genauso scheitern wie die EZB, etc..


    Da helfen auch keine Zinssenkungen mehr, um das Wachstum zu steigern.


    Maximal kann er damit noch einmal die Aktien pushen.


    Ich persönlich glaube, der Niedergang ist nicht mehr zu stoppen.

  • Gold + 1,74 %, kämpft um die 1.600 USD/Unze
    Silber + 4,90 %, über 16 USD/Unze
    Wo bleibt der Jubel?
    Ich fang schon mal an: Jubel jubel.
    Natürlich bleibt noch viel Luft nach oben, vor allem bei Silber.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Wo bleibt der Jubel?
    Ich fang schon mal an: Jubel jubel.

    Nutzt nichts, da der Handel massiv gestört ist.
    Wo willst Du verscherbeln oder kaufen bei dem momentanen Auf bzw. Abgeld?
    Gejubelt wird erst, wenn man mir, an allen Ecken und Enden, ganze Strassenzüge für ne Unze andrehen will.
    Nachtwächter

  • ProAurum.ch jetzt mit:


    "Liebe Kundinnen und Kunden,


    wir sind ausverkauft und bekommen in absehbarer Zukunft keine neue Ware mehr. Deshalb müssen wir unseren Onlineshop schließen.


    Alle bis heute bestätigten Geschäfte werden wie vereinbart abgewickelt."

Schriftgröße:  A A A A A