Lunar Ranking

  • Hi


    Auch hat es bei der australischen Einserserie meines Wissens nach keine Nachahmer mit diversen Stempelchens darauf (privys) gegeben, die allein der Gewinnmaximierueng der Mint dienten.


    Das ist richtig. Die Lunar I Serie koppelt sich immer mehr von dem Spot-Preis ab, bzw, lässt das -Auf und Ab-- des Spotpreises, eiskalt. Dazu gehört auch die Lunar I 1 Oz gilded Serie inkl. der gilded Jara Box, ( siehe mein Avatar ) zumal diese auch seit Monaten nicht mehr in der Bucht angeboten wird, soweit ich es verfolgen konnte.
    In der Bucht wird nur noch überwiegend von den Händlern Ware angeboten. Von Privat nur noch sehr wenig und ich könnte mir auch denken, dass diese von den Händlern aufgekauft wird. Bei der Lunar I Serie wird in den kommenden Jahren noch so einiges an Wertsteigerung zu sehen sein, zumal es mir so scheint, dass die Lunar I Serie ihre ernsthaften Sammler gefunden hat, die einen weiten Anlagehorizont haben. Jene verkaufen halt nicht so schnell, was zu einer immer mehr verknappenden Münzangebot sorgt..
    Gerade das Pferd bei der 1 Oz gilded Serie erreicht schon mal locker so locker weit über 150 € . Ebenfalls die Schlange und der Hase sind äußerst begehrt. Was die verminderte Werthaltigkeit von dem Hahn, Hund und Schwein, Affe anbelangt, ist mir nicht so klar ersichtlich. Denn die Auflagenzahl alleine kann es nicht sein.
    Eine erhebliche Wertsteigerung der Lunar I Serie wird nochmals durch den vollständiger Münzsatz und kompletten Satz ( 12 Stück ) erreicht.
    Gerade dieser vollständige Satz ist ja bei dieser Serie das Salz in der Suppe, was die Lunar I Serie so begehrlich macht denn die Münze alleine ergibt keinen rechten Sammler-Sinn bzw. daher werden auch Schwein,Hund,Affe und Ziege ihre Wertsteigerung noch erfahren.
    Vollständige Sätze gibt es bisher ja nur als 1/2 Oz.. 1 Oz... 2 Oz.. und 1 kg. Alle anderen ( 5 Oz..10 Oz..0,5 kg ) sind bisher nicht durch geprägt worden, also nicht vollständig zu haben. Steht also noch aus. Die gilded Serie gibt es vollständig nur als 1 Oz und 2 Oz, alles andere ist mir bisher noch nicht unter gekommen.
    Gerade die Auflagenzahl der 2 Oz ist noch geringer als die der 1 OZ, was diese noch wertvoller macht.
    Alles in allem eine schöne Perspektive bzw. alles diese Zusammenstellung ohne Gewähr von meiner Seite.


    Gruß Jürgen

  • Wie sehen bei euch die Top 3, Top 5, Top 12, der Lunar Serie aus?


    Top 3 nach Preisen sind wohl:
    1. Drache
    2. Pferd
    3. Hahn


    Wo würdet ihr die Schlange (2013) einordnen?


    Nach dem die ersten Jahre der Lunar 2 Serie sehrt enttäuscht haben ,sehe ich bei dem Drachen und vor allem bei der Schlange wieder großes Potential. :thumbup:
    Nichts kann die 1.Serie übertreffen :)
    Die Schlange 2013 wird noch von den Meisten unterschätzt [smilie_denk]

  • Du brauchst dir doch nur die Lunar 2 ansehen.
    Die Prägung ist sehr flach gehalten und füllt teilweise die halbe Münze aus. :boese:
    Erst bei der Schlange gibt es wieder klare Einteilungen und die Prägung ist höher.
    Nimm doch einfach eine Schlange und vergleiche sie mit dem Hasen (2.Serie),dann weißt du was ich meine.


    Alle jammern der 1.Serie hinter her,anstatt sich jetzt zu sehr günstigen Kursen mit der Schlange einzudecken. :)

  • Was,bzw. welche Beweggründe gibt es eigentlich von Perth Mint, dass die Lunarsätze.. 5 Oz..10 Oz..0,5 kg noch nicht vollständig durchgeprägt sind. Sind die Hintergründe für solche offene Serien bekannt?


    Vor ca. 1 Jahr gab es mal die 2 Oz gilded in der Jara-Box, in der Bucht, für fast 4000 Euro zu haben. Das Angebot wurde weltweit eingestellt. Danach wurde aber niemals mehr solch ein Angebot gesichtet ;(
    Ich denke mal, dass diese Lunar I Münzsätze auch nicht mehr lange in der Bucht zu sehen sein werden. Die Vertriebswege werden dann andere sein.
    Öffentliche Auktionshäuser zum Erwerb dieser Münzsätze sind dann denkbar.


    Gruß

  • ich habe leider nur die 2. serie, demnach sieht mein ranking wie folgt aus:


    1. Hase
    2. Schlange
    3. Drache


    vielleicht gönne ich mir die lunar I serie irgendwann mal noch. leider ist es derzeit sehr viel geld für 12 oz silber. habe mich aus diesem grund auch erstmal an die koala- und kookaburra-serien gemacht. idese habe ich aber fast komplett und dann braucht es wieder neue gebiete! :)

  • Für mich:


    1.) Drache
    2.) Pferd
    3.) Schlange


    Bei Lunar 2 sehe ich es langfristig ähnlich, da der Nachfrageüberschuss der Motive der ersten Serie irgendwann ggf. nicht mehr in (noch höheren) Aufpreisen mündet und dann entsprechend auf die 2. Serie sowie die verbliebenen Motive der ersten Serie übergeht.


    Das sehe ich genauso.

  • Wie Nachhaltig wird die Lunar Serie nun sein?


    Wie wird sich die 1er Serie von der 2er Serie entwickeln, bezogen auf Währungsreform, Goldfieber usw... mit welchen Wertsteigerungen dürfen wir rechnen? Bei Ebay sieht man nicht viel von der 1er Serie....Und wieso sollte jemand, erst in 2-3 Jahren Interesse für die Lunar Serie bekommen und dann Interesse haben für einen schönen Aufpreis die Serie im nachhinein zu erwerben? Eigentlich sind wir doch alle nur eine kleine Gemeinde, paar Goldbugs, paar Freaks, die sich halt ständig paar neue Münzen von der PM kaufen....Bullion ist eben Bullion oder nicht? :)

    • Offizieller Beitrag

    Sammler haben vielfältige Motive und nicht selten steht Preis/Wertentwicklung nicht an vorderster Stelle. Sei es ein Motiv-, Jahrgangs-, Lunarrückwärts-, oder "was auch immer" Sammler.


    Jede neue, erfolgreiche (Lunar) Serie macht die davor liegende attraktiv(er) und nicht selten bewerten die Charaktere Chancen unterschiedlich - davon lebt das Hobby ;)

  • Moin moin,


    damit meine ich die Goldpferde.


    Zu Beginn war der Abstand zu Bullion bei 20 Euro mittlerweile sind es ca. 50 Euro.


    Wenn die Bestände bei den Händlern sinken und die Perth Mint die Serie ausgeprägt hat, kann es
    nochmal ein Stück aufwärts gehen, weil sich dann einige Händler am Markt eindecken müssen.


    Wie seht ihr hier die weitere Entwicklung?



    Gruß
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....


  • Wie seht ihr hier die weitere Entwicklung?
    Gruß
    Vatapitta



    Ich Denke das bei Drache ,Schlange und gerade beim Pferd die Sammleraufschläge noch steigen werden.
    Ich kenne Pferdeliebhaber die haben 5 Stk. 1OZ au Pferd aber von den anderen Motiven kein einziges. Hier könnte ein Engpass entstehen


    Maus und Tiger sind ausgereizt denke ich.

Schriftgröße:  A A A A A