Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Hier wird für einen Minen Thread sehr wenig über den Ölpreis gesprochen. Dabei wirkt sich der Preisverfall der letzten 1.5 Monate sehr positiv auf die AISC und somit auf die Finanz-Ergebnisse der Minen im Q4 aus - bedeutet: möglicherweise werden wir trotz anhaltender EM-Preisschwäche zu Beginn des neuen Jahres hier und da einige kleine positive Überraschungen bei den Finanzergebnissen des laufenden Quartals erleben.
    Bzgl. Silber bleibt zu hoffen, dass sich die Korrelation zum Ölpreis abschwächt und nicht allzu lange hinzieht.

  • Ja @GoldmanSachse Energie ist sehr wichtig für die Minen, besonders bei sulfidischem Erz, was zunächst geröstet werden muss, ehe die Metalle gewonnen werden können.


    Wie könnte es mit dem Ölpreis weiter gehen? Wie ist die Interessenlage der verschiedenen Akteure?
    Dazu hatte ich vor einiger Zeit etwas in dasgelbeforum geschrieben.


    Viele Marktteilnehmer sind mit Longpositionen, auf Grund der US Sanktionen gegen den Iran, auf dem falschen Fuß erwischt worden und müssen nun ihre Long-Positionen mit Verlust verkaufen (=zusätzliches Angebot). Gleichzeitig gibt es eine große Anzahl überschuldete Unternehmen, die die hohen Preise zur Absicherung genutzt und so den Stein mit ins Rollen gebracht haben(=zusätzliches Angebot).


    Bei den jetzt stark gesunkenen Preisen, wird sich dieses Angebot vermutlich verringern und zu einer Trendwende beitragen. Davor müssen noch ordentlich Short-Positionen (=zusätzliches Angebot) aufgebaut werden.


    Wer hilft uns charttechnisch weiter?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @vatapitta , dieser dürfte interessant sein und erzählt so einiges :


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/11/OILSPX.png]
    und hier eine Annahme über die weitere Entwicklung ( den 3-Jahreszyklus der Rohstoffe /$ inclusive ).


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/11/oil-2-800x450.png]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin moin @Caldera,


    Du bist ein Spezi beim Muster erkennen. - Heißt natürlich auch, dass nicht alles genauso kommen muss.


    Ich bin leider ein Chartlegastheniker und freue mich über entsprechend hilfreiche Erklärungen.


    In wieweit haben sich Öl und die Produzenten von Öl/Gas unterschiedlich entwickelt und was könnte das für die Zukunft bedeuten?



    Danke Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Zum WTI Öl als Rohstoff auch noch ein paar Worte. Viele Anleger konnten und können es aktuell immer noch nicht recht glauben. Wir werden bald einen Short im WTI hinterlegen, nach dem nächsten korrektiven Anstieg. Wir sehen vom aktuellen Punkt noch eine Halbierung des Kurses und damit Bereiche unter 26 $ das Barrel anlaufen. Ich denke nach dem Crash der letzten Tage wird unsere Prognose nicht mehr mit einem so erstaunten Blick angesehen. Wir erwarten über alle Märkte hinweg ein hoch Volatiles 2019, worüber wir nicht unglücklich sind.

    Was haltet ihr davon?


    LG Vatapitta


    @Spartakus.
    clever-tanken.de Hamburg + Stuttgart + Frankfurt = 15/15/16 Cent Unterschied. =O
    Rostock, Kiel, Bremen + Wilhelmshaven haben auch nur bei Ebbe Niedrigwasser. ;)

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Was haltet ihr davon?
    LG Vatapitta

    "Einige hatten schon Panik wir würden unseren Tradingbereich um 20 cent verpassen, aber und das ist ein Leistung auf die wir Stolz sind, seit Anfang 2018 haben wir keinen einzigen Fehltrade mehr im WTI Markt gehabt. Dazu reicht ein Blick auf den Chart und die getroffenen Zielbereiche. Auch jetzt heist es für uns der nächste Long ist aktiv!"
    http://www.stock-world.de/anal…_Oel_Time_to_go_long.html




    Hühüpf äh hopf

  • Was haltet ihr davon?
    LG Vatapitta


    clever-tanken.de Hamburg + Stuttgart + Frankfurt = 15/15/16 Cent Unterschied. =O

    Ich lasse da mal schoen die Finger von!!! Da ist es allemal besser zur Spielbank zu fahren und dort Roulette zu spielen, macht auch mehr Spass! :thumbup:


    Was sollen diese Prognosen? Das sind Wetten, mal passiert es, mal nicht. Vor Wochen las ist, es geht auf 100, und nun? Der Preisverfall ist nur das klassische Gewinne mitnehmen denn jeder weiss doch, dass es inzwischen bei den Banken die alle den Papierdreck an Derivaten verhoekern Programme gibt die eiskalt ausrechnen, wann es sich lohnt in welche Richtung zu spielen.


    Mich interessiert, dass der Preis den ich fuer meinen Sprit zahlen muss RUNTER geht und nicht 1,50 plus X betraegt. :boese:
    Und die angeblichen Engpaesse, was soll diese VERARSCHE?
    Jeder der sich ein bisschen mit der Thematik befasst wird sich fragen, wie es denn sein kann, dass am Wochenende die Preise zuweilen 10 Cent den Liter rauf und runter gespielt werden, wo weder der EURO, noch der US DOLLER, geschweige denn OEL an den Boersen gehandelt werden!!!

  • Wie könnte es mit dem Ölpreis weiter gehen?

    Moin Vatapitta,


    die Ähnlichkeit der Preisentwicklung mit dem Zeitraum 2015/2016 finde ich interessant.



    Auszug DWD
    El Niño 2015/16 und seine klimatischen Folgen


    Global und regional wurden neue Temperaturrekorde aufgestellt.
    So war der April 2016 bereits der 12. Monat in Folge mit einem neuen Rekordwert der monatlichen Globaltemperatur, wobei die Aufzeichnungen 1880 beginnen.
    Alaska erlebte2016 den wärmsten Februar und den zweitwärmsten Winter (Dezember bis Februar) seiner 92
    jährigen Aufzeichnungsreihe..


    Es gibt Anzeichen für eine ähnliche Entwicklung in den kommenden Monaten.
    Was eine Rückkehr von El Niño bedeutet



    Im Jahre 2016 stabilisierte sich der Ölpreis erst im Frühjahr.


    Die Entwicklung Gold, WTI und Goldminen ab 2015 im Chart.


  • Spartakus....Ironie..Witz und ne Prise Sarkasmus....nicht so dein Ding.


    Ein LKW lädt ca 40.000 Liter....das sind je Führe rund 6000 Öcken mehr....ein Schiff nach Karlsruhe von Rotterdam lädt jetzt noch deren 500 to also 800.000 Liter...das wären 120.000 Öcken mehr...ich glaub ich kauf Schiffe.


    cu DL

  • @nicco


    Bei Pretium Resources gibt es zahlreiche, sehr große (riesige) Insiderverkäufe, die eher zu der vernichtenden Analyse des Viceroy Reports von vor ein paar Monaten passen, als zu der erfolgsversprechenden Unternehmenspräsentation.


    Ich wäre hier eher vorsichtig.


    Wesdome ist klasse, aber die Bewertung ist mittlerweile bereits recht hoch. Eine Übernahmephantasie ist fast schon eingepreist. Bei einer deutlichen Korrektur wäre Wesdome m.E. sicherlich ein Top-Kandidat fürs Depot.


    @cadafi


    Danke fürs Einstellen der Hopf-Analyse. Das hatte ich genau so in Erinnerung. Die Diskrepanz zwischen Selbsteinschätzung und der Realität ist bei Hopf/Klinkmüller gigantisch! Absolut dreist! (siehe auch meine Beiträge hierzu im Bitcoin-Thread)


    @vatapitta


    Ich gehe von stark fallenden Ölpreisen aus, werde aber keine Trades eingehen. Der Ölmarkt kann sowohl in die eine als auch in die andere Richtung jederzeit und kurzfristig orchestriert werden. (z.B. OPEC, kriegerische Auseinandersetzungen im mittleren und nahen Osten, geostrategische Machtspiele, etc.) Übergeordnet hat Öl m.E. aber keine große Zukunft mehr. (Wasserstoff- u. Elektroantrieb) Der Ausstieg der Rockefellers aus dem Ölgeschäft 2015/16 spricht zudem Bände.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • "Einige hatten schon Panik wir würden unseren Tradingbereich um 20 cent verpassen, aber und das ist ein Leistung auf die wir Stolz sind, seit Anfang 2018 haben wir keinen einzigen Fehltrade mehr im WTI Markt gehabt. Dazu reicht ein Blick auf den Chart und die getroffenen Zielbereiche. Auch jetzt heist es für uns der nächste Long ist aktiv!"http://www.stock-world.de/anal…_Oel_Time_to_go_long.html




    Hühüpf äh hopf

    Der liegt nämlich immer richtig! ;) :)


  • Ich gehe von stark fallenden Ölpreisen aus, werde aber keine Trades eingehen. Der Ölmarkt kann sowohl in die eine als auch in die andere Richtung jederzeit und kurzfristig orchestriert werden. (z.B. OPEC, kriegerische Auseinandersetzungen im mittleren und nahen Osten, geostrategische Machtspiele, etc.) Übergeordnet hat Öl m.E. aber keine große Zukunft mehr. (Wasserstoff- u. Elektroantrieb) Der Ausstieg der Rockefellers aus dem Ölgeschäft 2015/16 spricht zudem Bände.


    Da bin ich anderer Meinung. Ich denke Öl wird noch über viele Jahrzehnte der wichtigste Energieträger sein.
    Panzer und Düsenjäger werden wohl nie auf Elektroantrieb umgerüstet werden, alleine deswegen wird Öl nie unwichtig werden. Auch in der Automobilindustrie wird uns der Verbrennungsmotor erhalten bleiben. Der Elektro-Hype ist eben nur ein Hype. Er wird dem Verbrenner langfristig Marktanteile kosten, aber von einer Verdrängung würde ich nicht reden.

  • Da bin ich anderer Meinung. Ich denke Öl wird noch über viele Jahrzehnte der wichtigste Energieträger sein.

    Sehe ich auch so. Nicht zu vergessen die ganzen weitläufigen Gegenden in Rußland, China, Indien, Australien, im Prinzip auch Südamerika und Afrika. Außerhalb der Metropolen kannst Du batterieelektrische Fahrzeuge dort vergessen. Brennstoffzellen sind empfindlich und keiner kann sie dort reparieren. Das wird nichts mit Elektomobilität.

Schriftgröße:  A A A A A