Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich gehe davon aus, dass es KEINE Zinserhöhung geben wird! Das wird dann zu erheblichen Bewegungen an den Märkten führen, leider ist die Richtung ein Lotteriespiel. Das Großkapital entscheidet wohin es geht, niemals Logik und Verstand!
    Demnach ist bei den Aktienmärkten der lange erwartete CRASH genauso möglich wie ein erneutes überzogenes ansteigen nach oben, jedoch ohne neue Allzeithochs! Die Gesamtlage ist einfach nicht gut und etliche Unternehmen sind nun mal überbewertet bzw. die Gewinnerwartungen fallen.
    Insbesondere der DAX hat noch reichlich Potential nach unten, auch wenn es oberflächlich derweil so aussieht als ob der DAX billig sei. Es werden weitere Gewinnwarnungen kommen (müssen).
    Wie dem auch sei, mit physischen Edelmetallen kann und wird man nichts falsch machen!
    Eines ist auch klar, vor dem CRASH, den es beim EURO genauso geben kann wie bei den Aktienmärkten, wird NICHT geklingelt, das wird sehr schnell, heftig, nachhalig sein.
    Und bevor ich hier den Orden "Laberkopf des Monats" bekomme schreibe ich noch, dass ich weiss, dass ich nichts weiss. Bumm. Schönen 3. Advent gewünscht! [smilie_blume]
    [smilie_happy]

  • https://seekingalpha.com/amp/a…ners-upside-commence-2019

    Zitat von Brian Fletcher

    Summary


    Precious metals are poised for huge upside in 2019, and precious metals miners provide a leveraged play to the upside in metals.
    Metals and miners are set to move inversely to traditional equities for the next 14-18 months.
    Make your plan now on how to participate, because when the sector train leaves the station, getting aboard will be difficult.

  • Nach verheißungsvollen letzten Handelstagen, an denen etliche Minenaktien eine beeindruckende Stärke zeigten und man schon davon ausgehen durfte, dass die Minen einen anstehenden starken Anstieg der Preise für Gold und Silber vorwegnehmen, folgte heute ab 20 Uhr MEZ mit dem Zinsentscheid die Ernüchterung, welches uns einmal mehr aufzeigt, dass man bei den Minenaktien weiter auf der Hut vor solchen Bullenfallen wie denen der letzten 4-5 Handelstage sein sollte.


    Besonders bitter: Etliche Minenaktien sind von ihren THs zu Beginn des US Marktes intraday um satte 10-12% gefallen und haben auf TT geschlossen. vorneweg Silberproduzenten wie FR, EDR oder Fortuna. Den enormen Tages-Kursverlusten der Minenindizes und ETFs von durch die Bank 5-6% stehen dazu minimale Preisrückgänge beim POS und POG von rund 0,5% gegenüber. Ja selbst die allg. Märkte in Übersee und Europa gingen nach dem Zinsentscheid im Grunde noch geringfügig in die Knie.


    Dem Vertrauen derer, die zuletzt eingestiegen sind oder nachgekauft haben, sollte dies einen weiteren Dämpfer verpasst haben und es dürfte nach solchen Tagen immer schwieriger werden, neue Investoren im Minenbereich zu finden und bereits Investierte zum Nachkaufen zu bewegen.


    Ich erwähne es immer wieder: Ich wünsche und allen Mineninvestierten, dass 2019 in dem Sektor endlich der Turnaround ansteht oder wir für die lange Leidenszeit zumindest mit einem ordentlichen Zwischen-Hype belohnt werden. Viel Hoffnung habe ich derzeit nicht. Aber kanns eigentlich noch schlimmer kommen?


    Insofern alles Beste und viel Erfolg
    GS

  • Viel Hoffnung habe ich derzeit nicht. Aber kanns eigentlich noch schlimmer kommen?

    "Schlimmer geht immer" ABER wir haben langsam so deutlich die fundamentalen Daten auf unserer Seite, das wir den Rest der Zeit auch noch durchstehen. Ich meine, die klassischen Märkte zeigen endlich Schwäche, was z.B. dem GC1!/SPX Ratio auf unserer Seite in die Karten spielt. Das Gold gestern nicht vernichtet wurde, sondern nur, aus meiner Sicht, eine kleine Delle abbekommen hat, ist auch nicht soo schlimm -> wir standen immerhin sowieso an einer dicken Widerstandslinie. Insbesondere GC1!/DXY hat schonmal deutlich fieser ausgesehen und wir stehen gerade mMn an einem ordentlichen Support auf der Währungsseite.


    Dieser starke Einbruch beim Öl kommt uns auch entgegen, da sich geringere Energiekosten nicht gerade negativ auf die AISC auswirken. Das erhöht immerhin die Wahrscheinlichkeit, dass die Q-Zahlen in Jan/Feb weniger besc***** sind, als die Letzten, die uns präsentiert worden sind.


    Das die EVs der Minen mittlerweile, vorsichtig ausgedrückt, absurd sind, brauche ich hier im Forum wohl niemandem zu sagen und die ganze M&A Tätigkeit bringt auch ein bisschen Bewegung in den Sektor.


    Alles in allem: Wir haben, wenn man mal abseits des Preis-Verhaltens der Minen schaut, aktuell eine ganz kleine, vorsichtige, Mini-Brise an Rückenwind, welche uns die letzten Monate/Jahre fehlte.


    Abwarten, Tee-Trinken, dem Christkind bei der Arbeit zusehen und ein paar ruhige Tage abseits des POG und der Märkte machen. Meiner Meinung nach wird 2019 besser. Und falls nicht... tja, dann habe ich mehr Zeit meine Minenpositionen auszubauen, mehr Zeit über die Märkte zu Lernen um bessere Entscheidungen in 2019 treffen zu können und nach 2020 zu schauen.


    In diesem Sinne: Viel Erfolg an alle!

  • Wie ich lese, das maximale Tief scheint erreicht, die DEPRESSION ist da, das Gejammer groß, jedes Hoffnungsfünkchen wird genommen um daraus was positives zu sehen und die Trendwende zu sehen.


    Mal ehrlich gefragt, würdet Ihr im jetzigen Umfeld DAX Werte kaufen??? Sind doch niedrig bewertet, z.B. so eine Daimler Aktie.


    Und was spricht nun für NULL Dividende zahlende Minenwerte? Vor allem, WER soll denn aktuell kaufen, wenn man diese zerbombten Werte und deren Charts sieht?


    Demnach, wenn das mit der allgemeinen Lage so weiter geht, kann es durchaus sein, dass man in 1 Jahr sich im Nachhinein über die heutigen (hohen) Kurse erfreuen würde. Jede Aktie hat das Potential vom aktuellen Niveau sich nochmals zu halbieren! (Klug dahin geschissen [smilie_happy] )


    Ich dachte auch, dass die Schrott Aktie Golden Dawn bei 3 Cent den Boden gefunden hätte, und? Hat sich nochmals halbiert, vielleicht verschwindet diese gar vom Kurszettel? :wacko:


    Von da her, locker bleiben, den Dreck verkaufen, nachkaufen, verbilligen oder einfach mal gar nicht mehr nach dem Schrott im Depot schauen. Silberbarren polieren unterm Weihnachtsbaum oder ein duftes Tannenbäumchen stapeln mit Krügerrändern und Maples, ist doch eh viel schöner und lustiger. [smilie_love] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Nehmt die derben Verluste wie Männer, es geht leider immer noch schlimmer. Ich beabsichtige bis auf die Silber Optionen das Depot platt zu machen und dann vielleicht in 2019 völlig neu zu starten.


    Ich wünsche Euch nur das BESTE! [smilie_blume]

  • Interessant zu beobachten war gestern, dass der POG von der Zinserhöhung nahzu unbeeindruckt blieb, die Minen jedoch abschmierten....mit Logik hat das nix mehr zu tun.....ich lass es jetzt einfach geschehen....habe noch 10 Werte im Depot und die bleiben auch.....ich halte es mit FanaticsVfL und nehme es wie ein Mann....bei weiterer Kursentwicklung gegen Süden werde ich beizeiten nachkaufen.....

  • welche hast du da?

    VS5XL3

  • Bei vielen Minen, die mittlerweile unterirdisch tief stehen, fehlt aus meiner Sicht immer noch der
    finale Abverkauf unter hohem Volumen!
    Das muß noch kommen, bevor es insgesamt besser werden kann.
    Hoffentlich bald und nicht erst in zehn Jahren, sonst dreh ich auch durch. :boese:


    saludos

  • Bei vielen Minen, die mittlerweile unterirdisch tief stehen, fehlt aus meiner Sicht immer noch der
    finale Abverkauf unter hohem Volumen!
    Das muß noch kommen, bevor es insgesamt besser werden kann.
    Hoffentlich bald und nicht erst in zehn Jahren, sonst dreh ich auch durch. :boese:


    saludos

    Das hohe Volumen bei den Minen nach unten hatten wir gestern nach dem Fed Entscheid. Meiner Meinung nach war das der letzte Abverkauf. POG aktuell schon wieder höher. Jetzt das Depot platt machen macht keinen Sinn!!!! Dann hat die Mafia ihr Ziel mit dem Abverkauf gestern erreicht und die letzten Bugs vergrault...

  • Bei vielen Minen, die mittlerweile unterirdisch tief stehen, fehlt aus meiner Sicht immer noch der
    finale Abverkauf unter hohem Volumen!



    saludos

    Gibt keinen ˋfinalen Abverkauf‘. Der ˋfinale Abverkauf’ ist ein Phänomen das unter normalen, freien marktwirtschaftlichen Bedingungen zum Ende einer letztlich fundamental begründeten und auch fundamental BEGRÜNDBAREN Abverkaufsphase auftritt. Als Kapitulation dann wenn die Fundamentaldaten evident und ( für jeden Hirni ) sichtbar schlecht werden. ( Ereignis)
    Solche freien, marktwirtschaftlichen Bedingungen haben wir bei den Minen seit geraumer Zeit nicht mehr. Auch gestern: Kurspflege via shortselling. Welcher ˋNormal-Investor‘ hätte denn gestern nach der Zinsentscheidung die seit Monaten bekannt war, quasi entnervt das Handtuch geschmissen ? Keiner. !!!


    Nö, wir haben einen (moderaten) Aufwärtstrend seit März ( edit: seit September) und ich bin überzeugt dass wir bis in den Februar hinein weiter zumindest moderat steigen werden. Auf den Trend achten. Wenn der fällt : umdenken.

  • Gdx und gdxj 1,5 im Minus versteht das einer Silber über 15 Dollar Gold 1270 und Minen kommen kaum vom Arsch das jetzt schon der 4 starke Anstieg wo Minen nichts zeigen was passiert wenn Gold wieder korrigiert da kommt niemals ein neuer Investor das wird so nichts.

  • Gdx und gdxj 1,5 im Minus versteht das einer Silber über 15 Dollar Gold 1270 und Minen kommen kaum vom Arsch das jetzt schon der 4 starke Anstieg wo Minen nichts zeigen was passiert wenn Gold wieder korrigiert da kommt niemals ein neuer Investor das wird so nichts.

    Kanada war heute zu
    https://ycharts.com/companies/GDX/holdings
    :huh: ^^

  • Wenn ich die Intradayverläufe / Transaktionen der letzten Handelstage bei den Minenwerten betrachte, kommt es mir vor, als wenn dies ein Gemisch aus Positionierungen für 2019 / mögl. Segment-Umschichtungen und Tax Loss Selling ist. Erst wird aufgekauft, dann abverkauft. Letzteres glücklicherweise nicht so stark, als dass "die Minen" ihre sämtlichen Intraday-Gewinne einbüßen. Gemessen an den Verlusten in 2018 und dem anzunehmenden Tax Loss Selling Programmen insb. im Dezember, bin ich recht zufrieden mit den Minenaktien.


    Spannend wird es sein, wie sich die Minenaktien bei hoffentlich weiterhin starken EM Preisen ab 02.01. verhalten.
    Bis dahin halte ich bzgl. Zukäufen die Finger still...


    Grüße
    GS

  • Golden Dawn bewegt sich genauso wie Americas Silver und Barrick Gold nach oben... nach den anderen habe ich nicht wirklich geguckt, weil ich definitiv bei Minen nicht vor habe ein zu steigen...

  • Golden Dawn bewegt sich genauso wie Americas Silver und Barrick Gold nach oben... nach den anderen habe ich nicht wirklich geguckt, weil ich definitiv bei Minen nicht vor habe ein zu steigen...

    Also @FanaticsVfL,


    ich bitte Dich, GOM ist vom Januar Hoch bei 0,56 C$ auf aktuell 0,04 C$ (Tief bei 0,02) gefallen. Damit hat sich der "Wert" gevierzehntelt.
    Der Kursverlust beträgt also ca 93%!


    Man muss sich nicht jeden Scheiß schön reden! Tote Katzen springen nicht mehr hoch. Es gibt aber immer wieder ein paar Leute, die sie anfassen und dann erschreckt wieder fallen lassen. - GOM hat keine Kohle mehr um das Management zu bezahlen. Und woher soll die Kohle kommen. Wie sollen sie da operativ tätig sein. Da sind nur noch Leute, die nichts Besseres finden.


    Finger weg, besser jetzt als später verkaufen.


    Dein Vergleich von GOM mit ABX und USA lässt mich an deiner Wahrnehmungsfähigkeit zweifeln. :hae:



    LG Vatapitta
    PS: Insider sind Wolfgang Wiese und Stefan Bender. Klingt so kanadisch! ?)

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Hey, ich glaube ich hätte ein paar Smilys einbauen sollen... :)
    Das war eine eher ironische Antwort. Irgendwo schrieb ich, dass es keinen Grund gibt, sich Minenaktien ins Depot zu legen wenn man derweil vermeintlich gute Aktien aus dem DAX, wo einem vorgegaukelt wird eine über 7% Dividende zu erhalten, günstig zu kaufen gibt, oder denkt wer Daimler geht pleite? :hae:
    Und ausser denen, die vermutlich sich zu tode verbilligt haben, wer kauft dann bitteschön? Das auch bei den Minen gedrückt wird, wie bei den Edelmetallen, alles FAKT!


    Und ja, wir reden nicht über tote Katzen, wie die ML GOLD und die Golden Desaster... die ist ziemlich dawn [smilie_happy]
    Ich bin was die Minen angeht wenig interessiert, entweder gleich Edelmetalle oder Optionen. Mir fielen eben spontan nur diese 3 oben genannten ein, die heute zulegen, das ist mir klar das man diese nicht in einen Topf werfen kann / darf. :)

  • Wenn ich die Intradayverläufe / Transaktionen der letzten Handelstage bei den Minenwerten betrachte, kommt es mir vor, als wenn dies ein Gemisch aus Positionierungen für 2019 / mögl. Segment-Umschichtungen und Tax Loss Selling ist. Erst wird aufgekauft, dann abverkauft. Letzteres glücklicherweise nicht so stark, als dass "die Minen" ihre sämtlichen Intraday-Gewinne einbüßen. Gemessen an den Verlusten in 2018 und dem anzunehmenden Tax Loss Selling Programmen insb. im Dezember, bin ich recht zufrieden mit den Minenaktien.


    Spannend wird es sein, wie sich die Minenaktien bei hoffentlich weiterhin starken EM Preisen ab 02.01. verhalten.
    Bis dahin halte ich bzgl. Zukäufen die Finger still...


    Grüße
    GS

    Was mich stark wundert ist, dass Gold steigt und die Minen fast nicht. Also wenn ich GDXJ ansehe, dann kommt mir schon wieder das Kotzen.

Schriftgröße:  A A A A A