Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Anbei ein Link zur Präsentation von Gwen Preston beim Metals Investor Forum im Januar 2019, in der Sie kurz einige Minenunternehmen vorstellt, die sich sowohl in Ihrem Portfolio befinden als auch an der Konferenz teilgenommen haben:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bin seit heute Goldcorp long


    Hintergrund ist das Gerangel zwischen Barrick und Newmont:


    Newmont ist bei $33 durch das Angebot von Barrick abgesichert


    Goldcorp wäre bei 0,328 Newmont-Anteilen +0,02$ abgesichert durch das Angebot von Newmont


    bedeutet im worst-case: $33 x 0,328 +0,02$ = $10,844


    in € wären das aktuell (Kurs 1,14) = 9,51€


    Goldcorp wird also demnach aktuell unter Kurs angeboten



    WICHITG:
    natürlich könnte es so laufen, dass Barrick es tatsächlich schafft, Newmont zu übernehmen; dann würde Goldcorp wieder alleine dastehen und die o.g. Absicherungen wären weg.
    ABER: Goldcorp würde in diesem Falle von Newmont eine Schadensersatzzahlung von $650 Millionen bekommen (pro share ca $0,75): "Goldcorp would be entitled to a $650 million break-fee (3.5 percent of Newmont's equity value)"
    https://www.ariva.de/news/newm…ld-s-leading-gold-7351887



    Fazit: mMn kann sich das Fähnlein jetzt drehen, wie es will, Goldcorp wird davon profitieren

  • Hallo Miner,


    Du hast einen großen Teil deiner Minen in Mexiko und in Silber.
    Schau mal nach Australien oder Kanada und in Richtung Gold.


    Eine Royaltie, wie z.B. OR ist nicht so schwankungsanfällig und hat nicht die Risiken eines Minenunternehmens.
    Eine Royaltie hat einen steten Strom an Einnahmen aus der Finanzierung von Minenunternehmen. Das einzige Problem ist, die Mittel wieder ordentlich anzulegen. Die Rendite bei OR dürfte über den Renditen vieler Minen liegen.


    OR hält zudem viele direkte Beteiligungen an Minen - ca. 25% des Kapitals sind so angelegt - und ist so etwas wie ein Fond aussichtsreicher Explorer. OR ist prozyklisch und profitiert von einem Anstieg der EM-Preise mehr als andere Royalties. Zudem ist OR im Verhältnis zu den großen Anderen günstig.


    U.a. ist OR beteiligt an den Übernahmekandidaten für KL, OSK und BTR, in Canada.


    Hier findest Du die Einschätzung der Rechenknechte von CapitalCube.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Der aktuelle Fusionswahnsinn innerhalb der Goldbergbaubranche ist keine Eintagsfliege - sie hat gerade erst begonnen


    Ausschnitte aus dem Artikel

    • Wenn die Unternehmen nicht schrumpfen möchten, dann müssen sie sich gegenseitig verschlingen.
    • Es wird eine neue Welle an Fusionen und Übernahmen geben, um Reserven auszubauen.
    • Diese fortwährenden Aktivitäten innerhalb der Goldbranche bedeuten, dass die Aktienkurse der Goldbergbauunternehmen allgemein, und vor allem der Juniors, in den kommenden Monaten und Jahren in die Höhe schnellen sollten.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Bin auch auf der Suche nach 1 bis 2 mittelgroßen Unternehmen mit "Nachholpotential" (3-Jahres Chart).


    Interessant finde ich Hecla uns Yamana Gold.


    Hecla sieht inzwischen auch fundamental besser aus und ist durch die Klondexfilets und das Verhältnis von Unternehmenswert zu Ressourcen sehr interessant geworden.


    Bei Yamana kauft man 20% von Leogold und einen großen Hebel auf den Goldpreis mit. Zudem gefällt mir die 50 % an der Canadian Malarctic Mine.

  • bin seit heute Goldcorp long
    [...]
    Fazit: mMn kann sich das Fähnlein jetzt drehen, wie es will, Goldcorp wird davon profitieren

    Rob McEwen sieht das auch so.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    saludos

  • Danke für den coolen Tipp.


    Aber sind die nicht schon stark gestiegen ???


    Seit Nov. 2018 ca. 50%.

    50% sind ein schöner Start. Manche haben schon mehr geschafft, manche deutlich weniger.
    Man muss nicht auf die Verlierer setzen.


    Was teuer ist, wird meistens teurer (Herr Aschoff EM - Händler). - Schau Dir KL, NST, WDO oder TXG an.
    Ein hoher Kurs ist oft ein Zeichen für ein fähiges Management oder möchtest Du lieber auf ein Unfähiges (KDX, ALO uvam.) setzen?


    Macht es Sinn sich bei einer längeren Seereise in einen schiffbrüchigen Kahn zu setzen, nur weil das billiger ist?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Die Spreu trennt sich vom Weizen !
    Der POG stürzt sich in die fällige Korrektur des 6-monatigen Anstieges .
    Das Zeitfenster ist so gut wie geschlossen (mein ich ).
    Doch es gibt Minenaktien , denen ein POG-Rückgang von 32$ nichts ausmacht (1346-32=1314).
    Bist Du in solchen Werten investiert , dann bleibe drinnen.
    Haben Deine Werte seit dem 20.02.19 ordentlich abgegeben , dann bist Du höchstwarscheinlich nicht gut dran.
    Dann bist Du vllt. in Hoffnungswerten investiert , die später oder garnicht dran sind zu performen(nur meine Sicht).
    Noch schlimmer , sie werden deutlicher korrigieren jetzt .
    Schau Dir die Performance Deiner Minenaktien seit mitte August an und vor allem , ob sie diese jetzt gewillt sind, zu verteidigen .
    Die richtigen Aktien erkennst Du daran , daß sie während der jetzt beginnenden POG-Korrektur nicht korrigieren wollen, denn die Zeit bis zum 8-Jahreshoch gestattet keine Anstiegspause !
    Mach Dir die Mühe.
    Bsp. Anglogold Ash. -hier läuft es richtig :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&TO=1551386604&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=45781268&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]



    hier , bei HL läuft es vermutl.falsch :[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5Y&TO=1551382198&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=9386195&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]







    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Caldera es gibt aber auch andere Gründe. Siehe Pure Gold (PGM) die hervorragende Grades haben und bald produzieren werden. Ich denke wir werden schon 2019 vermehrt Übernahmen sehen und das könnte zeitgleich in den POG Korrekturphasen geschehen. Wir haben doch schon öfters beobachtet wie die Übernahmekandidaten im Kurs gedrückt werden. Die Zeit drängt, die POG Rakete steht auf der Startrampe..

  • @gima , hast Du auch nur im Ansatz darüber nachgedacht , daß Dein Beitrag zu Pure Gold Mining überhaupt nicht zu
    meiner Situationsanalyse paßt ?
    Ich versuche eine Standortbestimmung , die bestimmt nicht leicht ist , also grätsche nicht mit einer Einzelaktie hier
    hinein , soviel Einfühlungsvermögen traue ich eigentlich jedem hier im Forum zu.
    Dafür gibt es die speziellen Aktien-Fäden im Forum. Das ist alles andere als eine sachbezogene Diskussion-sorry.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Deine 'Situationsanalyse'...


    wieder mal echte Caldera Hybris. Was Du gesagt hast :reine Binse ! ;(


    Man soll relative Stärke ''kaufen/übergewichten' , und die Schwachen (= rel. Schwäche) ausmustern.Jooo...Stimmt!
    Wie gesagt: Binsenweisheit. Da brauchst keine " 30 Jahre Börsenerfahrung...", da reicht auch deutlich weniger. 8o


    Weiter: "Du versuchst eine Standortbestimmung"...was daran schwer sein soll, no idea...und verbittest Dir, dass ein User "mit einer Einzelaktie reingrätscht" ! Häh ? ?( :wall:


    Es geht letztlich IMMER um Einzelaktien/konkrete Investments. Hast Du ' im Ansatz darüber nachgedacht ' ? Welche retrospektiv richtig/falsch als Investment waren weiß man auch mit 30 Jahren Börsenerfahrung immer erst ' retrospektiv'. :saint:


    PGM, bin ich nicht investiert , habe mir jetzt nur den Chart angeschaut, ist momentan jedenfalls kein Index-Underperformer ( relative Stärke-Chart). Und relativ zur 200 Tagelinie , lange Widerstand, heute mit interessanter Kerze ( Hammer) AUF 200 Tage-Linien Unterstützung...könnte sich da auch positives andeuten.


    Jedenfalls kein Grund einen User wegen freundlicher Nachfrage 'anzugrätschen'. Egal wie 'schwer DIR die 'Standortanalyse' gefallen sein mag.

  • Geht mir langsam auf den Senkel, wenn jemand meint, anderen sagen zu müssen...wo und was sie schreiben dürfen....Hallo????


    An Überheblichkeit kaum zu überbieten....


    Noch dazu schreibt dieser jemand auch in anderen Threads...(Silvercrest)...wo er nicht investiert ist...und ihn...nach seinen Gesichtspunkten...nicht interessieren sollte...wie seinerzeit, andere die nicht in KL investiert sind, sollen die Schnauze halten.
    Zudem ist seine Prognose dort nicht eingetroffen. (Im SIL-Thread)


    Es gibt ganz bestimmt Aktien, die jetzt noch underperformen....aber diese werden die jetzigen starken Werte deutlich outperformen...mit Sicherheit. Die kann man JETZT kaufen.


    Die Aussagen so zu veralgemeinern...naja...muss jeder selbst wissen.

  • Kann mich garnicht erinnern was im Silvercrest-Faden geschrieben zu haben. Abgesehen davon : ich hab' Silvercrest. 8o
    .



    P.s.: ...und den Beitrag damals im KL Faden, fand ich (damals) konstruktiv. Sorry fillmohls...

  • @gima , ich wollte Dich nicht angehen oder Dir den Mund verbieten - Dein Beitrag wäre nur besser im Forumfaden
    "Pure Gold Mining" aufgehoben gewesen und wenn Du eine Frage dazu hast , dann bin ich der letzte , der sie nicht beantwortet oder in dem Falle noch besser EdelMan.
    Dieser Faden heißt "allgemeine Sachlage bei Minenaktien" , hier geht es also nach meinem Verständnis sehr wohl
    um die derzeitige Situation, in der sich die Minenaktien gerade befinden.
    Und gerade jetzt , wo der 6-monatige Anstieg der Minenaktien in eine Korrektur übergeht , treten unterschiedliche Entwicklungen auf , die es richtig zu erkennen und zu deuten gilt.
    Jetzt ist Jeder gefordert , dies in seinem Depot zu analysieren , Entscheidungen müssen gefällt werden - eigentlich
    genügend Stoff für eine Diskussion darüber.
    Darüber , sich auszutauschen , das habe ich erwartet.
    Nochmal sorry @gima.
    unten ein Beispiel für das Auseinanderdriften von Minenaktien gerade ab Korr.beginn (20.02.):
    (grün Torex , schwarz Teranga , blau Iam Gold, hellgrün KL)


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=3M&TO=1551429217&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=134218119+23437744+47586939+34257100&LCOLORS=5F696E+147de6+0c9c2e+b4e614&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A