Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • "If I was an advisor to Newcrest, I would tell them to buy Lundin Gold now."


    Schonmal ab und an erwähnt von katusa


    katusaresearch.com/australian-…onwealth-takeover-part-2/


    Aber Lundin Gold (LUG - Edelmetalle) ist m.W. nicht Lundin Mining (LUN - Basismetalle) von der @fritz gesprochen hat oder?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Lundin Mining hat ja meines Wissens nach einen Schwerpunkt auf Kupfer. Wer davon ausgeht, dass wir weltweit in eine Rezession fallen inkl Weltwirtschaftskrise etc., der sollte sich m.M. nach zweimal überlegen, ob er in einem Unternehmen mit Schwerpunkt Kupfer investiert sein möchte. Anders sieht es aus, wenn man von einem „weiteren“ Wirtschaftsaufschwung ausgeht. Die Daten aus China sind da besonders wichtig. Aber für mich persönlich undurchschaubar und unvorhersehbar.


    Ohne Hinblick darauf ist der Chapada Kauf an sich ist gewiss eine richtige Sache gewesen, da Lundin Mining die anstehenden hohen Investitionen in diese gute Mine wohl eher wuppen kann als Yamana.


    Grüße
    GS

  • Danke für alle Beiträge zu Lundin Mining. Der Zukauf ist für mich ein Zeichen dafür, dass es sich um eine gut geführte, wachstumsstarke Firma handelt.


    Goldman, kurzfristig hast Du sicher recht. Habe selbst im Kupferthread so ähnlich argumentiert (post 22). Ich schrieb ja auch, dass ich sie jetzt nicht kaufe; die Begründung war vielleicht zu kurz. Mittel- und langfristig wird die Menschheit das Kupfer aber brauchen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Barrick heute mit starken Zahlen:


    Barrick Reports Preliminary First Quarter Production Results


    April 18, 2019
    https://www.barrick.com/Englis…tion-Results/default.aspx




    ...first quarter production of 1.37 million ounces of gold and 106 million pounds of copper ...


    ...average market price for gold in the first quarter was $1,304 per ounce, while the average market price for copper in the first quarter was $2.82 per pound...



    ---



    hab mir mal welche ins Depot geholt :thumbup:

  • [Blockierte Grafik: https://www.clivemaund.com/charts/gdx1year200419.jpg]
    Aus httpsw.clivemaund.com/article.php?id=5019


    Hiermit könnte savage nochmal richtig liegen:


    https://blog.smartmoneytracker…ks-at-their-own-game.html


    Schaue bei 19,50 auf die WL Kandidaten mit relativer Stärke und lade auf
    Wesdome, silvercorp, Highland,leagold,great phanter und oder Fortuna


    Mit Blick auf die Entwicklung beim gsr und die cot Daten bewege ich mich nun mehr Richtung Silber

  • Gut gestärkt, aus dem langen Osterwochenende kommend - hatte ich nur eine Sorge - nicht die Wende in die Feiertage hineinbasteln !
    Zum Glück dürfen wir bei der Entscheidung mit anwesend sein .
    Und so kam es auch heute , mit dem nächsten Rutsch im POG/POS. Ist ja auch logisch , die Europäer sollen nicht
    ausgetimet werden , sondern mit abgezockt werden. Deshalb müssen sie mit einbezogen werden !
    Da ich mir nicht sicher bin , ob wir weiter hinunter müssen oder schon hier drehen können , habe ich meine Goldputs mit + 90 und + 166% verkauft und konzentrierte mich fortan aufs Einkaufen , (schrittweise).
    Habe inzwischen meine 100%-KL -Position heute zurückgekauft. Bin mir nicht sicher ob optimal eingekauft , möchte aber nicht zu 43 , 44, 45, 48 CAD hinterher rennen. In wenigen Monaten reden wir sowieso von ganz anderen Kursen.
    Habe auch andere Anfangspositionen heute eingekauft , die ich vllt. morgen ausbauen werde - jedenfalls kann man sagen , diesmal ist es nicht so leicht wie Anfang 2016.
    Silber mag zwar gut aussehen , ist aber nichts für mich. Hier beteilige ich mich erst , wenn wir die letzte "5" starten. Hecla und Fortuna sowie AG und EDR mahnen mich immer wieder zur Vorsicht. Profit mit Silber zu machen,
    das ist noch schwieriger , als mit Gold.
    Atlantic Gold hält sich wacker und Torex sucht noch immer nach dem Boden .
    Das Ganze kann schon übermorgen ganz anders aussehen , aber spätestens Ende Mai sollten wir eine neue Richtung einschlagen. Ich werde versuchen , mein Pulver bis dahin zu verteilen , anfangs die Starken und nach u.nach die
    nächstbesseren.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Habe , wie angekündigt , heute meine Zukäufe weiter komplettiert.
    Und es war nicht zu früh ^^ .
    Bis ca. 16 Uhr waren diese Einkäufe erledigt , auch die volle Torexposition dabei und ein paar Spezialitäten.
    Kirkland als Stärkster , ging auch als erster gen Norden ! :thumbup:


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Goldinlay , gut gemacht , ich kann einen ersten kleinen, aufwärts- Impuls bei ihr erkennen , von 12,73 bis 13,12 CAD , der gerade korr. wird (paar Cents nach unten fehlen noch ) und dann kanns weiter hoch gehen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin moin,


    schaue mir gerade eine Präsentation von TMAC an:



    Die Kanadier im Vorteil zu US Minen. 85% der Kosten in C$ - 15% in US $ (Diesel + Chemikalien)


    Quelle TMAC



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Man muß derzeit wirklich alle Sinne zusammen nehmen , um nicht ausgebotet zu werden !


    Sah es noch nach Ostern mit +22$ ( 1266-1288) bis Freitag im POG so aus , als hätten wir es überstanden , so wurden die vielen EM-Optimisten ( siehe Sentiment) natürlich auf dem falschen Fuß erwischt.
    Am Freitag-abend fing ich an, 3 von 4 Depotpositionen zu verkaufen (außer Atlantic Gold).
    Sicher war ich mir nicht , denn ein mächtiges Durchstarten , gepaart mit einem Einbrechen der Standart-Aktienmärkte und dem USD war im Bereich des möglichen.
    Aber vielmehr war ich schon seit langem darauf aus , daß der Rückgang der EM und der Anstieg der großen Indizes
    noch etwas anhalten würde (evtl. bis in den Sommer).
    Doch schon heute zeigte sich , daß diese Denke nicht so falsch sein würde. Nicht das POG (-0,5%) oder POS (-1%)
    die Übeltäter wären , nein man benutzt die GROßEN , wie BARRICK GOLD und NEWMONT MINING in dieser Stuation (- 2,8 und -2,6% ) ,um den GDX 2,5% in die MIESEN zu schicken ! Selbst KL wurde um 2% abverkauft ( in letzter Zeit geht das plötzlich ).
    Nicht das ich darüber traurig wäre , ich habe damit seit Anfang April gerechnet !
    Wer sich den GDX nur etwas genauer anschaut , sieht , daß er durch ABX nach oben verzerrt wurde !
    Genau das wird jetzt zurückgefahren !
    Hier mein Chart dazu vom 7.April:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_70be9b1c6e6f0ef231580c4bea128ddf.png]
    der Minenmarkt ist genau so ein Spielball der big Player , wie der POG/POS , jede andere Ansicht wäre Augen-
    auswischerei. Mittlerweile versuche ich mich mehr in das hirnrissige Vorgehen der "Lenker" hinein zu versetzen,
    um nicht auf die Verliererstraße zu geraten [smilie_denk]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Na toll ! Wieder mal alles richtig gemacht. Und wenn morgen POG und Minen nach oben springen, kann ja passieren, muss man eben voraus schauender Weise schon am Montag Abend ( äh, also heute...) , angefangen haben 3 von 4 Depotpositionen zurück zu kaufen. Ich sag' das jetzt mal rechtzeitig. Also nur für den Fall, dass... Dabei sein ist alles. :thumbup:

  • Ja das kann sogar gut passieren , wenn meine Werte bis heute abend die angepeilte Zielgröße erreichen (sprich:Das Strukturende der neu angefangenen Abwärtsstruktur).


    Hier mal kurz der Freitag-abend-Verkauf von Torex erklärt:
    Das war meine Ausgangsposition - die Lage beim GDX (den Chart habe ich Freitag-nachmittag einem User gepostet):
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_53fe93fe8b7c5221bc6d64fb8312a29f.png]
    angewendet auf Torex:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_b3a5faa1af1c7c9e02ece5be4fad2abf.png]
    was lag also näher , als ein Verkauf ?


    Also keine Hexerei - nur stupides Anwenden dessen, was ich gesehen habe.


    Und anhand der sich gerade neu bildenden Abwärtstruktur , werde ich meinen Einkauf timen- nichts weiter als


    Charttechnik bis ins Detail - das solltest Du eigentlich auch können.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • 23. April

    Gut gestärkt, aus dem langen Osterwochenende kommend -...
    habe ich meine Goldputs mit + 90 und + 166% verkauft und konzentrierte mich fortan aufs Einkaufen ...
    Habe inzwischen meine 100%-KL -Position heute zurückgekauft...
    Habe auch andere Anfangspositionen heute eingekauft , die ich vllt. morgen ausbauen werde - ….


    :) Caldera

    24. April

    Habe , wie angekündigt , heute meine Zukäufe weiter komplettiert.
    Und es war nicht zu früh ^^ .
    Bis ca. 16 Uhr waren diese Einkäufe erledigt , auch die volle Torexposition dabei und ein paar Spezialitäten.
    Kirkland als Stärkster , ging auch als erster gen Norden ! :thumbup:


    :) Caldera

    Auch am 24. April zu Torex :

    @Goldinlay , gut gemacht , ich kann einen ersten kleinen, aufwärts- Impuls bei ihr erkennen , von 12,73 bis 13,12 CAD , der gerade korr. wird (paar Cents nach unten fehlen noch ) und dann kanns weiter hoch gehen.
    :) Caldera

    Gestern dann , nachdem es Montag mal wieder 'auf die Fresse gab'


    Wenn Du schon 'charttechnisches Geschick' oder soll ich sagen 'Genie' bemühst, muss und möchte ich dazu folgendes sagen:da wo Du gekauft hast hätte ein 'vernünftiger' Charttechniker verkaufen müssen. :P


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1gc5k96.jpg]


    Bruch einer wesentlichen Kreuzunterstützung aus Horizontalsupport und Aufwärtstrend. Dazu massive Insiderverkäufe ! Und ein lausiges Quartalsergebnis. ;(


    Aber was und wie Du handelst bleibt natürlich Deiner Intuition und Deinem Geschick überlassen. Was wieder einmal nervt, ist das NACHTRÄGLICHE Posten von 'fetten Gewinnen' und das nachträglich hier kommunizierte 'richtige *ja geradezu geniale* Handeln'. :D


    Bei Torex mag die 200 Tage Linie die nötige Unterstützung bringen. Allerdings möchte ich das 'Bär-flag-Szenario' hier nicht ausschließen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2b0j8t.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A