Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ein paar News vom Rohstoffbrief zu Gold und einigen Minenaktien (u.a. zu Highland Gold, Teranga Gold und Klondike Gold) - Der Brief enthält auch noch einige News zu anderen Rohstoffen.



    Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick




    Ein paar Auszüge daraus:

    • Der Goldpreis musste am Donnerstag den größten Tagesverlust seit sechs Jahren verkraften. Zuvor hatte das gelbe Metall bei 1.557 Dollar je Unze allerdings auch ein neues Jahreshoch markiert.
    • Allerdings ist Gold keineswegs reif für eine größere Korrektur. Schließlich sind viele Investoren noch gar nicht bei dieser Rallye dabei.
    • Die Zinsen dürften im Laufe dieses Jahres zudem weiter fallen, und zwar in nahezu allen großen Industriestaaten. Dementsprechend steigt die Attraktivität von Edelmetallen.
    • Dazu kommt die Sorge vor einer Rezession, die auch ohne Handelskrieg wohl gedroht hätte.
    • Als Anleger sollte man daher vor allem auf die Gold-Produzenten schauen. Die Gewinnmargen der Goldförderer sind in den vergangenen Monaten kräftig gestiegen.
    • Früher hatten die Goldminer große Teile ihrer Produktion im voraus zu festgelegten Preisen verkauft.


      Die Situation hat sich aber inzwischen dramatisch geändert. Das Hedge-Book macht nur noch einen kleinen Teil der Förderung aus, viele Miner profitieren sogar vollumfänglich von höheren Verkaufspreisen, wie die Daten von GFMS und ANZ Research zeigen.
      [Blockierte Grafik: http://rohstoffbrief.com/wp-content/uploads/2019/09/Gold_GlobalHedgeBook_Producers_2000_2019.png]

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Früher hatten die Goldminer große Teile ihrer Produktion im voraus zu festgelegten Preisen verkauft.


    Die Situation hat sich aber inzwischen dramatisch geändert. Das Hedge-Book macht nur noch einen kleinen Teil der Förderung aus

    Nicht so bei den Australiern, bei denen im letzten, in diesem und (da Verträge bereits abgeschlossen) in den kommenden 1-2 Jahren teilweise bis zu einem Drittel der Jahresproduktion gehedget wird. Nicht selten zu Preisen von umgerechnet 1.300-1350 USD. Da wird eine Menge Kohle verschenkt, sollte der POG nicht wieder massivst einbrechen oder der AUD zum USD stark aufholen.


    Grüße und allen ein schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Beitrag von @fritz zu NUAG und die Kommentare hierhin verschoben :


    Explorer -- Ihre vielen Gesichter


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kennt jemand Koza Altin?


    Nein, klingt irgendwie rassistisch. ^^

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Soweit ich weiß, ist die aber nur in Istanbul handelbar und somit für 99 % vermutlich uninteressant.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Moin moin,


    Paulson sieht die Branche kritisch, besonders die mittleren Goldminen, wegen der hohen Kosten.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Alles egal wenn die umschichtung beginnt, nach meiner bescheidenen Meinung... Es geht um psyche und irgendwann panik... Da gehts nicht mehr um zahlen....


    Wenn das "bewährte"(aktien,...) nicht mehr funktioniert werden über kurz oder lang alternativen gesucht... Das ist dann eher das Prinzip Hoffnung...


    Schau dir z.b. Die politik an...


    Sicher wird man im detail optimieren können... Gerade in der aktuellen phase... Aber die grauen haare und zeit schenk ich mir.... Einfach immer weiter kaufen bis der knall kommt... Zurücklehnen und langsam wieder zurückschichten (nur wer dann auf der richtigen seite steht sorgt wirklich aus) ...
    Und mit knall meine ich nicht so manche dystopie die herum geistert (das kommt später, vll. .. Da besorg ich mir aber eher was zur Verteidigung und wasser... Als z. B. Gold...)

  • Moin moin,


    Barrick macht es vor, wie es mit der Konsolidierung und den Kosteneinsparungen geht. Nachdem man Randgold mit dem Schwerpunkt Afrika übernommen hat, holt man sich jetzt den Anteil von Acacia (= Barrick Afrika) mittels Aktientausch zurück, den man vor Jahren - vermutlich zu einem höheren Preis - an die Börse gebracht hat.

    Die Barrick-Aktionäre dürfte es freuen. Bei CDV konstruiert demnächst ein ehemaliger Manager von Barrick die Mine - 300.000 oz/Jahr. Man kennt sich. ;)



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    "Man kennt sich" - das glaube ich schon seit Jahren. Dies ist nicht zum Vorteil des Aktionäre ("Bezahl-Vieh"), die immer sehr aufpassen müssen, worauf sie sich einlassen und immer den kleinen Finger auf der Verkaufs-Taste haben müssen...vor allem, wenn eine Pos. im Gewinn ist!

  • Eben bei Bob Moriarty über folgenden Artikel bzw den zugrunde liegenden ETF GOAU gestolpert.
    This ETF Is the New Gold Standard


    Die momentane Zusammenstellung des GOAU ist wie folgt (wird jedes Quartal angepaßt):

    % Net Assets

    Name

    10.32%

    ROYAL GOLD INC

    9.39%

    WHEATON PRECIOUS METALS CORP COM

    9.23%

    FRANCO NEVADA CORP

    5.29%

    HARMONY GOLD MNG LTD

    4.46%

    NORTH AMER PALLADIUM LTD

    4.09%

    LEAGOLD MINING CORP

    3.99%

    CENTERRA GOLD INC

    3.62%

    OSISKO GOLD ROYALTIES LTD

    3.59%

    DETOUR GOLD CORP

    3.51%

    NEW GOLD INC CDA

    3.17%

    KINROSS GOLD CORP

    3.05%

    ANGLOGOLD ASHANTI LTD

    3.01%

    WESDOME GOLD MINES LTD

    2.97%

    SEMAFO INC

    2.72%

    KIRKLAND LAKE GOLD LTD

    2.71%

    B2GOLD CORP

    2.58%

    NEWMONT GOLDCORP CORPORATION COM

    2.27%

    PERSEUS MINING LTD

    2.19%

    ACACIA MINING PLC

    2.17%

    GOLD FIELDS LTD NEW

    2.15%

    IMPALA PLATINUM

    2.05%

    PAN AFRICAN RES

    2.04%

    RAMELIUS RESOURCES

    2.01%

    HIGHLAND GOLD MNG

    1.96%

    CENTAMIN PLC

    1.86%

    ANGLO AMER PLAT LT

    1.80%

    SILVER LAKE RES

    1.47%

    AFRN RAINBOW MINLS

    0.33%

    Cash & Other


    Außerdem erwähnt er in einem anderen Artikel "When Will it be Safe to Jump Back Into the Gold and Silver Pool?" einen sogenannten DSI (daily sentiment indicator), der wohl nur gegen Bezahlung erhältlich ist (habe aber noch nicht ausführlich nach kostenlosen Quellen gesucht). Dieser DSI scheint geeignet für die Erkennung einer Top- und Bodenbildung.


    saludos


  • ....erwähnt er in einem anderen Artikel "When Will it be Safe to Jump Back Into the Gold and Silver Pool?" einen sogenannten DSI (daily sentiment indicator), der wohl nur gegen Bezahlung erhältlich ist (habe aber noch nicht ausführlich nach kostenlosen Quellen gesucht). Dieser DSI scheint geeignet für die Erkennung einer Top- und Bodenbildung.


    saludos

    Dann wäre dieser DSI ja unbezahlbar... ;)

  • Eine weitere russische Kleinst-Perle mit


    Danke für die Entdeckung, das ist genau das, was ich suche.
    Ich habs ja ein bisschen mit den russischen Werten. :D


    Nur schade, dass wir das Ding nicht früher entdeckt haben. ;)


    Es ist halt nur eine einzige Mine und was mir irgendwie fehlt, sind die langfristigen Zukunftsaussichten.
    Die Seite "Exploration" ist auf dem Stand von 2016. Mir kommts so vor, als würden sie sich auf ihrer Mine ausruhen, auch wenn es eine Top-Mine sein mag.

  • Aktueller Vergleich der bekanntesten Silberminen-Produzenten - seit Ende Mai :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/TEBxL5d7/]
    Auffällig : Nach jahrelangem Verfall nun endlich stärker aufholend - Coeur Mining !
    Hecla schiebt sich unbemerkt ins Mittelfeld .
    Fresnillo , Great Panther und KGHM mit schwächerer Entwicklung als der Silberpreis !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin,


    mich interessiert die Charttechnik für drei Unternehmen:


    1) OR hat sich BGM einverleibt und sich im richtigen Moment eine hochgradige Resource gesichert.
    Zur Belohnung gab es einen kräftigen Kursabschlag und OR notiert um 14 C$. Wie seht ihr OR charttechnisch oder gibt es eine sinnvolle Zählung bei den Elliott-Wellen? Ist das aktuelle Niveau ein guter Bereich zum Einstieg?



    2) Imperial Metals Corporation hat 70% von Red Chris an Newcrest verkauft und von dem Geld über 800 Mio. $ an Schulden zurück gezahlt. Der Kurs hat nach dem Verkauf einen kräftigen Hüpfer gemacht, der vollständig wieder abgegeben wurde. III hält in einem Joint Venture mit Newcrest 30% an Red Chris. Newcrest ist ein ausgewiesener Spezialist beim Erzabbau mit der Blockhöhlentechnik. Man wird gemeinsam die Mine erweitern. Newcrest ist für Erweiterung und Betrieb verantwortlich. Ein hübsches Modell für III. Wegen der übrigen Basismetallprojekte ist eine Übernahme durch Newcrest unwahrscheinlich. Die Marktkap. von III liegt bei knapp 280 Mio. C$.
    Newcrest hat ca. 800 Mio. US?$ für 70% bezahlt. Dann wären 30% ca. 240 Mio. US$ = 320 Mio. C$ wert.



    3) RNX hat nach dem heftigen Abschlag heute gute Nachrichten (Goldfund) veröffentlicht. Kurs ist jetzt höher wie vor der Kapitalmaßnahme. Ich vermute das bei Beta Hunt noch mehr hochgradiges Gold zu finden ist. Die schlechte Performance könnte dem mangelnden Vertrauen geschuldet sein.



    Ich danke euch im voraus für ein paar schöne Charts.


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Wie Ihr mitbekommen habt , schau ich mir die relat. Wertentwicklung der Gold/Silberminen regelmäßig an , um die Gipfelstürmer frühzeitig zu entdecken (wöchentl.).
    Gleichzeitig versuche ich die Aufwärtsstrukturen im POG/POS mit den kurz - mittelfrist. Zyklen in Einklang zu bringen.
    Jedenfalls habe ich vielfältigen Grund zu der Annahme gefunden : Das nach der Phase 1 (Seitwärts-Konsolidierung)
    und Phase 2 (erste Ausbruchsphase) - nun in der kommenden Phase 3 ( Bestätigungsphase) , die (einige) Nachzügler
    dran sind. Schaut Euch EDV(Endeav.Min.) und IAG(Iamgold) an , um nur 2 Beispiele zu nennen ! Sie sind kaum noch zu halten !
    Derzeit macht es einen riesigen Spaß und wird sehr belohnt - sich Gedanken zu machen.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hey @Jones,Ich habe den Großteil meiner liquiden Mittel die Woche im flossbach fond geparkt.

    Ist das dieser diversifizierte Währungsfonds der hier mal als Instrument zum Abwettern des Krall'schen Euro-Crash-Szenarios 'heraus gearbeitet' wurde ? Wenn ich darüber nachdenke, dann wäre es ja eigentlich 'schlau' zunächst in Cash (auch in €uro) zu bleiben und während es deflationären Vorlaufs umzuschichten. Vom Timing her eben etwas riskanter...aber das Krall-Szenario braucht ja ganz gewiss Zeit zur Entfaltung. Das macht ja nicht BUMMS und alle Banken sind Pleite. Erst wenn die Bankenretterei los geht muss man raus aus CASH: Meine ich, kann mich da aber natürlich wie so oft gewaltig irren. ;(

Schriftgröße:  A A A A A