Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ist halt nervig so eine Sägezahnkorrektur.


    Aber viele Minen über dem 200-Tage-Schnitt, aber die kleinen Minen und Explorer korrigieren halt
    heftig.


    Die Fakten sprechen für sich, das Finanzsystem ist labil.
    Welche Alternativen sein Geld in Sicherheit gibt es außer Gold und Silber?

  • Welche Alternativen sein Geld in Sicherheit gibt es außer Gold und Silber?

    Meiner Meinung nach nur noch guter, bestenfalls limitierter Whisky mit Jahrgang (z.B. von Ardbeg) oder Geld in Bildung stecken - s.h. dass man selbst und seine Liebsten ein helles Köpfchen haben und besondere Fähigkeiten besitzen, sobald es hier richtig zur Sache geht. Wer von der heutigen Jugend weiß denn z.B. noch, wie man Kartoffeln pflanzt oder Brackwasser reinigt/trinkbar macht?

  • Mit den heute gemeldeten Qu.-3-Zahlen bricht AG (First Majest.) aus seiner Korr. evtl. schon aus !?


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/qS6OK9Yd/]


    GDX weiterhin im Korr.-Dreieck - AG mit dem heutigen Sprung durch die Dreiecksbegrenzungslinie !


    Das wäre ja mal ein Zeichen ! Eine SILBERAKTIE geht voran und zeigt , wo es langgeht.
    (Im Moment ist sie in einem ersten Aufwärtsimpuls, bewegt sich in Welle "4" und will anschl. die 10$ knacken)


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Meiner Meinung nach nur noch guter, bestenfalls limitierter Whisky mit Jahrgang (z.B. von Ardbeg) oder Geld in Bildung stecken - s.h. dass man selbst und seine Liebsten ein helles Köpfchen haben und besondere Fähigkeiten besitzen, sobald es hier richtig zur Sache geht. Wer von der heutigen Jugend weiß denn z.B. noch, wie man Kartoffeln pflanzt oder Brackwasser reinigt/trinkbar macht?


    .......und erzähl mal den unter "30jährigen" geh nach Westen, Osten usw......
    Wenn es kein Handyempfang mehr gibt........nennt man es "Lustiges Rätselraten".... [smilie_happy]

  • Da weiß ich ja was zu Weihnachten unter vielen Christbäumen oder in den Krippen liegen wird.


    [Blockierte Grafik: https://www.mueller.com/img_big/20c6f9b330462bc0c966c0c5b29748e6.jpg]
    und gelbes Bling-bling , unter den Schäfchen (Stroh zu Gold).


    Der Zeitpunkt für Last-Minute- Nachkäufe dürfte gut sein. POG über 1600-1650$. Die neuen Gesetze greifen noch nicht.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Es fehlt noch, jedenfalls in Spanien, der defäkierende Hirte im Hintergrund (ein Ehrentitel...)

  • Die Fondsbotique "Quantex" kauft aktuell Anglogold Ashanti und hat einen kleinen, interessanten Artikel dazu im aktuellen Anlegerbrief.


    http://www.quantex.ch/0-newsletter/quantex_werte_201910.pdf


    Von Argonaut Gold hält man nicht mehr sehr viel und verkauft.


    Attraktiv laut Quantex zz.:


    • Ramelius Resources
    • Highland Gold
    • Regis Resources
    • Polymetal


    Eine gefährlich hohe Bewertung zeigt momentan laut Quantex Golden Star Resources und in früheren Ausgaben wurde des öfteren auch Iamgold erwähnt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Nun geht es endlich ans Eingemachte !


    Die Korrektur läuft zum fortissimo auf und schreit nach Auflösung !


    Ein solch optimistisch beginnender Tag mit fast 2%+ im Silber ! - rutscht auf +- Null im Silber und 0,5%- im Gold(bisher).
    Aber schaut Euch die Minen an - ein Grauen - sie werden , wie üblich vorausgeschickt (sieh Post 3122).
    Am Freitag habe ich noch die Cashquote wesentlich erhöht, obwohl man es als viel zu spät bezeichnen könnte.
    Ich war mir nicht sicher , ob einige Werte den vorzeitigen Ausbruch aus der Korrektur schaffen würden, oder ob
    sie auch nach unten durchgereicht werden würden (siehe AG , Post 3126).
    Auf alle Fälle sieht man an deren Verhalten, wen man nach der Korrektur im Portfolio halten muß !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hallo Caldera,


    in deinem Post 3122 hast Du den möglichen Verlauf beschrieben. Der GDX ist jetzt bei 25,13 €. Dein Chart bezieht sich auf den Dollar, so dass man noch 11,5% dazuzählen muss. 25,13 X 1,115 = 28 $. Dann hätten wir auf dem Weg nach unten noch ein Stück vor uns bis ca. 26 $. Beim HUI ist es prozentual nicht ganz so viel. In Post 3123 hast Du ein denkbares Ende der Korrektur bei 199 Punkten eingezeichnet - der aktuelle Stand sind 203,5 Punkte. Da fehlen nur noch 2%. Dann hoffen wir mal das Beste.


    Wie sieht deine Einschätzung bei Silber aus. Geht es noch unter 17$? - Bitte möglichst präzise. ;)



    Hopf ist seit Freitag im Dow short. Den Dax sieht er auch auf wackeligen Füßen.


    An den US Märkten fallen trotz des Ölpreisrückganges die guten Ergebnisse bei den Dienstleistern Schlumberger und Halliburton auf. Beide mit kräftigem Plus nach langer Durststrecke. Daraus könnte mehr werden.



    Bei den Minen sind KNT und TXG relativ stabil, KL und FR ebenfalls. Um LMC, Continental, Newcrest mache ich mir keine Sorgen. WGX hat es ganz zum Schluss doch erwischt. Anscheinend soll noch das Gap geschlossen werden.
    Hast Du Dir schon Cardinal Resources geholt? - Wie schätzt Du MAG charttechnisch ein?


    Da meine vielen Fragen mit Arbeit verbunden sind, erzähle nur das, wozu Du Zeit und Lust hast.
    Kein Problem. [smilie_blume]



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @vatapitta , Nur kurz , weil schon so spät , ich war eben fast auf dem Weg zum Bett.
    Bei mir steht der GDX 22Uhr bei 26,58 und nicht bei 25,13 !
    Der HUI 199 ist nicht von mir eingezeichnet , sondern der zu dem Zeitpunkt aktuelle Kurs , dashalb vom System mit roter Linie versehen.
    Für eine exakte Silberberechnung brauche ich etwas Zeit , also eher morgen tagsüber.
    Ja Cardinal ist nun Bestandteil meines kleinen Explorerdepots.
    MAG-Silver ist für mich nicht interessant, habe sie 10 Jahre beobachtet , sie habens in dieser Zeit nicht geschafft zu produzieren - entweder wollen sie nicht oder können nicht.
    Gute Nacht allerseits - :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Der von mir hochgeschätzte Graddhy zeigt auf , wo wir beim GDX drehen könnten.
    Und verwendet ebenfalls mehrere Techniken. Mit den kleineren Zyklen versucht er ebenso , Zeitziele zu
    berücksichtigen. Er sieht auch noch diesen Monat das entscheidende Zyklustief (ICL), indem er die Handelstage zählt. Kommt es pünktlich , dann sollte es vor Tag 30 eintreffen !
    Das könnte zieml. genau auf eine 50%-Korr. hinauslaufen , obwohl ich gerne hätte , daß die 26 hält.
    Denn die "3" zum DCH (daily cycle high) aus Juno bei 26,25 zu unterbieten, sollte lt. meinen Erfahrungen eine gewisse Verbotszone darstellen. Am 16.10. drehten wir hier bei 16,18 ab und heute bei 16,23 ...!
    Ich bin seit heute auf Shopping-Tour.


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EHfUfBgWwAA3Fnx.png:large]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Mal wieder ein gutes Interview von Jan Kneist mit dem guten Egon von Greyerz.


    Weshalb ich es in diesem Thread noch einmal explizit erwähne ist der Bereich ab Minute 13:30, der uns allen Hoffnung machen sollte und aufzeigt, welches Potenzial wir hier bei den Minen haben. Insb. bei steigenden EM Preisen.


    Kurz gesagt: Der XAU Index startete 1983 bei 100. Und heute, 40 Jahre später steht er bei 90.


    Video

  • Die Woche war ganz gut...der freitag starte super und am ende blieb es bei manchen minen ein gutes plus.
    Die nächste Woche bleibt noch spannend wegen der Fed-sitzung. Für mich ist das 2016 er Hoch bei vielen das erste Ziel. Das sollte geschafft werden und dann evtl Retest der jetzigen Widerstands und 1550 als Support für den POG...das wäre der Idealfall. Schöne Gewinne und schöner Wiedereinstieg.
    Evtl. kaufe ich noch zu und würde wegen der Steuer dann gewinne aus Minen nochmal physisch umschichten.

  • Obwohl wirtschaftlich unlogisch, dürfte das Nachrichten-Narrativ für die nächste starke Aufwärtsbewegung, die sich nun nach der angenehm moderaten Korrektur ankündigt, der vorgesehene Chaos-Brexit sein.
    Ein künstlich fabrizierter schwarzer Schwan, wenn man so will.


    Denn Propaganda muss extrem simpel sein, damit es auch der letzte Depp begreift. Dennoch erfasst die Blödenpropaganda massenpsychologisch gesetzmäßig eben leider immer auch die Gebildeteren.


    Trump=blonder, weißer Vollidiot
    Johnson=blonder, weißer Vollidiot
    Trump+Johnson sind natürlich Freunde
    Johnson->Chaos-Brexit
    Trump->Handelskrieg


    Ergo:
    Die beiden weißen, alten Männer,
    beide Patrioten/Nationalisten stürzen uns in die größte Krise.


    Und die ganzen Trottel da draußen, können sich natürlich wirklich nicht (mehr) vorstellen, dass die neuerliche Krise etwas mit der sog. "Finanzkrise" von vor 11 Jahren zu tun hat...
    Ich bin dennoch optimistisch, dass wir dieses irrsinnig-bescheuerte Märchen nicht in den Geschichtsbüchern und Schulbüchern werden lesen müssen, weil in dem Konzert mittlerweile noch andere Kräfte mitspielen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    so alt schätze ich den Johnson nicht...Im Volk sei er beliebt (wie Trampel auch). Man wird's ja sehen bei den Neuwahlen.

  • Moin moin,


    SBM hat in Kanada Atlantic Gold übernommen. Diese Mine liegt im östlichen Bundesstaat von Kanada, Nova Scotia.
    Die Goldfunde in Nova Scotia werden in einem Artikel bei mining.com thematisiert. - Was dabei rum kommt, kann ich noch nicht sagen. [Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-content/uploads/2019/10/current-gold-exploration-nova-scotia-1024x788.png]


    "Goldrausch in Kanadas Neuschottland birgt Chancen und Kritik.


    Während die kanadische Provinz Nova Scotia lokale und internationale Unternehmen angezogen hat, die von ihren unberührten Goldreichtum und dem einfachen Zugang zu den meisten Vermögenswerten angelockt werden, die sich in der Nähe bestehender Autobahnen befinden, warnen einige Gruppen vor möglichen Auswirkungen auf Einzugsgebiete und Gemeinschaften.


    "Nova Scotia hat die einmalige Gelegenheit, Arbeitsplätze im Goldbergbau zu schaffen", sagte Sean Kirby, Geschäftsführer der Mining Association of Nova Scotia (MANS), als er letzte Woche eine Branchenkonferenz eröffnete.


    "Eine Goldmine, die 2017 eröffnet wurde, vier befinden sich im Genehmigungsprozess und es wird viel exploriert", stellte Kirby fest. "Diese Aktivität bringt Hunderte von Millionen Dollar an Investitionen in die Provinz und schafft Hunderte von Arbeitsplätzen für Nova Scotians, hauptsächlich in ländlichen Gebieten."


    Aber lokale Gruppen, darunter das Ecology Action Centre, argumentieren, dass die Menge der potenziell zu schaffenden Arbeitsplätze und Einnahmen die Schäden an Wasserstraßen und der einzigartigen Wildnis der Provinz nicht ausgleichen würde.


    Sie argumentieren auch, dass es an einer öffentlichen Konsultation über die steigende Zahl von Tagebau-Goldminen mangelt, und fügen hinzu, dass eine beträchtliche Anzahl von Explorationsunternehmen gefunden wurde, die sich nicht an die Vorschriften der Provinz halten.


    Zu den Verstößen, die in den Dokumenten, die CBC News in diesem Sommer zur Verfügung gestellt wurden, gehören Bohrungen ohne Genehmigung, Ausgrabungen außerhalb ihrer Lizenzgebiete und in einigen Fällen das Fällen das Fällen von Bäumen bis hinunter zum Seeufer.


    Bergleute und Forscher sind sich einig, dass moderne Abbautechniken und -regeln eine verantwortungsvolle Gewinnung von Mineralien mit geringen bis keinen negativen Auswirkungen auf die Umwelt ermöglichen.


    Die Goldindustrie Nova Scotias des 21. Jahrhunderts unterscheidet sich auch in anderer Hinsicht von den unterirdischen Operationen während des Goldrausches, der in der Provinz Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts stattfand. Geologen suchen nun nach winzigen Flecken des Edelmetalls in den Falten des gewöhnlichen "Wirtsgesteins", der den Quarz hielt, und nicht ausschließlich in den Quarzadern, die unterirdische Goldminen charakterisieren.


    Northern Shield Resources ist ein gutes Beispiel für den neuen Trend. Das Unternehmen erkannte eine einzigartige Gelegenheit, die sich 2017 bot und zur Entdeckung eines großen, sulfidationsarmen epithermalen Goldsystems in Nova Scotia führte, das erste seiner Art in der Provinz.


    Solche Systembereiche werden wegen ihres Potenzials für die Aufnahme von "Bonanza"-Gold und -Silber geschätzt. "Neue Möglichkeiten auf Bezirksebene ergeben sich nicht sehr oft, vor allem nicht vor dem Hintergrund des Trans-Canada Highway", sagte Ian Bliss, Präsident und Chief Executive, auf der Konferenz letzte Woche.


    Das Unternehmen hat gerade zwei neue epithermale Entdeckungen des lokalen Prospektors Patrick Bellefontaine in Cape Breton erworben.


    Bliss stellte fest, dass australische Bergleute diese Chancen viel schneller nutzen als Kanadier und nannte als Beispiel die jüngste Übernahme von Atlantic Gold durch den australischen Goldproduzenten St. Barbara (ASX: SBM).


    Durch den 722 Millionen Dollar teuren Deal erhielt das Melbourner Unternehmen Zugang zum Moose River-Komplex, der einen Tagebau (Touquoy) und drei weitere in der Entwicklung (Beaver Dam, Fifteen Mile Stream und Cochrane Hill) umfasst.


    "Australische Produzenten haben derzeit die Oberhand bei der Bewertung, der FCF-Generierung und dem Markt-Caché für den Kauf kanadischer Vermögenswerte, von denen viele in letzter Zeit massiv gekämpft haben", schrieben die Analysten von BMO Metals zu diesem Zeitpunkt. "Wir halten die Konsolidierung der australischen und kanadischen mittelständischen Bergleute für unvermeidlich."


    Der Buyout erfolgte, nachdem der australische Goldminer Newcrest Mining (ASX: NCM) im März eine Kupfer- und Goldmine in British Columbia für 806,5 Millionen Dollar erworben hatte und sagte, sie habe die Feuerkraft für weitere Akquisitionen.


    Nach den Zahlen von MANS beschäftigt die Bergbau- und Gewinnungsindustrie rund 5.500 Nova Scotians und erwirtschaftet jährlich 420 Millionen Dollar an wirtschaftlicher Aktivität.


    Die Zahl der Mineralienlagerstätten in der Provinz hat sich von 2017 bis 2018 verdoppelt - der größte Teil davon entfiel auf Gold. Die Explorationsbohrungen in Nova Scotia stiegen von 2016 bis 2017 um 2.641% auf über 200.000 gebohrte Meter - wieder einmal, die meisten davon auf der Suche nach dem gelben Metall, sagt der Bergbauverband."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Auf dem Bild ist die Lage der Assets von Acadian Mining zu sehen. Die würden gut zu SBM passen. Schon passiert.
    Wenn es mit der Infrastruktur auf Cape Coral Island, Nova Scotia so gut ist, wie beschrieben, dann sollte das SBM helfen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe soeben die letzten 3 Beiträge, die "Resolute Mining" spezifisch sind, in der RSG Thread verschoben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nur zur Erinnerung: die nächsten 14 Tage kommen die Ergebnisse von vielen der hier beachteten Minen.
    Die Termine werden allerdings gelegentlich kurzfristig verschoben. ASX - blau

    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A