Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • @Caldera, schau mal auf YRI, PAAS, NST und TGZ!



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Hier ein ehemaliger Überflieger , der noch seinen Boden sucht(First Majestic) :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/yqnku78x/]
    wenn der Boden erstmal gefunden ist , schaltet die Ampel wieder auf grün.


    Fortsetzung folgt

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Teranga - tolle Entwicklung :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/8SWRweYx/]
    als echter Afrikaner war das so nicht zu erwarten , habe den Ausbruch kommuniziert , @Edel Man hat ihn
    genutzt !
    Typ. Beispiel dafür , daß man das Gesehene (große Welle "1") auch spielen sollte !


    Fortsetzung folgt

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Torex , neben EDV und Anglogold ein weiterer free-cash-flow-Muskelprotz , der bisher recht verkannt ist.
    Woran das liegt haben Nebelparder und ich noch nicht rausbekommen.
    Die heutigen Finanzergebnisse waren ein Befreiungsschlag.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/pXj4tSHN/]Torex in orange, wesentl. volatiler als der GDX. Sollte nun endlich alle überzeugt haben , daß sich hier was Größeres entwickelt. Zum Jahresende werden die Schulden zurückgezahlt sein , ein Riesen-Projekt wird aus verdientem Geld gestemmt - so liebe ich es !


    Warum die Großen ?
    Weil es mit ABX und NEM immer anfängt !!!


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • PAAS , die letzte für heute :
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/nDZTMtKv/]
    viel später die Welle-2-Korr. abgeschlossen , aber satt aufgeholt und überspurtet in der Aufwärtsbewegung !


    mir ist noch etwas aufgefallen :
    Teranga hat seine Welle-2-Korrektur noch früher abgeschlossen ! Schon Ende 2017 ! Nur 1 Jahr nach dem POG ! Ein früher Hinweis auf Performance ?


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich wäre auch daran interessiert meinen Silberanteil im Depot auszubauen......von den etablierten gefällt mir aktuell aber.....keiner......FR zu teuer, HL und CDE kriegen nie was gebacken, FVI und GPR und USA sind keine Silberwerte mehr, AXU hat einen Stream mit WPM über 25% der Jahresproduktion bis ins Nirwana, MAG zu teuer und will nicht produzieren, ASM und EDR versprechen viel und halten wenig.......
    Einzig HOC macht einen guten Eindruck......da muss es doch noch mehr geben..... :hae:

  • Wenn Silber anspringt werden alle steigen....bei PAAS stört mich die Unsicherheit bei Escobal, Polymetal wäre mir dann zuviel Russland im Depot (Habe HGM und POG), GoGold ist Mexiko, das versuche ich zu meiden wo es geht.....SSR wäre für sich betrachtet der einzige Kandidat, ist zwar auch Gold/Silber aber sehr solide.....Argentinien muss man mögen. Conclusion: Ich belasse es bei meinen bisherigen Investments im Silberbereich HOC und SVM, werde aber SSR auf die watch setzen.

  • Kann mir jemand erklären, wieso die Südafrikaner ( HMY, GFI, DRD...) gerade so durchdieDecke gehen?
    Nicht das ich was dagegen hätte....

    Nein, aber vielleicht passt das, weil DAX und Nasdaq gerade den Boden anbohren. Hoffentlich erfolgreich!



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Kann mir jemand erklären, wieso die Südafrikaner ( HMY, GFI, DRD...) gerade so durchdieDecke gehen? :hae:
    Nicht das ich was dagegen hätte....

    Habe das heute auch wohlwollend verspührt , an meiner Anglogold Ashanti-Position , die ich in den letzten 3 Tagen aufgebaut habe...... Hat es was mit dem südafrik.Rand zu tun ?
    Denn AU hat ja so gut wie nix mehr in South Afrika.


    So sah es noch vorgestern-abend aus:
    siehe auch mein Post 3480
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/XKllYzXB/]
    und so heute, Anglogold mit +10% , zeitweise +12,5% (für so einen Brocken schon nicht schlecht) :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/NehO5nED/]


    auch der GDX mit bemerkenswerter Ausbruchs-Fortsetzung !



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • und so heute, Anglogold mit +10% , zeitweise +12,5% (für so einen Brocken schon nicht schlecht)

    Barrick hatte ja kürzlich auch einen ordentlichen Anstieg.
    Auch die anderen großen Seniors steigen teilweise nicht schlecht.


    Für mich sieht das so aus, als würde langsam das Big Money anfangen, in die Goldminen reinzugehen!
    Für großes Geld braucht es große, liquide Werte, daher kommen die Riesen zuerst dran.


    Das könnte tatsächlich der lang ersehnte Beginn von etwas Großem sein! :)

  • Ja @Wurschtler , das smarte Geld gesellt sich zunehmend zu uns.
    Was mich aber beunruhigt ist, daß die Korrelationen sich nicht mehr an das halten , was üblich ist (EUR/$-Gold) , USD/YEN-Gold , GOLD/SILBER ) !!!
    Hier geht es scheinbar um mehr als einen charttechn. Aufschwung des Goldes !
    Ich sehe schon eine beginnende Flucht in Gold , dem das Silber nicht folgen kann !
    Vllt. gibt es sich wieder , aber so ist es nicht perfekt und macht mir Angst !
    Denkt drüber nach .


    Wieviele Goldminenausbrüche sehen wir gerade und was sehen wir bei den Silberminen ?


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Korrelationen:


    Davon halte ich nicht allzu viel - es ist sehr grobe Statistik, wie hier auch schon erwähnt...schließlich korreliert der Rückgang der Störche in Europa auch mit dem Geburtenrückgang in Europa. Also das sollte dich nicht allzu sehr bekümmern! Sonderfaktoren in Aktion!


    Die gewaltigen fundamentals zugunsten der EM sind hier wohl allen, die wachen Geistes durch diese Welt und diese Seiten wandeln, wohl bekannt!


    Bald beginnt die Balz der Schwäne, ob schwarz oder weiss....


    Erholsames WE,


    Lucky

  • Korrelationen:


    Davon halte ich nicht allzu vie

    Ich frage mich schon, weshalb Silber den Schub von Gold nicht auch anständig mitmacht. Das macht mir keine Freude, bereitet mir sogar etwas Sorge. Und wenn wir schon im Faden "Allgemeine Sachlage im Minensektor" sind zum Thema Korrelationen. Weshalb zum Geier sind einige Minen noch immer im Keller, während eigentlich der ganze Sektor weit abgehoben sein müsste? Zumindest der Goldsektor, Silberminen bringen ja noch kaum Gewinne zustande.


    Meine Arbeitstheorie: Der Sektor lebt von Idioten wie wir (ich). Kein Mensch käme auf die Idee, Geld zu investieren in ein Unternehmen, das Fliesen produziert oder Toaster oder Häuser baut oder was auch immer, wenn das Unternehmen schlecht arbeitet und keine Ahnung hat. Aber im EM-Sektor findest du immer noch einen Goldbug, der dir Geld gibt, auch wenn du noch so mies arbeitest. Es gibt genügende Idioten, die Hoffnung haben, dass es besser wird. So geht nie ein schlechtes Unternehmen Konkurs, sondern man nimmt einfach wieder Geld auf, Konditionen sind ja nicht so entscheidend, Hauptsache, man darf weiter spielen. Schöne Powerpoint-Präsentationen sind da von Vorteil. Gut aussehen müssen sie, ob man liefern kann ist da sekundär. Um dieses Problem kann man sich ja später mal kümmern.


    Auch ich hoffe, dass meine Krücken endlich hochgespült werden, damit ich sie loswerden kann mit einem Grinsen im Gesicht (ohne Verluste wäre schon mal ok für einen Teil.... Gewinne, auch grössere, nähme ich auch, aber vielleicht wäre diese Hoffnung bereits übertrieben)

  • Ich frage mich schon, weshalb Silber den Schub von Gold nicht auch anständig mitmacht.

    Ich glaube an Korrelationen und mehr noch an die Historie. (...sie reimt sich )
    Wie war das 2000/2001 als der Goldbull-Markt die ersten vorsichtigen Schritte machte ?
    Gold hob ab...die Minen stiegen (moderat) mit, machten Ihr Tief (leicht) vor Gold...und kamen in der Zeit bis 2011 NIE so richtig in die (Hebelwirkung? ) Gänge. Und Silber ? Underperformte bis ~2003 drastisch...um dann einen gewaltigen Spurt hinzulegen...mit Lehmann eben so gewaltig einzubrechen ...und zuletzt in unvergessener Art und Weise Gold die Rücklichter zu zeigen. Wer möchte , kann dies alles im Chart ˋnachlesen*... ;)

Schriftgröße:  A A A A A