Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Mexico mining suspension to hit silver supply



    Mining in Mexico has been shut down by government decree until the end of April as part of measures to contain the COVID-19 virus outbreak, having not been granted an exemption as an essential service.


    https://www.mining-journal.com…-suspends-mining-in-april

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Das dürfte wohl kaum jemanden überraschen und es wundert mich, dass dies nicht schon viel eher proklamiert wurde. Normalerweise müsste dies ein non-event und eingepreist sein....aber bei den verrückten Märkten ist derzeit alles möglich....ich lege mal bei zwei Werten limitierte Kauforder in den Markt falls manche meinen sich aufgrund dessen panisch von ihren Werten trennen zu müssen.....

  • Es wird spannend werden, wie die Kurse der dort tätigen Silberproduzenten darauf reagieren. Einerseits fallen wichtige Einnahmen weg, die aber beim derzeitigen POS sowieso unter Wert bzw. bei so ziemlich allen Produzenten unter dem Preis der gesamten Produktionskosten/Uz. verkauft werden. Andererseits müsste der POS durch die Knappheit und anhaltende phys. Nachfrage fast zwangsläufig mindestens für den Zeitraum der Minenstillegungen ansteigen. Alles in allem könnte sich diese Situation vielleicht sogar positiv auf die Silberproduzenten bzw. deren Aktien auswirken (?), sodenn sie über genügend Cashreserven verfügen, diese Stilllegungsphase zu überbrücken...

  • US Arbeitslosenneuanträge +6,6 Millionen in der letzten Woche, sonst ca. 100.000.


    Gold klettert (hoffentlich nachhaltig) über 1.600 USD und der XAU legt überproportional um ca. 5% zu.

    Ja, es wird so kommen, wie prognostiziert.
    Die Wirtschaft geht in die Knie und die Angst um das eigene Vermögen geht um.
    Die Musik wird nicht in Europa gemacht und die Amis fangen gerade an zu verstehen, dass es sie dieses mal auch selbst erwischen wird. Bald wird der große Run auf Gold beginnen. Egal, ob die Raffinerien geöffnet oder die Händler Material haben.
    Ich bleibe dabei, dass Barrick Gold und andere große Miner die Situation im wahrsten Sinne vergolden werden.

  • Mal wieder etwas von TD Securities.
    Aktuelle Auf- und Abstufungen, Übersicht der Unterbrechungen wegen der Plandemie (Seite 6), finanzielle Kennzahlen, Risikoeinschätzungen usw.


    saludos

    @Neo
    In der Analyse findest du eine Übersicht.
    Zu der aktuellen Situation informieren viele Unternehmen auf ihrer Webseite.

  • Bald ist es soweit...die Zahlen stehen Ende April und Mai vor der Haustür. Was denkt ihr wie die ausfallen werden? Winken uns starke oder eher schwächere Zahlen von Minenunternehmen?


    Januar und Februar waren eigentlich starke Monate, die Energiepreise waren relativ niedrig und die EM-Prese standen noch gut da. Erst mit Corana kamen die ersten Probleme auf. Das waren März udn April. Auch teils Minenschließungen gibt es. Ich denke da warten auf uns heiße Zeiten.

  • Corona wird jeder Lusche als Vorwand dienen , egal ob berechtigt oder nicht. Ausserdem denke ich dass die Minen wegen möglicher Absicherungsgeschäfte noch nicht stark vom crashenden Ölpreis provitiert haben. Leider weiss ich dass ich nichts weiss, dies sei aber angeblich bereits der Anfang der besserung.

  • Von Produktionsseite könnten uns zunächst reihenweise Enttäuschungen ins Hause stehen. Einige Produzenten, ob aus dem Gold- oder Silberbereich, haben mit ihren Jahreszahlen 2019 für dieses Jahr eine stark sinkende Produktion vs. 2019 veröffentlicht. Da Minen mancher Produzenten wegen Corona bereits im März stillgelegt wurden, könnte es hier und da zu besonders mauen Produktionszahlen kommen. Trotzdem könnten (nur bei den Goldproduzenten!) dann aber wegen dem durchweg hohen POG und niedrigen Energiepreisen die Finanzzahlen gut ausfallen.


    Von meinen Werten hat als erstes eine Sandstorm seine Produktionszahlen veröffentlicht, die wirklich nicht sonderlich gut waren, aber vom Markt dennoch neutral aufgenommen wurden. Spannend dürfte es werden, wenn die Minenstilllegungen über den April hinaus gehen. Insbesondere bei den nur in Mexiko buddelnden und teilweise nicht gerade mit üppig Cash ausgestatteten Silberproduzenten...

  • Spannend dürfte es werden, wenn die Minenstilllegungen über den April hinaus gehen. Insbesondere bei den nur in Mexiko buddelnden und teilweise nicht gerade mit üppig Cash ausgestatteten Silberproduzenten...


    Das Risiko für noch längere Minenstilllegungen halte ich für hoch.


    Grundsätzlich ist zwar das Finanzsystem in der Krise und Corona nur der Auslöser, dennoch hat Corona zusätzliche Auswirkungen, die bedacht werden müssen.


    Der Minensektor ist bis jetzt ziemlich schwach.
    Ich halte ich daher lieber fern von Geldverbrennern und dazu gehören leider auch alle Explorer und Entwickler.
    Bei Minen sollte man auf eine gute Profitabilität achten, sowie ein gutes Cash-Polster und viel Eigenkapital.
    Dazu kommt das Länderrisiko, wie aktuell eben in Mexiko, dass dort alles dicht ist.
    Eine breite Streuung an Ländern ist hilfreich, womit also auch die Seniors im Vorteil sind.
    Auch sieht es derzeit so aus, als würde es in Asien und Russland kaum zu Schließungen kommen.

  • also.....ich verstehe nicht warum manche an den depotleichen/minenaktien so festhalten ?)
    halsstarrigkeit und recht haben wollen kann an der börse verdammt teuer werden.
    was 30% gefallen ist, kann nochmal 30% fallen, und nochmal.....
    und ob die sich eines tages berappeln? (und wenn, dann müssten sie wieder um 100+% steigen.)
    nee danke, das wäre mir zu ungewiss.


    da geh ich lieber mit den big playern, die ganz oben mit ner menge cash am arsch.
    auch wenns langweilig ist ;)

  • Warum man Minen in der Pampa, in denen junge gesunde Männer arbeiten und weit und breit keine Risikogruppen sind, stilllegt, leuchtet mir nicht ein. Isoliert sind sie auch bereits. Auf Abstand kann man in vielen modernen Minen auch arbeiten, in Openpits sowieso. Dann müsste man sicher jede Militärkaserne noch vorher schliessen. Es zeugt m. E. v. a. von politischer Hilflosigkeit.


    In den nächsten Wochen werden die Entwicklung der Gesamtmärkte sowie der Gold- und Silberpreis über die meisten Minen richten. Noch nicht deren fundamentalen Lage bzw. das Q1 Ergebnis.

  • Das die nicht produzieren, das galte ich nicht so schlimm. Weil das gold im boden ist ja nicht weg. Die kosten wird man reduzieren wie kurzarbeit und herstellungskosten falken auch dann wenuger an.
    Klar ist das nicht die idealsituation aber eine vorübergehende wovon man ausgehen kann. Außerdem sind viele minen stark gefallen dass es schon ziemlich eingepreist sein sollte.
    Paas und first sind stark in Mexico vertreten. Aber ich hoffe das wird 1-2 quartale dauern und nicht mehr. Alles ziemlich unsicher. Ich glaube wir werden gemischte zahlen sehen. Einige überraschungen und paar Enttäuschungen.

  • Vermutlich haben Explorer mit Gold im Boden und etwas Cash in der Tasche weniger Sorgen als Produzenten mit hohen monatlichen Fixkosten und deren Bewertung am Markt stark von den Quartalszahlen abhängig sind. Könnte mir vorstellen, dass solide Explorer mit vorhandenen Ressourcen von steigenden Goldpreisen stärker profitieren.

Schriftgröße:  A A A A A