Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Für wie wahrscheinlich haltet ihr es,
    dass viele Minen dieses Jahr durch Schließungen
    oder Lieferschwierigkeiten wegen Corona stark nach unten fallen?

    Die mexikanischen Mineure sind dort als systemrelevant eingestuft worden. Also wenig wahrscheinlich. In Australien und Kanada wohnt niemand. Also noch unwahrscheinlicher. Afrika ist wie immer mit grosser Vorsicht zu geniessen. Die Hauptgefahr sehe ich eher in Verstaatlichungen / Enteignungen, wenn das finanzielle Desaster der Staatshaushalte nicht mehr nur durch pures Strecken der Geldmenge abgewendet werden kann.

  • In der engeren Auswahl waren/sind:
    Grand Portage, 35% Plus heute


    https://www.consorsbank.de/ev/…resltd-CA38655P2017/chart


    Harte Gold, 24% Plus


    https://www.consorsbank.de/ev/…old-co-CA4161901067/chart


    Tietto 12% Plus


    https://bit.ly/2BA7Ihc


    First Mining Gold 3%


    https://www.consorsbank.de/ev/…d-corp-CA3208901064/chart







    Sind die gut?


    (Keine Angst ich spam jetzt nicht den Thread mit Minen voll.)

  • Siehe gerade aktuell PGM (Pure Gold Mining)Die gehen demnächst online.......

    Oder Mako Mining 10 Jahreschart Seit 1 Jahr ist klar dass gebaut wird ,gehen Ende 21 in Betrieb. Hier siehst du die Lebensgeschichte vom Fund bis heute. gute schaffen es weit über den Höchstkurs als Explorer. Hätte viel mehr davon wäre da nicht das Länderrisiko.

  • Gefühlt scheint es zu reichen,
    wenn ich mir nur die News auf der Seite des Produzentens anschau.
    z.B. die letzten Monate/Wochen viele Finanzierungen,
    gute Private Placements.
    Denn wer investiert schon Millionen in ein Dreckspuff?
    Klar, kann passieren, aber eher die absoulute Ausnahme.


    Hohe Bohrgrade.
    Regelmäßig veröffentlichte Meldungen.
    Und dann noch den historischen Aktien-Chart.
    Rest scheint echt Bauchgefühl zu sein.

  • Eine Frage noch, wo gibt es denn
    eine Liste von den bekanntesten Minen-Investoren und Managern?
    z.B. Eric Sprott, Thomas S. Kaplan, Rob McEwen,...


    Oder weiß die hier vlt. jemand auswendig?

  • Management ist keine Garantie aber sehr wichtig! Schau dir die Biographie an, wurden in früheren Positionen bereits Projekte in Produktion gebracht oder erfolgreich verkauft. Wurden von den Geologen in der Vergangenheit signifikante Entdeckungen gemacht.


    Die Anzahl der ausstehenden Aktien ist auch kein unwichtiger Punkt - wurde bereits stark verwässert ohne einen Mehrwert erzielt zu haben. Wer ist Aktionär - große, bekannte Banken, Insideranteil!


    Bei News/headlines darauf achten, dass diese im Kern wirklich gut sind und nicht nur versuchen künstlich zu pushen.


    Und ja, das Bauchgefühl ist nicht zu unterschätzen :thumbup:

  • @777,
    Also ein wenig Recherche mußt Du auch schon selber leisten,
    Du möchtest doch 20 Positionen ins Depot nehmen,
    dann solltest Du auch wissen welche in Frage kommen.
    Alles auf einem "Silbertablett" zu bekommen........
    Lies einfach hier im Forum mit, vor allem im Explorer-Faden, da steht doch schon einiges.
    Soll nicht unhöfflich sein, aber mittlerweile denke ich,
    das die Minen eventuell nicht das richtige für Dich ist.
    Ist aber nur meine Meinung.



    Nur mal so,
    neben Beruf, Famillie nehme ich mir jeden Tag 1-2 Stunden Zeit,
    um Infos zu recherchieren und zu lesen,
    darum habe ich immer nur bis 10 Werte im Depot, da ich für mehr Werte keine zeit habe.

  • Meine so im Durchschnitt
    1-10 Mio?

    Diese Fragestellung kann aufgrund fehlender Eingrenzung von Parametern gar nicht beantwortet werden. (Wieviel Mio Cash haben die auf der Bank? Wieviele Unzen im Boden sind bereits nachgewiesen? Wie hoch sind diese bewertet? Wie sieht die Geologie der Liegenschaft aus? etc. etc.


    Nochmal der Hinweis: Lies dich ein. Ja, das dauert. Und ja es ist mitunter anstrengend, den Kopf zu befüllen und dann Schlüsse zu ziehen. Das kann dir aber keiner abnehmen. Ohne Fleiß kein Preis!

  • Ok, danke. Dann zieh ich mir den Explorer-Faden mal rein.
    Werd mal nach nem Trading Buch suchen, auf deutsch scheint es da keine zu geben.
    Sind wohl die besten Bücher:


    "How to Invest in Gold & Silver: A Complete Guide with a Focus on Mining Stocks"


    "Junior Mining Investor: 14 Natural Resource Experts Show You How to Invest Profitably in Emerging Gold, Silver, Platinum, Base Metals, and Uranium Mining and Exploration Stocks"


    "Mining Stocks Investor Guide - Learn how to invest in Mining Stocks"

  • Noch ein Tipp, Du solltest den jeweiligen Wert an dessen Heimatbörse handeln - dort sind die Umsätze höher, in Deutschland finden gerade bei kleineren Werten teilweise gar keine Umsätze statt und wenn doch, dann sind die Preisspannen zwischen Angebot und Nachfrage teilweise erheblich.


    Also suche dir einen Broker, der es ermöglicht zu einem angemessenen Preis direkt in Kanada, Australien, USA zu handeln.

  • Noch ein Tipp, Du solltest den jeweiligen Wert an dessen Heimatbörse handeln - dort sind die Umsätze höher, in Deutschland finden gerade bei kleineren Werten teilweise gar keine Umsätze statt und wenn doch, dann sind die Preisspannen zwischen Angebot und Nachfrage teilweise erheblich.


    Also suche dir einen Broker, der es ermöglicht zu einem angemessenen Preis direkt in Kanada, Australien, USA zu handeln.

    Ehrlicherweise würde ich eher das Gegenteil empfehlen.. Zumindest für deinen Wissenstand... Such dir einfach Aktien die an deutschen Handelsplatzen liquide genug sind... Gibts mehr als genug.. Und manche werden einfach auf Grund des Spreads rausfallen.. Aber das sind so Dinge die kannst du vorher Recherchieren.. Wirklich merken wirst du es erst mit deinen eigenen Fehlern...


    P. S. Nix für ungut @zukünftiger

Schriftgröße:  A A A A A