Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin,


    "23.09.2020 | Vertrauliche Mitteilungen
    In einem "Während die Amerikaner hungern, macht der Senat Urlaub“ überschriebenem Gastbeitrag für die "New York Times“ gestehen die frühere Präsidentin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, und ihr Mitautor Jared Bernstein (früherer Chefökonom von Joe Biden) ganz klar ein, daß die weltweit größten Zentralbanken am Ende ihrer Handlungsfähigkeit angelangt seien."


    Schaut euch bitte im Videoarchiv die Beiträge 1140 (Dr. Markus Krall (Interview Epochtimes) und 1142 (Florian Homm, Insolvenzen ab 01.10.) an.


    Der sich erholende Dollar wirkt zusätzlich zum Ausfall vieler Kredite deflationär. Die Türkei kann ihre Währung nur noch über eine Zinserhöhung - kurzfristig - stabilisieren. Das tötet die Wirtschaft dort.



    An den globalen Aktienmärkten ist noch nichts angemessen korrigiert.


    Wenn das passiert, gibt es erst die Flucht ins Cash, und wenn die Notenbanken dann richtig loslegen die Flucht in die Sachwerte/EM. Dazu kommt die politische Unsicherheit bis zu den US-Wahlen. Die Börsen machen immer 2 - 3 Schritte abwärts und dann einen halben wieder aufwärts. Die Erkenntnis der wirtschaftlichen Realität wird von interessierten Kreisen, so gut es geht, verschleiert, damit die Masse in die Falle geht. Für mich sieht es eher so aus, als ob es zunehmend schwerer wird die Kurse oben zu halten. Ich halte deshalb ca. 25% Pulver trocken.


    Der Angstindex VIX ist noch relativ niedrig.



    Wenn in Deutschland schon über 10 Mio. (Dr. Krall) arbeitslos bzw. in Kurzarbeit sind, davon schätze ich jeweils 5 Mio. aus dem Bereich Industrie (hohe Gehälter) und 5 Mio. aus den schwachen Sektoren. Wenn laut Dr. Krall 18 Mio. den Laden hier am Laufen halten, dann sind 5 Mio ca. 28%.
    Selbst mit 20% weniger Steuern (vermutlich viel höhere Ausfälle) lässt sich der ganze Sozialstaat nicht mehr finanzieren und auch dort wird es zu einem Abbau von Arbeitsplätzen kommen. Das frisst sich durch. usw.


    Ich vermute, dass wir die Tiefs noch nicht gesehen haben. Erst werden noch die Leute aus dem Markt gekickt, die mit Krediten unterwegs sind, bevor es aufwärts geht.


    Ergänzung vom 25.09. 2020, Folker Hellmeyer zur Lage des Immobilienmarktes in den USA:
    "Fed-Chef Powell ermahnte die US-Regierung, höhere Hilfen für die privaten Haushalte bereitzustellen. Ansonsten drohte eine Welle von Hypothekenausfällen. Diese Äußerung stellt auf die prekäre Haushaltslage der privaten Haushalte ab, die auch schon vor Corona prekär war, jetzt aber noch prekärer ist. Um das Bild zu vervollständigen, fokussieren wir uns auf die quantitativen Daten vom US-Immobilienmarkt, die derzeit fraglos imposant sind und von Marktopportunisten gerne und regelmäßig abgefeiert werden."



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ich vermute, dass wir die Tiefs noch nicht gesehen haben. Erst werden noch die Leute aus dem Markt gekickt, die mit Krediten unterwegs sind, bevor es aufwärts geht.


    Moin, das vermute ich auch. Ich kaufe daher jetzt auch noch nicht nach. Sollte die Blase an den Aktienmärkten platzen und die Leute alle Cash brauchen, sollten doch die Minen ebenfalls mit runtergerissen werden.

  • https://www.goldseiten.de/arti…waehrend-Gold-steigt.html


    Ja ,das haben wir uns auch schon desöfteren hier gefragt :


    WARUM STEIGEN DIE MINEN NICHT MIT GEWOHNTEM HEBEL ZUM METALL !


    hier im Chart deutlich zu sehen:
    (Verhältnis Goldminen zu Gold)


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Eh5hjpzXkAUVUnK?format=jpg&name=900x900]


    hier hat die Umkehr tatsächlich erst Anfang 2016 begonnen !!!


    Gold und Silber steigen doch aber nun schon länger (seit 2000) ? Was ist hier los ?


    Ich denke, hier spielen 2 Dinge eine Rolle, die im Godseitenartikel oben nicht erwähnt wurden :


    1. Das wirtsch.Umfeld für die Minen hat sich über die Jahre weiter verschlechtert, Gewinne zu erwirtschaften
    ( Umweltauflagen, Löhne,fehlende große Neuentdeckungen , geringere Gehalte usw.)


    2. Die Finanzpolitik des etablierten Systems verhinderte dies
    sie ist darauf ausgerichtet, Aktien und Anleihen zu hofieren und heimlich die Währung zu entwerten


    und erst ,wenn der Geldbesitzer merkt ,das sein Geld in Gefahr sein könnte(Aktien,Anleihen,Immobilien) -
    fängt er an ,über das Finanzsystem nachzudenken !


    Es braucht also einen gewissen Goldpreis ,um kostendeckend/mit Gewinn zu wirtschaften und das Motiv der Goldanleger , sich vor Währungsabwertung oder noch besser gegen Verlust wegen evtl. Zusammenbruchs des
    Fiat-Geldsystems zu schützen um eben Goldaktien zu kaufen.


    Diese beiden Bedingungen haben erst ab Anfang 2016 einen Grad erreicht , der den Goldminenaktien zum
    Steigen gegenüber Gold verhilft !


    Denkt darüber nach !!!


    Wählt also richtig bei der Aktienauswahl !


    2011 gab es hier kein markantes Hoch (warum nicht ?) Eine der beiden Voraussetzungen fehlte !


    Der wesentliche Sinn beim Aktienkauf besteht darin , von den Gewinnen der Minen-Aktien zu profitieren.


    Und das hatten wir lange nicht -jetzt fangen die Gewinnmargen bei den Goldaktien an zu sprudeln !........


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Der Geldbesitzer wird keine chance bekommen in Gold zu wechseln, dies beginnt schon bei Barkäufen, ETF u dgl.können VOR dem Anstieg eingezogen werden. Weiter zu bedenken ist dass nicht nur Banken verstaatlicht werden können, z.B.: Venezuela komplett oder Papua Scheibhenweise, Südafrika zeigt auch schön das Ergebnis Staatl. Eingriffe.Ich glaubte mal dass man ein Projekt nur lange genug Halten muss bis etwas draus wird, heute bin ich vom Gegenteil überzeugt.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Habe heute meine Depotwerte an das Team von Rick Rule gesandt und bin gespannt auf den Kommentar in den kommenden Tagen :whistling:

    Die Antwort vom Sprott Analysten kam überraschen zügig:


    Ranking erfolgt zwischen 1 und 10, wobei 1 die beste Bewertung darstellt.


    FNV, MOZ werden mit 4 bewertet. KL, WDO, TXG und OR mit Ranking 5. AOT, SKE, TLG, NVO und WGO mit 6, FPC am schlechtesten mit 7.


    Nach seiner Aussage bedeutet ein Ranking 5 ein ausgeglichenes Chancen/Risiko Verhältnis - allerdings auf die Branche betrachtet sehr gut und fast täglich veränderbar und in einem Umfeld der starken Unterbewertung von Minenwerten im Verhältnis zum DJI.


    Übrigens wurde ein Rankling 1 oder 2 in den vergangenen 30 Jahren äußerst selten vergeben! Insgesamt sehe ich meine eigene Analyse von Sprott bestätigt.


    Gruß
    KPO :rolleyes:

  • Habe heute meine Depotwerte an das Team von Rick Rule gesandt und bin gespannt auf den Kommentar in den kommenden Tagen

    FNV, MOZ werden mit 4 bewertet. KL, WDO, TXG und OR mit Ranking 5. AOT, SKE, TLG, NVO und WGO mit 6, FPC am schlechtesten mit 7.

    Neben den von KPO angeführten Werten, will ich noch ein paar weitere - vor kurzem bewertete Aktien - ergänzen. Bei einigen wurden noch Kommentare hinzugefügt.


    Bewertung 4:


    GOLD (Barrick) - best of the biggies. First stop for generalist investors, in gold space
    EQX (Equinox) - not cheap, well backed
    GAZP (Gazprom) - worlds cheapest major, lots of political interference
    GGD (GoGold)
    SAR (Saracen)
    MAG (MAG Silver) - superb deposit
    SIL (Silvercrest) - great discovery, improving, not cheap
    SSRM (SSR Mining) - merger will improve G&A and increase liquidity
    WPM (Wheaton Precious) - superb, not cheap


    Bewertung 5:


    FRES (Fresnillo) - very cheap, but opaque (undurchsichtig, undurchschaubar)
    HIGH (HighGold Mining)
    NEM (Newmont) - improving, too many tier 2 operations, Nevada consolidation with Barrick helps greatly
    PGM (Pure Gold)
    SVM (Silvercorp - opaque (undurchsichtig, undurchschaubar)


    Bewertung 6:


    GBR (Great Bear) - market cap, WAY ahead of data
    PGE (Group Ten) - me too zinc
    BTR (Bonterra Resources)


    ohne Bewertung


    TSG - no opinion

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von peter98 () aus folgendem Grund: HIGH und TSG vergessen einzutragen

  • Daraufhin Repost meiner vor kurzem erfolgten Anfrage
    aus dem EQX-Thread:



    Northern Dynasty Minerals Ltd. (TSX:NDM)
    6


    Equinox Gold Corp. (TSXV:EQX)
    4
    not cheap, well backed


    QMX Gold Corporation (TSXV:QMX)
    6


    Discovery Metals Corp. (TSXV:DSV)
    6


    AbraPlata Resource Corp. (TSXV:ABRA)
    no opinion


    Golden Tag Resources Ltd. (TSXV:GOG)
    6


    Eldorado Gold Corporation (TSX:ELD)
    5
    low inside ownership, high G&A, poor capital allocation, but cheap


    Pure Gold Mining Inc. (TSXV:PGM)
    5


    KORE Mining Ltd. (TSXV:KORE)
    6


    Bonterra Resources Inc. (TSXV:BTR)
    6


    Troilus Gold Corp. (TSX:TLG)
    6




    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Alles objektiv und scheinbar gibt es nur Rating 4-6...welches kaum Unterschiede aufzeigt bzw bei einer Skala von 1 bis 10 mM nach ziemlich sinnfrei ist. Dafür brauche ich keinen Sprott, der teilweise in Buden investiert, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann - zB Elephant Silver, mit einem Geschäftsführer der seit vielen Jahren Anleger täuscht.


    Interessant wäre mal zu erfahren, wer Rating 1,2 oder 3 erhält und warum.

  • Dolly Varden Silver Corporation (TSXV:DV)6great grade, toy mine
    Silver Mines Limited (ASX:SVL)6marginal, but only Aussie silver play
    Focus Minerals Limited (ASX:FML)6
    NovaGold Resources Inc. (TSX:NG)6uneconomic, lots of optionality, well backed
    Aurcana Corporation (TSXV:AUN)7marginal, needs cash
    Western Copper and Gold Corporation (TSX:WRN)6
    Golden Minerals Company (AMEX:AUMN)7
    Golden Tag Resources Ltd. (TSXV:GOG)6
    U.S. Gold Corp. (NasdaqCM:USAU)6
    Troilus Gold Corp. (TSX:TLG)6
    Canarc Resource Corp. (TSX:CCM)6
    Excellon Resources Inc. (TSX:EXN)6
    Santacruz Silver Mining Ltd. (TSXV:SCZ)no opinion
    Spanish Mountain Gold Ltd. (TSXV:SPA)7
    Aftermath Silver Ltd. (OTCPK:FLMZ.F)7me too silver
    AbraPlata Resource Corp. (TSXV:ABRA)no opinion
  • Dafür brauche ich keinen Sprott, der teilweise in Buden investiert, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann - zB Elephant Silver, mit einem Geschäftsführer der seit vielen Jahren Anleger täuscht.

    @zukünftiger hast Du noch mehr Beispiele für Leichen im Keller von Sprott.


    Ich könnte einige davon meiner Anfrage beimischen. Dann können wir uns mal deren Bewertung ansehen. [smilie_happy]


    Bewertet Sprott auch in Australien notiere Aktien, die in Kanada oder international tätig sind?
    Vorschlag für eine neue Liste/Anfrage: AR, AUG, AUN, AUT:AX, CHN;AX, CNQ, DEG:AX, DPM, EDR, ELEF, ERD, FR, FSX, GCM, GPR, GWA, HBM, III, IMG, INV, IRV, KNT, LIO, MAW, MCI, MMG, MQR, NCM:AX, NEE, NFG, NSR, NG, NST:AX, NVA:AX, NXE, Polymetal, RSG:AX, SBM:AX, SEA, SOLG, SU, TBX, TUD, VLZA, WGX:AX, WM, WVM.


    Oh, 47 Stück! - Gibt es für die Anfrage eine Mengenbegrenzung?


    Ich hoffe, dass die alle noch nicht bewertet wurden. Da die Antwort sehr schnell kam, erledigt das vermutlich ein Computer. Wenn neue Werte oft auftauchen, schaut Sprott sich die genauer an, nutzt so die Schwarmintelligenz und spart sich mühsame Recherche. Das ist sein Honeypot, damit Anleger ihm ihre Recherche/Interessen kostenlos mitteilen. So macht auch die uninspirierte Wertung von 4 bis 6 einen Sinn.


    ELEF schließt demnächst das Gap bei 0,35 C$ und dann wieder hoch? ist jedenfalls gut gelaufen, von 0,12 auf ca. 0,60 C$. ?)



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Folgendes kann ich aus meiner Anfrage beitragen:


    SCZ: no Opinion
    HOC: 5
    CXB: 6
    RECO: 5
    BSR: 5
    KRR: 6
    LIO: 7
    ITR:5
    GCM: 6
    MQR: 7


    OCO konnte ich nicht finden, habs in die Textzeile geschrieben, kam aber keine Bewertung

  • Die Anfragen über die einzelnen Unternehmen werden anscheinend automatisch beantwortet.


    Ich frage mich, wieso die so eine Geheimnistuerei mit den Bewertungen betreiben und dieses unnötig komplizierte Vorgehen mit der "Anfrage" machen. Sie bewerten ja nicht das Gesamtdepot an sich (was ohne Angabe der Gewichtung ohnehin nicht möglich ist), sondern teilen lediglich automatisiert ihr Rating der jeweiligen Unternehmen mit.
    Wieso veröffentlichen sie nicht gleich alle ihre Ratings aller Unternehmen auf ihrer Webseite?


    Für mich sieht das so aus, als wären sie auf (Email-)Adressenfang aus.

  • Die Anfragen über die einzelnen Unternehmen werden anscheinend automatisch beantwortet.


    Ich frage mich, wieso die so eine Geheimnistuerei mit den Bewertungen betreiben und dieses unnötig komplizierte Vorgehen mit der "Anfrage" machen. Sie bewerten ja nicht das Gesamtdepot an sich (was ohne Angabe der Gewichtung ohnehin nicht möglich ist), sondern teilen lediglich automatisiert ihr Rating der jeweiligen Unternehmen mit.
    Wieso veröffentlichen sie nicht gleich alle ihre Ratings aller Unternehmen auf ihrer Webseite?


    Für mich sieht das so aus, als wären sie auf (Email-)Adressenfang aus.

    Natürlich geht es um den Adressenfang, da man für die Bewertungen von Sprott auch andere Quellen nutzen kann. Trotzdem sehe ich es für uns als Möglichkeit, die an uns übermittelten Rankings ebenfalls zu vergleichen. Also kann es nicht schaden - ich gebe @vatapitta vollkommen Recht, nutzen tut es nicht wirklich.
    Und es geht Sprott natürlich auch darum seine Dienstleistungen anbieten zu können, nämlich eine Vermögensverwaltung auf Basis von z.B. Ressourcenwerten - ober sein Mitarbeiter dann tatsächlich besser ist als wir hier steht in den Sternen :saint:

  • Hannes Zipfel


    Metall-Briefing zur Gold- und Silberpreisentwicklung



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A