Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Slber !


    Ich gehe davon aus das Silber Gold deutlich outperformen wird.Es ist überirdisch seltener als Gold hat Industrielle Verwendung (die weiter steigt) und noch wichtiger wird als Investment Metall immer beliebter (es ist einfach noch viel zu günstig).Das Gold/Silber Ratio ist noch viel zu hoch und wird in den nächsten 1-3 _Jahren weiter abgebaut werden.
    Silber steigt erst im letzten drittel der EM-hausse massiv , aber aktuell hat es noch nicht mal die ATH aus 2011 erreicht, wenn wir bei 50$ angekommen sind dann ist Silber gerade Pari mit der Goldpreisentwicklung.Vor allem werden die Silberminen massiv davon profitieren weil ihre Margen förmlich explodieren werden.
    Das heißt aber nicht das dort Schluß ist, sondern dann setzt erst die temporäre Outperformance ein die Silber in ein Ratio von 1/10 bis 1/20 zu Gold führen wird. Das ist noch ein weg von ein paar Jahren aber wenn wir in dem Bereich angekommen sind , dann würde ich meine physischen Silber Bestände in Gold tauschen !
    Wie gesagt Gold wird sich konservativ auch gut entwickeln, aber wer den Turbo im Depot und Schließfach aktivieren möchte der sollte an die Jahrhundertchance im Silber glauben.

  • @Bozkaschi


    hier liegt auch das ,,Übel,, des Silber Investment :P
    Man sollte dann auch wissen oder sich eine Marke suchen, wo sein physisches Silber
    verkauft wird um z.b.wieder in Gold zu gehen
    Da wird wohl niemand eine richtige Antwort darauf haben


    apropo Hyperinflation:
    Uns sollen Statistiken generieren, das wir im Moment in einer Deflation leben
    Inflationsrate ./. 0,5 % [smilie_happy]


    Das kann ja lustig werden die kommenden Jahren :thumbup:

  • Wenn wir bei einem sehr niedrigen Gold-/Silberratio angekommen sind( ab 15 zu 1 würde ich anfangen), dann ist der richtige Moment gekommen umzuschichten, da musst du nicht auf einen bestimmten Silberpreis gucken.


    Und zu der Deflation das ist ein normales Szenario, kurze Deflation die nächstes Jahr in eine Stagflation mündet... alles im Lot ;) Guck dir ein paar Krall Videos an , dieses Szenario beschreibt er sehr oft.

  • Nach reiflichen Überlegungen und Abgrasen des Silberminen-Universums, bin ich zu dem Schluß gekommen,


    daß es warscheinlich garnicht mehr groß lohnt , in Silberminen zu investieren !!! Man kann getrost bei phys. Unzen


    verbleiben ! Warum ?


    Das Chance-Risiko-Verhältnis der Silberminen-Aktie ist nicht so deutlich höher ,wenn man solche Dinge einbezieht,


    wie besondere Steuern auf Edelmetallgewinne,weitere Lockdowns von Minen,Verstaatlichungen der Minen oder Zugriff auf die Depots bei einem Reset u.ä....


    Insbesondere für Denjenigen ,der niedrige Kaufkurse vor 2011 oder nach 2012 bis 2019 genutzt hat ,um sich reichlich phys. einzudecken.


    Wer gute Silberminen bereits zu einem Bruchteil des heutigen Kurses kaufte, sollte natürlich dabeibleiben und sich an der Vervielfachung erfreuen (insbes. PAAS , MAG, Silvercr.)


    Aber bei den Silberminen , die heute zum zigfachen ihres Jahresgewinnes/-Verlustes gehandelt werden ,wird es schwer, die Entwicklung des Silbers zu übertrumpfen.


    Ich habe jedenfalls den Erlös des kürzlichen Verkaufs von Silberminen ,sowie AR ,Goro,RSG ,in Goldminen gesteckt,die derzeit nie gekannte Margen einstreichen , viele Unzen produzieren ,möglichst wenig Aktien am
    Markt haben und gute Zahlen/Bewertung vorweisen können.


    Der Zwischenkauf der Nachzügler am 24.9. erfolgte hauptsächlich unter charttechn. Gesichtspunkten und bissel unter Zeitdruck - ich wollte sehen , ob diese mehr aufholen würden- was nicht geschah.


    Inzwischen habe ich mir aber nochmal die aktuellen Fund.daten angeschaut und mich fast durchgängig erschreckt !
    Egal ob die 3 Silberaktien oder auch AR,RSG,Goro......oder die Australier......
    Die Minenaktien mit so niedrigem Kurs haben alle mächtig Dreck am Stecken und die Zeit ordentlich genutzt,
    weiter zu verwässern. :hae:


    Jetzt fühl ich mich wieder besser :) Caldera


    Nachtrag: Vermutl. ist es die Knappheit an Silber auf Erden , die den Silberminen das Geschäft so erschwert und
    den früheren Hebel zum phys. Metall vermissen läßt !
    Will sagen , die Knappheit hilft mehr dem phys. Preis - als einer Silber-Unternehmung !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • SILBER – DAS INVESTMENT DES JAHRZEHNTS


    Silber ist Industrie- als auch Edelmetall. Es kommt in vielen elektronischen Geräten zum Einsatz. So auch in fotovoltaischen Produkten und Sonnenkollektoren, deren Einsatz in den nächsten 5-10 Jahren explodieren soll.
    Von den 850 Millionen Unzen (21 Milliarden $), die pro Jahr abgebaut werden (27.000 Tonnen), werden 66 % in der Industrie verwendet. Sollte die Produktion von Solarpanelen stark steigen, dürfte sich diese Zahl erheblich erhöhen. Da 25 % der Bergbauproduktion zudem in den Bereich Schmuck fließen, bleiben nur 10 % für die Herstellung von Münzen und Barren übrig. Auch wenn das Silberrecycling einige Lücken schließen kann, so ergibt sich normalerweise trotzdem eine jährliche Silberknappheit.
    Bei steigender Goldnachfrage kommt es auch zu einem deutlichen Anstieg der Silbernachfrage, was 2020 schon zu beobachten war. Silber war immer schon „das Gold des armen Mannes“; wenn nun Gold zu teuer für die meisten Anleger wird, wird stattdessen Silber gekauft.
    Im April hatte das Gold-Silber-Verhältnis fast einen Stand von 130 erreicht (siehe Chart unten) – ein Extrem! Jetzt ist es wieder auf 77 gefallen. Wahrscheinlich wird es anfänglich auch wieder auf 30 fallen, wo es 2011 stand. Letztendlich werden wir wahrscheinlich wieder den historischen Durchschnitt von 15 erreichen, oder sogar 10, wo das Verhältnis von Gold zu Silber im natürlichen Vorkommen liegt.
    [Blockierte Grafik: https://goldswitzerland.com/wp…uploads/2020/10/ratio.jpg]
    Ein erheblicher Anstieg der industriellen Nachfrage wie auch der Investitionsnachfrage wird zu einem starken Anstieg der Silberpreise führen. Mein seit langem bestehendes Gold-Kursziel von 10.000 $ in heutigem Geld wird wahrscheinlich sehr deutlich überschritten werden. Doch nehmen wir einmal an, Gold stünde bei 10.000 $ und das Gold-Silber-Verhältnis läge bei 15, dann würde sich ein Silberpreis von 666 $ ergeben.
    Interessanterweise heißt es in der Bibel, dass König Salomo Jahr für Jahr 666 Talente Gold erhielt, welche heute 1,4 Milliarden $ wert wären.
    Bei realer Inflationsbereinigung auf Grundlage von ShadowStatistics entspräche das 50 $-Silber-Hoch von 1980 heutigen 950 $. Ein Silberpreis zwischen 600 $ und 1000 $ ist also kein unrealistisches Ziel.
    [Blockierte Grafik: https://goldswitzerland.com/wp…t/uploads/2020/10/adj.jpg]
    Also: Silber hat das Potential, vom heutigen Preis von 25 $ ausgehend um das 24-fache bis 40-fache zu steigen. Ein Vermögensschutz-Asset mit derartigem Gewinnpotential muss einfach das Investment der Jahrzehnts sein.
    All das könnte nach sensationsheischenden Fantasiekurszielen klingen – es ist aber weit davon entfernt. Wie ich schon am inflationsbereinigten Preis von 950 $ demonstriert habe, sind solche Preisniveaus nicht unrealistisch, gerade unter Berücksichtigung der Angebot-Nachfrage-Situation.
    Allerdings müssen sich Anleger im Klaren darüber sein, dass Silber extrem volatil ist und erschreckende Korrekturen durchmacht. Silber ist nichts für Menschen mit schwachen Herzen.
    Vor allem sollte Silber zu Vermögensschutzzwecken gekauft werden und nicht zur Spekulation. Deswegen muss es in physischer Form und außerhalb eines fragilen Bankensystems gehalten werden.


    https://goldswitzerland.com/de…nvestment-des-jahrzehnts/


    vom 20.10.20

  • Metall-Briefing von Hannes Zipfel


    Droht ein neuer Corona-Crash ?


    Er erklärt sehr anschaulich wie sich der wieder ansteigende Covid-19 Virus auf die aktuelle Lage der Wirtschaft auswirken wird.


    Die Insolvenzwelle kommt , Konjunkturerwartungen werden einbrechen , neue Konjunkturpakete werden die Schulden weiter explodieren lassen.


    -Und wie die Stimmuli-maßnahmen zur Sucht führen (Pawlowsche Effekt).
    -Gold-/ Silberpreis wartet aktuell auf Fiskalstimulus oder FED-Bazooka
    -Silber Primärförderer werden profitieren


    Er bezieht sich auch direkt auf Krall und die Silberminen (All-Asset-Inflation) ! Mir war die Aussage von Krall evtl auch politisch (Degussa) motiviert , ansonsten konnte ich mir das Statement auch nicht erklären.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Inzwischen habe ich mir aber nochmal die aktuellen Fund.daten angeschaut und mich fast durchgängig erschreckt !
    Egal ob die 3 Silberaktien oder auch AR,RSG,Goro......oder die Australier......
    Die Minenaktien mit so niedrigem Kurs haben alle mächtig Dreck am Stecken und die Zeit ordentlich genutzt,
    weiter zu verwässern.


    Dreck am Stecken: könntest Du das evtl etwas konkretisieren und/oder Beispiele nennen??
    Das würde mich schon interessieren....

  • Wie kann man nur so einen Mist schreiben!!!

    Na du bist ja süß ...


    Ich werd wohl noch sagen dürfen, das ich anderer Meinung bin ...



    Allein diese Aussage von Caldera :


    "Nachtrag: Vermutl. ist es die Knappheit an Silber auf Erden , die den Silberminen das Geschäft so erschwert und
    den früheren Hebel zum phys. Metall vermissen läßt !
    Will sagen , die Knappheit hilft mehr dem phys. Preis - als einer Silber-Unternehmung !"


    Sorry, aber das ist nach meiner Einschätzung völliger Humbug ...
    Kann er ja gerne so sehen - dennoch darf ich wohl äußern, das ich das anders sehe ;)

  • @Bozkaschi , der Meinung bin ich auch ,daß Silber das/ein Investment des Jahrzehnts ist !


    Denn eine Ver-8-10-Fachung des edlen,silbrigen,vielverwendeten Metalls halte ich schon für außergewöhnlich !


    Mit so hohen Zahlen , wie Silber 520 oder 666 $ sollten wir aber nicht von vorne herein rechnen !


    Hier sehe ich ähnlich wie Captn E-Wave das nächste Ziel ( Ende Welle 3 ) bei 86 und Ende Welle 5 bei rund 100-105$. Das kann ich mit herkömmlichen Mitteln herleiten , aber 500-1000$ läßt sich nur bei Unterstellung von Hyperinflation darstellen........
    [Blockierte Grafik: https://goldswitzerland.com/wp-content/uploads/2020/10/adj.jpg]
    Man bedenke auch , daß Silber gerade erst sein Tief vor einem halben Jahr hatte.
    Nach 9 Jahren Abwärtstrend von 50$ auf 11,6$ - sollten wir sehr zufrieden sein ,wenn wir die 86$ z.B. Ende 2022
    zu sehen bekommen.Und auf dem Weg dahin , wird Silber immer wieder deutlicher korrigieren müssen (der Anfang eines Trends ist fast immer holprig/volatil.
    Ich hätte den roten Pfeil oben für die ersten 10 Jahre des neuen Trends erstmal nur bis 100 gezeichnet und nach
    einer folgenden größeren Korrektur für den nächsten Zyklus weiter nach oben.


    Viele Silberminen werden sich verdammt sputen müssen , um bis dahin (Ende 2022 mit Silber 86$) genügend abbauwürdiges Material ausfindig zu machen ,um von diesem Hoch überhaupt zu profitieren !
    Nicht umsonst veranstaltet First Majestic solch hektischen Eifer ,indem es 30 Bohrgeräte einsetzt !!! :hae:
    Und das wurde nur möglich ,durch die üppige Geldspritze von Sprott ! (so klamm sind viele Silberminen ? :hae: )
    4 Minen im Wartungszustand, weil sie auf höhere Silberpreise warten ! :hae:
    Wie lange wird es dauern, bis aus vielen Bohrkilometern eine Silberproduktion resultiert ?
    Und mit First Majestik habe ich noch ein positives Beispiel genommen.
    Schaut ,was GORO da gerade macht.......
    Und so läßt sich Vieles finden , was mir neben der ambitionierten Bewertung derzeit nicht gefällt (das meinte ich mit "Dreck am Stecken").
    Silbermine bedeutet auch sehr oft Mexiko und da habe ich schon meine Torex beheimatet (wird übrigens neuerdings von Polizeieinheit bewacht).
    Und wenn das Silberunternehmen auch noch an 4-8 verschiedenen Standorten seine Silbergruben in Mexico
    verteilt hat......... :hae:


    Wie ihr seht, ist das alles nur meine persönliche Meinung-allerdings auf Fakten beruhend.
    Und das soll es auch dazu gewesen sein,obwohl es noch wesentl. mehr gäbe......(sinkende Silbergehalte,sinkende
    Reserven, Verwässerung,schwache Kapitaldecke,übereiltes Hin-diversifizieren zu Gold......)


    Nachtrag: Die inflat.bereinigte Berechnung des Silberpreises ist eine sehr theoretische, solange die wirkliche Inflation mittels Warenkörben geschickt runtermanipuliert wird.......


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera
    da hast mit vielem recht, die Silberminen verdienen nichts, oder fast nichts mit dem Preis von 20-25$.
    Die Erschliessung einer Ag-Mine ist auch teuer, langwierig, und aufwendig.
    Die Sicherheit in den Länder wie Mexiko usw. sehe ich auch gefährlich.
    Auch Enteignung könnte es auf die eine oder andere Art geben.
    Es wird erst über 30 $ interesant. Au-Minen verdienen wesentlich besser.
    Die Preisziele von über 100$ kommen einfach wenn es mal eng wird mit der physichen Lieferung.
    Wovon einige Experten ausgehen.
    Da wären dann auch andere Preise vorstellbar, bei Au 5.000$ und Au-Ag-Ratio von 20 wären es 250$
    Oder das Silberhoch von 1980/2011 Inflationsbereinigt (aber die tatsächliche Inflation).
    Sollten die Währungen den Bach runter gehen mit der Druckerei und den Schecks fürs Volk, was dann?
    Es ist alles Möglich auf längere sicht.

  • @Caldera vieles was du schreibst bezieht sich aber genauso auf Goldminen ? z.B. das Länderrisiko , das sehe ich zur Zeit in Mexiko nicht stärker als in Papua Neuguniea , Philipinen ,Argentinien , Mali , Burkina Faso , Süd Afrika um jetzt mal ein paar Beispiele zu nennen wo die Goldminen fördern. Selbst USA und Russland sind bei genauer Betrachtung nicht das gelbe vom Ei. Da muss man Mexiko nicht hervorheben.
    Die Kriminalitätsrate in Mexiko ist verdammt hoch und ein Leben ist da zu Teil nicht viel Wert, aber die hiesigen Kartelle verdienen ihr Geld mit Drogen und bei Drogen ist das Gewicht des Transports deutlich kleiner und die Margen viel höher als sich mit dem Raub von schwerem Silber aus Mexikanischen Minen zu beschäftigen.
    Die Sicherheitsdienste müssen vor kleinen Banden schützen, aber dieses Problem haben die Goldminen auch siehe Mali und Burkina Faso (Semafo z.B.). Die Minen stehen oft in unsicheren Jurisdiktionen das trifft aber auf Gold und Silberminen zu.



    "Viele Silberminen werden sich verdammt sputen müssen , um bis dahin (Ende 2022 mit Silber 86$) genügend abbauwürdiges Material ausfindig zu machen ,um von diesem Hoch überhaupt zu profitieren !"



    Als wenn die alle noch suchen müßten ? Es gibt schon große Silberproduktionen und wenn Minen in den Wartungszustand versetzt werden damit Silber nicht verschenkt werden muss dann finde ich das sogar positiv wenn man sich die weitere wahrscheinliche Silberpreis Entwicklung vor Augen führt.
    Goldminen sind auch ständig am Explorieren und haben auch Probleme mit schrumpfenden Produktionen weil die Gehalte nicht mehr stimmen.
    Ich sehe da nicht den direkten Bezug zu Silber , weil vieles was du beschreibst genauso auf Goldminen zutrifft.
    Wenn du excellente Bilanzen suchst dann wirst du aber bei Goldminen fündiger werden. Weil sie jetzt schon extrem gute Margen haben und sich dieser Trend fortsetzen wird.
    Es gibt auch nicht viele Silber Primärförderer die man kaufen könnte.wie z.B. Impact Silver (95% Silberanteil) bärenstarker Chart.


    Aber...


    "Nach reiflichen Überlegungen und Abgrasen des Silberminen-Universums, bin ich zu dem Schluß gekommen,
    daß es warscheinlich garnicht mehr groß lohnt , in Silberminen zu investieren !!! Man kann getrost bei phys. Unzen
    verbleiben !"


    Dieser Satz den verstehe ich überhaupt nicht.


    Wenn wir von steigenden Silberpreisen ausgehen und aktuell annehmen würden das Silber von 25$ auf 50$ (100% Gewinn Physisch) steigen wird, dann explodieren doch die Margen der Silberprimärförderer ? bei aktuellen AISC machen die dann richtig Geld.Aktuell sind sie teurer das stimmt , aber wenn wir von viel stärker steigenden Silberpreisen als Goldpreisen ausgehen und Investoren nicht viele Silberminen zur auswahl haben um zu investieren dann rechtfertigt sich die Bewertung.


    Das Länderrisiko , Gehalte im Boden etc. sehe ich als generelles Minen Problem kein spezifisches für Silber.


    Das hat dann auch zur Folge das Silberminen stärker steigen werden als reine Goldförderer. Selbst die Explorationsunternehmen werden massiv steigen. Allein das noch nicht gelegte Ei von Silberpreisen zu den alten ATH und höher grenzt die derzeitige Kurs-Entwicklung der Silberminen ein.


    Deshalb mein Fazit wer es auf Nummer sicher haben möchte der kauft sich Majors und Mid-tiers aus dem Gold Sektor dacor, damit kann man nichts falsch machen ! Wer es spekulativer mag der nimmt die Silberminen rein denn die werden auf Sicht der nächsten Jahre , hoffentlich schon nächstes Jahr die Goldminen schlagen , vorausgesetzt der Silber Preis bezieht fix Stellung zwischen 30-50$ (kurzfristig !).


    Meine Meinung ...

  • Es gibt große Goldvorkommen in sicheren Jurisdiktionen,
    daher kann man in diesen Regionen auch bevorzugt investieren,
    wenn man das Länderrisiko minimieren will.


    Beim Silber ist es anders. Die Vorkommen im Bereich der traditionell sichersten Jurisdiktionen
    sind klein. Die größeren Vorkommen befinden sich anscheinend allesamt in nicht derart sicheren Gebieten,
    sondern in Mexiko, Peru, Argentinien oder Bolivien - oder sind nicht für Investoren geöffnet (Kasachstan, Polen).
    Man ist insofern schon gezwungen, sofern man in Silberminen investieren möchte, dies in weniger sicheren Regionen zu tun. In Mexiko entsteht schnell ein Klumpenrisiko.



    Wie @Caldera treffend beschreibt, befinden sich die Silberminenunternehmen noch ganz am Anfang einer sich langsam zu ihren Gunsten wendenden Entwicklung. Bis die aufgeschobenen notwendigen Investitionen getätigt sein werden und der Silberpreis soviel höher stehen wird, dass er einen signifikanten positiven Cashflow produzieren kann - erschwert durch die erwartungsgemäß höhere Volatilität des Silberpreises - wird noch ein wenig Zeit in's Land gehen.
    Daher wird es im Vergleich zu der Situation bei den Goldproduzenten noch recht lange dauern, bis die Silberproduzenten in einer dann auch fundamental starken Ausgangslage sein werden. Wenn die Entwicklung zu explosionsartig verläuft, entsteht diese fundamentale Stärke der Silberminenproduzenten erst hiernach.


    Was wir nicht wissen können, ist, wie der Markt die steigenden Silberpreise und die Erwartungshaltung auf noch höhere Silberpreise und damit auf eine überaus günstige Situation bei den Silberproduzenten vorwegnehmen wird.
    Schließlich werden Silberminenkurse auch als reine Spekulationsvehikel genutzt, wofür die Fundamentalsituation unerheblich sein kann, was gewiss ein gewichtiger Grund für ihre große Volatilität ist.


    Es kann aber auch gut sein, dass die Kurse der Silberminen lange Zeit kräftig vorauslaufen,
    bis deren fundamentale wirtschaftliche Situation diese Erwartungshaltung endlich rechtfertigen kann.
    Die institutionellen Investoren werden sich indes bei dieser Vorwegnahme nicht mehrheitlich beteiligen. Bei den Goldproduzenten wird dies anders sein. Dort steht dies kurz bevor.


    Andererseits ist der Silbermarkt und der der Silberproduzenten eben auch viel, viel kleiner als der beim Gold.
    Und wer weiß, was passiert, wenn die gigantischen Papiergeldberge in den Anleihen und den zyklischen Aktienmärkten in die wenigen Notausgänge flutet, die es dann noch geben wird....
    Solche Korrekturphasen befördern natürlich auch die Neigung, viel zu kleinlich zu denken...

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Deshalb mein Fazit wer es auf Nummer sicher haben möchte der kauft sich Majors und Mid-tiers aus dem Gold Sektor dacor, damit kann man nichts falsch machen ! Wer es spekulativer mag der nimmt die Silberminen rein ...

    Und unterbewertete stabil laufende Royalty-Unternehmen... derzeit OR und MMX.
    Edit: MMX hat eine Menge Silber-Deals...
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Die großen Minen wie Pan Am.Silver, First Majestic, (Silver Wheaton) sehe ich als Investment.
    Die kleinen Minen und Explorer sind halt eine Spekulation (wie Optonen ohne verfallsdatum) auf höhere Ag-Preise.
    Wenn Ag steigt, dann steigen die kleinen Minen überproportional.
    Fällt Ag, dann fallen auch die kleinen Minen ganz schnell.
    Da die Aussichten für Au und besonders auch für Ag sehr gut sind, kann schon etwas spekuliert werden.

Schriftgröße:  A A A A A