Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • "#Top10 $GOLD Die Produzenten werden in den nächsten 5 Jahren $91,5 Mrd. (!!) in #FREECASHFLOW zu den aktuellen Goldpreisen produzieren - bei $1500 Au FCF werden $59,7 Mrd. erreicht!


    Wohin werden die $$$$s fließen?
    Zu den Dividenden? Ja.
    Rückkäufe? Sicher.
    FUSIONEN UND ÜBERNAHMEN? AUF JEDEN FALL. "[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/En…fwK?format=png&name=large]


    https://twitter.com/soarfinancial/status/1331577374404644868

  • Steppe Gold ist Ende Oktober am 50er Retracement abgeprallt und gestern haben wir etwas oberhalb nach Norden gedreht.
    Ich denke wir befinden uns am Ende der Welle 4 der 3 oder schon am Start der Welle 5 der 3 (mit Start der übergeordneten 1 im Frühsommer 2019 und Start der übergeordneten 3 im März 2020). Da die 4 der 3 nicht mehr als 50 % korrigieren sollte, habe ich auch hier etwas aufgestockt.


    Gruß, Jones

  • Ich hab den Eindruck, dass die Minen (nicht alle!) beginnen sich dem POG entgegen zu stemmen, was ein positives Zeichen sein würde und bedeuten könnte, dass ein letzter Abverkauf von Gold in diesem Jahr läuft!?
    Muss aber nicht sein! ?)
    Werte wir KL, TXG, WDO, MOZ, SKE sind im positiven Bereich und das zum wiederholten Mal an einem schlechten Tag für den Goldpreis.

  • Der Goldpreis ist aktuell deutlich überverkauft und ich denke, dass wir noch in dieser Woche eine entsprechende Gegenbewegung nach oben sehen werden.



    © Hannes Huster
    Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief

    Dann sehen wir hoffentlich gleich zu Beginn der nächsten Woche die überfällige Gegenbewegung.
    Zumindest zeigen die Minen heute relative Stärke, was für die nächste Woche hoffen lässt...


    Mir ist übrigens dieser knackige Abverkauf von Gold und Silber lieber als wieder ein langes, zähes Dahindümpeln gen Süden. Nach dem Abschütteln der schwachen Hände oder derer, die meinen, mit einer mRNA Impfung würden diese beiden Edelmetalle ihre Bedeutung verlieren, sollte es mit den kommenden Mega-Geldspritzen der Zentralbanken wieder Richtung 2.000er Marke gehen...




  • Ich wollte es heute Nachmittag schon einstellen, bin aber nicht dazu gekommen. Ich glaube, das müsste es nun allmählich gewesen sein. RSI erstmals wieder unter 30! Vielleicht am Montag oder Dienstag noch ein letzter Nackenschlag für alle, die sich mit der 1785 USD positioniert haben und noch aus dem Markt gedrängt werden sollen. Eine letzte False Flag quasi. Bin hoffnungsvoll und mit der Entwicklung der Minen die letzten Tage natürlich sehr zufrieden!

  • Weitere Beweise für eine evtl. Stabilisierung auf diesem Niveau gefällig ?
    Rücklauf zur 4 bei Torex:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    bei KL:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]



    bei Newmont am Montag:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    und für @mat_em_rei FNV:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]Rücklauf zur 4 vollzogen



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hallo @Caldera,


    wenn an den Charts keine Zahlen stehen, sehe ich auf den ersten Blick nur eine Menge unregelmäßige Zacken.


    Mit der Info: Rücklauf zur vier, wird auch mir klar, dass die Spitze oben eine 5 gewesen sein muss und das Tief
    im März eine zwei.


    Nach der korrigierten 5 kommt wieder eine 1, vermute ich.


    Einen Überblick über die verschiedenen Wellenebenen habe ich nicht.


    Was leitest Du (ohne Garantie) aus deiner Zählung für den Kurs von TXG ab?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Habe noch 15 % Cash, kaufte die letzten 3 Tage noch Yamana, Avino, Orex.


    Wenn es nochmals stark runter gehen sollte, was mich aber eher nervös machen würde,
    wäre noch etwas Pulver für Nachkäufe vorhanden.


    Generell hoffe, ich dass Gold bald einen Boden findet und sich in einer Seitwärtsphase zwischen
    1800 und 2000 USD die nächsten Monate pendelt. Mehr Potential sehe ich vorerst nicht.


    Die schlechten Nachrichten gehen langsam aus.

  • Wir sind aktuell in der Marktphase, in der wir unserer eigenen Psychologie einen Streich spielen müssen: aus der Euphorie und Gier Anfang August wurde nun Angst, man liest es aus vielen Beiträgen die letzten Tage heraus. Dabei müsste es logischerweise umgedreht sein - wir erleben nochmals die Chance auf Schnäppchenjagd zu gehen. Behavioral Finance ist neben der Charttechnik und Fundamentalanalyse der dritte große Bereich, den es an der Börse zu bewältigen gilt. Wer seine Emotionen nicht kontrollieren kann, wird an der Börse niemals die großen Gewinne einfahren können. Ich hoffe das Forum trägt dazu bei, dank der sachlich nüchternen Einschätzung und diverser Indikatoren, die Nerven etwas zu beruhigen. Nicht mehr lange, dann haben wir es geschafft. Um seine Psyche gesund zu halten, helfen mir Spaziergänge durch die Natur oder Sport als Ausgleich. Negative Gedanken verstärken die eigene Panik und sind daher unbedingt zu vermeiden. Und wenn gar nichts mehr hilft, hatte Peter Lustig den besten Tipp: die Kiste abschalten [smilie_happy]


    Wenn es jetzt nicht bald hoch geht, dann gute nacht marie..!! Ca.5% wäre ok, aber die charts sehen schon stark angeschlagen aus.

  • @matthiasch


    ...danke für die Worte


    Ergänzend dazu:
    Peter Lustig in allen Ehren, aber es macht in der heutigen Zeit noch mehr Sinn, die " Kiste" gar nicht erst anzuschalten bzw stark einzuschränken u.a. auf arte, gute Dokus oder ältere hervorragende Filme die meist außerhalb der Prime Time laufen.
    Alles andere hat kaum noch "Nährwert" ähnlich Fertignahrung/ Fast Food. Der deutsche, tiefgründige Geist findet kaum noch Platz egal in welchem Genre...stattdessen USA 2.0 - oberflächlich, niveaulos und was Politik betrifft mittlerweile nur noch polarisierend.

  • Ich zeigs mal am Bsp. von Barrick ,weil weniger Arbeit :
    dies war der Ausgangschart :
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/xbIhO7Ad/]
    Falls der Kurs an der "4" dreht ,können wir das nächste Kursziel errechnen :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/3zl2CvKO/]


    Tiefstkurs vom Freitag war 22,22$ + 30,4$ = 52,62 $ ...da sollte also die grüne 3 ca. zu liegen kommen.


    (das 1,618-fache ist die häufigste Ausdehnung der Welle 3 im Vergleich zur Welle 1 ),


    danach käme die grüne 5-entspricht auch der blauen 3. Danach die blaue 5-entspricht auch der roten 3.


    Und so kann man sich rechnerisch von Welle zu Welle hangeln oder auch auf die bequeme Art ein EW/ Fib.tool


    verwenden , dann übernimmt der Rechner die Rechnerei.



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

  • Hannan macht Ernst und holt sich einen Partner für die Exploration ihres riesigen Kupfer/Silber Konzessionsgebiets in Peru an Board.
    Kurs aktuell +24%



    Hannan und Jogmec gehen Partnerschaft im Kupfer-Silber-Projekt San Martin in Peru ein


    Vancouver, Kanada - Hannan Metals Limited ("Hannan" oder das "Unternehmen") (TSXV: HAN) (OTCPK: HANNF - https://www.commodity-tv.com/o…profil/hannan-metals-ltd/ ) freut sich bekannt zu geben, dass es eine verbindliche schriftliche Vereinbarung für ein bedeutendes Options- und Joint-Venture-Abkommen (das "Abkommen") mit Japan Oil, Gas and Metals National Corporation ("JOGMEC") unterzeichnet hat. Im Rahmen des Abkommens hat JOGMEC die Option, eine bis zu 75%-ige Beteiligung am San-Martin-Projekt zu erwerben, indem es bis zu 35.000.000 US-Dollar investiert, um dem Joint Venture ("JV") eine Machbarkeitsstudie zu liefern. Das San-Martin-Projekt umfasst 656 Quadratkilometer von Hannans 940 Quadratkilometer großen peruanischen Besitztümern (Abbildung 1). Hannan wird die Exploration seiner verbleibenden peruanischen Projekte weiter vorantreiben.
    Höhepunkte:
    - Das Abkommen räumt JOGMEC die Option ein, eine anfängliche 51%-Beteiligung zu erwerben, indem über einen Zeitraum von 4 Jahren 8.000.000 USD an Projektausgaben in San Martin finanziert werden, vorbehaltlich einer Beschleunigung nach Ermessen von JOGMEC. Die Mindestzusage von JOGMEC ist die Finanzierung von 1.000.000 USD vom 01. April 2020 bis zum 31. März 2021, und JOGMEC hat sich bereit erklärt, Hannan ab 01. April 2020 alle projektbezogenen Kosten zu erstatten;
    - JOGMEC kann dann nach seiner Wahl verdienen:

    • eine zusätzliche Beteiligung von 16% bei einer Gesamtbeteiligung von 67%, indem entweder eine Vor-Durchführbarkeitsstudie durchgeführt oder weitere 12.000.000 USD an Projektausgaben in Höhe von mindestens 1.000.000 USD pro Jahr (bei Gesamtausgaben von 20.000.000 USD) finanziert werden; und
    • vorbehaltlich des Besitzes einer 67%-Beteiligung, einer weiteren 8%-Beteiligung bei einer Gesamtbeteiligung von 75%, indem entweder eine Machbarkeitsstudie durchgeführt oder weitere 15.000.000 USD an Projektausgaben in Höhe von mindestens 1.000.000 USD pro Jahr (bei Gesamtausgaben von 35.000.000 USD) finanziert werden;

    - Sollte JOGMEC nicht mit einer Vormachbarkeitsstudie fortfahren oder insgesamt 20.000.000 USD ausgeben, hat Hannan das Recht, von JOGMEC für die Summe von 1,00 USD einen zweiprozentigen (2%) Beteiligungsanteil zu erwerben, wobei der Beteiligungsanteil von Hannan Metals auf einundfünfzig Prozent (51%) erhöht und der Beteiligungsanteil von JOGMEC auf neunundvierzig Prozent (49%) gesenkt wird;
    - Nach Abschluss einer Machbarkeitsstudie hat JOGMEC das Recht auf beides:

    • Kauf von bis zu zusätzlichen zehn Prozent (10%) einer Beteiligung von Hannan Metals (für insgesamt 85% maximal gedeckelte Beteiligung) zu einem fairen Wert, der in Übereinstimmung mit international anerkannten professionellen Standards von einem vereinbarten unabhängigen externen Gutachter bestimmt wird; oder
    • Erhalt von bis zu zehn Prozent (10%) zusätzlicher Beteiligungen von Hannan (insgesamt maximal 85%) als Gegenleistung für die Zustimmung von JOGMEC zur Finanzierung der Entwicklung des Projekts durch ein Darlehen an Hannan, bis das San-Martin-Projekt einen positiven Cashflow generiert;

    - Nachdem 35.000.000 USD von JOGMEC ausgegeben wurden und bevor eine Machbarkeitsstudie durchgeführt wurde, werden beide Parteien die Ausgaben anteilig finanzieren oder über eine branchenübliche Verwässerungsformel verwässern;
    - Wenn die Beteiligung einer Partei am Joint Venture auf weniger als 5% verwässert wird, wird die Beteiligung dieser Partei automatisch in eine 2,0%ige Nettoschmelzlizenzgebühr ("NSR") umgewandelt, und die andere Partei kann jederzeit 1,0% der 2,0%igen NSR gegen eine Barzahlung von 1.000.000 USD erwerben;
    - Hannan wird die Exploration mindestens so lange leiten, bis JOGMEC eine 51-prozentige Beteiligung erwirbt; danach ist der Inhaber der Mehrheitsbeteiligung berechtigt, als Betreiber des Jointventures aufzutreten; und
    - Die ersten Explorationsaktivitäten werden sich auf die Sammlung der geologischen, geophysikalischen und geochemischen Datensätze in den JV-Projektgebieten konzentrieren. Die erste Explorationsphase wird voraussichtlich im März 2021 abgeschlossen sein.
    Herr Michael Hudson, CEO, erklärte: "Wir haben das Privileg, dass die japanische Regierung JOGMEC als Partner für das Kupfer-Silber-Projekt in San Martin gewählt hat. JOGMEC ist der perfekte Partner für ein so großes und aussichtsreiches Explorationsprojekt im Frühstadium, das erhebliche finanzielle und zeitliche Verpflichtungen erfordert. Die Explorationsfinanzierung von JOGMEC in Höhe von bis zu 35.000.000 US$ wird ein zielgerichtetes und beschleunigtes Explorationsprogramm in Peru ermöglichen und damit die Erfolgschancen maximieren und gleichzeitig die Verwässerung der Aktionäre minimieren. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit JOGMEC, da wir mit lokalen Interessenvertretern zusammenarbeiten, mit dem gemeinsamen Ziel, eine bedeutende Kupfer-Silber-Entdeckung in Peru zu machen. Gleichzeitig wird Hannan die Exploration auf seinen anderen Projekten weiter vorantreiben".
    Überblick über das San-Martin-Kupfer-Silber-Projekt
    Das San-Martin-Projekt befindet sich im Nordosten Perus. Der Zugang zum Projekt ist über eine nahegelegene gepflasterte Straße ausgezeichnet, während die Höhe zwischen 400 und 1.600 Metern in einer Region mit hohen Niederschlagsmengen und überwiegend bewaldetem Gebiet liegt. Hannan hat insgesamt 87 Mineralkonzessionen auf einer Gesamtfläche von 65.600 ha (656 km²) abgesteckt, die mehrere Trends innerhalb eines 120 km langen kombinierten Streichs einer sedimentär beherbergten Kupfer-Silber-Mineralisierung abdecken. Insgesamt wurden 43 bewilligte Bergbaukonzessionen für 329 Quadratkilometer erteilt, während der Rest noch beantragt wird.
    San Martin umfasst ein neues, im Beckenmaßstab angelegtes hochgradiges Kupfer-Silber-Sedimentsystem, das sich entlang der Vorlandregion der östlichen Anden erstreckt. Zu den geologischen Analogien gehören die Kupfer-Silber-Lagerstätte Spar Lake in Montana und die riesigen Kupferschiefer-Lagerstätten in Osteuropa, wo KGHM Polska Miedz (KGHM) die größte silberproduzierende Mine der Welt betreibt, die mehr als doppelt so viel produziert wie jeder andere Betrieb und auch die sechstgrößte Kupfermine der Welt. Sedimentgelagerte, stratiforme Kupfer-Silber-Vorkommen gehören zu den beiden wichtigsten Kupferquellen der Welt, die andere sind Kupferporphyr-Vorkommen.
    Hannan erkannte das beträchtliche Potenzial für große Kupfer-Silber-Lagerstätten in diesem Teil Perus und hat aggressiv eine eindrucksvolle Prospektivposition abgesteckt, in der mineralisierte Aufschlüsse und Felsbrocken im Zusammenhang mit einer konsistenten Geologie des Mineralisierungshorizonts über 120 Kilometer des kombinierten Streichens entdeckt wurden. Die Ergebnisse der Probenentnahmen aus den Aufschlusskanälen, die 20 Kilometer vom südlichen Sacanche-Gebiet entfernt liegen, umfassen 3 Meter mit 2,5 % Kupfer und 22 g/t Silber und 2 Meter mit 5,9 % Kupfer und 66 g/t Silber. Das Explorationspotenzial für das Gebiet wird in vier separaten Gebieten bei Tabalosos, 80 Kilometer nördlich von Sacanche, hervorgehoben, wo eine hochgradige Kupfer- und Silbermineralisierung über 15 Kilometer Streichlänge innerhalb von mindestens zwei strukturellen Korridoren entdeckt wurde. Schürfproben von 19 mineralisierten Felsblöcken (>0,1 % Kupfer) weisen einen Gehalt von 0,1 % bis 8,3 % Kupfer und 0,2 g/t Silber bis 109 g/t Silber mit einem Durchschnittsgehalt von 2,8 % Kupfer und 27,2 g/t Silber auf (Abbildung 1). Kanalproben gelten als repräsentativ für die In-situ-Mineralisierungsproben, und die angegebenen Probenbreiten entsprechen in etwa der tatsächlichen Mächtigkeit der Mineralisierung, während Schürfproben von Natur aus selektiv sind und wahrscheinlich keine Durchschnittsgehalte auf dem Grundstück repräsentieren.



    https://www.finanznachrichten.…artin-in-peru-ein-248.htm




  • Ich wollte es heute Nachmittag schon einstellen, bin aber nicht dazu gekommen. Ich glaube, das müsste es nun allmählich gewesen sein. RSI erstmals wieder unter 30! Vielleicht am Montag oder Dienstag noch ein letzter Nackenschlag für alle, die sich mit der 1785 USD positioniert haben und noch aus dem Markt gedrängt werden sollen. Eine letzte False Flag quasi. Bin hoffnungsvoll und mit der Entwicklung der Minen die letzten Tage natürlich sehr zufrieden!


    RSI war gestern im Low bei 26,8 - die Gegenbewegung mit zumindest einigen Erholungstagen könnte gestartet sein. Man sieht übrigens heute morgen schön, wie das ASK sofort anzieht - keine Chance noch ohne hohe Aufschläge in den Markt zu kommen. Der Minensektor ist insbesondere bis 500 Millionen MarketCap sehr sehr eng. Was wieder gut beweist wie entscheidend es ist, in die Angst hinein zu kaufen - dann profitiert man sogar von Abschlägen quasi doppelt.

  • RSI war gestern im Low bei 26,8 - die Gegenbewegung mit zumindest einigen Erholungstagen könnte gestartet sein. Man sieht übrigens heute morgen schön, wie das ASK sofort anzieht - keine Chance noch ohne hohe Aufschläge in den Markt zu kommen. Der Minensektor ist insbesondere bis 500 Millionen MarketCap sehr sehr eng. Was wieder gut beweist wie entscheidend es ist, in die Angst hinein zu kaufen - dann profitiert man sogar von Abschlägen quasi doppelt.

    Ich würde ja jetzt auch gerne all-in gehen, habe jedoch Bedenken hinsichtlich der noch ausstehenden Zulassung des Medikaments von Pfizer/Biontech. Am 09. November sackte der Goldpreis ja bekanntlich um 95 USD aufgrund der Meldung ab, dass laut den vorliegenden Studiendaten die Impfung von Biontech einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor Covid-19 bietet und Biontech und Pfizer die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen wollen. Wie weit soll denn erst der Goldpreis in die Knie gehen, wenn die Meldung über die erteilte Zulassung kommt? Oder sollte die wahrscheinliche Zulassung schon eingepreist sein?


    Ich traue mich noch nicht und halte noch Cash vor. Ideal zum Minen-Shopping wäre ein weiterer Einbruch des POG um 100 USD. Bin ich zu ängstlich?

  • Ich traue mich noch nicht und halte noch Cash vor. Ideal zum Minen-Shopping wäre ein weiterer Einbruch des POG um 100 USD. Bin ich zu ängstlich?


    Komplett an der Seitenlinie wäre wohl keine optimale Allokation zurzeit.
    Aber noch 10-30% Cash vorzuhalten, ist mit Sicherheit kein Fehler.
    Die Chance, dass es nochmal erdrutschartig nach unten geht und zu Panikverkäufen bei den zittrigen Händen kommt, ist definitiv im Bereich des Möglichen...
    Und falls es wider Erwarten doch der Boden ist/war, dann kannste ja immer noch in Nachzügler investieren oder bei der nächsten Schwäche den restlichen Cash "verbraten". 10% Cash sind allerdings immer ratsam, um bei außergeöhlichen Situationen nochmals Spielraum zu haben.


    Gruß

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

Schriftgröße:  A A A A A