Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Auffällig heute, Produzenten und Developer folgen der Goldpreisentwicklung. Explorer dagegen noch sehr frühjahrsmüde.



    Erklärungsversuche?!



    Big Boys kaufen ein. Die kaufen große liquide Werte . Kapitalgesellschaften,Fonds haben Mindestvoraussetzungen an
    zu kaufende Aktien bzgl. Handelsvolumina und Marktkapitalisierung.....

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die Sau ging heute auch über 40% hoch, weil es wohl aus Mindanao gute Nachrichten gab.
    South Cotabato town seeks lifting of open-pit mining ban
    und
    Duterte ends Aquino-era mining ban in departure from anti-mining past :thumbup:


    saludos

    Ist das eine allgmeine Entwicklung? Wenn ja, dann könnte sich Oceanagold mit Didipio wieder Hoffnungen machen. OGC.AX 2.16A$

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!


  • Report: Elysee Development – Heading into 2021 after a successful 2020 with a record dividend


    https://www.caesarsreport.com/…0-with-a-record-dividend/
    [Blockierte Grafik: https://www.caesarsreport.com/…ds/Earnings-Dividends.jpg]

  • Bei Afrika lese ich zumeist noch weiter, aber bei Nigeria fallen bei mir sofort die Jalousien runter.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Wochenrückblick KW15


    Hinter uns liegt eine gute Woche. Der Goldpreis stieg um 1,9% auf 1777$/oz und auch der Silberpreis legte ordentlich zu; +2,9% auf 25,93$/oz. Aktuell beobachte ich intensiv die Kurse von 37 Werten, alles Produzenten, hauptsächlich Gold und mit einer gewissen Fördermenge (>100 koz Gold p.a.). Von den 37 Unternehmen konnten 31 in der abgelaufenen Kalenderwoche zulegen, 6 schlossen im Minus, im Vergleich zur Vorwoche. 2 Produzenten konnten in der 15.KW ein neues 52 Wochenhoch erklimmen, 1 Produzent markierte ein neues 52 Wochentief.

    Hier die Top 5 der letzten Woche:

    1. Roxgold +16,6%
    2. Sibanye +12,5%
    3. Dundee Prec. Metals +9,5%
    4. B2Gold +8,5%
    5. Resolute +8,4%

    Roxgold & Sibanye sind die beiden Unternehmen, die in dieser Woche ein neues 52 Wochenhoch erreicht haben. Roxgold hat in Q1/21 rund 35koz Gold gefördert und seine FY21-Prognose von 120-130 koz Gold bekräftigt.
    https://www.kitco.com/news/202…meet-annual-guidance.html
    Größter Wochenverlierer sind die Aktien von Regis Resources mit -14,9%, nachdem das Unternehmen angekündigt hatte 30% an der Tropicana-Mine für 903 Mio. A$ zu übernehmen. Ein Großteil der Übernahmekosten soll durch eine Kapitalerhöhung eingespielt werden (Stichwort: Verwässerung).
    https://www.mining.com/regis-r…nglogolds-tropicana-mine/

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Explorer/Developer auch heute wieder, trotz steigendem Goldpreis, schwach.


    Mir fällt es immer noch schwer vorzustellen, woher und von wem hier, das "big money" in den Minen-Sektor fließen soll!?


    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es altmodisch und nicht mehr zeitgemäß ist, in den Bergbau zu investieren?!


    Was sagen die "alten Hasen" dazu? Kommt hier erst noch die Bewegung rein oder hätte es nicht schon längst passiert sein müssen?

  • Explorer/Developer auch heute wieder, trotz steigendem Goldpreis, schwach.


    Mir fällt es immer noch schwer vorzustellen, woher und von wem hier, das "big money" in den Minen-Sektor fließen soll!?

    "Big Money" fließt sowieso nicht nennenswert in die Explorer und Developer. Erstens paßt es da gar nicht rein, und zweitens sucht "Big Money" in erster Linie Sicherheit.
    War immer mal interessant, was MA so verlauten ließ zum Management von Vermögensmassen im Umfang von Milliarden bis x Milliarden. Da kann man nicht mal so eben die Hälfte einer Position verkaufen, weil das sofort den Markt crashen würde. Öltanker steuern vs. Schlauchboot paddeln.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast schon recht, Bergbau ist ein Choo-choo-train-Geschäft, obwohl auch da sich die Abbautechnologien verändert/verbessert haben.


    Und AI könnte z.B. helfen, gut bekannte Lagerstätten zu erweitern.


    Das "very,very big money" steckt halt noch in Derivaten und die schlaueren Entitäten werden dann einmal zu retten versuchen, was noch zu retten ist (in der 1.5 TRILLIARDEN Derivate Blase!).


    Wäre ich ungeduldig, wäre ich ziemlich arm dran, nicht gerade pleite zwar. Ich habe weiter Geduld, werde die Hypothek, dank EM, wohl nächstes Jahr zurückzahlen können und auch den Erben ziemlich sicher zu Lebzeiten etwas übereignen können.


    Ich vermute, es kommt mehr als "Bewegung" hinein. Man wird es dann wohl eher als Gemetzel, Stampede u.ä. bezeichnen müssen. Wenn alle auf einmal zur Türe rennen, dann ist es vermutlich schwierig bis unmöglich, nicht unter die Räder zu kommen!


    LF

  • Sprott Money ruft einen Silversqueeze aus


    und nennt sogar ein Datum am 01.Mai wird gesqueezed !


    "Also werden wir uns in den nächsten zehn Tagen vorbereiten. Ich werde mit den WSS-Leuten, Chris Marcus, und allen anderen zusammenarbeiten, die daran interessiert sind, sich zu wehren. Wenn wir 100.000 Menschen dazu bringen können, 100 Unzen PHYSICAL SILVER zu kaufen, können wir ein ernstes Problem verursachen. Wenn wir auch eine Armee von Einzelhändlern dazu bringen können, mitzuspielen, indem wir PSLV und sogar SLV zu ihren Portfolios hinzufügen, werden wir die Kräfte zusammenstellen, die erforderlich sind, um unseren Feind möglicherweise zu überwältigen.
    Diese Bemühungen werden in den nächsten zehn Tagen mein Fokus sein, und ich hoffe, es wird auch Ihre sein. Wir werden uns rächen, indem wir das bisher größte #SilverSqueeze inszenieren, und wir werden es anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Massakers am 1. Mai 2021 tun.
    Bitte beteiligen Sie sich an unserem Kampf für ehrliche Preisgestaltung und Wahrheit und seien Sie bereit, am 1. Mai Maßnahmen zu ergreifen."


    https://www.sprottmoney.com/bl…Craig-Hemke-April-20-2021

  • Bear Creek Mining, Aftermath und Co. merkt man die politische Situation in Peru extrem an. Relative Schwäche im Vergleich zum Rest des Sektors. Vielleicht beachten, wer hier über Minen gehebelt vom eventuellen Silver Squeeze profitieren möchte.


    Wir sind selbst in AbraSilver investiert, allerdings halte ich das Bewertunsniveau für mittlerweile hoch. Rick Rule hatte dies letztens in seinem Interview zu Einzelwerten bereits erwähnt. Die stetige Verwässerung hat uns eine Menge ausstehende Aktien gebracht. Mein Favorit aktuell ist Dolly Varden, die stabilisiert sich gerade auf Nebelparders charttechnischer Unterstützungszone.

  • Aus der Reihe "Rick Rule plaudert aus dem Nähkästchen":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    0:00 Intro1:00 Why Rick Stepped Back From Sprott3:53 What Is Rick Doing Now?7:08 Entrepreneurs Rick Would Bet On9:58 Gold Price & Threats to Gold16:04 Does Rick Use Technical Analysis?18:28 Avoiding Noise19:47 Rick's Best Investment Decisions22:12 Rick's Company Picks27:05 Rick Is Also Buying This


    - Er ist weiterhin bullisch für Gold
    - er benutzt keine Charttechnik, ihn interessiert nur, ob ein Wert unterbewertet ist
    - die größte Investorenschwäche ist mangelnde Geduld und zuviel zu tun
    - russische bzw. kasachische Top-Rohstoffaktien sieht er als die besten ihrer Klasse
    (er nennt Polymetal und Kazatomprom)


    Würde gerne einmal Eure Einschätzungen hören, welche Company Picks Rick Rule wohl im Auge hatte, wenn er davon spricht, dass er 6-7 Mid-Tier Goldproduzenten für unglaublich billig hält, so billig wie in seiner 45-jährigen Karriere nicht, so dass er in diese investiert.
    Wohl vorwiegend oder ausschließlich Unternehmen in Australien, mit einer Marktkapitalisierung von 1-5 Milliarden US$.....

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldkense ()

Schriftgröße:  A A A A A