Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Hi @Magor
    Gegenfrage: warum sollte die Beute durch die Ausgabe neuer Aktien größer sein als bei Kreditaufnahme? Die Mittelverwendung bleibt hinsichtlich der Mittelherkunft doch ein unveränderter Parameter.


    Du hast aber richtiger Weise das eigentliche Problem aufgegriffen - für zu kleine Explorer bleibt die Türe meist geschlossen, es gibt zumeist keine andere Möglichkeit als die Ausgabe hunderter Millionen Aktien zu 0,05$. Deshalb schrieb ich auch in meinem Beitrag, dass für mich nur Explorer in Frage kommen, deren Exploration durchfinanziert ist und eine gesunde Struktur ausgegebener Aktien vorliegt. Ich bin ja nicht prinzipiell gegen die Ausgabe von Aktien, geht ja bei Explorern auch nicht anders...

    Hallo @matthiasch


    Das ist nicht so angekommen, wie ich es meinte..
    Eigentlich bliebe es im Ergebnis in etwa dasselbe..
    Werden neue Aktien für entsprechenden Gegenwert herausgegeben, bleibt doch der Bestandswert je Aktie gleich.
    Wird mit geliehenem Geld, also Kredit eine Investition getätigt, ist der neue Bestandswert, abzüglich der Schuldensumme je Aktie betrachtet doch derselbe..
    Wenn da nicht die von Dir, bzw. auch von @PatronaLupa richtigerweise erwähnten -allzu oft angewandten Tricksereien wären!
    Gedankenfehler meinerseits?


    Eigentlich hatte ich damit nur Troilus gemeint, den Du u.A. als Negativbeispiel brachtest. Bei denen bin ich allerdings durch deren guten Investitionen auf eine unseriöse "Verwässerung" trotz der Verdreifachung der Aktienzahl bisher nicht aufmerksam geworden.
    Vielleicht ist das ja nur Hoffnung von mir, weil ich in dem Papier investiert bin, und dadurch zusammen mit einigen Forianern hier für Negativbetrachtung (bei diesem Papier) weniger empfänglich bin :)


    Grüße
    Magor

  • Danke @Pibe de Oro

    In dem Video geht es vor allem auch um die Wahrheit über Explorer.
    Elsässer plaudert aus dem Nähkästchen.
    Explorer sind ein einträgliches Geschäftsmodell für mittelmäßige bis unfähige Geologen und Broker.
    Einer von 100 bringt den Aktionären den erhofften Gewinn.


    Ca. Minute 8 bis 26



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    Nähkästchen:


    "Explorer sind ein einträgliches Geschäftsmodell für mittelmäßige bis unfähige Geologen und Broker.
    Einer von 100 bringt den Aktionären den erhofften Gewinn."



    Rick Rule hat darauf wiederholt hingewiesen (habe es gelegentlich verlinkt, halt leider in Englisch), und er mache sich unbeliebt in Kanada, weil er offen von der "Vancouver fraud machine" (Betrugsmaschinerie in Vancouver) spricht.


    600 bis 800 dieser "Explorer" genannten Gesellschaften hätten in ihrer unfrisierten Bilanz nicht mehr auf der Aktivseite als einen Bürostuhl, einen halben Bürotisch und einen Drittel eines Komputers, mit Glück mit Sicht auf die spektakuläre "Waterfront", wo stündlich mindestens ein halbes Dutzend Wasserflugzeuge starten und herum fliegen...


    Alkan-Air ist eine dieser Fluggesellschaften.


    LF

  • Platzt in China die Immobilienblase? Einer der größten Immobilienkonzerne "China Evergrande" kann seinen Zinsen nicht mehr zahlen und steht mit 300 Mrd. $ in der Kreide. Die Unsicherheit ist groß. Wie wird der chinesische Staat darauf reagieren? Rettung oder Kreditausfall? Könnte das die Anleger in den "sicheren Hafen" Gold treiben, oder gehen sie raus ins Cash?

    • Dax: größter Kursrutsch seit 2 Monaten
    • Preise für Kupfer und Eisenerz brechen ein

    https://de.finance.yahoo.com/q…?p=3333.HK&.tsrc=fin-srch
    https://www.manager-magazin.de…da-473f-be11-5fa1114cfa88
    https://www.n-tv.de/mediathek/…ucht-article22814716.html


    Das mit Evergrande schieben,,wir,, schon einige Zeit vor uns her und war bis zum Woe nicht wirklich beachtet worden.


    Kann auch durchaus sein das Cash zusammen gesammelt wird und alles, wirklich alles aus dem Depot muss.
    Keine Kleinanleger [smilie_happy]


    Aber der richtige Hammer kommt im September noch von der FED X/
    Da wird final entschieden ob nun die Zinsen schon früher erhöht werden.


    Entweder EM hat das schon drin oder das Blutbad findet erst seinen Höhepunkt


    Oder es kommt wie so oft genau anders :thumbup:

  • das wäre ja klasse wenn jetzt dann fulminante Anstieg des April - Juli 20 vor der Tür stehen würde. Gegenüber den Hochs die mein Depot sah sind nur noch etwa 61 % übrig

    Halte ich für extrem unwahrscheinlich, da die jetzige Situation eine völlig andere ist. Ich gehe von einem finalen Abverkauf der Minen aus. GDX auf 27, vielleicht sogar auf 24. Die Tax Loss Verkäufe werden sich dann bis in den Dezember hinziehen. Der dann folgende Anstieg wird zunächst eher zäh verlaufen, da der charttechnische Schaden enorm sein wird.
    Meine Prognose für die heutigen FED Statements ist: Moderates Tapern wird verkündet, leicht hawkish. Der EM Sektor wird stärker abverkauft werden als die Aktienindizes.
    Im Zweifelsfall wird die FED eher den USD retten als die Aktien.


  • Patrone, ich bin dir dankbar für jede Story aus dem Nähkästchen. Ich hab meinen besten Deal gemacht, als ich ukrainische Mitarbeiteraktien über das Telefon gekauft habe. Das nützt nur nichts, wenn man die Möglichkeiten nicht hat. Und bei Minen geht für die meisten maximal ein Private Placement. Dennoch sind wir hier alle im Forum, um mitzuspielen - auch wenn der Teil am Kuchen nur ein geringerer ist. Wer aufgibt, weil die Chancen nicht gleich verteilt sind, hat auch verloren.



    Hi @Magor


    Ich glaube da drehen wir uns etwas im Kreis. Der Kredit kann halt zurück bezahlt werden, die neuen Aktionäre sitzen im Boot. Es macht dein Stück vom Kuchen eben kleiner, auch wenn es etwas werthaltiger (über erfolgreichen Bohrprogramme, etc.) wird. Troilus Gold gefällt fundamental auch mir - nur sollte man sich bewusst sein, dass man rein prozentual eben nur noch ein Drittel vom Kuchen besitzt, der aber natürlich jetzt auch etwas werthaltiger sein dürfte. Mein präferiertes Investmentziel sieht eben anders aus.

  • Ich wollte nur sagen.....975 von 1000 Explorern verbrennen Geld.....unseres..


    weil beim bohren meist nichts rüberkommt......aber 5 Jahre schönes Leben für CEO und Co.


    cu DL....ich schaue mir die Leute an....weis sa sie machten und wette darauf ob sie wieder Glück haben.


    Und wenn man die Gegend kennt.....so wie ich um Kalgoorlie....war mir klar was da in Kundana liegt.....und ich hatte in jeder Mine oder prospect dick die finger drin.....seit 25 Jahren....da wurde viel verdient


    Und man gibt immer wenn man so 100 % im Gewinn ist.....das einzige ding was mir so aussikemma is....war CHN....obwohl ich da bestens vernetzt war und bin....zu spät mit kleinem Geld rein

  • Amen!


    Ohne die entsprechenden Hintegründe und Beziehnungen muss man halt versuchen bei einer Auswahl von 10 Explorern mindestens einen deiner 25 drin zu haben, der nicht nur die Verluste der anderen ausgleicht - sondern auch noch zu einem Gewinn führt ...


    Bzw. in Verbindung mit Charttechnik, Marktlage, etc ... kann man mit dem richtigen Timing auch mit den anderen 975 Geld verdienen ... Hat allerdings niemand behauptet, das es leicht ist - auch in Bezug auf die riesige Vola ...


    Grüße

  • Eben...und ich glaube mit Produzenten und Timing....verdient man auch nicht schlecht


    cu DL....und schläft besser [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Dazu vielleicht passend ein aktuelles Statement von Jordan Roy-Byrne. Die Fragestellung kam von mir.


    "Fragestellung: Ich habe einen Artikel von Don Durrett bei Seeking Alpha sehr präsent im Kopf, in dem er er erwähnt, dass seiner Meinung nach die Produzenten am meisten von viel höheren höheren - in diesem Artikel ging es um Silber - Silberpreisen ($50, $75 ...) profitieren. Er wies darauf hin dass ihr freier Cashflow explodieren wird und sie dann nicht nur ihre Bilanzen bereinigen sie haben dann erstaunlich viel Geld, um Projekte zu erwerben, die ihnen Wachstum ermöglichen. Er meint, wenn ich wenn ich ihn richtig verstanden habe, werden die Produzenten am meisten von einer solchen Hausse profitieren. Diese Investitionstheorie kann ich leicht folgen.


    Ihre/unsere Anlagethese ist - denke ich - anders. Don Durrett geht natürlich in seiner seiner Aussage von einer massiven Hausse bei Edelmetallen aus. Ihr Ansatz ist es, qualitativ hochwertige Minenaktien (ca. ~100mio Marktkapitalisierung - bestes Wachstum um Ihre Worte zu verwenden Wachstum, um es mit Ihren Worten zu sagen) mit einer klaren Wachstumsstory mit dem großen Vorteil, dass der Wert dass der Wert bei stabilen Edelmetallpreisen ebenfalls steigt. Und Sie erwarten im Falle einer Hausse von einer Hausse bei Gold und Silber die Produzenten übertreffen werden, weil sie organisches Wachstum haben und außerdem wachsen ihre Margen stark. Habe ich das richtig verstanden?


    Wie kann man also beide Anlagethesen zusammenbringen? Ich denke, dass Don Durrett natürlich
    zu 100 % mit Ihrer Investitionstheorie einverstanden sein, aber vielleicht will er sagen, dass es
    dass es einfacher und weniger riskant ist, Produzenten zu identifizieren (z.B. Silver: AG, HL, CDE, EXK, PAAS, MAG, FSM ...), die in einer Hausse "gut" abschneiden werden. Denn um qualitativ hochwertige Minengesellschaften zu finden, muss man muss man ein Experte sein. Und das ist der Grund, warum ich ein Abonnent Ihres Dienstes bin.


    Stellungnahme von Jordan: Die besten Aktien werden die Produzenten und Entwickler sein, die ihre Produktion am schnellsten steigern Produktion am schnellsten steigern und die Explorationsunternehmen, die die besten Entdeckungen machen. Es ist schwieriger, die diese Explorationsunternehmen. Relativ gesehen ist es viel einfacher, die Produzenten und Entwickler vorherzusagen und Entwickler vorherzusagen, die ihre Produktion am schnellsten steigern können. Deshalb konzentriere ich mich jetzt mehr auf diese Unternehmen.


    Ich denke, Don würde dem zustimmen. Er deckt nur viel mehr Aktien ab als ich und besitzt sie auch,
    darunter auch einige größere Unternehmen. Größere Produzenten (wie die, die Sie auflisten) haben kein 5- oder
    7-fachen Wertzuwachs. Ihre Marktkapitalisierung ist von vornherein zu groß. Außerdem wird die Kosteninflation
    die Gewinnspannen dieser Unternehmen verringern. Wenn der Silberpreis zum Beispiel von 50 auf 75 $/oz,
    werden sich die Gewinnspannen der Produzenten nicht um 25 $/oz erhöhen. Sie erhalten vielleicht nur 10 $/oz davon aufgrund der Kosteninflation. Der eigentliche Knackpunkt für die Entwicklung der Aktien wird sein, wenn Gold von $1900 auf $2400 und Silber von $35 auf $50 steigt. Es ist besser, zuerst auf Qualität zu setzen. Unternehmen von geringerer Qualität und mit mehr Explorationscharakter werden erst dann besser abschneiden, wenn Gold die Marke von 2.100 $/oz und Silber die Marke von 30 bis 35 $/oz überschritten hat."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Dann vielleicht hier noch eine interessante Fragestellung. Die Antwort auf meine Frage hat Jordan Roy-Byrne heute mit diesem YouTube Video gegeben. Wie gesagt, vielleicht ist dies auch für Euch von Interesse.


    Gold About to Crash Like 2013?


    "Alle Goldbugs erwarten, dass die Korrektur bald vorbei ist und wir ein neues Allzeithoch erreichen werden. Einige sprechen von Goldpreisen bis zu 10.000USD bis zum Ende dieses Jahrzehnts. Wie ich schon sagte, die Goldbugs. Die Chartisten sehen eine große Tasse, in der wir jetzt den Henkel aufbauen. Andere argumentieren mit Elliott-Wellen und so weiter ...


    Aber wenn ich mir einen Langzeitchart von Gold ansehe, dann sehe ich 3 große Bullenläufe. Es gibt den aktuellen seit 2019, den letzten von 2000 bis Ende 2011 und den dritten von 1976 bis 1980. Wenn ich den aktuellen mit dem letzten vergleiche, könnte es so aussehen, dass wir Anfang 2013 sind. Von da an fiel der Goldpreis von 1.800USD auf 1.050USD. Es hat ca. 8 Jahre gedauert, um wieder auf das Niveau von 1.800USD zu kommen. Was ich mich häufig frage: "Was macht uns so zuversichtlich, dass der Goldpreis dieses Mal innerhalb der nächsten Monate/Jahre sicher sehr stark ansteigen wird?""


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Letzten Endes sagt er das gleiche wie Durrett: Ohne den Fear Trade kein neuer Bullenmarkt bei den Gold- und Silberaktien.


    Und gerade deshalb ist es aus meiner Sicht extrem wichtig, überwiegend in Minen investiert zu sein, die auch bei einem Goldpreis von 1.500 $ bzw. Silberpreis von 15- 20 $ profitabel produzieren.


    Schauen wir mal was passiert, wenn die Realität am chinesischen Immobilienmarkt und die damit verbundenen Konsequenzen wirklich verinnerlicht wurde.

  • Die Geldmenge, Inflation, Verhältnis von Gold zu anderen Gütern, Bevölkerungswachstum und das korrigieren der aufgeblasenen Indices.


    Kurzfristig kann Gold natürlich auf 1400 USD abtauchen, aber das spielt doch in einem längerfristigem Horizont gar keine Rolle. Das kann man dann nutzen um günstig zuzukaufen. :) In ein paar Jahren sehe ich Gold auf mindestens 3000 USD.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, der Goldpreis ist derart kontrolliert (Seit über hundert Jahren), dass man kaum etwas vernünftiges aussagen kann, als der eben stark kontrolliert ist und sein absurd tiefer Preis in Fiat-Währungen anders nicht zu erklären ist.


    Der Kaiser ist nackt. Wir warten auf ein Kind, das es ausspricht.


    LF

Schriftgröße:  A A A A A