Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Interview mit Keith Neumeyer (First Majestic Silver) zu Manipulationen und allgemeiner Marktsituation:


    Video Interview


    Keith Neumeyer über die Situation in der Edelmetallbranche



    11:46 Uhr | RedaktionMichael McCrae sprach für Kitco News während des Gold Forum Americas in Colorado Springs mit Keith Neumeyer über dessen Unternehmen sowie die Situation am Edelmetallmarkt.


    Der CEO von First Majestic Silver zeigte sich nicht überrascht über die Verurteilung von zwei ehemaligen Mitarbeitern von JPMorgan Chase & Co im August, die von einem Bundesgericht in Chicago wegen jahrelanger Manipulation des Goldpreises angeklagt wurden. Die Verurteilung umfasste Anklagen wegen Preismanipulation, Spoofing und Drahtbetrug.


    "Ich habe in den 80er Jahren für Banken gearbeitet. Diese Handelsmethoden sind weit verbreitet, und sie sind im gesamten System endemisch. Das ist nicht die ganze Geschichte. Diese Handelsabteilungen kommunizieren regelmäßig miteinander, und das gilt nicht nur für den Silbermarkt. Das gilt für alle Aktienmärkte und alle Rohstoffmärkte", so Neumeyer. "Nennen Sie es Absprachen, nennen Sie es, wie Sie wollen. Es ist eigentlich egal, wie man es nennt. Sie schützen ihr Geschäft. Ihre Aufgabe ist es, Geld für die Bank zu verdienen. Dafür sind sie angestellt."


    Die Lage in der Bergbaubranche sei vor allem für Junior-Unternehmen aktuell sehr herausfordernd. Der Rückgang der Edelmetallpreise und das Versiegen der Liquidität mache den Juniors schwer zu schaffen. "Wenn man ein Juniorunternehmen ist und keinen Cashflow hat, sind es harte Zeiten. Ich habe erst gestern mit einem Kollegen gesprochen, und es erinnert stark an das Jahr 2015", so Neumeyer.

  • Ich mache teilweise Kasse und räume auf.
    Silberwerte verkauft- nehme hier die überraschend schnellen Gewinne von knapp um die 20% mit, ebenso Torex.
    Und verkaufte, die nicht laufenden Newmont M. und Lion One M. (Lion mit 2 Cent Verlust/Stck.).


    20% sind schon allerhand in einer BMR und das in 3 Tagen.
    Ich weiß ,ich werd auf Unverständnis stoßen und vllt. ist es übereilt- aber was man hat, kann nicht mehr verloren
    gehen. Ich sehe weitere Chancen kommen.


    Vllt. verkaufe ich heute noch weitere Werte...mit Newcrest/Evolution bin ich auch nicht zufrieden und AEM nähert sich auch der 20%-Marke...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • .....


    20% sind schon allerhand in einer BMR und das in 3 Tagen.
    Ich weiß ,ich werd auf Unverständnis stoßen und vllt. ist es übereilt- aber was man hat, kann nicht mehr verloren
    gehen. Ich sehe weitere Chancen kommen.


    ....


    ne Du, lass mal stecken.
    Alles richtig so...... In diesem Markt wäre alles andere Selbstmord.
    Auch wenn ich selber erst gar nicht reingehen würde, wenn man keine Zeit zum Traden findet.


    Generell eine Newmont erst mit Fall der 40er Marke und auch eine Hecla reagiert verdammt stark auf POS Aufschläge.
    Aber auch hier müssen wir noch tiefere Tiefs sehen.


    Aber wir kommen der Sache schon bald sehr Nahe........ Der Winter muss erst richtig gruselig werden ;( X(

  • Rückblick KW 39 - Quartalsabschluss


    Auf Basis der Wochenschlusskurse (n=13) ergibt sich laut meiner Excel-Tabelle ein durchschnittlicher Goldpreis für Q3/22 von 1724$/oz. Das sind 148$/oz bzw. 7,9% weniger als im Vorquartal. Demzufolge werden die AISC Margen auf breiter Front sinken. Bei einem fiktiven Beispiel eines Produzenten mit AISC von 1200$/oz und einem realisierten Goldpreis 1870$/oz, bei einer AISC Marge von 670$/oz geht die Marge in Q3 um 22 % auf 524$/oz zurück. Demnach könnten die Q3-Gewinne (EPS) ebenfalls um ~20% sinken. Die Frage ist, ob dies bereits alles in den aktuellen Kursen eingepreist ist, oder nicht. Der durchschnittliche Q3-Silberpreis liegt meinen Aufzeichnungen nach zufolge bei 19,22$/oz und damit 3,19$/oz bzw. 14,2% unter dem Preis von 22,41$/oz aus Q2/22.


    Gold konnte in der zurückliegenden Kalenderwoche um 22$/oz zulegen.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 1,3% von 1643$/oz auf 1665$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,6% von 18,89$/oz auf 19,00$/oz
    • GSR stieg von 87 auf 87,6
    • 45 Gewinner / 4 unverändert / 5 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +6,8%
    • kein Miner markierte in der 39.KW ein neues 52 WH
    • 29 Miner mit einem neuen 52 WT

    Top 10 in der abgelaufenen KW

    1. Harmony 2,43$ (+21,5%)
    2. Wesdome 9,34C$ (+17,9%)
    3. Fortuna Silver 2,52$ (+17,2%)
    4. Victoria Gold 8,19C$ (+16,7%)
    5. Torex 9,97C$ (+15,1%)
    6. Equinox 3,65$ (+14,4%)
    7. Sibanye 9,32$ (+13,8%)
    8. Anglogold 13,82$ (+13,7%)
    9. Kinross 3,76$ (+13,6%)
    10. Gold Fields 8,09$ (+13,1%)

    Ob wir die Tiefs in dieser Woche (Gold 1615$/oz) bereits gesehen haben wird sich zeigen, vieles wird von den kommenden Arbeitsmarktdaten und der US-Inflation für September und Oktober abhängen. Die nächste FED Zinsentscheidung ist erst am 2. November. Aktuell steht eine Erhöhung um 50 bzw. 75 BP im Raum.


    Flop 3 der abgelaufenen KW

    1. Tietto Minerals 0,435$ (-12,1%)
    2. Argonaut Gold 0,42C$ (-4,5%)
    3. St. Barbara 0,74A$ (-3,3%)

    Tietto sieht attraktiv aus, Chifeng Jilong hat bei der letzten Privatplatzierung 0,58A$ je Aktie gezahlt, rund 33% über dem aktuellen Kurs.

  • Gestern-Abend habe ich noch 3 Positionen verkauft, wohlwissend, daß wir am Montag nur Zuschauer sein werden,
    wegen dem Feiertag und da vllt. die besten Kurse für uns nicht zu machen sind.
    Die 2 großen Australier durften bleiben , während Barrick, B2Gold und die Hälfte von AEM veräußert wurden.


    Ich rechne nächste Woche mit einer tiefen Korrektur des ersten Anstiegs und werde mich dort wieder einkaufen.
    Bei einigen Werten, die den Anstieg nicht mitmachten(z.B. Newmont, ist zu befürchten,daß sie ein neues Tief sehen wollen...
    bei den gutgestiegenen Werten ist zu vermuten,daß es ein höheres Tief wird.
    Insgesamt sollte das Herbsttief keine v-Form sondern eher wieder ein Doppeltief werden, bevor die langsam startende BMR losgeht. Ich habe mir 3 x eine Gewinnstrecke von 10...20% zurechtgelegt(die erste sahen wir).


    Die großen Rohstoffkonzerne machen noch ihr eigenes Ding und ignorieren den EM-Anstieg bisher gänzlich.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Einige Minen haben einen signifikanten Boden ausgebildet.



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es ist ein bisserl ruhig geworden. Ich vermute einige (unter anderem auch ich) sind auf dem falschen Fuss "erwicht" worden. Nicht wenige haben mit noch tieferen Kursen gerechnet und es ist doch (wie so oft im Leben) anderst gekommen. Ich habe z.B. noch mit einem "sell off" gerechnet oder besser gesagt spekuliert.


    Meine Einschätzung (wobei ich leider auch nicht selten falsch liege, so ist z.B. EQX, oh Wunder, wieder "auferstanden"), dass die grundlegende Trendwende bei Gold und den Minen erfolgt ist. Korrekturen (wie gestern) werde ich zum Aufstocken nutzen. Der "worst case" für mich wäre, nicht dabei zu sein, wenn die Rally tatsächlich nachhaltig sein sollte.


    Mich würde eure Einschätzung und Vorgehensweise interessieren. Wer wartet und hofft auf einen weiteren Abverkauf in den kommenden Monaten um dann einzusteigen?


    Hier noch ein aktuelles Video von Herrn Hopf, der allerdings auch nicht alles korrekt vorhersagen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Darauf sollten wir speziell bei Minenaktien achten. Ein Statement von Doug Casey zu Interessengruppen: :thumbup:


    "Nehmen wir zum Beispiel "Shareholder" und "Stakeholder". Wir alle wissen, dass ein "Shareholder" einen Anteil an einem Unternehmen besitzt, aber ist Ihnen aufgefallen, dass in der letzten Generation die "Shareholders" weniger wichtig geworden sind als die "Stakeholders"? Auch wenn "Stakeholders" nur Mitläufer, Angestellte oder Leute sind, die bei einer Erpressung mitmachen wollen. Aber alle erkennen sklavisch an: "Ja, wir müssen uns um die Stakeholder kümmern."


    Woher stammt dieses Konzept? Es ist eine neue Erfindung, aber Boobus Americanus scheint zu glauben, dass es bei der Gründung des Landes in Stein gemeißelt wurde. Man sagt uns, wir sollen sie schützen, als wären sie eine wertvolle und gefährdete Art. Ich sage: "Verflucht seien die Interessengruppen." Wenn sie mitbestimmen wollen, was ein Unternehmen tut, dann sollten sie Shareholder werden. Stakeholders sind eine Klasse von Wesen, die von den Kulturmarxisten aus dem Nichts geschaffen wurden, um die Shareholders zu erdrücken."

  • Wenn du jetzt "erst" eingestiegen bist (bei Gold 1720$/oz), dann hast du schon 20-30% bei vielen Goldproduzenten (Centerra, Harmony, Iamgold, Equinox usw.) verpasst. Ich bin skeptisch ob kurzfristig noch viel Luft nach oben sein wird, ausgehend vom aktuellen Preis. Gold hat einen starken Run hingelegt von 1615 auf 1720$/oz, noch so ein Lauf in den nächsten Tagen/Wochen zu erwarten ist in meinen Augen unrealistisch. Vielen Minengesellschaften haben sich wieder einen kleinen "Puffer" angefressen, den viele vermutlich auch brauchen werden, wenn sie die Q3/22 Zahlen melden, wegen des gesunkenen Goldpreises brechen die Margen ein (-150$/oz), wenn gleichzeitig noch die AISC um 50$/oz steigen, ist die Marge im 200$/oz nierdriger als in Q2. Bei den Q3-Quartalszahlen wird sich nochmal die Spreu vom Weizen trennen...

  • Bemerkenswert finde ich die Performances des Schwergewichtes COEUR MINING. +54% in 8 Tagen, da sehen die meisten Explorer daneben schlecht aus. Natürlich hat der Werte schon mächtig vom Hoch verloren, aber jene die am Tief eingestiegen sind, haben nun schnelle Gewinne erzielt. Für den nächsten, längeren Bullrun eine durchaus überlegenswerte Aktie aus meiner Sicht ...

  • Wenn du jetzt "erst" eingestiegen bist (bei Gold 1720$/oz), dann hast du schon 20-30% bei vielen Goldproduzenten (Centerra, Harmony, Iamgold, Equinox usw.) verpasst. Ich bin skeptisch ob kurzfristig noch viel Luft nach oben sein wird, ausgehend vom aktuellen Preis. Gold hat einen starken Run hingelegt von 1615 auf 1720$/oz, noch so ein Lauf in den nächsten Tagen/Wochen zu erwarten ist in meinen Augen unrealistisch. Vielen Minengesellschaften haben sich wieder einen kleinen "Puffer" angefressen, den viele vermutlich auch brauchen werden, wenn sie die Q3/22 Zahlen melden, wegen des gesunkenen Goldpreises brechen die Margen ein (-150$/oz), wenn gleichzeitig noch die AISC um 50$/oz steigen, ist die Marge im 200$/oz nierdriger als in Q2. Bei den Q3-Quartalszahlen wird sich nochmal die Spreu vom Weizen trennen...

    Ich war schon investiert, nur habe ich vorzeitig Gewinne (z.B. B2Gold) mitgenommen und bin jetzt wieder nach dem gestrigen Rücksetzer (über 4%) wieder eingestiegen. Im Nachhinein ist man immer schlauer, wenn man nicht verkauft hätte. Zu diesem Zeitpunkt gab es jedoch noch nicht die Erkenntnis, dass die Renditen vermutlich ihr Maximum erreicht haben, weshalb ich nicht mehr mit einem "sell off" rechne. Sollte sich dies nachhaltig bestätigen, dann ist das für mich die Trendwende.
    Bezüglich voraussichtlich schlechter Quartalszahlen, wird es sicherlich Rücksetzer geben, aber der Markt preist m.M. nach mehr die Zukunft ein. Wenn also der grundlegende Aufwärtstrend bestätigt wird, dann wird es vermutlich mehrheitlich keine heftigen Einbrüche mehr geben.

  • Bemerkenswert finde ich die Performances des Schwergewichtes COEUR MINING. +54% in 8 Tagen, da sehen die meisten Explorer daneben schlecht aus. Natürlich hat der Werte schon mächtig vom Hoch verloren, aber jene die am Tief eingestiegen sind, haben nun schnelle Gewinne erzielt. Für den nächsten, längeren Bullrun eine durchaus überlegenswerte Aktie aus meiner Sicht ...

    Nach diesem steilen Anstieg jetzt noch einsteigen??? Da halte ich Westhaven für aussichtsreicher, da dieser Explorer evtl. einen Boden ausgebaut hat.

Schriftgröße:  A A A A A