Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • So. nun ist's soweit. HUI schließt heute unter 200. Mal schauen, was er sich nach unten so ausgedacht hat.
    Gold hat die mehrtägige Stop-Phase mit Müh und Not lediglich seitwärts überstanden, über Silber decken wir besser den Mantel des Schweigens. Eigentlich hatte ich ja mit ner brauchbaren Erholung gerechnet. Bislang war es mehr als dürftig. Das läßt nix Gutes ahnen für die Minen ...

    Im Hui haben sehr viele heute ihr 52 Wochen tief unterboten, ich bin froh das ich bei allem raus bin, solide Gewinne gemacht hab und mich nicht versteift hab auf "das wird schon wieder..." 8)


    Denke ab 1180 wirds spannend... die Minen werden dann folgen

  • Allgemeine Lage bei MInenaktien,


    sieht für mich im moment Verlockend aus.


    Silver Wheaton noch über 52 Wochen Tief, könnte auch so bleiben.
    Silvercrest nah dran, hier möcht ich nochmal nachkaufen.
    First Majestic ebenfalls nah dran, überlege ich hier nochmal
    nachzulegen.
    Endeavour Silver hat sich ganz gut gehalten, hier werd ich nach nem
    guten Kurs schauen, zum Nachkaufen.



    grüße

  • Die schaue ich mir mal an, eine so ne verrückte Silbermine möchte ich auch :)


    Wie stark steigen die Sachen bei Silberpreisanstieg?

  • Ich erinnere mich an eine Meldung aus dem Minen-Portal vor ca. 4 Wochen, wo einer der üblichen Verdächtigen schon wieder die nächste Ralley beim HUI angekündigt hatte. Wer darauf gehört hat, ist jetzt 20% im Minus.
    So lange bei Gold noch nicht der Boden gefunden wurde, werden auch die Minen weiter mitfallen.

  • Heute werden auch die "guten" Minenaktien sturmreif geschossen.


    Jeder Artikel ist immer so gut wie das Datum, an dem er geschrieben wird ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • [quote='DrK','index.php?page=Thread&postID=918940#post918940']Heute werden auch die "guten" Minenaktien sturmreif geschossen.


    Jeder Artikel ist immer so gut wie das Datum, an dem er geschrieben wird ...



    Die Minenaktien werden sturmfrei geschossen und Zalando,Rocket udn Konsorten zum Sturm geblasen.Ruhe zu bewahren ist bei Gold und Silber ist zermürbend.Immer schön jeden Monat etwas dazukaufen und Augen zu.Ich saufe mir mit Whiskey den Kurs schön aber mit dem Dollar werde ich mich niemals anfreunden.

  • Moin,


    für mich als Neuling im Thema Minenaktien sind die derzeitigen Kurse sehr reizvoll. Habe am heutigen Tag weitere Standard-Minenaktien zur Beimischung meines Depots gekauft (u .a. jeweils 2000 Stück Goldcorp und SilverWheaton) :thumbup: Vorerst bleibe ich bei den größeren Unternehmen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Wir reden hier von Minenaktien und nicht von physischem Material....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ja Vorsicht!


    Goldfields heute -8,05%


    Es geht immer weiter auch unter die 52 Wochen Tiefs!!!


    Ich würde allen raten wirklich die 1180 abzuwarten, dann wissen wir obs noch schlimmer kommt und Minen eventuell dicht machen usw.


    Vor längerem Stop/Boden kaufe ich nichts mehr, eher noch short auf dow, aber das kann auch noch ein wenig warten.

  • So ist es Silberfinger. Minen-Schlachtfest heute, obwohl POG sich ja ganz wacker hält.


    Iamgold -10%
    Sandstorm -7%
    Gold Resource -7%
    Hecla Mining -7%
    Golden Star -7%
    Silver Standard -6%
    Seabridge -6%
    McEwen -6%


    usw. Dabei reden wir hier nicht über die Minibuden. Ausverkauf läuft auf vollen Touren ...



  • so ähnlich wollte ich es gerade auch schreiben


    da wird mir echt angst und bange, wenn ich das heute wieder mitansehe ;(


    keine, aber auch wirklich keine Gegenbewegung bei den minen
    seit September sehen wir den Bereich sogar schneller als den schall ins bodenlose stürzen

  • Aktuell dürften nur die wenigsten Unternehmen mit positiven Gewinnmargen arbeiten, daher ist es durchaus verständlich, dass diejenigen die es nicht tun keiner haben will. Dies gilt ebenso für Minöre mit hohen Schulden, niedrigen Cash Bestand bzw. zukünftigen Projekten mit hoher Capex.


    Wer arbeitet eigentlich im Universum mit POG 1.200US/Oz. und weniger grundsätzlich noch mit Gewinn?


    Mir fallen da ein (soweit von der Distanz aus nachprüfbar):
    Produzenten:
    -Rio Alto
    -Lake Shore
    -Manalday Res.
    -Primero
    -Klondex
    -Silvercrest
    -Tahoe
    -Eldorado
    -Goldcorp
    -Fresnillo
    -Oceana Gold
    -Beadell Res.
    -Saracen Min.


    Streamer
    -Silver Wheaton
    -Franco Nevada
    -Royal Gold


    Near Term Producer
    -Midway Gold
    -Roxgold
    -Guyana Goldfields
    -True Gold Mining
    -Rubicon


    Aufzählung ist natürlich nicht abschließend und umfasst nur mein beobachtetes Universum. Die Einschätzung ist selbstverständlich keine Aufforderung zum Kauf; ich habe selber davon etlich im Besitz.



    btw. Edel bzw. Mods
    auch ich werde von Freundschaftsangeboten heimgesucht mein neuester "möchtegern" Freund heisst "Fuck_the_Stasi"; kann man sich da mal was gegen diese Trolle überlegen, ist echt lästig.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    ....
    btw. Edel bzw. Mods
    auch ich werde von Freundschaftsangeboten heimgesucht mein neuester "möchtegern" Freund heisst "Fuck_the_Stasi"; kann man sich da mal was gegen diese Trolle überlegen, ist echt lästig......


    Moin value


    Es ist wie eine Heuschreckenplage. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein und derselbe, die Mods haben bislang etwa 20 Nicks dieses neurotischen Forenhassers gelöscht.


    Wird in einem anderen Thread diskutiert, dies ganz zu eliminieren ist technisch wohl schwierig.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • super Liste valueman. Einige habe ich gar nicht auf dem Radar. Muss ich mich mal einlesen ...


    Andere Sache: In den vergangenen 10 Jahren wurde immer auf diejenigen Producer draufgehauen, die ihre Produktion o. Teile davon vorwärtsverkauft hatten. Das war in einem langjährig steigenden Markt natürlich ergebnisverringernd. Mich würde nun mal interessieren, welche Minen mit Beginn oder etwas nach dem 2011er Top Vorwärtsverkäufe in größerem Stil wiederaufgenommen haben und sich so noch bessere POG/POS Kurse gesichert haben. Gibt's da welche?

  • Auf die schnelle fällt mir da gesichert nur Saracen Min ein.


    http://www.saracen.com.au/file…dge_Restructure_Final.pdf


    180Tsd Oz. zu 1627,5AUD.......aktuell steht der POG bei round about 1.380 in AUD


    Wobei von diesen 180Tsd Oz. in 2014 ca. 25Tsd Oz. bedient wurden.


    Beadell hat glaube ich auch was gehedged und Oceana hat was mit Put und Call Optionen.....wie immer sind die Australier hier sehr innovativ.

  • Moin Moin,


    war gestern ein Guter Tag zu Kaufen?
    Man sieht es wie immer erst hinterher.
    Bei den paar auf meiner Watchlist sind auf jeden Fall starke
    Gegenbewegungen zu sehen.
    Silver Wheaton kurz unter 14,80€ und nun schon wieder über 16€.
    Hier konnte man auch ein sehr hohes Volumen sehen, grade bei den Amis.


    Wieso wird denn First Majestic so gemieden? Zwar auch wieder über 6€
    aber naja, trotzdem schwächer als manch andere.


    Endeavour Silver macht auch nen starken Eindruck bei kleinerem Volumen.



    Gute Investments allerseits


    Grüße

  • FR schon das ganze Jahr im Vergleich zu den Peers mit bescheidener Performance.....für mich nicht ganz erklärbar da Sie von der Kostenseite her auch nicht wirklich schlechter sind wie z.B. EDR und FVI. Basisinvest im Silberbereich nach wie vor SLW.......da kann man nicht viel falsch machen denke ich......durchschnittliche Cash cost von 4,5US$/Oz und das auf Jahre hinaus.......unschlagbar!


    Jetzt Kaufzeitpunkt ??? Ganz ehrlich keine Ahnung :S

Schriftgröße:  A A A A A