Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Update der Fondfavoriten per Ende Januar 2019.
    Die Auswahl der Fonds ist etwas zufällig, vom Branchenriesen bis zu Schweizer Minifonds.
    Reihung nach der Fondgröße



    Black Rock World Gold Fondsvolumen 4471 Mio US$
    neu Barrick, Centamin
    + Fresnillo
    - Kinross, Newcrest, Northern Star



    First Eagle Gold Fondsvolumen 900 Mio US$
    neu Fresnillo
    + Barrick, Wheaton Precious
    -Newcrest, Royal Gold



    Tocqueville Gold Fondsvolumen 835 Mio US$
    + DeTour Gold
    - Corvus Gold



    Dynamic Precious Metal Fondsvolumen 340 Mio US$
    + B2Gold, Saracen Mineral, Wesdome, Largo Res, Kirkland, Bellevue Gold
    - Northern Star, Dacian Gold



    Bakersteel Presious Metals Fondsvolumen 214 Mio Euro
    neu Resolute Mining
    + Semafo, Alacer Gold, Centerra, Wheaton,Agnico Eagle, Iamgold
    - Harmony Gold



    Van Eck Global Gold Fondsvolumen 135 Mio US$
    neu Yamana
    + B2Gold, Agnico Eagle, Evolution Mining, Wheaton, Kirkland, Barrick



    US Global Gold & Precious Metals per Ende 2018 Fondsvolumen 85 Mio US$
    neu Mene Inc, SSR Mining
    + Sandstorm Gold, Northern Star, St. Barbara, Wesdome



    DJE Gold & Resources Fondsvolumen 83 Mio Euro
    + Kinross, Goldcorp, Newcrest, Agnico Eagle
    - Newmont, Evolution Mining



    BMO Junior Gold ETF Fondsvolumen 73 Mio C$
    neu Sandstorm Gold
    + Detour Gold, SSR Mining, TahoeRes
    -Alamos Gold, Novagold



    Quantex Strategic Precious Metal Fondsvolumen 71 Mio SFR
    neu Sandstorm Gold
    + Barrick, Fresnillo, Royal Gold, Evolution Roxgold, Argonaut
    - Northern Star



    Precious Capital Global Mining Fondsvolumen 57 Mio SFR
    + Alacer Gold, Wesdome Gold
    - St. Barbara, Silver Lake Res, Oceana Gold, Cardinal, Golden Star res, Teranga



    Nestor Gold Fondsvolumen 16 Mio Euro
    + Kinross, Goldcorp, Yamana, Anglogold



    Commodity Capital Global Mining Fondsvolumen 15 Mio Euro
    + Irving Resoures
    -Coeur Mining, Equinox Gold, Integra Resources



    Als Lieblinge fallen auf:
    bei großen Minen: Fresnillo, Agnico Eagle, Detour Gold, SSR Mining
    bei den kleinen Minen: Centamin, Wesdome, Alacer, Sandstorm Gold
    aus der Mode kommen australische Aktien



    Viele Grüße von
    GeorgS

  • Also, wenn ich da einen Fond mit 15mio sehe, fällt mir spontan ein, das unsere Forencracks doch auch mal einen auflegen sollten! Alleine wir Foristen könnten den schon auffüllen - und ich habe vollstes Vertrauen dazu :thumbup:

  • Irgendwie zeigen sich die Kurse von den Minen, welche ich zukaufen möchte, total unbeeindruckt von der POG/S-Schwäche :evil: würde gerne bei Agnico, Great Panther, Teranga und Silvercorp einsammeln, aber leider tut sich da kurstechnisch nicht viel nach unten :thumbdown: werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen

  • Irgendwie zeigen sich die Kurse von den Minen, welche ich zukaufen möchte, total unbeeindruckt von der POG/S-Schwäche würde gerne bei Agnico, Great Panther, Teranga und Silvercorp einsammeln, aber leider tut sich da kurstechnisch nicht viel nach unten werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen


    Alamos Gold ist auch so ein Kandidat, der sich von der POG-Schwäche der letzten Tage nahezu unbeeindruckt zeigt.


    Lediglich die Q4-Zahlen hatten zuvor einen kurzen heftigen Abgabedruck verursacht.


    Seit der POG so stark korrigiert, bewegt sich AGI +/- 0. Zeitweise sogar im Plus.


    Stark!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Moin moin,


    während Gold deutlich unter Druck war haben die Kleinanleger ;) nicht nur die großen Minen nach oben gekauft - oft zum Ende des Handels.
    Im Plus sind: ABX, NEM, G, K, YRI, IMG, AR, ELD, WPM, WDO, ASR, PG, GCM, CNL, NG, NGD, KNT, PVG, BTO usw.
    Auch einige Silberwerte haben es ins Plus geschafft: PAAS, HL:US, FR, SVM,
    Minen die es nicht ganz geschafft haben liegen unter 1% im Minus. Nur die bisher starken haben am letzten Tag(?) der Korrektur noch heftig reagiert. - Ich habe fast keine gefunden, die wie der Goldpreis in der Nähe des Tagestiefs geschlossen haben.
    Ausgesprochen schwach war GUY, die dem Trend der letzten Tage folgte. Der Kursrückgang bei BTR geschah bei sehr niedrigem Volumen, ebenso bei LMC. Die vorher starke OSK hat nahe Tagestief geschlossen.


    Bei meinem Spezi CXN/CHN:AX haben sonst Kleinstanleger die Kurse gemacht. Jetzt gehen selbst in Kanada zwischen 50.000 und 150.000 Stücke um 0,14 C$. Am 25.02. gab es an der australischen Börse eine Anfrage zum hohen Handelsvolumen in der Aktie. Aktuelle Präsentation.


    Alex Dorsch zur Exploration in Victoria/Australien: Werbung!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr, sehr heiß! 8)


    LG Vatapitta
    Ergebnisse 2018 - Am 06.03.: ALO, OSK,

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    7 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Es ist alles wieder so ein Eiertanz...es fehlt die Kraft und Dynamik. Solange wir die 1350 nicht brechen, wird wohl nichts passieren. Wir dümpeln immer noch bei 1280 herum und das im Jahr 2019...man man...

    @Dionicar,


    der Hase läuft im Zickzack, allerdings im Wesentlichen in die gleiche Richtung.


    Wenn Du mit einem Hund spazieren gehst, läuft er unterwegs auch in alle möglichen Richtungen. Am Ende das Spazierganges seid ihr beide wieder zu Hause. :thumbup:


    Ich hatte den folgenden Beitrag schon in Gold, Märkte ... gepostet. Scheint einigen entgangen zu sein.
    Wenn schon im Manager Magazin steht, dass es sehr ernste Probleme im Finanzsystem gibt, dann wird das nicht seine Wirkung verfehlen. Die Angesprochenen werden in ihren Entscheidungen vorsichtiger und privat Konsequenzen ziehen, wenn sie das Thema bisher übersehen haben sollten.



    Das Manager Magazin hat einen Artikel von Daniel Stelter zu Notenbanken und Geldpolitik veröffentlicht

    • 3. Teil: Endspiel oder nächste Runde? Das führt zu der spannenden Frage, ob die nächste Krise schon das Endspiel einleitet. Oder fällt den Notenbanken gar noch etwas ein, um das System eine Runde weiter zu bekommen und allen ein paar weitere angenehme Jahre steigender Vermögenspreise, stabiler Konjunktur und Wohlstandsillusion auf Pump zu ermöglichen?Dass Notenbanker und Politiker über dieses Thema intensiv nachdenken, zeigt die Flut an Testballons, die in den vergangenen Jahren aus der akademischen Welt lanciert wurden. Glaubt jemand ernsthaft, dass Institutionen wie der IWF nur theoretische Fingerübungen machen, wenn sie Studien und Arbeitspapiere veröffentlichen? Ich nicht. Die Liste der in die Diskussion gebrachten Ideen ist durchaus in sich konsistent. Es geht darum, den Notenbanken den Weg zu noch negativeren Zinsen und weiteren umfangreichen Liquiditätsspritzen zu ermöglichen und zugleich die Fluchtmöglichkeiten aus dem System zu begrenzen:

      Zitat

      "Modern Monetary Theory (MMT): Doch warum eigentlich nur im Krisenfall den Staat direkt von der Notenbank finanzieren lassen? Wäre es nicht ohnehin besser, wenn man den Staat dauerhaft und großzügig direkt von der Notenbank finanzierte, anstatt wie heute den Umweg über die Geschäftsbanken zu gehen? Vorreiter dieser Überlegungen, bezeichnen es als "Modern Monetary Theory". Als Skeptiker müsste man anführen, dass es so "modern" nicht ist, wurde es doch schon in der Weimarer Republik ausprobiert. Die Befürworter sehen das natürlich ganz anders. Ihnen zufolge können Staaten, die die Kontrolle über die eigene Notenbank haben (also z. B. die USA, aber eben nicht Italien) so viel neu geschaffenes Geld ausgeben, wie sie wollen, solange die Wirtschaft unausgelastete Kapazitäten hat, sowie innovativ und produktiv genug ist, um alle Wünsche zu erfüllen! Und sollte dennoch Inflation drohen, müsste der Staat über Steuern nur einen größeren Teil des Geldes, das er in den Kreislauf gebracht hat, wieder entziehen. So gesehen, waren Zimbabwe, Venezuela und Weimar-Deutschland auf dem richtigen Weg und haben nur bei der Beststeuerung nicht richtig aufgepasst. Sogar der nicht gerade staatskritische Nobelpreisträger Paul Krugman steht der Idee skeptisch gegenüber. Egal, was man von der Idee hält, sie zeigt ganz klar, in welche Richtung es geht."



    Der ganze 3 seitige Artikel ist lesenswert.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Am Wochenende wurde die Uhr in Übersee auf Sommerzeit umgestellt. Bei uns geschieht dies erst am Wochenende 30./31.03.2019.


    Daher in den nächsten 3 Wochen bereits um 14:30 Uhr Handelsbeginn in USA und Kanada.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Also meine allgemeine Sachlage zu Minenaktien ist.... besch….eiden. Wenn ich mein Depot anschaue: mehrheitlich Suckers, die am Low notieren. Gewinnmitnahmen machte ich dort, wo Gewinne vorhanden waren, z.B GPL, weit unter aktuellem Kurs. Allerdings war die Titelauswahl für Gewinnmitnahmen total verkehrt. Von den 5 Titeln, die ich verkaufte, sind alle entweder jetzt höher oder etwas gleich. 75% der im Depot gebliebenen sind tiefer, teilweise sehr deutlich. Ich bin aktuell sehr schlecht aufgestellt mit z.B ALO, PAC, FPC und weiteren totalen Verlierern. Im Nachhinein ist man schlauer. Trotzdem bringt ein Blick in die Vergangenheit wenig, sondern die Zukunft ist entscheidend. Ich denke nach wie vor, dass die Bewertungsunterschied innerhalb der Edelmetallaktien frappant sind. Mir scheint: Da aktuell kein Geld in die Edelmetalle fliesst netto, performen gewisse Aktien zwar gewaltig, nicht zuletzt aufgrund guter Fundamentals, aber wohl noch mehr, da sie gut promotet werden und die Charts vorteilhaft sind. Das Geld hierfür wird von andern Edelmetallaktien abgezogen, was jene Aktien noch stärker ins Verderben zieht. Wie erwähnt erzeugt dies Bewertungsunterschiede, die extrem sind, sich aber irgendwann wieder annähern sollten.


    Ich habe gewisse Scheissaktien schon so lange durchgezogen, dass ich dies auch weiterhin mache. Für Neukäufe tendiere ich trotz schlechter Erfahrungen dazu, weiterhin Underperformer zu kaufen oder zumindest jage ich bei Höchstständen den Kursen nicht hinterher. Aktuell werfe ich ein Auge auf GPY.


    Denn, so meine Meinung, sobald das Geld netto in Edelmetallaktien fliesst, werden die Underperformer die aktuellen Highflyer deutlich outperformen, hiervon bin ich überzeugt. Wann passiert dies? Wahrscheinlich sobald Gold ausgebrochen ist. Der Bereich 1350 bis 1380 ist hier wichtig.


    Währenddessen gräme ich mich noch ein wenig...…..

  • der heutige Einbruch ist fundamental Quatsch. Em aktien dürfen nicht steigen. Deshalb wird draufgeklopft wenn die Charts eine mögliche positive Entwicklung implizieren.


    Was nicht sein darf darf nicht sein. Es geht um nichts weniger als das SYstem...... so zumindest meine Meinung

  • Geduld auf der Zielgeraden ist gefragt! Wäre auch zu schön wenn POG direkt durchstartet. Deswegen gehe ich immer noch davon aus, daß wir POG erst auf 1230-1250 sehen müssen um eine a b c Korrektur abgeschlossen zu haben. Siehst du Caldera das ähnlich.
    Erst dann lege ich mein Trockenfutter in den Napf

  • Gestern alle 3-5% im Minus, pog hat gestrige Verluste gut gemacht und Minen 0.5-2% im plus.
    Diese Schwäche ist echt zum Kotzen. Es nervt nur noch. Evtl kommt noch der große Sprung wenn pog 1350 knacken sollte.

    Was redest Du da ? Performance Minen/POG die letzten 6 Monate 3:1.
    Was willst Du mehr ??? :hae: :wall:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1c0k6w.gif]



    Gefahr jetzt: wir haben bei den Minen ein lower low und vllt. ein lower high ( = Trendwechsel? )

  • das ratio ist positiv in letzter Zeit, das stimmt, aber trotzdem muss man sehen, wo sehr viele Minen noch stehen...sehr tief!!



    ich sehe bei HUI und co noch keine Gefahr. Solange hier im bsp die 21 hält, ist es gut und alles im Butter..>23,80 sollte es dann richtig abgehen. Deshalb stören mich so schwache Tage. Wahrscheinlich weil sich da schon viele Jahre hinzieht...



  • Nach meiner Berechnungsmethode wird AGB bei einem Kurs von 2,18 C$ mit einem KGV von 10,9 gehandelt.


    Das ist bemerkenswert günstig, denn AGB hat eine AISC-Guidance in Höhe von 544 $ für 2019. (in den kommenden Jahren z.T. sogar < 500 $) Des Weiteren soll die Produktion von 95.000 Unzen in 2019 auf gut 200.000 Unzen in wenigen Jahren steigen.


    Das zukünftige KGV sollte daher eher bei knapp 6 liegen! AGB ist eine Cash-Maschine. Ersichtlich an den Profitabilitätskennzahlen ROIC, ROE und ROA, die allesamt im zweistelligen Prozentbereich liegen.


    Und das Ganze auch noch in Kanada. (+ 35 % Insideranteil)


    Was kann man eigentlich noch mehr von einem Goldproduzenten erwarten?


    Durch die jüngste Resourcenerhöhung und einer baldigen Jahresproduktion i.H.v. 200.000 Unzen sollte man zudem ein sehr begehrter Übernahmekandidat sein.


    http://www.atlanticgoldcorpora…e_presentation.pdf?v=2.12

Schriftgröße:  A A A A A