Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Verstehe das Gejammer auch nicht so ganz.
    Besonders meine Australischen Minen laufen derzeit wunderbar.
    Allen voran meine beiden Schwergewichte Ramelius Resources und Silver Lake Resources kennen derzeit nur eine Richtung, auch Perseus hat sich super entwickelt.
    Rsg hinkt hinterher, kein Wunder, hier müssen die Zahlen besser werden. (ebenfalls im +, aber nur 10%)
    Oceana leider schwach die letzten Monate, dafür übers ganze Jahr 2018 gestiegen während viele andere ins bodenlose gefallen sind.
    Halte alle Aktien länger als ein Jahr, gewinne waren somit auch über einen längeren Zeitraum möglich.


    Meine Kanadischen Titel welche ich schon länger halte sehen nicht so gut aus, was zum Großteil berechtigt ist wenn man sich die Q Berichte anschaut.
    Desweiteren hatte jeder von uns im letzten Jahr genügend Zeit aus den Minen auszusteigen.
    Während der Goldpreis sich ab Mai auf Tauchfahrt begab stiegen die Minen fröhlich weiter. Bis in den Juli hinein
    hatte man genügend Zeit zu vernünftigen Kursen zu verkaufen. Der schwache Goldpreis gepaart mit den hohen Ölpreisen waren gift für die Minen.
    Derzeit verhält es sich genau andersrum, der Goldpreis sollte im ersten Quartal um die 1300$ (im Durchschnitt) liegen während der Ölpreis im Vergleich zum letzten Jahr viel niedriger notiert. Daher denke ich mal die nächsten Q Berichte könnten ein wenig freundlicher aussehen und unseren Sorgenkindern ein bisschen Auftrieb verleihen.


    Wer in Goldminen Investiert sollte sich eigentlich des hohen Risikos bewusst sein.
    Die Performance über einen längeren Zeitraum ist meistens ein Graus.
    Vielleicht solltet ihr eure Positionen auf ein für euch erträglicheres Maß reduzieren.
    Denke mal mit einer Beimischung von 5-10% lässt sich mit den Schwankungen besser leben.

  • Also, ich habe aufgrund der Tips der Profis hier mein Depot zusammengestellt und bin sehr zufrieden. Das ganze Auf und Ab interessiert mich nicht so sehr - ich warte auf den EU Zerfall :thumbup:

  • Genau so ist es, jeder ist für sein HANDELN selber verantwortlich.
    UND wer die falschen Werte im Depot hat, ist auch SELBER Schuld.


    Eigentlich müsste ich ja jetzt auch jammern, eine PAC für über 30 Eurocent gekauft,
    eine WGO und GSV läuft nicht usw. usw.......... :sleeping:
    Aber scheixx drauf, freue mich lieber über meinen dicken Fisch mit KL............
    Oder EDR die recht stabil läuft............



    Allen noch ein Gutes Händche und viel Glück.

  • Wenn ich auf das Jahr 2018 zurückblicke, war definitiv reichlich Zeit zum Jammern. In dem Jahr war ich fast nur in den hier viel diskutierten Gold- und Silberminen investiert.
    Lediglich KL und der Umstand, dass ich in den letzten 2 Monaten massiv Open-End -Scheine auf fallende US Aktien gekauft habe, sorgten dafür, dass die Jahresperformance am Ende noch grün war. Also im Endeffekt sehr viel Glück gehabt.


    In diesem Jahr habe ich meine Strategie geändert und breit gestreut. Habe im Depot auch Werte wie KEL, UUUU, FM, BVN, TCW.
    Zurückblickend auf die letzten zwei Monate habe ich natürlich auch Glück gehabt. SBGL, KL, TXG und einige andere sind gut, teilweise sehr gut gelaufen. Hier habe ich sehr gute Teilgewinne realisiert und zeitgleich auch Teilbestände wie z.b. die heißgeliebten SIL realisiert.
    An Tagen wo es runter geht, ist meine performance manchmal sogar grün. Wenn gute Tage sind, profitiere ich zwar nicht ganz so viel davon, aber man schläft etwas ruhiger.


    Ob das immer so ist und so bleibt, weiß ich nicht, aber man kann seine Strategie ja auch jederzeit wieder ändern.


    In der Hoffnung auf steigende Kurse und nicht so viel gejammere hoffe ich, dass jeder für sich das Richtige macht.


    Gruß
    Fränki

  • Der eigentlich richtige Weg: ...Informationen sammeln...selbst denken...eigene Fehler machen...Handeln hinterfragen...bekannte Fehler zukünftig vermeiden...ein besserer Investor werden...


    Was ich hier von dem ein- oder anderen 1000g Mitglied hier des Öfteren lese ist mehr als peinlich... Dinge wie (sinngemäß)


    - ich kann nicht verkaufen weil ich noch in den Verlusten bin
    - ich brauche noch eine Minenaktie für mein Depot- wer hat nen Tipp?
    - und jammer, jammer jammer... immer noch alles Mist...


    ...man muss halt wissen auf was man sich einlässt...

  • Ein Baby kriegt auch nur die Brust wenn es jammert.


    Wie ich das lese haut die meisten kirkland raus sonst glaube ich wäre die Stimmung auch anders.


    Ich denke jeder hier ist sich der Volatilität bewusst aber ich spreche für mich es nervt das jeder Anstieg sofort abverkauft wird das seit über 2 Jahren.


    Thema auch beendet wir werden sehen was die Zukunft bringt.

  • iboss...seit 2 jahren??? seit 2011 und jetzt haben wir 2019, aber manche denken wir sind im Jahr 2014...ihr sieht alle die Korrektur auf 1250 bzw 14 im Silber. Ich hoffe ihr werdet auf den falschen Fuss erwischt. Solange wir nicht 3 schritte vorgehen und einen zurück, dümpeln wir rum.


    Guckt Euch nur an wo die ATH der grösseren Minen sind und wo wir stehen. Bis auf paar Ausnahmen sind wir 60-80% im Minus vom ATH..

  • Ein Baby kriegt auch nur die Brust wenn es jammert.

    Der ist gut! - Ich lese das Gejammer nicht mehr, ich kann ihm ja nicht die Brust geben. :D



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Also ich bin erst seit 2015 dabei.........
    Wenn ich mal in meinem Depot zurückblicke und eine paar Forumsmitglieder, die ich sehr schätze verfolge.
    Dann konnte man doch sehr gute und viele Gewinne bis HEUTE mitnehmen.


    Als Beispiel GSV, MUX, EDR.......AKTUELL Westhaven, Miramont, KL.........usw. usw um mal die etwas bekannten zu nennen..... und JA auch mit einer Klondex konnte man ganz gute Gewinne einfahren, auch wenn das später ein Rohrkrepierer wurde.
    Also KAUFEN und HALTEN ist bis auf ein paar Ausnahmen, denke ich im Minenesektor verkehrt.


    Also Strategie und Glück braucht es halt.
    Aber wenn ich daran denke, was für STEILVORLAGEN der ein oder andere USER hier gibt......
    Zeigt mir das einige hier nur "Nachkaufen" und sich selbst nicht mit den Werten beschäftigen.


    Ist aber nur meine Meinung.............

  • Also KAUFEN und HALTEN ist bis auf ein paar Ausnahmen, denke ich im Minensektor verkehrt.

    Das kann ich für die 10-11 Jahre, die ich am Minenmarkt bin, bestätigen. Die Krux ist nur, genau dann cool zu bleiben und mal etwas länger drin zu bleiben, wenn der gesamte Minenmarkt um 100 bis 300% hyped, und dies findet summa summarum alle 3 bis 5 Jahre einmal statt. Ich rechne sogar damit, dass wir im Laufe des nächsten Jahrzehnts einen Minenrun noch nie dagewesener Größe erleben werden. Und dann werden wohl nur diejenigen fette Gewinne einfahren, die für einige Zeit vergessen haben, ihren Rechner anzustellen.


    Viele Glück und Erfolg uns allen.


    Grüße
    GS

  • Also KAUFEN und HALTEN ist bis auf ein paar Ausnahmen, denke ich im Minenesektor verkehrt.

    Es kommt doch immer darauf an, in welcher Phase sich der Sektor befindet. Herbst 2008 war kaufen und halten angesagt bis 2011, danach bis 2015 draussen bleiben. Bestes Beispiel 2016. Wer für einen Trade die erst beste Gelegenheit zum Verkauf nutzte, war wohl im Februar draussen und fand keinen Einstieg mehr. Die meisten Minen gewannen so zwischen 200 und 500% bis in den Sommer. Man konnte ALLES kaufen und bis in den Sommer halten. Allerdings kam dann ein ziemlich abruptes Ende und bis letzten Herbst war wieder Flaute. Natürlich ist in solchen Phasen nur mit gutem Stockpicking und/oder raschen Trades Geld zu verdienen. Man darf aber nicht vergessen, dass irgendwann wieder mal einen Bullenphase kommen wird. Und dann ist buy and hold eine sehr adäquate Strategie.


    Und wo sind wir jetzt? Evt. bereits in der Frühphase jenes Bullen, aber vielleicht auch noch immer in der Korrektur. Im Monatschart gut zu erkennen, dass wir eingeklemmt sind zwischen den MA's. Keine Ahnung, in welche Richtung es geht. Ein Schluss über dem 50 MA wäre für die Bullen sicher nicht schlecht und die ganze Sache würde sich dahingehend verändern, dass buy and hold attraktiver wird.


    Zu den angesprochenen Ausnahmen: Dürfte z.B KL gemeint sein. Ich hatte mal einen Riesenhaufen KL im Depot, die ich eben fortwährend verkaufte in den Anstieg rein, mittlerweile habe ich keine mehr. Natürlich hätte ich im Nachhinein alle halten sollen, aber wer weiss dies schon im voraus? In diesem Forum wurden KL und KDX etwa gleich begeisternd gehandelt vor 2 Jahren! Und soll man jetzt KL weiterhin halten? Wer weiss das schon? Ich für mich finde KL zu teuer und ich gehe davon aus, dass KL underperformen wird, sollte der Edelmetallbulle tatsächlich kommen. Aber was heisst dies schon?

  • Natürlich habt ihr recht mit halten, es kommt auch auf die Phase an...........


    KL habe ich auch ca. 2 Jahre gehalten, aber es kommt auch auf die Auswahl an.


    Mal als Beispiel:
    Royalties würde ich z.B. nicht traden, diese sehe ich eher für mittel/langfristig.
    Explorer kaufen und halten, sehe ich nicht für klug, hier muß man oft täglich entscheiden......


    Ich kann auch nur für mich sprechen.
    Ab und zu traden und versuchen Gewinne mitzunehmen bzw. Freiläufer erstellen.
    So fahre ich am besten und jeder muß für sich und seine strategie den besten Weg finden.


    .......und natürlich nervt dieses ständige Abverkaufen.......
    aber dennoch konnte man in letzter Zeit viele Gewinner im Depot haben.


    Mir ist aufgefallen, das ich bei 10 Werten eigentlich nur 2 Werte benötige, die Alles rausreißen.
    Also können die anderen 8 Krücken sein bzw. schlechter performen.


    Ist nur meine Erfahrung und gilt eventuell auch nur für mich..........

  • Heute wieder 15 Dollar im Gold verloren da stehen doch alle Nackenhaare zu Berge das doch wieder die reinste verarsche da kann Mann doch nicht ruhig bleiben.

    Wenn man das nicht kann, ruhig bleiben, dann hat man an den Märkten nichts verloren. Dann kauf Dir ein Los in der Klassenlotterie. ;)
    .


    Und mach ‘ne WG mit @sirgey und @Dionicar auf, dann könnt ihr abends gemeinsam flennen. :D
    .



    Iss doch wahr... :(

  • Jep gebe ich dir sogar recht.


    Und dir würde ich empfehlen eine Investment Gesellschaft zu gründen müsstest schon Multi sein bei dem Wissen wann und wie man Minen Handelt.


    Ist alles nur Spaß bitte kein Shitstorm jetzt ich will endlich an die Brust aber Mama juckt das Jammern NOCH nichts.

Schriftgröße:  A A A A A