Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Dann kommt die Zeit der Explorer, die sich vervielfachen.


    Wer seinen Job verloren hat (10 Mio. Arbeitslosen in Deutschland - Markus Krall), kann vorher gezwungen sein, sich von den zukünftigen Preziosen zu trennen. Eine gute Mischung aus Majors (mindestens 50%) und Explorern kann helfen eine Krise besser zu überstehen.


    Da hier jetzt mehrmals aufgekommen ist, dass ich überwiegend in Explorer investieren würde, habe ich mal die Gewichtungen zusammenaddiert:


    50,5 % mittlere Produzenten
    26,6 % Explorer
    10,8 % Seniors
    6,8 % Naheproduzenten
    1,3 % Royalties/Streaming
    4,0 % Cash


    61,3 % produzieren, bald werden es 68,1 % sein und wenn man die Royalties und das Cash hinzu zählt, haben 73,4 % nichts mit Explorern zu tun.


    Nur ein einziger Explorer (GBR) ist hoch gewichtet.


    Ich habe an der Mischung nichts auszusetzen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Danke @Nebelparder,


    ich hatte nur geschrieben, dass Du aussichtsreiche Explorer gefunden hast und deren Zeit kommen wird oder zum Teil schon gekommen ist. Über den Anteil in deinem Wikifolio habe ich mir keine Gedanken gemacht.



    "Ich habe an der Mischung nichts auszusetzen." - Ich auch nicht!



    Mit dem Anteil der mittleren Produzenten von gut 50% hast Du alles richtig gemacht. Ist insgesamt eine gelungene Mischung, finde ich.


    Vielleicht postest Du die Zusammensetzung ruhig mal, dann gibt es Punkte für gute Kommunikation.
    Hier gibt es nix, außer ein paar Daumen.



    Bei Elliott lassen sich mögliche Kursziele ausrechnen. Wie weit kann die Welle drei höchstens gehen?
    Wenn sich dazu jemand äußern kann und mag, dann bitte sehr.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @Caldera


    simpel gesagt:


    ich möchte dich einfach bitten deine trades konkreter zu formulieren.
    z.b. habe ich dich mehrfach gefragt über welches produkt(wkn/isin) deine positionierung stattfand.
    jedesmal kam von dir nur die selbe antwort - verrate ich nicht! du willst nicht verantwortlich sein etc.
    das ist doch totaler schwachsinn, jeder handelt eigentverantworlich und nicht jeder kauft dir nach, erst recht nicht da du deine trades immer erst hinterher pulizierst! stell diesen punkt um und zumindest ich wäre happy - nicht weil ich dir nachkaufen will, sondern weil wenn man sich mit anderen spezifizierten strategien ausandersetzt immer dazu lernen kann. überschätze dich mit deiner performance nicht, es gibt auch andere erfolgreiche strategien.
    ich schrieb zb. explizit welches vontobel 8x faktorzert ich auf silber gekauft habe, welches ich seitdem gut traden konnte(ca +200% seit ca mitte juni).


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und das ganze noch in Calderas eigenem Depot Faden, da wäre noch mehr geholfen.
    Dann würde er sich aber nicht immer so aufspielen können, was ihm wichtig zu sein scheint.


    Es wurde schon so oft gesagt, aber auch beim ersten Post zu der aktuellen Sache von Caldera hier
    wieder verdreht dargestellt;


    .... Ihr müßt Euch schon entscheiden , ob ich schreiben kann , wie mir der Schnabel gewachsen ist
    und mich über gelungene Trades aufrichtig freuen darf , oder ......


    Als ob das jemals auch nur einer kritisiert hätte.


    Man könnte dir sogar unterstellen, dass du darauf abgezielt hast, dass sich "das Forum" - so positioniert -
    und du deswegen, aus mangelndem Respekt dir gegenüber, lieber gar nichts sagst. So bleibt dir mal wieder
    die Behauptung, du hast es gewusst .... du hättest es auch geäußert, aber die " Spezies" sind schuld, dass
    du es für dich behalten hast. Ach ne, nicht nichts sagst, sondern sagst dass du etwas sagen könntest :D

  • Danke @Nebelparder,


    ich hatte nur geschrieben, dass Du aussichtsreiche Explorer gefunden hast und deren Zeit kommen wird oder zum Teil schon gekommen ist. Über den Anteil in deinem Wikifolio habe ich mir keine Gedanken gemacht.


    Kein Problem, ich meinte mit meinem Beitrag auch eher caldera, der den Eindruck erweckt hatte, dass ich hauptsächlich in Explorer investieren würde und das komplett falsch sei.


    Ich hatte Dich jedoch in meinem Beitrag zitiert, weil Dein Gesagtes zu meinem anschließenden Beitrag ganz gut gepasst hat.


    Vor allem dieser Satz:


    Zitat von vatapitta

    Eine gute Mischung aus Majors (mindestens 50%) und Explorern kann helfen eine Krise besser zu überstehen.


    Bei mir sind es eben nicht hauptsächlich Majors sondern die mittleren Produzenten. Zusammen mit den Majors sind das dann 61,3 %.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Bei Elliott lassen sich mögliche Kursziele ausrechnen. Wie weit kann die Welle drei höchstens gehen?
    Wenn sich dazu jemand äußern kann und mag, dann bitte sehr.



    LG Vatapitta

    Der POG-Chart ist m.E. am schwersten mit EW zu analysieren, wahrscheinlich weil hier am meisten Manipulation stattfindet. Der POS- oder v.a. der GDX-Chart sehen da simpler aus. Die Minenperformance und die Unterwellen im POG und GDX (3.4?) deuten ja durchaus darauf hin, dass wir uns auch beim POG schon im Übergang von Welle 3 in Welle 4 befinden könnten. Wenn dem so ist würde ich im GDX einen Rückgang bis etwa 26 USD erwarten. Im POG ist es in meinen Augen schwere zu prognostizieren. Ein Rückgang von gut 100 USD erscheint mir logisch (1420?), aber ich halte alles zw. 1350 bis 1450 USD für möglich, wobei ich nicht glaube, dass man die Nachzügler nochmal bei 1350 USD auf den Zug aufspringen lässt. Wenn es kurzfristig doch noch höher geht (ich halte gut 1600 USD im POG für das ganz kurzfristig mögliche, aber nicht wahrscheinliche, Maximum), verschieben sich meine Korrekturziele auch nach oben.


    Gruß, Jones

  • Man könnte dir sogar unterstellen, dass du darauf abgezielt hast, dass sich "das Forum" - so positioniert - und du deswegen, aus mangelndem Respekt dir gegenüber, lieber gar nichts sagst. So bleibt dir mal wieder die Behauptung, du hast es gewusst .... du hättest es auch geäußert, aber die " Spezies" sind schuld, dass du es für dich behalten hast. Ach ne, nicht nichts sagst, sondern sagst dass du etwas sagen könntest


    :thumbup:


    Genau so sehe ich es auch!


    Es wird andauernd nach einem Grund gesucht, um nicht konkret werden zu müssen.


    Ich hatte es gestern aus calderas Sicht so kommentiert:


    Zitat von Nebelparder


    ...nee iss klar!


    "Ach herrje, dass auch immer etwas dazwischen kommen muss, sodass ich nicht über konkrete Erwartungen sprechen kann.


    Ich hatte es doch (zum ersten Mal) so sehr vor! Immer muss etwas dazwischen kommen! Dann bleibt halt schon wieder nur die PN oder das Fitness-Studio!"

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ja @Nebelparder , kaum für Dich vorstellbar , aber der 8-Beiträge snoop , der steckt Dich locker in den Sack , was das Timing angeht , wir kennen uns seit einem Vierteljahrhundert aus dem Fittness/Karate-Studio und haben tägl. Tonnen an Eisen aber auch an Börsen-Wissen bewegt.


    Caldera


    Ich finde, das ist der Beitrag des Monats.


    Man stelle sich caldera und snoop doggy dogg beim Gewichte stemmen vor, während sie sich gerade über Elliott Wave unterhalten oder ihre gesamten Börsenweisheiten austauschen.


    Im Hintergrund lauschen vielleicht ein paar hochgezüchtete Bodybuilder, die ansonsten wohl eher den Frauen hinterher pfeifen würden, den Gesprächen und denken sich dabei nur:


    Hääääh??? :hae:


    Klingt alles sehr realistisch, wenn es sich dabei um einen Handlungsstrang in einem Quentin Tarantino Film handeln würde.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    <X meint Ihr nicht, dass es nu gut iiss??


    Patrone hat eh den längsten :thumbup: :thumbup:


    LG Tulius [smilie_blume]


    Wirklich ? Beweise !! :D


    Propaganda hier, Propaganda dort. [smilie_happy]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie geht es nun bei den Minenaktien weiter?


    Wenn wir uns die Entwicklung der vergangenen Monate anschauen, dann habe ich unter dem Strich diesen Eindruck:
    - Seniors und die großen Royalties (FNV, RGLD, WPM) stark (auffallend: auch in den kurzen Korrekturphasen).
    - Junios und Naheproduzenten tendenziell stark.
    - Explorer uneinheitlich, unter dem Strich aber eher enttäuschend, da sie ja eigentlich die höchste Volatilität aufweisen und in Aufwärtsphasen prozentual am stärksten nach oben "schwingen" sollten.


    Ich deute dies so: Das "große Geld", das sich ja kaum in kleine Unternehmen unterbringen läßt, ohne mit den Käufen den Kaufkurs nach oben zu ziehen, geht in Minenaktien. Daher sind die "Großen" auffallend stark. Gleichzeitig sind die kleinen Spekulaten und Privatleute nach den schwierigen Jahren noch sehr verunsichert und trauen dem Aufschwung nicht so recht - die reine Spekulation/Zockerei hat noch gar nicht richtig begonnen, weshalb mit den Explorern die riskanteren Werte tendenziell noch nicht so richtig ins Laufen kommen wollen.


    Was die Stimmung in diesem Forum betrifft: Diese bestätigt meinen Eindruck, daß Verunsicherung herrscht:
    Da gibt es nicht wenige Foristen, die von einigen ihrer Depot-Aktien enttäuscht sind und darüber nachdenken, diese in Aktien zu tauschen, die bereits gut laufen. Daneben gibt es auch das exakte Gegenteil: Einige Foristen denken darüber nach, gutgelaufene Aktien in Nachzügler zu tauschen.


    Meine Meinung hierzu: "Hin und Her macht Taschen leer". Ich habe einige Aktien (tendenziell Senioren, große Royalties und Junioren), die sich sehr gut entwickelt haben. Daneben gibt es andere, die kaum vom Fleck kommen; i.w. sind dies Explorer.
    Ich mache nun dies: NIX. Ich habe für jede meiner Depotaktien einen Kaufgrund gehabt, und solange sich die Einschätzung nicht ändert, warte ich einfach ab. Denn: Wir werden innerhalb der Minenaktien-Welt vermutlich so etwas wie eine Sektor-Rotation erleben: Mal laufen die einen besser, mal die anderen. Ich erwarte, daß wir eine solche Rotation im weiteren Verlauf der Aufwärtsbewegung, von der ich ausgehe, erleben werden - und dann (also wenn die richtige Zockerei und die Gier wieder losgehen) sollten die Explorer prozentual besonders stark steigen. Dies werde/möchte ich dann genießen - bis es soweit ist, freue ich mich über meine Senioren/Royalties/Junioren. (Durch Umschichterei die Depot-Performance erhöhen zu wollen, erspare ich mir mit dem Blick auf die damit verbundenen Kosten und die Weisheit "Gier frißt Hirn".)


    Ach ja: Und seit einiger Zeit kauft Monsieur Sprott sich anscheinend in viele Minen ein. Ich werde nicht hinter diesen Minen herlaufen, aber ich deute dies so, daß auch er davon ausgeht, daß wir uns in einem breitangelegten Aufschwung befinden, der den gesamten Sektor nach vorne bringt.

  • Bzgl. allg. Sachlage am Minenmarkt:


    Ein Blick auf meine Depotwerte und weitere Werte in meiner WL lässt erkennen, dass die Big & Bigger Gold & Silver Player am Markt (z.B. Barrick, Yamana, First Majestic, Kirkland ...) einfach (noch?) nicht in eine (potenziell) überfällige nachhaltige, stärkere Korrektur übergehen "wollen" bzw. dass es - anders bei vielen zwischenzeitlichen Upmoves der letzten Jahre - nach diesem Run scheinbar größere Investoren gibt, die auf hohem Niveau jede Schwäche aufkaufen. Genauso wie beim Physischen. Das lässt mich annehmen/hoffen, dass wir in 2019 sogar noch den Widerstandsbereich bei 1530-1550 überwinden werden, um an der 1600er Marke zu schnuppern. Vielleicht sogar schon kurzfristig.


    Andersrum präsentieren sich genau die Small & Smaller Gold & Silver Player die letzten Tage sehr schwach, bei denen angenommen werden muss, dass sie kurz-/mittelfristig frisches Geld benötigen (z.B. Endeavour Silver, McEwen, Corvus) oder die sich gerade in einer KE-Phase befinden (Great Panther).


    Die Aussie-Minen die letzten Tage eher durchwachsen - wohl auch, da viele von ihnen die Minenindizes (möglicherweise auch aufgrund des enorm schwachen AUD) über Monate massiv outperformed haben und nach Verdoppelungen und Verdreifachungen in 2019 dringend etwas Luft abgelassen werden muss.


    Macht euch ein schönes Wochenende...

  • über Monate massiv outperformed haben und nach Verdoppelungen und Verdreifachungen in 2019 dringend etwas Luft abgelassen werden muss.


    bitte die geopolitische lage nicht vergessen. überkauft, bereits verdreifacht etc. müssen keine "guten" indikatoren mehr sein. rezession, banken??, zinssenkungen, neues qe, non perfoming loans, brexit, iran, de-dollarisation und vieles mehr.


    eine so hohe schlagzahl der blitze und damit potenzieller einschläge gab es in den letzten jahren nicht. ich finde es hat sich alles schön verdichtet...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der POG-Chart ist m.E. am schwersten mit EW zu analysieren, wahrscheinlich weil hier am meisten Manipulation stattfindet. Der POS- oder v.a. der GDX-Chart sehen da simpler aus. Die Minenperformance und die Unterwellen im POG und GDX (3.4?) deuten ja durchaus darauf hin, dass wir uns auch beim POG schon im Übergang von Welle 3 in Welle 4 befinden könnten. Wenn dem so ist würde ich im GDX einen Rückgang bis etwa 26 USD erwarten. Im POG ist es in meinen Augen schwere zu prognostizieren. Ein Rückgang von gut 100 USD erscheint mir logisch (1420?), aber ich halte alles zw. 1350 bis 1450 USD für möglich, wobei ich nicht glaube, dass man die Nachzügler nochmal bei 1350 USD auf den Zug aufspringen lässt. Wenn es kurzfristig doch noch höher geht (ich halte gut 1600 USD im POG für das ganz kurzfristig mögliche, aber nicht wahrscheinliche, Maximum), verschieben sich meine Korrekturziele auch nach oben.
    Gruß, Jones


    Ich habe mir gerade die aktuelle Sendung von Markus Bussler angeschaut und witzigerweise festgestellt, dass er sich auch den GDX--Chart für eine EW-Betrachtung hergenommen hat, was ja genau zu meinem obigen Kommentar passt. Ab 3:45 min, sehenswert!


    Gruß, Jones


    https://www.deraktionaer.tv/vi…e-fuer-gold-20189994.html

  • @woernie , es ist ganz einfach , wir sind 3 Spezialisten auf unserem jeweiligen Gebiet und versuchen das max. rauszuholen. Und wenn wir es offenbaren würden , dann wäre es der Quark von gestern.


    :) Calder

    3 (?) Spezialisten ? Verstehe, Du , Snoopi und Caldera. 8o Passt ! Vielleicht verbirgt sich ja hinter Euch drei Spezialisten ein und die selbe Person ? :hae: Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

  • 3 (?) Spezialisten ? Verstehe, Du , Snoopi und Caldera. Passt ! Vielleicht verbirgt sich ja hinter Euch drei Spezialisten ein und die selbe Person ? Dr. Jekyll und Mr. Hyde.


    Vorab, das ist mein letzter Beitrag zu diesem Themengebiet und damit will ich es dann auch bewenden lassen.


    Wenn es wirklich so sein sollte, dass caldera mit mehreren Usernames am Start sein sollte, um sich gegenseitig zu bestätigen und sich die Bälle zuzuspielen, dann wäre das schon ein wenig besorgniserregend.


    Jedenfalls hatte ich komischerweise auch schon des Öfteren denselben Gedanken wie woernie. Bislang aber eher bzgl. Hilmarreus.


    Hilmarreus schreibt ausschließlich zu KL und teilt dieselbe Obsession bzgl. KL wie caldera. Auch wird Hilmarreus des Öfteren von caldera gelobt und man spielt nicht selten praktisch Doppelpässe.


    Wer meldet sich hier im GSF an, um ausschließlich zu KL etwas zu schreiben und um sich mit caldera über diese eine Aktie zu unterhalten?


    Klar könnte natürlich Zufall sein, klingt aber genauso seltsam wie der "6 Beiträge Snoop123", der sich anscheinend nur hier angemeldet hat, um mit caldera private Konversationen zu betreiben.


    Auch das könnte natürlich durchaus so sein, aber caldera scheint hier wie ein Magnet für ungewöhnliches User-Verhalten zu wirken.


    Interessant ist auch, dass snoop123 vor und nach jedem Komma kein Leerzeichen macht, während caldera stets vor und nach dem Komma ein Leerzeichen setzt. Man teilt also nicht nur das Börsenwissen im Fitness-Studio, sondern auch eine Schwäche bei der Zeichensetzung.


    Und zu guter Letzt ähnelt der Schreibstil von snoop123 dem Schreibstil calderas doch sehr.


    Auch das könnte wiederum nur Zufall sein, aber irgendwie doch ein paar zuviel.


    Naja, wie gesagt, ich will da nicht weiter bohren und werde mich ab jetzt wieder den eigentlichen Themen zuwenden.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Caldera: Wenn du eine Verdreifachung so locker hinbekommst und das schon über Jahre, dann müsstest du längst Multi-Milliardär sein. Mit Prahlerei gewinnst du hier keinen Blumentopf.


    Nur mit guten Analysen und zwar welche, die schon vor Eintritt des Erfolgs geschrieben werden. Alles andere ist nur Prahlerei und ist uninteressant. Wir sind hier nur ein kleines Forum und ein ganz kleines Licht in der Welt des Börsenhandels. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, dass dir jemand deine "Idee klaut".
    Nur wenn du gute Analysen machst wird das dein Ansehen hier steigern. Nur nachträglich mit (angeblichen) Erfolgen zu prahlen bringt das nicht.


    Übrigens: Eine Erfolgsquote von 60-80% halte ich für sehr gut.
    Niemand schafft 100%. Bei dir sieht es allerdings so aus, als wärst du unfehlbar. Das ist unrealistisch. Auch du darfst Fehler machen. :)
    Niemand wird dich deswegen auseinandernehmen. Im Gegenteil, du wirst ja nur deswegen so auseinandergenommen, weil du (angeblich) alles richtig machst. Ich schätze dich durchaus als kompetent ein, aber ganz sicher bin ich mir da nicht immer. Trau dich einfach, mehr von deinen Analysen preiszugeben.

  • So, hier auch noch Avi Gilburts Senf zum GDX:


    Zitat von Avi Gilburt

    ... I am seeing a pattern developing in the GDX (NYSEARCA:GDX), which could suggest that the metals complex may stretch its legs some more before we see that rest I expect.
    Most specifically, we have the 26.90 level below as main support. As long as we hold over that support, and then break out over the 30 region, we have a structure that can point us up towards the 34 region and rather quickly....

    https://seekingalpha.com/artic…h-legs-one-time-takes-nap

  • Kompetent schätzt du ihn nur ein....weil er all seine unfehlbaren trades im nachhinein postet.


    Ich habs schon mal geschrieben:


    Niemand....aber wirklich NIEMAND...ist an der Börse unfehlbar...ausser natürlich Caldera und sein Zwilling [smilie_happy]


    Sorry....diese geschichte, sich hier anzumelden weil der austausch unkomplizierter sei als am telefon oder whatsap...


    Wozu genau dient jetzt eigentlich dieses ding....das sich email nennt ?)


    Sorry...haarsträubender gehts nun wirklich nicht mehr um sich selbst zu bestätigen, sich selbst zu streicheln....
    Wirklich selten so ein typus mensch kennengelernt.


    Ach ja...was ich noch sagen wollte....Silvercrest erwähnt er nie in seinen toppicks....ach ja....er wollte sie ja bei 4cad kaufen, als sie schon bei 5.xcad war [smilie_happy]


    Nein nein....er ist nicht derjenige, für den ihn eine handvoll in diesem forum halten...ich denke, eher das gegenteil ist der fall :P


    Ps: derjenige der mir pn schickt, ich soll den Caldera nicht immer so runtermachen, weil er schliesslich einer der einzigen war, der KL grosses potential attestiert hat....sorry....
    Ich hoffe derjenige hat auch an alle anderen, die an Caldera zweifeln eine PN geschickt.


    Erbärmlich so was :thumbdown:


    Allen viel erfolg [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A