Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • @Salorius, @ wurschtler, danke für den Gedanken/Hinweis zu Yandex. Habe da heute zugegriffen.


    Und noch mit A1C1HV ein paar russische „Pralinen“.

  • Gold stabil um 1.500 USD.


    Mein Eindruck: Die Minenaktien sind erstaunlich robust, geben - im Verhältnis zu den in kurzer Zeit deutlich gestiegenen Kursen - bei zurückgehendem Goldpreis nur leicht nach und erholen sich bei anziehendem Goldpreis recht schnell.


    Fazit: Wenn das bißchen Hin- und Hergezappele der Minen in den vergangenen Tagen bereits die Konsolidierung gewesen sein soll, dann ... ja dann freue ich mich schon auf den Rest des Jahres. (Ich würde mich angesichts der Entwicklung der letzten zwei Wochen nicht mehr darüber wundern, wenn wir in diesem Jahr noch einen Goldpreis von 1.650 bis 1.700 USD sehen. Falls es so kommt, sollte der Knoten platzen, d.h. sollten auch die Nachzügler unter den Minen (vor allem die Explorer) ins Laufen kommen.)

  • Zitat von Fi Fighter


    Gold At $1,500/Oz: My Top 5 Gold Developer Stocks


    Aug. 21, 2019 2:38 AMCRDNF, MGDPF, ORZCF


    Summary

    • Gold has consolidated a bit in the recent week, but is still trading at ~$1,500/oz.
    • At ~$1,500/oz gold, project economics and the ability to generate free cash flow should improve drastically for the higher-quality gold projects out there.
    • My current top 5 developers at $1,500/oz gold are (in order of closest to declare commercial production): Victoria Gold, West African Resources, Orezone Gold, Cardinal Resources, and Marathon Gold.

    https://seekingalpha.com/amp/a…p-5-gold-developer-stocks

  • Eröffnet doch einfach ein Konto in Lichtenstein nach dem Brexit in Pfund lagern scheiß auf Rubel denke der Pfund wird stark profitieren.

    Danke für den Tipp mit Liechtenstein. Habe mich daraufhin mal ein wenig eingelesen, zumal ich in Kürze eine gute Gelegenheit hätte, vor Ort zu sein.


    Plus:
    - LI hat keine Staatsverschuldung
    - Banken sind grds. hervorragend kapitalisiert
    - das ganze Verdienstmodell des Staates basiert auf dem Bankwesen, daher wird man es aus eigenen Stücken so gut pflegen und schützen, wie es geht
    - Schweizer Franken als Landeswährung


    Negativ:
    - LI ist klein und erpressbar
    - Schweizer Franken als Landeswährung


    Sollte es nach dem Crash/Währungsreform eine Ausgleichssteuer geben, wovon ich ausgehe, bzw. würde eine Vermögenssteuer in DE eingeführt werden, könnte man mit dem Vermögen in LI auch völlig transparent wie in DE werden.
    Bis dato gilt folgende Regelung:
    https://www.faz.net/aktuell/wi…iechtenstein-1651471.html
    Ein neuerliches, erzwungenes Abkommen mit Liechtenstein hinsichtlich der Erreichung eines automatischen Datenabgleichs finde ich nicht undenkbar.



    Liechtenstein ist als kleiner Staat erpressbar, wie zweimalig jüngst geschehen:
    1.
    https://www.llb.li/de/medien/m…teilungen/2019/mm20190805

    2.
    https://de.wikipedia.org/wiki/LGT_Group
    (siehe Abschnitt "Steueraffäre 2008")



    Im Gegensatz hierzu wird sich Russland niemals erpressen lassen.
    Dennoch könnte diesbzgl. natürlich ein Deal mit RU ausgehandelt werden.
    Nichts ist hundertprozentig sicher aus der ex-ante-Sicht.
    Dem perfiden Albion (Isle of Man, Guernsey, Jersey) als weiterer Alternative mag ich auch nicht trauen.


    Liechtenstein kann es sich immerhin nicht leisten, die Einlagen der Kunden zu verlieren, dann wäre der Finanzplatz erledigt. Bei einem Konto bei einer deutschen Bank würde ich hingegen davon ausgehen, dass dies teils oder gänzlich geschehen dürfte, durch Bankenpleite oder Weginflationieren.
    Allerdings könnte sogar auch der schweizer Franken in arge Bedrängnis geraten, so dass die Variante des Weginflationierens auch in Li eine Bedrohung für Vermögen darstellen könnte...

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • @Goldkense wenn auch ein ein klein wenig off topic, ich empfehle dir, schau dir hans adam II genauer an, ebenfalls "der staat im dritten jahrtausend". evtl nicht ganz unwichtig zu wissen wie regierungen der länder eingestellt sind :)


    https://www.buchausgabe.de/tit…st-von-liechtenstein-1029

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Frank Guistra spricht im Interview über den Goldbullenmarkt (er sieht uns übergeordnet am Anfang der 3. Aufwärtswelle des Bullenmarkts, die uns in den nächsten Jahren noch weit höher führen sollte), Leagold Mining, Sandspring Resources und seine Erwartungen zum Aktienmarkt (down).


    https://ceo.ca/@palisaderadio/…-of-all-time-starting-now

  • Moin moin,


    ich stelle den Beitrag zu Westgold + Silver Lake Res. hier ein, da er hier mehr Leser findet.


    WGX + SLR


    Da ich ein paar Fragen an Mr. Cook von WGX habe, werde ich ihm eine Mail schicken:



    "Sehr geehrter Herr Peter Cook,



    1) WGX hat eine Absicherung von 212.500 oz Gold zu einem Preis von 1874 A$ pro oz. Der aktuelle Goldpreis ist 2258 A$.
    Durch die Absicherung ist bisher auf der Basis aktueller Kurse ein Verlust von 81,6 Mio. A$ entstanden.
    Der Aktienkurs von WGX ist trotz eines Anstieges des Goldpreises um 9% nicht gestiegen.


    Werden sie mit den Vorwärtsverkäufen 2019 fortfahren?




    2) 2019 haben sie bisher einmal, am 23.01. Explorationergebnisse veröffentlicht (Fortnum Gold Projekt)
    Die sehr guten Ergebnisse stammen aus Tiefen bis maximal 234 Metern.


    2018 gab es Ergebnisse von Paddys Flat aus 327 Metren Tiefe. Es existieren historische Daten aus 399 Metern.


    In der INVESTOR PRESENTATION - DIGGERS & DEALERS vom 05.08.2019 auf der Seite 9 vermuten Sie in Tiefen ab 450 Metern weitere Goldvorkommen in den Minen von Westgold. Gibt es dafür irgendeinen Beleg in Form von Explorationsergebnissen?



    Mit freundlichen Grüßen"





    Deepl hat das für mich übersetzt:



    "Dear Peter,


    1) WGX has a hedge of 212,500 oz gold at a price of 1874 A$ per oz. The current gold price is A$ 2258.
    The hedging has resulted in a loss of A$ 81.6 million based on current exchange rates.
    The WGX share price has not risen despite a 9% increase in the gold price.


    Will you continue with forward sales in 2019?




    2) 2019 you have so far once, on 23.01. published exploration results (Fortnum Gold Project)
    The very good results come from depths of up to 234 metres.


    In 2018 there were results from Paddy's Flat from 327 meters depth. There are historical data from 399 meters.


    In the INVESTOR PRESENTATION - DIGGERS & DEALERS of 05.08.2019 on page 9 you suspect further gold occurrences in the Westgold mines at depths of 450 metres and above. Is there any evidence of this in the form of exploration results?


    Yours sincerely".



    Ich habe den Text deutlich entschärft. Habe eine große Position Aktien von WGX und werde sicher meiner Bank zur HV eine entsprechende Order für die Abstimmung/Entlastung geben. Das Management hat in zwei Jahren auf Grund von Dummheit mehrere 100 Mio. A$ Wert vernichtet. Wenn WGX immer noch so unterbewertet ist, dann liegt das an den erstklassigen Assets, von denen das Management nach einem kapitalen Fehler, in der selbst verschuldeten Not, viel zu viel verkauft hat.


    Die letzte Präsentation für Diggers and Dealers ist lächerlich/eine Frechheit gegenüber Investoren.
    Da sitzen zwei Manager in einem Mini. - Downsizing, während andere wachsen!
    Sie haben aus einem Mercedes 500 einen Mini gemacht und loben sich dafür!
    Die haben einen vollständigen Realitätsverlust.
    Wäre schön, wenn die Herren merken, dass eine Präsentation kein Märchenbuch ist,
    in der sie Behauptungen ohne jeden Beleg aufstellen können.


    @LuckyFriday kannst Du es Dir bitte ansehen?



    Danke
    Vatapitta
    PS: Das war jetzt viel Arbeit, aber die Mäuse wollen schon verdient werden.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    9 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Viel Spaß dabei ... Scheint mir, das du viel Zeit für deine Recherchen & Ausarbeitungen aufwendest .. ich hoffe es rentiert sich für dich ;)


    Aber ganz ehrlich .. erst schlägst du ihm eine "gewisse" Geschäftsstrategie vor und dann soll er dir eine Erklärung für eine Marktbewertung liefern? ... Meinst du nicht, das du für Vorschläge dieser Art eine gewichtigere Rolle spielen solltest? Klar kannst du deine Fragen stellen .. Aber auch die Timeline deiner Bitte ist ja schon eine Frechheit .. 4 Tage gibst du ihm um zu antworten? ... ;)


    Nicht falsch verstehen, aber vielleicht solltest du die Prioritäten in denen du bei deiner Geldanlage Aufwand hinein steckst neu betrachten ...


    Nix für ungut und Beste Grüße

  • Wieso sollte Mr.Cook antworten?
    Wenn man nun Aktionär wäre und auf der nächsten Aktionärsversammlung stimmen dürfte, dann hätte er wohl auch ein Interesse eine Antwort zu verfassen, wenngleich der Ton der Email vorwurfsvoll und ein wenig anmaßend ist.
    Als kleiner, unbedeutender Investor hat man so gut wie den gleichen Stellenwert wie jedermann.


    Evtl. ist er aber auch ein netter Kerl, dann würde er vielleicht großzügigerweise antworten. Indes sicher nur, wenn der Ton der Email aufrichtig fragend und nicht bereits teilweise vorverurteilend wäre.
    Eine Fristsetzung beinhaltet immer auch eine Drohung bei Nichteinhaltung der Frist.
    Ohne Sanktionsmöglichkeit eine leere Drohung.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Wenn man dem möglichen mittelfristigen /langfristigen Zielkurs einer Minenaktie auf die Spur kommen möchte ,
    dann sollte man nicht den Umweg über den Goldpreis nehmen , sondern besser den Weg über den HUI (eben wegen des Hebels).
    Hier der HUI mit der entsprechenden kurzfr.- mittelfrist. Erwartung :
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/08/HUI-Monthly-August-2219.png]
    Nun wollen wir z.B. sehen , wie sich NEM (Newmont/Goldkorp) entwickeln könnte:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&FROM=915318000&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=276522&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1566770399&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    Je ähnlicher der Verlauf der zu prüfenden Mine zum HUI , um so leichter fällt nun die Prognose (das ist natürl. schwieriger bei sehr stark abweichenden Minen)- aber so bekommt man ein Gefühl dafür.


    Und nun probiert es mit Leagold und First Majestic oder EDV aus.


    Nachtrag:
    Zur Unterstützung hier AG und EDV log.:
    AG:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&FROM=1200405599&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=21203213&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1566770399&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    EDV:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9246023&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1566590401&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]





    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @vatapitta
    Zitat:
    Da ich ein paar Fragen an Mr. Cook von WGX habe, werde ich ihm eine Mail schicken:
    ———
    Als Anregung für eine solche Mail. Stelle immer den Sinn+Zweck der Mail dar. Der darf NICHT sein, nur viele Fragen zu stellen. Als Vorschlag:


    Dear Mr. Cook,
    As I am planning an larger investment into your company, thus I would like to ask you about some topics. I very much appreciate your time.


    Damit weiss Cook dann, das Du kein Investigativ Journalist bist, sondern Investor.
    Um eine zügige Antwort zu erhalten, könnte man schreiben:
    As the investment has to be released in a short timeframe, I would be more than happy to receive a timely answer.
    Sincerely Yours


    Vatapitta from the German Goldpages Hub (scherz)

  • Danke @Salorius,


    deine klugen Überlegungen helfen mir. - Ich war über die Präsentation sehr verärgert.
    Der Text lautet dann:


    Dear Mr. Cook,
    as I am planning an larger investment into your company, thus I would like to ask you about some topics. I very much appreciate your time.


    1) WGX has a hedge of 212,500 oz gold at a price of 1874 A$ per oz. The current gold price is A$ 2258.
    The hedging has resulted in a loss of A$ 81.6 million based on current exchange rates.
    The WGX share price has not risen despite a 9% increase in the gold price.


    Will you continue with forward sales in 2019?



    2) 2019 you have so far once, on 23.01. published exploration results (Fortnum Gold Project)
    The very good results come from depths of up to 234 metres.


    In 2018 there were results from Paddy's Flat from 327 meters depth. There are historical data from 399 meters.


    In the INVESTOR PRESENTATION - DIGGERS & DEALERS of 05.08.2019 on page 9 you suspect further gold occurrences in the Westgold mines at depths of 450 metres and above. Is there any evidence of this in the form of exploration results?



    As the investment has to be released in a short timeframe, I would be more than happy to receive a timely answer.


    Sincerely Yours
    ...


    Die automatische Antwort:
    "Hi ...


    Thank you for your enquiry to Westgold. We received it and will respond as soon as possible.


    Thanks"



    LG Vatapitta
    PS: Bei Sunzi gibt es eine Strategie, dass man den Gegner glauben macht, dass man ohne Rücksicht auf eigene Verluste kämpfen wird. Beide, sowohl Trump/USA als auch China haben sich auf diesen Weg gemacht.
    Die chinesischen Unternehmen haben eine gewaltige Menge $ Schulden, die die Dollarreserven Chinas weit übersteigen. Trump möchte diese Schulden schlagend machen. Dazu muss die Exportindustrie in China schrumpfen. Dann kann durch zunehmende Arbeitslosigkeit in China auch der dortige Immobilien Markt zum Einsturz gebracht werden, mit sehr unangenehmen Folgen für die Banken.
    Ich denke, dass das eher nicht aufgeht, weil China monetär mehr zuzusetzen hat. - Das kann ein sehr langer Weg werden. Stark sinkende Aktienmärkte dürften Paulson letztlich überzeugen, dass Trump recht hat und er die US-Zinsen senken muss.


    Das Dilemma ist, dass ein sinkender und zinsbilliger Dollar zu weiterer Verschuldung in Dollar führen kann. = Kakerlakenfalle

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Kurzfristiger Perf.-Vergleich von bekannten Produzenten (2 Monate) :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_9b046ef2e0279271105bfc12f7aa1984.png]
    gibt es hier was Neues ?
    Ja - die Australier , hier durch NST vertreten, schneiden logischerweise miserabel ab (Hedda nutzt dies zum Wieder-Einstieg).
    Und AU kann die Spitze nicht halten , dafür rücken LMC, Barrick und Teranga dem Führungsduo AG und TXG auf die Fersen.
    Kirkland läuft noch durchschnittlich (ähnlich GDX) , was für ein Schwergewicht nicht schlecht ist/aber bitte nicht unterschätzen.
    Silber holt in den letzten Tagen (insbesondere heute ) auf Gold auf !
    Und selbst ein Nachzügler , wie Iam Gold rafft sich auf !
    Wie immer, ist es nur ein Ausschnitt aus dem Minengeschehen. Explorer hier bei zu mischen wäre nicht richtig,
    das kann Jemand tun in einem Explorer-Faden- denn davon werden nur die wenigsten/besten übrigbleiben und
    jemals produzieren/Gewinne /Dividenden generieren.
    All das , was der Standard-Aktienmarkt an Positivem in den letzten 20Jahren hervorbrachte (Wachstum/Gewinne
    und Dividenden) , genau das sollten wir auch bei den EM-Aktien anstreben und hier wird es nicht anders verlaufen. Zuerst die Solidesten , zum Schluß geht es nur noch um Medienrummel ,Hype und Spektakel.
    Darauf freue ich mich schon heute.


    ^^ Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A