Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


  • Das ist branchenübergreifend oftmals ja nicht mehr anders. Die Player der Automobilindustrie verdienten über Jahre das meiste Geld mit dem Leasing, der Finanzierung, und gründeten dazu vielfach eigene Banken. Da ich seit Jahren stiller Mitleser im Gelben (schöne Grüße an dieser Stelle an vatapitta :thumbup: ) bin, fällt mir dazu immer ein Wort ein: Debitismus. Wer sich damit noch nicht beschäftigt hat, unbedingt googeln. Royalties sind daher in der Tat eines der sichersten Geschäftsmodelle.

  • Royalities/Streamer


    1. Für eine jahrzehntelange Buy-an-hold-Stategie mögen sie rentabler sein. Aber möchten wir das im EM-Sektor?
    2. Sexapeal? Eigentlich sind es Finanzinstitute, die andere für sich arbeiten lassen. Mässig sexy.
    3. Franco-Nevada, Royalgold sind Aushängeschilder. Wheaton Precious Metal und Osisko können nicht mithalten, die jungen (Sandstorm) müssen sich noch beweisen.
    4. In der hoffentlich weiter anhaltenden EM-Hausse werden die Produzenten sie outpeformen. Das Depot muss man aber aktiv managen. (Jeden Tag am Markt sein).

  • Viele von uns waren wohl zu bullisch gewesen, ich selber mehr oder weniger auch. Jetzt kam genau das was ich schon länger befürchtet habe. Alles noch kein Beinbruch, aber angeschlagen schon...Wir könnten ganz locker auf die 1380-1400 fallen. Dort muss es drehen, sonst Genikbruch

  • Genickbruch nur dann wenn man jetzt voll drinne ist. Ich war schon seit Wochen skeptisch und bin ruhig geblieben weil ich nur zu einem Drittel investiert bin. Ich will nicht sagen dass ich auf diese Korrektur gehofft habe, aber ich habe damit gerechnet. Nun denke ich wird die 1380-1400$ Marke in POG angelaufen. Dann sollte der Hui equivalent Richtung 180 steuern, eine starke Unterstützung. Und in diesem Bereich werde ich zuschlagen. Ein Pullback nach oben ist dann möglich alleine schon wegen der Sentiment Daten. Dann wieder Teilverkauf und abwarten und Tee trinken :thumbup:


    Viel Erfolg euch allen

  • Moin moin,


    heute sind viele australische Werte unterschiedlich stark gefallen.
    Ich habe mir die Minen mit Barchart angesehen.
    NCM, NST, SAR, EVN, SBM, RRL, GOR, RSG, RMS, SLR und weitere


    Die Charts auf Jahres oder 5 Jahresebene zeigen m. E. jetzt, dass bei den meisten die Konsolidierung beendet ist. Die ganzen Spitzen sind weg. Heute sind viele Werte in die Nähe langfristiger Unterstützungen bzw. Aufwärtstrends gefallen.


    Und nicht vergessen, alle Aktien haben dankbare Käufer gefunden.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Mit den 1440 rechne ich eigentlich schon fix...ein Bauchgefühl halt aber Trump muß jetzt liefern. Der Deal mit CN ist von den Amis noch nicht bestätigt. Die Chienesen haben den Spieß umgedreht, nutzen den Handelskonflikt für sich und mit dem angeblich so tollen Deal haben die Börsen euphorisch reagiert. Jetzt kann Trump den Deal aber nicht mehr für sich nutzen und wehe es kommt zu keinem Deal. Was dann passiert werden wir an den Aktienmärkten sehen..

  • Die Chienesen haben den Spieß umgedreht, nutzen den Handelskonflikt für sich und mit dem angeblich so tollen Deal haben die Börsen euphorisch reagiert. Jetzt kann Trump den Deal aber nicht mehr für sich nutzen und wehe es kommt zu keinem Deal. Was dann passiert werden wir an den Aktienmärkten sehen.


    Asiaten und vor allem Chinesen denken strategisch und sind gute Schachspieler.


    Hab da ein Bild eines typischen Westerns im Kopf.


    Die Amerikaner sind die tumben Cowboys und die Chinesen die Trickkartenspieler im Saloon. :D


    Am Ende schießen die Cowboys immer, vor allem wenn sie merken, dass sie (ihr Geld) verloren haben.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Moin moin,


    Auf Seeking Alpha gibt es eine Liste der Gewinner- und Verlierer ETFs:


    Gainers: Direxion Junior Gold Mine Bear 3X (NYSEARCA:JDST) +24.9%.
    VS 3X Inv Silver (NASDAQ:DSLV) +23.7%.
    Ipath US Treasury 10 Yr Bear ETN (BATS:DTYS) +21.2%.
    Gold Miners Bear 3X Direxion ETF (NYSEARCA:DUST) +20.6%.
    Natural Gas Bull 3X Direxion (NYSEARCA:GASL) +19.4%.
    Losers: Direxion Junior Gold Mine Bull 3X (NYSEARCA:JNUG) -21.7%.
    VS 3X Silver (NASDAQ:USLV) -20.6%.
    Direxion Natural Gas Bear 3X (NYSEARCA:GASX) -19.7%.
    Gold Miners Bull 3X Direxion ETF (NYSEARCA:NUGT) -18.2%.
    Ultra Silver Proshares (NYSEARCA:AGQ) -14.2%.
    Top non-leveraged gainers: Natural Gas ETF FT (NYSEARCA:FCG) +6.8%.
    G-X Copper Miners ETF (NYSEARCA:COPX) +5.5%.
    S&P Smallcap Energy Invesco ETF (NASDAQ:PSCE) +5.0%.
    S&P Oil & Gas Expl & Prod SPDR (NYSEARCA:XOP) +4.7%.
    Ipatha.B Coffee Subindex TR ETN (NYSEARCA:JO) +4.4%.
    Top non-leveraged losers: Junior Gold Miners ETF Vaneck (NYSEARCA:GDXJ) -7.6%.
    Global Gold Miners Ishares MSCI ETF (NASDAQ:RING) -7.4%.
    US Global Go Gold and Precious Metal Miners ETF (NYSEARCA:GOAU) -7.2%.
    Silver Trust Ishares (NYSEARCA:SLV) -7.0%.
    Physical Silver (NYSEARCA:SIVR) -7.0%.


    Das gibt einen guten Überblick.



    Und jetzt können wir uns die Werte ansehen, die in der abgelaufenen Woche ihre Q 3 Zahlen veröffentlicht haben. Wer hat dem Druck der Fakten und den nachgebenden EM-Preisen getrotzt? - über 10% abwärts,
    2 - 10% abwärts, unverändert +/- 2%, mehr als 2% aufwärts


    Nur zwei Silberwerte und TRQ nach extremem Abverkauf haben die Woche positiv beendet.



    Und die kommende Woche hat es ebenfalls in sich. Alles, was noch nicht geschüttelt und gerührt wurde, hat spannende Tage vor sich. - Schaut euch die Werte an, wenn ihr sie im Depot habt. ?)


    12.11. - GCM, GSV, OSK, ROXG (Burkina Faso), INV, ATC
    13.11. - SBB, MAX, SEA, LYD, NHK, LIO, MOZ, SIL, ERD
    14.11. - CNL, WPM, FVI, DGC, BSX


    Wo verkauft man besser vor den Zahlen und wo könnte sich die Chance für einen Einstieg ergeben?
    Die Profis verkaufen gerne bei guten Nachrichten.
    Mit "Sell on good news" folgt man in der Regel nicht der Herde.
    @Nebelparder hat sich heute in seinem Wikifolio von zwei Perlen getrennt und zwei Chancen ergriffen. :thumbup:
    Vielleicht räumt er ja nächste Woche noch etwas auf, damit sich der Spreed verringert :!:


    Im Abschwung ist es besser die starken Werte im Portfolio zu haben und das ist beim Anstieg nicht anders. ;)


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    10 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Vorwärtsverkäufe bei Minen leider wieder "in"
    Siegel hat bei EM- Messe gezeigt, daß alle fast australischen Minen Vorwärtsverkäufe vorgenommen haben. Im Schnitt ein Drittel der Produktion zu 1140 USD und sie zahlen dafür 5% Gebühren jährlich. Die werden aber seperat in Bilanz erfasst, so daß das nicht direkt zuordenbar ist.
    Ob es bei den kanadischen und Us Werten auch so ist, hat er noch nicht untersucht. Könnte aber zu der allgemeinen Underperformance passen.
    Er deutete auch an, daß es bei diesen Vorwärtsverkäufen nicht mit rechten Dingen zugeht. Entweder werden Minen erpresst oder entsprechende Personen bestochen.
    Ganz Krass war seine Präsentation von IAG. Die völlig ohnen Liquiditätsbedarf unsinnig, unrentable Vorwärtsverkäufe vorgenommen haben.

  • Die underperformance der minen ist schon teilweise schrecklich. Die Branche liegt wogl unter stadtlicher Kontrolle, indirekt, im Hindergrund wohl von den Banken und FED. Problem ist, wir haben keine freien Märkte und auch keinen freien Zinssatz. Somit mache ich mir Sorgen, dass auch in dieser Branche erhebliche Eingriffe stattfinden.

  • meine Sicht :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/JUuXXRZD/]


    ^^ Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera merci!


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A