Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • An einem Tag wird man nicht reich.
    Cool bleiben.
    Morgen geht das Spiel weiter.
    Der Markt ist hochnervös.
    Die Situation ist erst am Anfang. Seht Dow und Dax an

    Es ist nur merkwürdig, das die Aktien abschmieren und die EMs so mitreißen.
    Habe ich noch nicht so erlebt, glaube ich......
    .........und seit Jahren rede ich mir ein, es geht bald die "Luzzi" ab.......
    Aber solche Tage wie heute bestätigen es wieder.......wilkommen in der realität des "Gelddrucken wie ich will".

  • Die Angst vor dem Coronavirus geht um und zieht die Börsen nach unten...das betrifft die gesamte Wirtschaft - da bleiben Edelmetalle/Produzenten nicht verschont - siehe 2008.

    Heute haben wir allerdings eine ganz andere Zentralbankpolitik.
    Die wurde seit der Finanzkrise grundlegend geändert. Dieses gigantische Gelddruckprogramm wie heute ist historisch einmalig. Daher sind die Standardaktien auch schon so extrem lange in einer Hausse. Jedes kleine Anzeichen von Rezession wurde sofort mit frischem Geld erstickt und das Zinsniveau sinkt auch noch weiter.


    Irgendwann wird es die Standardaktienmärkte trotzdem nicht mehr retten. In der Finanzkrise hat es aus Liquiditätsgründen alles mit runtergezogen (deflationärer Crash). Das Liquiditätsproblem haben die Zentralbanken allerdings "gelöst". Es bleiben also nur noch realwirtschaftliche Gründe und die sind spätestens seit Corona da.


    Für Gold sieht es dagegen besser aus.
    Früher: Gold zahlt keine Zinsen.
    Heute: Gold kostet immerhin keine Negativzinsen. :D


    Die Opportunitätskosten von Gold sind heute nicht mehr relevant!
    Die Umlaufrendite ist während der Finanzkrise auf 3% gefallen. Man konnte mit der Umschichtung in Anleihen damals also noch genug Geld verdienen. Heute ist die Umlaufrendite bei fast -0,5%. Hier wird also nur noch Geld verbrannt.


    Zudem sind die Minen heute viel besser aufgestellt. Die Minen haben einen jahrelangen und schmerzhaften Prozess von Kostenoptimierungen hinter sich. Man ist heute mit den Grenzkosten nicht mehr so nah am Goldpreis, wie es früher üblich war.

  • @Wurschtler, ich kann Dir nur Recht geben.


    Da wurde eben gestern von großen Investoren gezockt. Das wird es immer wieder geben.
    Aber der grds. Trend ist i.O. Wir können doch nicht davon ausgehen, innerhalb von ein paar Tagen Geld zu verdienen. Natürlich gibt es das. Aber dieses Zockerei ist nicht meine Welt.


    Die Aktienmärkte sind über Jahre künstlich beatmet worden. Das wird unter immer größeren Anstrengungen noch eine Zeit so weitergehen. die Rahmenbedingungen für Edelmetalle sind weiter günstig. Je dicker die Blase an den Börsen wird, je besser für Gold und Silber und für Minenaktien.


    Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass wir erst am Anfang der Minenhausse stehen und die bisherige Entwicklung war so schlecht auch nicht. Wer natürlich noch Altlasten zu Höchstkursen mit sich herumträgt, wird noch warten müssen, bis er im Plus ist. Aber auch das wird werden.
    Also, wenn´s dann mal zwei Schritte voran und einen zurückgeht, Nerven behalten. Beim DAX und DOW ist das Risiko nicht kleiner und Zinsen gibt´s auch keine. Dann kann es bei de Minen auch etwas dauern!!

  • Wurschtler, gebe Dir vollkommen Recht - die Faktoren ("Zinspolitik" / Geldentwertung / schrumpfende Weltwirtschaft) für einen (weiter) steigenden Goldpreis sind vorhanden.


    Trotzdem vermute ich, sollte es die Börsen richtig nach unten reißen, dass es alle Aktien, auch Goldproduzenten/Developer und Explorer, betreffen wird - Psychologie der Massen.


    Im nächsten Schritt werden sich Anleger neu orientieren (müssen) und schauen womit man Geld verdienen kann. Bei einem weiter steigenden Goldpreis sollten dann zeitversetzt auch die Miner profitieren.


    Aber sicher kommt wieder alles ganz anders :saint:


    Schönen Dienstag!

  • Die Tabelle aus @Alfons07 erstem Link:


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/2/22/45984866-158239801323841_origin.png]


    Im 2. Link von Alfons findet ihr je 3 Insider Käufe (PG, ERD und ETG:TMX) und Verkäufe (ELY, YRI und NG) von Minen.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • mein Depot heute ca. 6% im Minus.
    Letzte Woche Montag Stand mein Depot viel besser da.
    Also der ganze Aufschwung ist fürn Arsxx.


    Einfach unverständlich wie in zwei Tagen das Depot zerlegt wird,
    wofür man mehrere Wochen gebraucht hat um es.


    Und wenn ich die Ziegenfixxer Märkte ansehe, wie sie abschmieren und EM mit runtereißen.
    Oder der DAX, steht doch für Deutscher Arschlexxer Index, oder so.....
    Mann, macht mich das sauer hestern und heute.......
    Ich hoffe das geht noch die ganze Woche weiter, dann ist mein Depot über SL leer.
    Sorry, mußte mal sein..............

    • Offizieller Beitrag

    Kann deinen Ärger verstehen, aber glaube mir, man gewöhnt sich dran...Zur Unzeit (wie jetzt!!) verkaufen, kostet nur unsinnig Spesen, und was tun mit dem Erlös?


    Habe glaube ich, meine Depot-Performance 2019 genannt (+79%). Ich hoffe und vermute, dass diese im 2020 eher besser sein wird.


    Ende Dezember 19 bis jetzt gerade: minus 1.6 % - aber das geht mir irgendwo hinten vorbei - ich muss im Moment nicht verkaufen. War +3.7 letzten Montag...


    Was nun? Nichts ausser einem Schlummertrunk.


    LF

  • Geht ja nur um die letzten Tage......
    Wenn wir auf letztes Jahr zurückgehen,
    darf ich mich nicht beschweren,
    KL mit über 600% verkauft und GBR zu ca. 1,70 Euro gekauft.
    Beide waren teilweise mit 60% im Depot vertreten.....
    und andere Werte sind bekanntlich auch nicht schlecht gelaufen.
    Bin ja nicht im Minus mit meinem Depot, aber normalerweise müßte jetzt seit Tagen dir Rakete abgehen.
    Aber was ist schon normal.......
    Trink mir jetzt ein schönes Dukstein und hoffe die Bayern kriegen 5 Tore...... [smilie_happy]

  • Vergiss die Rakete, das einzig nachhaltige in diesem Markt ist Wall of Worries. Jede steile Rally wird seit je her bis auf die Grundmauern zerstört. Erst dann wieder Anstieg , hoffentlich Zäh und lang.

  • mein Depot heute ca. 6% im Minus.
    Letzte Woche Montag Stand mein Depot viel besser da.
    Also der ganze Aufschwung ist fürn Arsxx.

    Über die gesamte Breite der Minen gab es diesem Jahr eigentlich gar keinen Aufschwung. Wenn ich auf den Schlusskurs des POG vom letzten Handelstag 2019 sehe (1517,35 USD) und dann auf die Performance der Minenindizes und ETFs, wird mir schlecht.


    Trotz des fulminanten Runs des Goldpreises in diesem Jahr um satte 120 USD oder 8% mit Break der ultraharten Widerstandsnuss bei +-1550 USD, hat sich der HUI ganze 1,5%, der XAU 0,5%, der GDX 2,0% und der GDXJ 0,5% gen Norden bewegt. Ein schlichtweg gruseliges Ergebnis. Einzig mit ein paar ausgewählten Senioren konnte man in 2020 bislang schöne Gewinne erzielen.


    Beim POS mit knapp 1% Zugewinn in 2020 sieht es bei den Minen nicht viel besser aus. Am fürchterlichsten die Performance des SILJ ETFs hinsichtlich eines SK von 12,44 in 2019 und einem rund 14%igen Rutsch auf 10,64 mit heutigem SK. Wie gesagt bei positiver Performance des POS. Nach wie vor ein Trauerspiel mit den Minen...

  • Diesmal ist der Kelch mit sehr viel Glück so halbwegs an mir vorbei gegangen. Ich war voll investiert. Lediglich dem Umstand, dass ich 3 Tage nicht vor Ort bin und somit nur begrenzten Zugriff auf meine Daten und Tabellen habe, ist es zu verdanken, dass ich Montag morgen angefangen habe, meine Depotbestände zu halbieren. Mein Depot ist zwar heute auch mit 4,5 % im Minus, aber halt nur auf den halben Bestand und somit in Euronen gerechnet erträglich. Zudem habe ich schweren Herzens kurz vor Börsenschluss mit FNV eins meiner Schwergewichte verkauft.


    Wenn's weiter runter geht, bin ich ab Donnerstag
    wieder auf der Käuferseite, TXG u. PAAS stehen da ganz vorne. So ist zumindest der Plan.


    Gruss
    Fränki

  • optionsverfalltag liegt hinter uns. weitere margin calls vor uns. denke es wird zunehmender volatiler.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A