Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • An Tagen wie heute fällt die kanadische Börse aus (TSX, TSXV, Alpha).
    Bremst den Absturz etwas ab. Virus, Computervirus? 8o

    UPDATE 2: A technical halt has been declared on TSX, TSXV & TSX Alpha. In order to allow Participants to manage their orders, the market will remain in a Pre-Open state until further notice. Once an Opening Time has been determined a further update will be issued.


    saludos

  • Was mir an dieser Börsenwoche nicht gefällt, ist, dass sich die Minen wie Standardaktien verhalten.
    Normalweise korrelieren Standardaktien und Minen negativ zueinander. Aber diese Woche ist es eine positive Korrelation, wie in einem deflationären Crash, wie 2008.


    Das gefällt mir nicht! Aber ich vertraue weiter auf die fundamentale Situation.
    Selbst wenn der POG auf 1450 zurückallen sollten, dann wären die Minen zu jetzigen Kursen immer noch viel zu billig. Die meisten Minen hatten letztes Jahr ein sehr niedriges KGV und das, obwohl der Goldpreis letztes Jahr im Durchschnitt auch nur bei ~1400 war.


    Bin aktuell zu ca. 80% in Minen (nur die Bankvermögen betrachtet) und das halte ich auch erstmal so. Aber ich warte auch noch mit Zukäufen. Ein bisschen Cash möchte ich mir in dieser unberechenbaren Phase erhalten. Wer weiß, was noch für Schnäppchen auf uns warten.

  • Entweder die Minen laufen sehr , sehr , sehr , weit vor nach unten oder die Kaskade hat begonnen !
    Nun krieg mal raus , was richtig ist :hae: .
    Selbst wenn POG 5$ nach oben zuckt , tangiert es die Minen nicht im geringsten. :hae:
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich stell mir nur die Frage. Warum hat es so auf breiter Front gekracht. Ich möchte es gerne verstehen. Der POG wars nicht Schuld. Das ist doch brutal abgesprochen und wir, die kleinen Anleger, die Jahrelang, täglich versuchen ihre Schäfchen zu hüten, die werden brutal geschoren.
    Dabei haben wir noch Winter, also viel zu früh!!!!
    Das gibt mir Rätsel auf

  • Moin moin,


    alles klar!


    Alles, bis auf Gold fällt. Sogar der Dollar, was eigentlich inflationär ist. So beginnt eine brutale Deflation.
    Gold fällt nicht, weil es Geld ist. - Ich hoffe nur, dass das so bleibt. Meine Glaskugel ist leider runter gefallen. ;(


    Die Großanleger verkaufen, weil sie realisiert/analysiert und antizipiert haben, was passieren wird.
    Wir blöden Kleinanleger freuen uns über die Schnäppchen - leider nur bis zur nächsten Verkaufswelle.
    Der DAX war nachbörslich schon unter 12100. DOW minus 4,4%, Nasdaq minus 4,9%, Öl WTI minus 3,4%.


    Was ich schreibe klingt wenig optimistisch, weil: Nichts geht mehr!


    - Gelddrucken rettet die Wirtschaft nicht!
    - Konjunkturprogramme retten die Wirtschaft nicht, wenn die Firmen wegen Pandemie schließen müssen.
    - Deshalb rettet Geld drucken auch nicht die Börse!
    - Was tun, wenn einer in Forsterville im Schacht niest und man stellt die Diagnose Covid-19? ?)
    - Schuldner werden zahlungsunfähig, Zombis zuerst, Banken geht das Eigenkapital flöten.
    - Keine neuen Kredite, keine Verlängerung von Kreditlinien! Unternehmenspleiten explodieren.
    + Dann kommt die richtige Bazooka, Inflation durch Helikoptergeld (bescheidenes Vorbild Hongkong)
    - Das rettet die Wirtschaft auch nicht!
    - Die spanische Grippe verlief in drei Schüben, richtig tödlich war es ab dem zweiten Schub - 500 Mio. Infizierte (=1/3 der Weltbevölkerung) und mehr als 40 Mio. Tote innerhalb von 2 Jahren. Bis auf eine kleine Insel vor Brasilien waren alle Teile der Erde betroffen.
    + Die spanische Grippe endete im Dezember 1920 plötzlich. Vermutlich gab es genug immune Menschen.
    - Covid-19 hat schon beim Warmlaufen eine Menge Leute dahingerafft.
    - Diese Pandemie ist nicht mehr aufzuhalten.
    - Die Staatseinnahmen brechen weg, die Kosten im Gesundheitswesen explodieren. Bestatter haben viel zu tun.
    - Die staatliche Ordnung ist wegen der Seuche nur noch schwer aufrecht zu erhalten. (Die Clans werden vom Virus auch nicht verschont.)


    Spätestens am Wochenende gibt es einen Krisengipfel der Notenbanker.
    Sie werden schon etwas machen, aber es gibt nur ein Strohfeuer.


    In dieser Situation gibt es kaum eine andere Möglichkeit als die Menschen wieder zur Arbeit zu schicken und abzuwarten, was passiert. Wer arbeiten kann, muss arbeiten, da sonst gar nichts mehr läuft.



    Macht das beste daraus, für euch und die euren!



    LG Vatapitta ;(
    PS: Lang&Schwarz sieht den DAX um 23 Uhr bei 12059.


    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Es gibt 2 Realitäten.
    Die erste echte Realität: ich sehe keine Kranken und Toten.
    Die zweite, von Medien erschaffene. Tote, Quarantäne, Weltuntergang.


    was wäre, wenn China uns was vorgespielt hat? Um die Unruhen einzudämmen.
    Der Westen checkt es aber nicht. Und es gibt zu wenige Kranke und Tote um es statistisch zu verifizieren.


    Was wäre wenn es wie eine normale Grippe wäre.
    Corona ist nicht neu.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Hab heute 3x mit einer großen Schweizer bank telefoniert weil meine Aufträge nicht durch wollten... Die sind völlig überlastet und der Kollege am Apparat machte Witze über die Panik. das vergesse ich mein Leben lang nicht. Zu den Ausgängen! [smilie_happy]


    Shorts geschlossen alles in silvercorp :pinch:
    Nachtrag:
    Ist ja nicht wahr, 20%bleiben bis dax 9000

  • Erst im Herbst hatte ich angegangen ein Mindendepot aufzubauen, habe es jeden Monat etwas aufgestockt ....
    Heute habe ich mich schweren Herzens im Laufe des Tages von meinen Positionen getrennt
    Ich stehe nun erstmal abseits...
    ... und verpasse vielleicht den Gap in der kommenden Woche nach oben? :hae:
    LG Uwe

  • So sieht es aus. Viel zu wenige Tote, um 780 Mio Leute in China einzusperren. Vielleicht ging es nicht nur um die Unruhen. Vielleicht antwortet China einfach asymmetrisch auf die Nötigungen der sogenannten Westlichen Wertegemeinschaft aka USA. Einfach mal vier Wochen Sonderurlaub und dann gucken, wer länger die Nerven behält. Der Westen hat sich abhängig gemacht und bekommt nun unmissverständlich klar gemacht, wer die Macht hat, den Planeten lahm zu legen.

  • Über mein silberminenlastiges Depot sprechen wir heute besser nicht...


    Als "Markttechniker" sehe ich die kritische Marke für Gold nicht bereits bei 1'612 $. Wir sind seit Aug 2018 in einem intakten Aufwärtstrend (höhere Hochs, höhere Tiefs) mit einem Kursanstieg von 500 $ (!). Markttechnisch betrachtet wird es kritisch ab 1'547 $ und ernst bei 1'536 $.


  • Das Gold / Silber Ratio ist heute wieder auf brutale 92.5 angestiegen. Solange der Aufwärtstrend im Gold intakt ist, bleibe ich zuversichtlich, dass Silber in den nächsten Tagen/Wochen nachzieht. Der physiche Markt ist mit rund 900 Mio. Uz. (16 Mrd. $) unglaublich eng. Erst wenn Gold unter 1'550 sinkt, werde ich radikaler in mein Minendepot eingreifen. (Gewisse Bestände habe ich aber reduziert und etwa 15 % Cash geschaffen).

  • Der hier schon öfter erwähnte Quantex Fond hat Caledonia Mining


    mit einem Score von 11 bei einem leicht negativen Cashflow und Div-Rendite von 2.7%


    Ich bin ein bißchen überrrascht, zumal ich einen so hohen Score von 11 bei denen noch nie gesehen habe.


    Der Chart könnte vielleicht sogar auf eine 3 der 3 hindeuten


    http://bigcharts.marketwatch.c…tock&freq=2&show=&time=12


    https://www.quantex.ch/assets/…Quantex_Werte_aktuell.pdf

  • Zum Corona Theater


    Ich hatte das schon vermutet ..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute geht es beim Gold weiter bergab und in der Folge bei den Minen.
    Aber keine Angst, die Teilnehmer kehren an den Markt zurück.
    Es wird ihnen nichts anderes übrig bleiben.
    Wir haben es aktuell mit einer irrealen Hysterie zu tun. Gold müsste steigen, sinkt aber.
    Das kann auch noch einen Moment so weiter gehen. Es wird aber drehen, wenn wieder der Verstand zurückkehrt.
    Aus den USA hört man bisher wenig vom Corona und seinen Folgen.
    Die Amis ticken anders. Sollte eine Situation wie in Italien in den USA real werden, in einer der großen Städte, dann kann Trump mal beweisen, wie er mit internen Krisen umgeht. Das hat er ja schon immer gut und engagiert gemeistert bei Hurrikans, Hochwasser ….!!!
    Vielleicht ist es langweilig, immer wieder von Ruhe zu schreiben.
    Aber es hat sich nichts geändert an der Situation der Weltwirtschaft, im Gegenteil es ist schlechter geworden als noch vor Wochen. Also Ruhe bewahren, bis alle wieder anfangen zu denken!

  • hallo,


    es ist halt so, dass diese brutalen Kursverluste, die innerhalb kürzester zeit aktuell eingetreten sind nicht sofort wieder ausgeglichen werden...


    deswegen scheint mir die Überlegung nicht schlecht, den einen oder anderen wert abzustoßen.


    aber ich bin mir da nicht sicher, ich weiß es nicht.... schön langsam brennt mir der arsch


    sb

Schriftgröße:  A A A A A