Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • https://www.cnbc.com/2020/02/2…id-coronavirus-fears.html


    Vielleicht werden am Wochenende schon Maßnahmen von der FED beschlossen.

    Kann die Fed mit niedrigeren Zinsen die Ausbreitung des Virus verhindern?


    Wirkt mehr Geld an den Börsen antiviral?


    Wenn Du beide Fragen mit nein beantwortest, dann kennst Du die ungefähre Richtung - extreme Schwankungen eingeschlossen. Die Dinge brauchen ihre Zeit um sich zu entwickeln. Wir stehen am Anfang dieser Entwicklung.


    Marc Friedrich beschreibt, wie sich die Dinge entwickeln könnten:


    "Coronavirus - das Ende der Globalisierung!"




    Trotz Deflation der Assets wird bis auf Rohöl und die Produkte daraus für den Verbraucher nichts wirklich billiger.


    Ein guter Überblick über die Auswirkungen der Pandemie auf die Unternehmen in Deutschland.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ich weiß nicht was da läuft, aber der der Presse -egal ob in der BRD, Russland, Iran oder USA- glaube ich schon lange nichtmehr, nichtmals Sport oder Wetter.
    Denn wer wirklich heiße Themen anfasst landet sehr schnell hinter Schloss und Riegel, wird verunfallt oder hat nen Herzinfarkt..


    womöglich gibt's mehrere gelogene Theorien, die alle von den selben Propagandaagenturen kommen. Die eine kommt in den Mainstreammedien, die andere ist für die kritischen, dann noch 3 Theorien für YouTube und gut is. dann ist für jeden was dabei... aber eins ist sicher die Wahrheit wird vermutlich niemals gedruckt. Am besten TV auslassen, die wollen uns nur Angst machen und die Angst macht krank. Ich für meinen Teil fürchte mich nicht vor Viren, seitdem ich vor Jahren mal ein paar Seiten von dr. Lanka gelesen habe.


    Alles in allem finde ich die These, die Neo aufgestellt hat sogar garnicht so abwegig. Man sollte zumindest mal genauer hinschauen, was mit der Technik heute alles möglich sein könnte.
    Aber vielleicht lieg ich auch falsch und hab einfach nur eine blühende Phantasie.
    Macht euch nicht verrückt, alles wird gut.


    die Minen haben über Fasching 10% bekommen, diese Woche 20% gegeben, nächste Woche bekommen wir also wieder 40% :) ich bin jedenfalls nachwievor angeschnallt, und weiß früher oder später geht's richtig aufwärts und ich denke eher früher so wie das abgeht momentan.


    schönes Wochenende

  • Kann die Fed mit niedrigeren Zinsen die Ausbreitung des Virus verhindern?
    Wirkt mehr Geld an den Börsen antiviral?


    Wenn Du beide Fragen mit nein beantwortest, dann kennst Du die ungefähre Richtung - extreme Schwankungen eingeschlossen. Die Dinge brauchen ihre Zeit um sich zu entwickeln. Wir stehen am Anfang dieser Entwicklung.

    Konnten die Zentralbanken mit ihren Geldschwemmen jemals irgendwas retten? Im Gegenteil, es hat sogar Schäden angerichtet, indem die Wirtschaft zombifiziert wurde! Das ändert nichts daran, dass sie es versuchen werden mit allen Konsequenzen und die bedeuten vor allem eine weitere Verwässerung der Papierwährungen, womit der momentan sichere Hafen Cash gegrillt wird.

  • Grundsätzlich machen wir doch immer wieder diese Erfahrung: Die Dinge sind sehr komplex und werden von verschiedenen Interessengruppen, die sich häufig noch nicht mal zu erkennen geben, in ihrem Sinne dargestellt. Unter dem Strich bleibt diese Erkenntnis: Man weiß gar nicht mehr, welche Nachrichten man überhaupt noch glauben kann.


    Um der Wahrheit näherzukommen, hat es sich dann immer wieder bewährt, sich diese Frage zu stellen: Wem nutzt es?


    Auffällig ist, dass die Krankheit in China ihren Anfang nahm und dass ausgerechnet Nord-Italien und ausgerechnet der Iran, der ja eigentlich praktisch isoliert ist, sehr stark betroffen sind. Tja - In Nord-Italien wurden zwei Häfen an China verkauft, und die Seidenstraße füht durch den Iran. Also, bei mir klingelt es da: Es dürften wirtschaftliche Interessen im Spiel sein.


    Bereits an der Stelle kann ich für mich ein kleines Fazit ziehen - und dieses lautet: Die USA dürften ihre Finger im Spiel haben. Vermutlich haben sie an bestimmten Orten Reagenzgläser geöffnet. (Diese Überlegungen sind unter dem Strich nicht wirklich sensationell, denn in den allermeisten Fällen stecken ja die USA bzw. die Engländer dahinter, wenn es auf der Welt massive Probleme gibt.)


    Ich denke auch, dass man davon ausgehen kann, dass die Regierungen weltweit wissen, welches "Spiel" da gespielt wird. Daher dürfte es sich bei der Angelegenheit um eine nachdrückliche Warnung an all jene handeln, die sich aktiv an der Seidenstraße beteiligen. (Sollten diese Überlegungen korrekt sein, so würde dies auch bedeuten, dass die Krankheit nicht so gefährlich ist, wie es derzeit erscheint - denn auch die USA wissen, dass sie nicht ungeschont davonkommen können; also wird keine "gnadenlose" Krankheit verbreitet, sondern eine, die viel "Unbehagen" bereitet, sich aber in den Griff kriegen lässt. Der "Rest" wird über die Medienhoheit gesteuert.)


    Was die Edelmetalle und die Minenaktien betrifft: Ich habe keine Ahnung, ob diese nun gezielt nach unten manipuliert werden, damit sie den Anlegern nicht als Hort der Sicherheit ins Auge fallen. Ich wundere mich aber darüber, wie stark die Minenaktien-Indizes prozentual gefallen sind, denn Gold hat sich ja noch relativ gut gehalten.


    In 2008 sind Gold und die Minen abgestürzt, um danach stark zu steigen. Der Absturz zog sich allerdings über einen längeren Zeitraum hin. Sollte sich diesmal eine ähnliche Entwicklung ergeben, so wären wir derzeit erst am Anfang, und für Käufe/Nachkäufe wäre es noch deutlich zu früh. Daher warte ich jetzt einfach ab. Es zahlt sich jetzt aus, nicht auf Kredit und auch nicht vollinvestiert unterwegs zu sein. (Ich denke da auch nochmal an Eldorado, der in 2008 den Fehler gemacht hat, sich allein von seinen Überzeugungen leiten zu lassen. Er war auf Kredit unterwegs, und der "Umweg", der die Minen auf dem Weg zu höheren Kursen zunächst zu tieferen Kursen geführt hat, hat ihn damals den Kopf gekostet.)

  • Ok,aber wie mühselig war der Anstieg und der wirklich sehr überschaubar. Die Korrektur müsste vorbei sein und wäre auch in Ordnung. Wir sind sagen wir einfach gesagt, zwei Schritte vorgegangen und jetzt ein Schritt zurück. Jetzt sollten wir langsam wieder steigen. Nur nicht am Ausgangspunkt zurückfallen, weil das ist warlich kein Bullenmarkt.

  • Der Dow hat gestern dann ja doch im späten Handel Verluste wieder gut gemacht. Könnte auf ein Ende der Panik hindeuten. Normalerweise deckt sich übers Wochenende niemand mit Aktien ein wenn die Lage so unklar ist wie sie aktuell scheint.
    Angenommen am Montag gibts ne kleine Aufholrally im Dax und Co. Der Markt sagt, die Corona-Krise ist zwar nicht vorbei, aber alles ist schon in den Märkten eingepreist und deshalb kauft man wieder Aktien. Was heisst das dann für den sicheren Hafen Gold? Steigt Gold genau wie die Aktienmärkte oder fällt es noch weiter? Warum sollte man dann noch Gold kaufen wenn es an den Börsen wieder Betgauf geht ? wird man sich fragen.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich am WE wieder zum Teil meine Minen wieder zurückkaufen soll :hae:


    Wie gesagt, habe ich alles am Donnerstag und gestern früh verkauft. Aktuell würde mein Depot 7 % tiefer stehen als zum Verkaufszeitpunkt.

  • Die kosten pro Order sind, sagen wir mal in diesem fall zu vernachlässigen... Die kurse otc aber im schnitt 20 bis 30 prozent uber den Marktpreisen ... Da wart ich doch lieber auf markt Öffnung..


    P. S
    Hängt einfach stark von Angebot und Nachfrage ab.. Hab aber eben aus Spaß mal bei 2-3 minen geschaut.. Kirkland aktuell ganz gut otc handelbar... Aber sobald es wie gesagt um kleinere werte geht, wird der spread schnell extrem... Verkaufen lohnt sich da nie (fast nie, wenn solche Bewegungen von gestern eher die Ausnahme sind)

  • Moin moin,


    neben dem Helikopter Index gibt es noch den Reiseindex.


    Eine Mining Konferenz dauert in der Regel 2 Tage plus An- und Abreise.
    Dazu kommt noch eine gewisse Zeit der Vorbereitung.
    Wenn zuviel Zeit investiert wird, fehlt diese um die operativen Probleme rechtzeitig und ausreichend anzugehen.


    Upcoming Events


    EventDateLocation

    TD Securities Mining ConferenceJanuary 16-17, 2019Toronto, ON
    Cambridge House - Vancouver Resource Investment ConferenceJanuary 20-21, 2019Vancouver, BC
    BMO Global Metals and Mining ConferenceFebruary 25-27, 2019Ft. Lauderdale, FL
    Prospectors & Developers Association of Canada conferenceMarch 3-6, 2019Toronto, ON
    31st Annual Roth Capital Partners ConferenceMarch 17-19, 2019Orange County, CA
    European Denver Gold ForumApril 9-11, 2019Zurich, Switzerland
    Asia Pacific Road ShowMay 6-10, 2019Asia
    Bank of Merrill Lynch ConferenceMay 14-16, 2019Barcelona, Spain
    Sprott Natural Resource SymposiumJuly 30- August 2, 2019Vancouver, BC
    H.C. Wainwright Global Investment ConferenceSeptember 8-9, 2019New York, NY
    Precious Metals SummitSeptember 10-13, 2019Beaver Creek, CO
    Denver Gold ForumSeptember 15-18, 2019Denver, CO
    Cambridge House - Gold & Silver SummitOctober 27-28, 2019San Francisco, CA
    Edelmetalmesse - International Precious Metals & Commodities ShowNovember 8-9, 2019Munich, Germany


    Wer könnte der Reiseweltmeister unter den CEOs sein, der 2019 14 Konferenzen besuchte?


    Richtig geraten:


    Wenn Du vieles richtig machst, musst Du nicht viel reisen, dann kommen die Analysten zu Dir.
    Was könnte der Antrieb für solche wenig wirtschaftlichen Sinn stiftende Übertreibung sein?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A