Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Also in OZ habe ich meine HIN....holder identification number....unter der sind dann alle meine Aktien persönlich registriert....wenn ich verkaufe/kaufe....bucht mein Broker das Geld vom Konto und die entsprechenden Aktien werden wieder direkt für jede einzelne Gesllschaft gebucht durch die ASIC auf meinem konto.


    cu DL....deshalb bin ich in OZ

  • Was Dirk Müller noch erwähnt hatte, es kann sein das die Börsen geschlossen werden sobald es richtig runterrasselt und dann auch für einige Wochen, solange bis das Gröbste überstanden ist. Das war für mich auch ein Hauptgrund reinzugehen, zumindest mit den Zehenspitzen.

  • Hallo, könntet ihr mir kurz große Minenaktien ohne Dividende nennen, weil ich nicht soviel Geld zum investieren habe und diese Dividenden bedeuten für mich eher Aufwand und Verluste (wegen Quellensteuer/Gebühren Broker). Eigentlich wollte ich Pan American Silver kaufen, aber nun habe ich gesehen, dass sie eine Dividende ausschütten. Barrick Gold schüttet auch eine Dividende aus.


    Vielen Dank euch
    der stille Mitleser

    Hier kannst Du ganz einfach schauen. Siehe rechte Spalte .. https://www.kitco.com/commenta…ngs-estimates-senior.html

  • Ich denke, wie immer kommt es auf die Mischung an. Aktien aus DAX oder Dow, Minenaktien, physisches Gold und etwas Silber, Immobilien und Acker. Letzteres kann zwar abgewertet werden, aber nehmen kann es dir keiner.
    Also, was machen mit dem vielen Cash. Warten, jetzt investieren (auch bei Immobilien zu noch hohen Preisen) oder langsam mangels Zinsen versickern lassen??
    Minen sind schön und gut. Aber die aktuellen Gewinne machen das Problem nicht kleiner. Was machen mit dem Cash?

  • Laut Ray Dalio sollte man sich überlegen in Value Werte zu gehen die schon vor 20 Jahren gut gelaufen sind. Da er die These vertritt, das es sich hier um das Ende eines Zyklus handelt (alle 75-100 Jahre), meint er das die Internetgiganten langfristig wieder vom hohen Ross runterkommen.

  • Kolibri...bei Immos und Äcker....die brauche ich dir nicht zu nehmen....ich enteigne kalt....mit steuern , Auflagen und Bewirtschaftungsgeboten.....du wirst dich wundern.


    cu DL....Gold ist Geld und basta

    Patrona … auf dich habe ich schon lange gewartet und Du hast Recht.
    Also, ein tiefes Loch graben und alles verbuddeln [smilie_happy] , bis der Sturm vorbei ist

  • Laut Ray Dalio sollte man sich überlegen in Value Werte zu gehen die schon vor 20 Jahren gut gelaufen sind. Da er die These vertritt, das es sich hier um das Ende eines Zyklus handelt (alle 75-100 Jahre), meint er das die Internetgiganten langfristig wieder vom hohen Ross runterkommen.

    Die Giganten aus den USA sind für mich ohnehin kein Thema. Langfristig wird der Schwerpunkt woanders liegen.
    Essen, trinken, Handel, Agrar und Umwelt sind vielleicht besser.
    Aber für einen Einstieg ist es noch zu früh.
    Das Endspiel beginnt erst noch.
    Minen sind auch nur noch für eine gewissen Zeit interessant. Dann heißt es langsam die Pferde zu wechseln.

  • Was Dirk Müller noch erwähnt hatte, es kann sein das die Börsen geschlossen werden sobald es richtig runterrasselt und dann auch für einige Wochen, solange bis das Gröbste überstanden ist. Das war für mich auch ein Hauptgrund reinzugehen, zumindest mit den Zehenspitzen.

    an geschlossene Börsen glaube ich zumindest die nächsten Monate nicht. Vor allem nicht in den USA. Das wird Trump vor den Wahlen gar nicht zulassen.
    Bin gespannt wenn wirklich mal eine große Reform kommt auf welche Arten wir geschröpft werden.
    Zwangsabgabe auf Depotwert?
    Lastenausgleich bei Immos?
    Transaktionsgebühren ?
    Welche Art von Steuererhöhungen?

  • Laut Ray Dalio sollte man sich überlegen in Value Werte zu gehen die schon vor 20 Jahren gut gelaufen sind. Da er die These vertritt, das es sich hier um das Ende eines Zyklus handelt (alle 75-100 Jahre), meint er das die Internetgiganten langfristig wieder vom hohen Ross runterkommen.

    Hat Ray Dalio was konkretes genannt, an was er da denkt? ( Branchen, Aktein usw) Danke.

  • Kenne keine Goldmine die bereits vor 20 Jahren ein guter Dauerläufer war . Dies waren gefühlt eher Auto, Öl, Chemie, Fluggesellschaften, Banken, Software.????
    Alles Firmen die am Absteigenden Ast oder Hoch Bewertet sind . Erkenne hierin keinen grossartig guten Einstieg.

  • Hallo in die Runde,


    möchte mich nach längerer Zeit eher stillen Mitlesens auch mal wieder zu Wort melden. Ich hoffe, die meisten von euch haben sich von den anfänglichen Gewinnen nicht zu vorschnellen Gewinnmitnahmen anstecken lassen. Insgesamt scheint unsere Hoffnung aus dem Herbst 2019 dieses Jahr tatsächlich aufgehen zu können. Noch ein knapper Verdoppler im Markt und wir hätten bei den meisten Werten bereits die 400-500% Kursplus aus 2016 geschafft. Bei mir gab es neben zahlreichen Erfolgen natürlich auch wieder die Anfängerfehler. Bei Kore Mining etwa war ich zu 0,17 Can$ ganz ordentlich drin und gehe nach dem ersten knappen Verdoppler komplett raus - nun bei 0,78 Can$ und das Ende scheint offen :wall: ... War mir zumindest eine Lehre, immer den Freiläufer im Markt zu lassen. Selbiges bei Calibre Mining. Beide natürlich trotz der tollen Performance mit weiterer hervorragender Kursphantasie. Die zweite schöne Beobachtung: nicht ungeduldig werden! Ich erinnere mich gut, dass viele Anfang des Jahres mit den Explorern recht unzufrieden waren. Nachdem nun die Big Player wie Barrick oder Kirkland verschnaufen, geht hier wie immer die Post richtig ab. Also alles beim Alten. Wenn sich also alte Weisheiten weiter bewahrheiten, dürfte demnächst die nächste Rakete bei Silber zünden. Bin weiterhin stark bei Metallic Minerals, Discovery Metals, Impact Silver, Bear Creek, Minco Capital (indirekte Beteiligung an der Silberrakete Minco Silver) und seit einigen Wochen auf Empfehlung von Gwen Preston bei Vizsla Resources dabei - dazu hatte jemand im Forum ein Video mit dem CEO eingestellt, unbedingt mal anschauen. Hatte das Video zitiert und den Namen dazu zitiert, damit man es findet. Liegt neben First Majestics San Dimas, bei denen besteht in den nächsten Jahren ordentlich Bedarf, die Reserven aufzufüllen. Gute Übernahmephantasie und Gwen scheint ebenso angetan. Besonders verrückt finde ich, dass von mir als wirklich tot geglaubte Werte wie Aurcana schon wieder abgehen wie Zäpfchen - 300% seit dem Low... Hatte eine Liste erstellt mit den besten Performern aus 2011 und 2016, scheinbar scheint sich alles zu wiederholen. Gekauft hätte ich Aurcana trotzdem nicht. Meine Empfehlung Red Lake Gold konnte sich immerhin wieder über den Einstand hieven. Hier braucht es einfach Geduld. 5 Mio Can$ MarketCap ist einfach eine Gain-or-Pain-Wette, alles oder nichts. Bin weiterhin überzeugt, man grenzt direkt an Great Bear an. Vielleicht kauft man irgendwann ja alles umliegende auf, BTU Metals, Red Lake und Co sind für Great Bear irgendwann Portokasse...


    Was nach zwei Tagen Korrektur besonders auffällt - was bislang schlecht lief, wird auch bei Gegenbewegungen südwärts zuerst massiv abverkauft:


    - Bonterra
    - McEwen Mining
    - Coeur Mining
    - Great Panther Mining
    - Endeavour Silver


    Es hat oftmals einen Grund. Bin selbst zum Traden gerne in Coeur Mining und halte leider Bonterra und Great Panther, werde aber hier nun endgültig bei kommenden Übertreibungsphasen in den Markt verkaufen. Es gibt derzeit einfach Besseres.


    Besonders freut mich, bei Great Bear endlich auch richtig dabei zu sein [smilie_blume] Konnte hier zumindest zu knapp unter vier Euro noch mal ordentlich nachlegen...



    Allen weiterhin Glück auf, die Vorzeichen könnten nicht besser sein. Das zweite Quartal wird aufgrund der Minenschließungen durch Corona verhagelt werden. Wer aber vorausschauend investiert weiß, dass die zusätzlichen 400$ im Gold die Gewinne im dritten Quartal boosten werden :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @matthiasch


    Guter Beitrag. Die starke Ausrichtung mit persönlichen Erfahrungen und Aktivitäten würde gut einen eigenen Depotfaden rechtfertigen.


    In diesem immer größer werdenden breit angelegten Thread verschwindet viel schnell, melde mich hier sehr selten...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sehr interessantes Video - Danke vatapitta :thumbup:


    Dr. Markus Krall – Der Finanzcrash kommt 2020?
    sagt hier:


    Zitat von Dr. Markus Krall

    "Der Öl-Termin-Markt ist der beste Indikator für die Konjunktur.
    Selbst auf dem Höhepunkt der großen Depression von 1931 war der Ölpreis noch deutlich höher als jetzt."
    verstehe ich - Daccord
    "Der Öl-Preis-Indikator deutet an, dass diese Krise tiefer und schlimmer wird als die große Depression von 1929-34."
    hier sträubt sich was in mir...

    Hatten wir 1931 volle Öl-Tanklager (+ Schiffstanklager) oder soviel konkurrierende Ölproduzenten? Wie sah die benötigte Ölmenge aus, im Vergleich zu heute? Wir haben heute alternative Energien (Atom, Wind, Sonne, ...) die es so damals nicht gab. Sollte dies nicht den Ölbedarf senken?


    Ich würde dem Öl-Preis-Indikator nicht soo hoch hängen, schon gar nicht wollte ich daraus ableiten, des es deshalb "tiefer und schlimmer..." wird.


    Was denkt ihr dazu?


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Einerseits verfügt die Welt heutzutage über andere beträchtliche Energiequellen, andererseits war sie damals ja noch gar nicht so weitgehend motorisiert. Mein Großvater hat bis zum Ende des 2. WK noch mit Pferdegespannen gepflügt. Die breite Motorisierung hat erst hernach eingesetzt.


    Zudem sehen wir ein großangelegtes Steuerungsmanöver weg vom Öl und dem Verbrennungsmotor - spätestens sichtbar, seitdem man Tesla aufgepumpt hat. Das Zeitalter des Öls wird seinem Ende entgegen gegangen.


    Insofern kann dieser Vergleich des Indikators von heute zur Zeit von 1929-1934 in der Tat wegen der beträchtlchen Unschärfe allenfalls nur ein Indiz unter vielen sein.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Schriftgröße:  A A A A A