Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • mich würde interessieren, ob hopf jemals gold nicht vom balkon fallen sah...


    übergeordnet ist er immer bullisch, aber aktuell immer short... so kann er sich egal wie es läuft immer rausreden und auf der richtigen seite gestanden haben...


    er ist ein daytrader, der sich mit ~5%tradinggewinn brüstet... naja...


    sein ewiges gewäsch über fallenden goldpreis, lässt er raus um aufzufallen und abos zu verkaufen
    :sleeping:

  • Update der Fondfavoriten per Ende April 2020.



    Die Auswahl der Fonds ist etwas zufällig, vom Branchenriesen Backrock bis zu Schweizer Minifonds.
    Reihung nach der Fondgröße
    neu = neu in den 10 größten Anteilen im Fondsvermögen, + oder - Erhöhung oder Erniedrigung des Anteils am Fondsvermögen.



    BlackRock World Gold Fondsvolumen 5,7 Mrd US$
    neu Kinross, B2 Gold
    + Alamos Gold
    - Newcrest Mining vermutlich wegen PNG


    VanEck GDXJ 4,4 Mrd US$
    +Kinross, Sibanye Gold, Gold Fields, Yamana, B2Gold, Novogold


    BakerSteel Precious Metals 650 Mio E
    + Kinross, Pan American Silver
    - Resolute Mining


    Quantex Strategic Precious Metal Fondsvolumen 115 Mio CHF
    + Roxgold
    - Fresnillo, Centamin, B2Gold


    VanEck Global Gold Fondsvolumen 95 Mio US$
    neu West Africa Resources
    + B2Gold,
    - Kinross, Gold Road


    DJE Gold & Resources Fondsvolumen 85 Mio Euro
    + Agnico Eagle Mines, Gold Fields, Evolution Mining, Kirkland Lake, B2Gold, Anglo American PLC


    BMO Junior Gold ETF Fondsvolumen 90 Mio C$
    + Iamgold, Alamos Gold, B2Gold,
    - Centerra, Osisko Gold Royalies


    Precious Capital Global Mining Fondsvolumen 100 Mio CHF
    + SSR Mining, Oceana Gold, B2Gold
    - Perseus Mining, Golden Star Res, Teranga Gold


    US Global Investors Gold Stand März 20 85 Mio US$
    + Northern Star, Wheaton Precious Metals, Newmont, Kirkland Lake, K92 Mining
    - Wesdome Gold, Pan American Silver
    neu Silver Lake Resources


    Commodity Capital Global Mining Fondsvolumen 28 Mio Euro Spezialist für kleine Aktien
    + B2Gold, Prime Mining Corp
    - Amex Exploration, Lion One Metals


    Nestor Gold Fondsvolumen 20 Mio Euro
    + Kinross, Eldorado
    - Iamgold, Yamana, Anglogold Ashanti


    Die Lieblinge per Ende April sind:
    bei großen Minen: B2Gold, Kinross, Alamos Gold, Kirkland Lake, etwas kleiner Novogold
    neu sind aufgetaucht: Calibre Mining, Roxgold, Polyus, Dundee Precious, West African Resources, Silver Lake Resources.
    Ich habe das Gefühl das die großen Funds langsam auf die Aktien der 2. Reihe zugreifen.


    Viele Grüße von
    GeorgS

  • Update der Fondfavoriten per Ende April 2020.

    Sehr interessant......


    Ich habe mir mal überlegt, welche von den grösseren EM-Aktien ich noch gerne kaufen würde bei einer Korrektur. Das heisst noch einigermassen günstig und mit gutem operativen Momentum, sprich letztes Quartal mit guten Zahlen. Und ich bin auf welche Unternehmen gekommen? Richtig..... Kinross, Alamos, B2G.....


    Aber da ja offenbar die Fonds diese Aktien schon haben, stellt sich die Frage, wer diese Aktien denn auf das nächste und übernächste Level hochkaufen wird...…


    Ist kompliziert, diese Börse :hae:


  • Aber da ja offenbar die Fonds diese Aktien schon haben, stellt sich die Frage, wer diese Aktien denn auf das nächste und übernächste Level hochkaufen wird...…


    Ist kompliziert, diese Börse

    Na vielleicht die selben Fonds, weil sie richtiger Weise (?) in Raten in den Markt einsteigen. ;)


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Vielen dank für die super Empfehlung.Der Newsletter, ist ja mal spitze :).
    Sehr interessante Empfehlungen.

    Ernstzunehmende Leute gibt es, die halten die genannte Dame für korrupt nd haben ihr den Krieg erklärt. Hier, hier, hier...
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Die Vorwürfe gegen sie kann ich nicht beurteilen. Sie war aber eine der ersten, die z.B. "Great Bear" vor 2 Jahren auf dem Bildschirm hatte. Und natürlich nicht all ihre Empfehlungen haben eingeschlagen - es gab auch genug "Verrecker".


    Aber insgesamt hat sie ein "gutes Näschen" was Neuentdeckungen betrifft...vielleicht spielt bei den Vorwürfen auch Neid eine Rolle.


    Ich selbst habe sie nicht mehr abonniert, weil ich meine Recherchen selbst durchführe. Für Leute die sich die Arbeit nicht selbst machen wollen oder noch wenig Erfahrung im Bereich Explorer haben eine gute Alternative - trotzdem sollte man das hohe allgemeine Risiko in diesem Bereich nie vergessen!

  • Ich selbst habe sie nicht mehr abonniert, weil ich meine Recherchen selbst durchführe.

    absolut top - so muss es sein wenn man wirklich erfolg haben will!
    eigene DD sowie erfahrung.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Swiss National Bank Investments in Gold and Silver Mining Stocks


    Luis Rivera aka EconomicAlpha schreibt über Gold-/Silberminenkäufe der Schweizer Nationalbank.
    Newmont, Franco Nevada, Panamerican Silver, Kirkland Lake Gold, Equinox ...
    (mehr Details im Artikel, mit dem SEC-link am Anfang komme ich allerdings nicht ganz klar ...)


    saludos

  • ASX Goldminen Australien
    Ausbruch mit Rücksetzer.



    Bei dem SILJ hat das mittlere Bollingerband gehalten.
    Positiv: Der Umsatz steigt.


  • Moin moin,


    einen Teil meines Cashs habe ich wieder in den ausgestopften VanEck-Goldminers gesteckt.
    Eigentlich wollte ich in den Junior Goldminen ETF, habe mich nach dem Artikel anders entschieden.
    Nur Übersetzung:


    Der ETF ist auf Grund seiner geringeren Schwankungen besser mit Stop Loss abzusichern.


    In diesem Wirtschaftskrieg wird sich irgendwann die Deflation sehr heftig durchsetzen, weil die FED-Banken es wollen, können und von den durch Dollarknappheit ausgelösten Kursstürzen irrsinnig profitieren. Das ist auch Buffet und Dalio klar. Mir ist Risikominimierung wichtiger als Gewinnmaximierung.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Wir erörtern den Hintergrund der Dollar-Swap-Linien

    ich habe seit längerem bauchgrimmen bei katusa. er hat hier eine reine imerialistische ansicht der usa und verkennt völlig eine de-dollarisierung. die meisten meiner russischen miner zb interresiert das einen feuchten kehrricht... ich persönlich sehe für die usa ein erheblich höheres länderrisiko als für manche ach so unsichere....


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe () aus folgendem Grund: ps. hab den artikel nicht gelesen :saint: aber das thema swap lines kam ja durch katusa auf.

  • Eigentlich wollte ich in den Junior Goldminen ETF, habe mich nach dem Artikel anders entschieden.

    Was ist das für ein Artikel? Die Problematik der SWAP-Lines habe ich hier besprochen.
    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


    Von der Problematik sind gerade die Majors nicht ausgenommen, Barrick z. B. (s. Chart unten). Die Schlussfolgerung kann also nicht sein von den Juniors (GDXJ) auf die Grossen (GDX) auszuweichen, wenn man Katusas Theorie folgt. Sondern zu schauen, in welchem Land die Minen liegen.


Schriftgröße:  A A A A A