Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Seh‘ ich auch so. Hab‘s ja schon vor paar Tagen gesagt, dass ich um die ~ 30/32 die Pferdchen wieder zur Arbeit schicken möchte. Hab‘ schon damit angefangen...

    Ich will auch ein paar zusätzliche Pferdchen zur Arbeit schicken, Ich habe diverse Kaufaufträge drin, aber für alle braucht es noch mindestens einen kräftigen Schub runter. Sollte der GDX auf unter 31 gehen, sollte der eine oder andere Auftrag laufen. Bin ich zu tief mit den Aufträgen und des dreht hier? Was meint ihr Charties….?


    Die Kaufaufträge mehrerer Silberexplorer sind ordentlich tiefer. Da glaube ich eher nicht mehr, dass das was wird. Sieht jemand Silber nochmals zwei Stockwerke tiefer?

  • ..... Sollte der GDX auf unter 31 gehen, sollte der eine oder andere Auftrag laufen. Bin ich zu tief mit den Aufträgen und des dreht hier? Was meint ihr Charties….?

    Ich halte Deine Frage für ‘rein rethorisch‘. :whistling:
    Seriös kann Dir das kein Mensch beantworten. Ich arbeit hier nach CT-Regel No. 1. : buy@support. Until proven wrong.

  • Wann findet das Jährliche große drücken statt? Also wo gold und silber runter geprügelt werden. Meistens Juli und August oder?
    wenn die Märkte ausgedünnt sind, weil alle im Urlaub sind.
    Das Bankenkartell Big Short in Rohstoffen.


    Dieses Jahr wieder oder eher im Herbst beim zweiten Corona Lock down.

  • [...]
    Dieses Jahr wieder oder eher im Herbst beim zweiten Corona Lock down.
    [...]

    Einen zweiten Lockdown wird es auch nach dem "(in-)offiziellen Drehbuch" nicht geben. Es gibt nach Phase 1, der Lockdown - Hammer - , nun in Phase 2 "Dance": testen, testen, testen, App, und sporadische lokale Quarantänen/Lockdowns.
    Vielen Dank an Dirk Müller, der dies seinerzeit publiziert hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ABER:
    Ich bezweifle, dass man dieses Drehbuch wird umsetzen können. Team Trump schießt dagegen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • https://thedailygold.com/healt…orrection-in-gold-stocks/


    "...Bislang sehen wir jedoch einige Ähnlichkeiten mit dem Aufschwung 2008-2009.


    Beiden Aufschwungphasen ging ein Absturz voraus, und beide Aufschwungphasen (im GDX) überstiegen innerhalb weniger Monate ein Plus von 100%.


    Was als nächstes geschah, könnte uns in den nächsten Wochen und Monaten als Richtschnur dienen.


    Nachdem der GDX innerhalb von zwei Monaten wieder über 100% gestiegen war, korrigierte er im Januar 2009 in nur neun Handelstagen um 22%. Von diesem Tief stieg der GDX in den nächsten viereinhalb Monaten um 65% oder in den nächsten 11 Monaten um etwa 100%.


    Von diesem anfänglichen Höchststand aus musste der GDX fünf Korrekturen hinnehmen, die im Median 15 Tage und im Median einen Verlust von 22% aufwiesen.


    Am Freitag hatte der GDX 11 Tage lang korrigiert und war auf seinem Tiefststand um 17% gesunken.


    Der GDX testet seinen früheren 7-Jahres-Widerstand bei $30-$31 erneut...."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/Y_GAM9Moso8z2CRkHvmBcHkLFtTzJbLYpirBsk3KnytNbYVWt_AqW4oiDvO32mS2Qpq8M1aCPonAYs2AiRYGHU9h1YuiK9iKAditd7Mx-6VEgBM6rnzYRNt57xkqF3X2wmPxEW3Td3uIHZYHdg]



    Man achte auf die Freitagskerzen ganz rechts..

  • https://thedailygold.com/healt…orrection-in-gold-stocks/


    "...Bislang sehen wir jedoch einige Ähnlichkeiten mit dem Aufschwung 2008-2009.

    Wenn ich Charts zu lange anschaue, dann sehe ich auch jedesmal irgendwelche Ähnlickeiten. :thumbup:


    Ich bin aber nicht so sicher ob 2008ff und jetzt vergleichbar sind. Der Goldpreis hängt stark von Vertrauen ins Bankensystem ab. Das war seinerzeit noch recht lange erschüttert, weil man nicht wußte welche toxischen Zeitbomben noch in den Bankenbilanzen zum Vorschein kommen würden. Das war auch noch 2009 und 2010 so.
    Jetzt haben wir bankenseitig (noch) gar kein Problem. Die Probleme sind ausschliesslich auf die Realwirtschaft beschränkt. Daher hatten wir im Lockdown auch schnell und schmerzhaft den Aktieneinbruch und dann kurz danach auch den Goldanstieg (unmittelbar nach der Lösung der anfänglichen Illiquiditätsprobleme).
    Im Augenblick gibt es wenig Anzeichen für ein Bankensterben (der TED Spread / Interbankenmarkt ist superliquide) oder kollabierende Staaten. Auch die CDS der Euroländer sind stabil. Die Eurokrise hatte seinerzeit bis in 2011 hinein ja dann auch für die verlängerten Kurssteigerungen bei Gold geführt. Sobald die Eurokrise gelöst schien, war es das für den POG. Daher denke ich, dass die jetzige Situation nicht wirklich vergleichbar ist. Für gut möglich halte ich, nach sinkenden Kursen, dass wir nochmal eine kurzen Inflationsschub sehen werden, bei dem auch Realrenditen sinken und Gold im Vergleich zum jetzigen Niveau nochmal positiv entwickeln wird. Aber die BOA Kursziele sehe ich eigentlich nicht. Ich bin bei Gold aber auch eher pessimistisch als bei Goldminen, weil die Minen in deflationärerem Umfeld relativ zu Gold höhere Renditen gebracht haben als bei Inflation. Ich denke Einbrüche auf kurze Sicht, leichte Steigerung im nächsten Jahr bei Gold und etwas stärkere bei Minen und danach Tschüssikovski. Aber wer weiß das schon.

  • Ich mache mir um Gold und die Minen eher wenig Sorgen.


    Was gerade passiert, ist die totale Monetarisierung von einfach allem. Wenn man geglaubt hat, dass 2008 nicht mehr steigerbar ist, der wurde 2020 eines Bessern belehrt. Mittlerweile haben wir nochmal ganz neue Dimensionen erlebt. Sogar Helikoptergeld haben wir (decato, in verschiedenen Formen) mittlerweile in vielen Ländern der Welt.


    Hier fand bzw. findet immer noch eine massive Verwässerung aller Papierwährungen statt.
    Daher stehen auch die Standardaktien wieder so hoch. Nur deswegen und nicht, weil die Wirtschaft jetzt wieder boomen würde. Die P/E-Ratios erreichen weltweit neue Rekordhochs.


    Vielleicht ist das angesichts der Papiergeldverwässerung das "new normal"?
    Da bin ich mir noch nicht sicher. Wo ich mir allerding sicher bin, dass Gold unter diesen Bedingungen nicht mehr stark sinken kann.


    Solange man Goldminen mit einem einstelligen KGV kaufen kann, bleibe ich nahezu all-in investiert. Ich trade nur noch mit ca. 10% von meinem Depotvolumen, solange sich nicht wirklich deutliche Sprünge ergeben.


    Mit Shorts halte ich mich mittlerweile auch zurück. Die Zentralbanken haben gezeigt, dass sie eine Deflation um jeden Preis verhindern werden. Wir gehen eher in eine Hyperinflation, als dass wir nochmal eine starke Deflation sehen werden.

  • An welche Minen denkst du da, als du sagtest du bist all-in in Minen mit einstelligen KGV?
    Und woher weißt du, das sie einstelligen KGV haben?
    Vielen Dank für deine Antwort
    Hoffe du kannst nen paar Unternehmen nennen die du so in deinem Protfolio hast.


    Ich bleibe all-in investiert heißt, dass ich fast kein Cash mehr habe, sondern fast alles in EM (physisch) + Aktien (größtenteils Minen, aber nicht nur) besitze.


    Die prognostizierten KGVs von Aktien kannt du auf diversen Seiten nachsehen.
    Eine gute Übersicht bietet hier die Liste von Bill Matlack.
    Siehe hier:
    https://www.kitco.com/commenta…ngs-estimates-senior.html


    Ich habe u.a. EQX, HGM, FVI, GCM, KNT, ...


    HGM bietet gerade eine günstig Einstiegsgelegenheit.
    Allerding solltest du auch selber recherchieren und nicht blind nachkaufen. :)

  • Hallo in die Runde,


    ich habe leider ausversehen meine "Favoriten" im Explorer gelöscht.


    Es gibt eine Seite zu allen EM unternehmen Explorer bis Seniors mit Infos wie z.B. Hompages usw.....,
    ich weiß nicht mehr, wer mal den Link hier eingestellt hat, aber ich finde den nicht mehr.


    Wer die Webseite noch kennt, könnte bitte den Link noch mal hier einstellen.


    Vielen Dank im voraus.

  • https://www.goldstockdata.com/companies.html ???

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • würde sagen typisches Short covering. Am 5.7 wurdenzu den bestehenden 6 Mio nochmal 7,5 Mio Shorts zu 7-8ct eröffnet. Solche chancen lassen sich die grossen Spieler nicht entgehen.

Schriftgröße:  A A A A A