Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Wie entwickelt sich denn ein Kurs, wenn angekündigt wird,
    dass die Mine kurz vor der Eröffnung steht?
    Geht der Kurs dann eher runter oder hoch?


    Und was ist, wenn der Bau genehmigt wird, ist das was besonderes,
    oder bleibt der Kurs dann nahezu gleich?


    Wo ich auch noch Schwierigkeiten hab sind die Bohrergebnisse.
    Was ist z.B. außergewöhnlich gut,
    wann kann man davon ausgehen, dass der Kurs steigt?

  • Siehe gerade aktuell PGM (Pure Gold Mining)
    Die gehen demnächst online.......

  • Ok, was war denn bei PGM Im Jahre 2011?
    Laut Google-Chart waren die da schonmal auf 4,20 Dollar

    Die langfristigen Verläufe der Edelmetallpreise und der Minenindizes solltest Du schon kennen, bevor Du Minenaktien überhaupt anzupacken überlegst. Sonst nervt es irgendwann, wenn Du alle Freds mit solchen Fragen zuscheißen tust. Ehrlich.
    Gruß, GL

  • Mir wärs am liebsten ich tu mich mit nem Pro hier für die Bewertung zusammen,


    2014 hab ich mir einige aufgeschrieben, die haben sich dann sehr gut entwickelt.
    z.B. Kirkland, Wesdome, PGM, Lakeshore, Integra, Claude Resources,...
    Nur nix gekauft, weil ich 0 Ahnung hatte.


    Also wer Interesse hat...

  • "Hab die Technik, um sehr schnell an neue Minen-Nachrichten ranzukommen.Also teilweise deutlich schneller, als es auf den einschlägigen Webseitenoder in den kostenpflichtigen News-Programmen steht".


    LTE statt Modem und/oder hackst Du die Server der IR Abteilungen? 8o



    " 2014 hab ich mir einige aufgeschrieben, die haben sich dann sehr gut entwickelt.z.B. Kirkland, Wesdome, PGM, Lakeshore, Integra, Claude Resources,...Nur nix gekauft, weil ich 0 Ahnung hatte. "


    Das sind doch fast alles sehr gute Werte...auf welcher Grundlage hast du die Firmen ausgewählt oder hattest Du damals schon illegalen Zugang zu einschlägigen Webseiten? 8)

  • Naja, man hat mir schon oft gesagt ich hätte einen guten Riecher.
    (2012 Bitcoin kennengelernt, leider nicht investiert, da mir alle davon abgeraten haben.)


    Bei Minen damals hab ich nur nach Bohrergebnissen,
    AISC, Manager, und Land geschaut.
    Anderseits hab ich mich auch ein bißchen vom
    Namen, Logo und der Webseite beeinflussen lassen.


    Andere Branchen wie
    Berkeley Resources (heute Berkeley Energia war auch noch auf meiner Liste)
    Und dann noch Funkwerk AG.


    Schau grade noch ein paar andere auf meiner Liste an:
    Constantine Metal
    GASCOYNE RESOURCES
    Ivanhoe Mines
    Kibaran Resource
    Marathon Gold
    Maya Gold
    Ximen
    Victoria Gold
    Harte Gold


    und viele mehr.


    Schon interessant zu sehen wie sie sich seit 2014 entwickelt haben.
    Aber von meiner Liste insgesamt sind ca. 35% verreckt oder gleichgeblieben.
    Waren ca. 80 Stück in der engeren Auswahl.


    Von Charttechnik hatte ich damals 0 Ahnung, vielleicht wäre meine Quote jetzt besser.


    Keine Ahung vielleicht sollt ich mich einfach trauen, und groß streuen.


    Für "normale" Aktien ist jetzt eher nicht der richtige Zeitpunkt,
    deshalb schau ich mich gerade wieder im Minensektor um.

  • - "Für "normale" Aktien ist jetzt eher nicht der richtige Zeitpunkt,
    deshalb schau ich mich gerade wieder im Minensektor um".


    Das beweist, dass Du tatsächlich einen guten Riecher hast ;¬)


    - "Bei Minen damals hab ich nur nach Bohrergebnissen,
    AISC, Manager, und Land geschaut".


    Das sind schon die wichtigsten Kriterien und deine damals getroffene Auswahl gibt dir Recht. Du musst aber "dran bleiben" nachdem du einer Firma dein Geld anvertraut hast. Kommen regelmäßig gute Ergebnisse /Fortschritte und handelt das Management professionell und vertrauenswürdig. Bleiben Nachrichten aus oder liegen Ergebnisse unter den Erwartungen dann heißt es oftmals schnell handeln. Viele Neulinge gehen oft eine Beziehung mit ihrer Aktie ein und halten daran fest - egal was passiert. Du willst die Firma aber nicht heiraten sondern Geld verdienen. Deswegen muss man das alles emotionslos sehen und knallhart sein wenn nicht "geliefert" wird. Du tust damit niemanden weh, die CEOs & Co haben prächtige Gehälter, sondern schützt dich vor eigenen Verlusten.



    Zum investieren gehört (am Anfang) auch Mut. Aber die Entscheidung selbst kann dir niemand abnehmen.

  • Irgendwie hat das Goldbashing, das Freitags noalerweise stattfindet seit nen paar Wochen nicht mehr erfolgt. Oder aber man hat es nicht gemerkt, weil.die Rücksetzer immer gekauft wurden.... Komisch :hae:

    Der Freitag ist , auch wenn es gefühlt anders erscheint, der statistisch stärkste Wochentag für den Goldkurs. Dimitri Speck hat das fundiert nachgewiesen.

Schriftgröße:  A A A A A