Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Naja, "liquide genug an deutschen Handelsplätzen" sind meist die Aktien, die in irgendeinem deutschen/europäischen Newsletter gepusht wurden.


    Wenn man selbst recherchiert und unabhängig von finanzierten Werbenewslettern kaufen möchte, dann zeigt die Erfahrung, dass der umsatzstarke Handel an der Heimatbörse des jeweiligen Wertes stattfindet und an den deutschen Börsenplätzen "tote Hose" ist. Man muss auch bedenken, dass man die Anteile ja auch wieder verkaufen möchte - und das musst Du an der Börse tun, wo du sie gekauft hast...und wenn dort kein/kaum Handel stattfindet dann "Gute Nacht"


    PS: Nix für ungut @warum

  • Kurzes Beispiel: Precipitate aktuell in Frankfurt mit 0,16 bid und 0,163 ask... Für ein penn, ein super geringer spread.. In toronto 0,23cad bid zu 0,25cad ask...


    Manchmal kann man in de auch gute schnapperl machen... Je na h handelszeit schon öfter besser als an der heimat Börse gekauft...


    Grüße


    P. S. Aber ja man muss schon genau hinschauen

  • Man muss auch bedenken, dass man die Anteile ja auch wieder verkaufen möchte - und das musst Du an der Börse tun, wo du sie gekauft hast...



    PS: Nix für ungut @warum

    Das wäre mir neu.. Kann meine Aktien an einem beliebig von meinem Broker gelisteten Handelsplatz veräußern... Häufig in Stuttgart gekauft und bei ls verkauft oder tradegate, etc...


    Aber vermutlich meinst du, dass ich die Aktien, wenn an deutschen Handelsplatzen gekauft habe, auch dort veräußern muss und nicht plötzlich an der Heimat Börse?


    Grüße

  • Das wäre mir neu.. Kann meine Aktien an einem beliebig von meinem Broker gelisteten Handelsplatz veräußern... Häufig in Stuttgart gekauft und bei ls verkauft oder tradegate, etc...
    Aber vermutlich meinst du, dass ich die Aktien, wenn an deutschen Handelsplatzen gekauft habe, auch dort veräußern muss und nicht plötzlich an der Heimat Börse?


    Grüße

    Wie kannst Du denn den Handelsplatz beim Verkauf verändern???
    Worüber handelst Du??


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Wie kannst Du denn den Handelsplatz beim Verkauf verändern???Worüber handelst Du??


    glitzererde
    8)

    Gegenfrage: Bei welchem Broker kann man denn den Handelsplatz nicht auswählen? Ich hatte bisher deren vier und konnte es jedes mal, sofern die Stücke dort gelistet waren. Sogar die Dorfvolksbank konnte das zu Nemaxzeiten schon, als ich meine Jugendsünden an der Börse tätigte X/

  • Der Holländer - zeigt beim klick auf den Verkaufsbutton nur den Kaufplatz an.


    Muss somit vorher nochmal per Suche gucken, welche alternativen Handelsplätze (z.b. in Deutschland) verfügbar und kann dort (sofern mehrere vorhanden) auswählen.


    Danke - für's Lehrgeld...


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()


  • Fand die Spreads bei den Pennys die ich bisher
    bei consors gesehen habe auch nicht so extrem hoch.

  • Das wäre mir neu.. Kann meine Aktien an einem beliebig von meinem Broker gelisteten Handelsplatz veräußern... Häufig in Stuttgart gekauft und bei ls verkauft oder tradegate, etc...

    geht in dem fall, da die aktien sammel verwahrstelle die gleiche ist. clearstream macht das hierzulande. schaut anders aus wenn du hiesige zb. überm teich veräussern willst. zt. musst dann erstmal die lagerstelle umbuchen was dauert und auch kostet!


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • geht in dem fall, da die aktien sammel verwahrstelle die gleiche ist. clearstream macht das hierzulande. schaut anders aus wenn du hiesige zb. überm teich veräussern willst. zt. musst dann erstmal die lagerstelle umbuchen was dauert und auch kostet!
    bg bh

    Da ist mir neu. Ich habe sowohl in Toronto gekauft und hier verkauft, als auch umgekehrt.
    Der Sparkassenbroker ist zwar teuer (beim Kauf/Verkauf in Toronto) macht aber keine Probleme.
    Bei hohen Stückzahlen ist Toronto sogar günstiger, weil hier z. B. auf Tradegate/Stuttgart/Frankfurt der Spread zu hoch ist.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @vatapitta deswwegen die verkorkste abkürzung z. T. (zt.). es kommt immer darauf an welche clearingstellen die börsen/broker verwenden. kann aber muss nicht so sein. sollte sich dies allerding wider erwarten im letzten jahr geändert haben hätte ich nichts dagegen, wäre mir aber neu.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lagerstellenumbuchung muss kostenlos sein

    kannst du mir das schwarz auf weiss geben, dann bekomm ich diese $%$%§%§$ :cursing: gebühren zurück :boese: .
    wäre ich nicht undankbar...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hatte mal vor 20 Jahren das Problem im dotcomboom was von hier nach OZ zu schieben.....3 Tage und kostete nix...waren so eineinhalb Mille....also schon ein Batzen.


    cu DL...es ist nur ein Federstrich für die Bank


    um wieviel gehts da bei dir.....dann frag ich mal jemanden

  • @PatronaLupa


    hab dir mal ne pm geschickt.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • [/quote]

    Zitat von Blue Horseshoe

    "diese risokoabwägung muss letztendlich jeder selber treffen anhand der geopolitik/politik/strömungen in der bevölkerung/ ökonomischen- und anderen faktoren."



    Ok, beim Länderrisiko scheint es wohl große Meinungsverschiedenheiten zu geben.
    Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass auch Negativkampagnen im Umlauf sind.
    z.B. macht das eine Land das andere schlecht, die eine Mine die andere.
    Dann vielleicht noch Shortsellingkampagnen.


    Und große Investoren, welche die Länder erstmal schlecht reden,
    um günstig einzusteigen, andere Investoren abschrecken...
    Scheint auch so beim Wideraufbau von Ländern zu sein,
    erstmal alles ganz schlecht reden, damit ja keiner auf den
    Gedanken kommt da zu investieren,
    dann wird alles aufgekauft und Werbung geschaltet.

Schriftgröße:  A A A A A