Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • ich bin kein Minenexperte und die Analyse ist verdammt schwer. Aber paar Dinge verstehe ich dank gesunden Menschenverstand.
    Ölpreise sind niedrig, die Arbeitskosten könnten wegen hoher Arbeitslosenzahl und schwacher Wirtschaft fallen. Die EM-preise sind hoch und wenn nicht viel passiert, dann müssten die Q3 Zahlen verdammt stark ausfallen. Das könnte uns zu neuen höhen führen. Nur die Trumpwahl wird sicherlich für Unsicherheit sorgen.

  • Vom Gefühl her sind wir noch ganz am Anfang vom Bullenmarkt.
    Die Menschen wachen jetzt erst langsam auf.
    Die nächsten Monate erwarte ich nochmal extrem steigende Preise.
    Sollte Corona dann immer noch ein Problem sein, wovon ich ausgehe,
    wird es so weiterlaufen.


    Lasst mal die Charttechnik weg,
    1920 hätte das bestimmt auch nicht funktioniert.


    Ich sehe keinen Grund, warum G und S
    in einer Weltwirtschaftskrise fallen sollte.

    (Wer wissen will wie es am Montag weitergeht schaut sich einfach
    mal den Bitcoin-Kurs an. Der ist heute Nacht wieder hoch.)

  • Hallo,
    ich bin eigentlich auch kein Minenaktien Fachmann, deswegen habe ich auch das Meiste Physisch.


    Die letzten drei Wochen waren für die Minen grausam. Ich habe am 21.07 mein Portfolio um 1/3 aufgestockt und FR und FVI gekauft. Der Silberpreis war bei 20.20$. Perfomance seitdem: 3%.


    Da frage ich mich: Lohnt sich der Aufwand, viel zu recherschieren? Lohnt sich das Risiko?


    Ich würde allen raten, möglichst physisch und anonym zu kaufen und stehe da an der Seite von FanaticsVfL. Dass die Märkte hocheffizient sind, wie von Baerenbulle beschrieben, glaube ich nicht, alleine schon wegen der staatlichen Interventionen, die das Wirken der Marktkräfte ja minimiert.


    Folgende Gegenargumente bei Minen, die ich hier noch nicht gelesen habe:
    1. Marin Katusa (hohes Tier) sagt in einem Interview mit Robert Kyosaki, dass wenn POG und POS weiter steigen, diese Metalle zu einem strategischem Asset erklärt werden könnten. Die Minen würden dann in Ländern, die keine Dollars von der FED bekommen (dort stehen die meisten Minen) beschlagnahmt. Dieses Risiko sei aktuell noch nicht eingepreist (Interview war vor 3 Wochen)
    2. Die Minen sind 2008 krass eingebrochen und konnten den Verlust im Vergleich zum Rohstoff nicht mehr aufholen. Es war also besser, wenn man 2007 in den Rohstoff investiert hätte. Obwohl man hier immer ließt, dass in der Endphase der Hausse die Minen sehr gut performen sollen. Es war in der letzten Bullenendphase nicht der Fall.


    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

  • wieso nennst du dich seit Anfang 2020 Hedda? wer bist du? und warum machst du das?


    das Original ist Hedda1


    Danke @Spartakus. :thumbup:
    Ja die vielen Rechtschreibfehler haben mich beim Lesen irritiert, kannte ich von Hedda1 so nicht... denke der/die neue Hedda hat da wohl einfach was nicht mitbekommen. Ist ja auch etwas grün hinter den Ohren, von wegen FR zu diesem Zeitpunkt kaufen und Leuten wie Katusa glauben...


    @hedda wäre gut Du änderst Deinen Nick, ohne weitere Diskussion.


    Gruß, GL

  • Hallo,


    hmm, wieso war es grünäugig, Minenaktien vor 3 Wochen zu kaufen? Ich hatte wochenlang auf einen größeren Rücksetzer gewartet, doch er kam nicht. Dann sprang Silber plötzlich über 20$ und da habe ich halt Minenaktien gekauft. Dass diese ausgerechnet ab diesem Zeitpunkt nicht mehr performen, hätte ich nicht erwartet. Wie gesagt, ihr habt alle mehr Erfahrungen (und wahrscheinlich auch mehr Geld) als ich.


    #Offtopic
    ich habe nichts mit Hedda1 zu tun. Der Name hedda kommt von Zeiten, wo ich noch CS gespielt habe, das ist lange her, da bin ich längst herausgewachsen. Den Account habe ich schon ganz lange. Meine Passwöter hebe ich gut auf, deswegen habe ich den Account einfach wieder benutzt. Anscheind hat jedoch der Admin das Mitgliedsdatum geändert. Ich bin halt erst seit diesem Jahr in diesem Forum, weil ich erst letztes Jahr angefangen habe, in Aktien zu investieren.


    Gruß

  • Hedda insgesamt laufen Minen und Explorer besser als Gold. Das Problem ist in welchen Aktien Du drin bist und zu welchen Zeitpunkt.
    Hätte man sich die guten und großen Werte im Tief 2015/2016 gekauft und eine Basisposition laufen gelassen + eine Tradingpsosition zum Traden, dann hätte man sich schon zum Teil dumm und dämlich verdient. Allleine eine Barrick von ca. 6 cad bis fast 40 cad gelaufen.
    Desweiteren habe ich fesgestellt wenn man zwar langfristig in Minen und Explorer investiert ist, aber erst seit 2018 oder so und man hat vor dem Märzcrash nicht verkauft, ist man jetzt zum Teil immer noch der Dumme. Denn seit dem März sind die Minen und Explorer überwiegend sehr gut gelaufen, aber man selbst hat nicht viel davon. Das ist das Hauptproblem meiner Meinung nach. Seit dem März sind die Minen sehr stark gelaufen und brauchen eine Konsolidierung. Da Gold aber bisher nicht nachhaltig nach unten dreht, gibt es halt bei steigenden Goldpreisen immer wieder Korrekturen. Desweiteren brauchen wir Zeit damit die Minen die hohen Preise in Ihren Bilanzen sich auch widerspiegeln können und Covid-19 ist halt für die Produktion auch nicht wirklich förderlich. Anderseits bin ich überzeugt davon, das wir ohne Covid-19 nicht einen Goldpreis von aktuell über 2000 US Dollar die Feinunze hätten.

  • Ich habe am 21.07 mein Portfolio um 1/3 aufgestockt und FR und FVI gekauft.

    Du bist zwar nicht mehr früh dran, aber daneben liegst du bei den beiden nicht. Nur Geduld. Ich würde mindestens auf 5 Silberproduzenten (und/oder Explorer) diversifizieren und schauen, dass nicht alle Minen in Mexiko liegen.


    Katusas Dollar Swap Lines Theorie haben wir hier schon diskutiert. Sie ist zwar nicht weltbewegend, aber auch nicht aus der Luft gegriffen. Verstaatlichungen drohen sicher eher in bankroten Staaten, die einen sozialistisch orientierten Systemwechsel vollziehen.


    Zum Beitrag mit Video:
    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin. Jetzt tritt Grad der Fall ein den ich seit Tagen erwartet habe. POG geht zurück unter 2000. Bin gespannt wie die Minen reagieren auch ab 15 Uhr. Ich erwarte einen Rückgang auf das alte ATH oder bis 1900. Da werde ich definitiv nachlegen mit SL in den kommenden Wochen.


    Viel Erfolg

  • Moin. Jetzt tritt Grad der Fall ein den ich seit Tagen erwartet habe. POG geht zurück unter 2000. Bin gespannt wie die Minen reagieren auch ab 15 Uhr. Ich erwarte einen Rückgang auf das alte ATH oder bis 1900. Da werde ich definitiv nachlegen mit SL in den kommenden Wochen.


    Viel Erfolg

    Das wir nochmal unter die 2000 US Dollar gehen, war so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Zu Minen habe ich keine echte Meinung, da wuerde ich als echte Wertanlage Barrick Gold gekauft haben, als die lange um die 15 standen...
    Der Rest, jedenfalls die meisten, sind reine Spekulation wo sich jeden Tag was aendern kann.
    Das Gold nochmal auf das alte ATH fallen wird, schliesse ich aus!
    Also, entweder mit den neuen Preisen anfreunden oder eben Abstauber Limits rein legen, denn in diesem Irrenhaus ist selbst das verrueckteste moeglich!


    Viel Glueck und Erfolg Euch allen! [smilie_blume]

  • Bei mir wurden in den letzten Tagen fast alle SL asugelöst, den Rest, bis auf die ETF's, habe ich heute morgen verkauft. Teilweise sogar über Lang und Schwarz Direkthandel, weil die noch ziemlich gute Preise geboten haben (über Börsenpreise, das hab ich so noch nie gesehen).


    Wenn ich jetzt wieder einsteige bekomme ich aktuell im Schnitt ca. 8 - 10 Prozent mehr Aktien. So wie es ausschaut werde ich aber erst nochmal abwarten wie weit die EM's noch nachgeben. Wahrscheinlich setze ich im Laufe des Tages ein paar Abstauber Limits bei FNV (die habe ich seit Jahren und will sie unbedingt wieder) und einigen volatilen Minen und Explorern.


    Bei Franco Nevada wurde ich schon vor ein paar Tagen ausgestoppt, was mich erst geärgert hat, weil ich dachte es war nur ein kleiner Rücksetzer. Entgegen meiner Gewohnheit war ich schon versucht teurer nachzukaufen, jetzt bin ich froh an meiner Strategie festgehalten zu haben.


    Vielleicht baue ich auch gleich eine kleinere Position gleich wieder auf. Wie auch immer, jetzt erstmal ein Webinar zu Büro- und Wohnimmobilien in Zeiten von Corona... Bin gespannt was die Banken dazu zu sagen haben.

  • Duplicate Krueger: was haelst Du denn von der Idee fuer das Geld nur noch physische Ware zu kaufen und Deine Nerven zu schonen und vor allem, das kranke System nicht weiter zu fuettern und Banken zu retten???


    Ich habe es so gemacht, bin seitdem viel entspannter, weniger gereizter und zuweilen sogar produktiver. Ich merke, wie krank mich das gemacht hat daran, das ich dennoch mehrfach am Tag gucke, was die verdammten Kurse so machen.


    Natuerlich ist das nur eine Aussage von mir, aus eigener Erfahrung. Ich bin ja auch nicht mehr der juengste... [smilie_happy]

  • Soll ruhig ein bisschen korrigieren/konsolidieren...sobald es wieder dreht werde ich meine aktuelle cashposition die ich durch Gewinnmitnahmen generiert habe investieren bzw. Depotwerte aufstocken.. 30% sind das aktuell.. ich warte aber tatsächlich bis es dreht...scheiss auf die paar %

  • @FanaticsVfL, danke für den Tipp. Mit physisch habe ich vor über 15 Jahren als Student angefangen und permanent aufgebaut. Dieses Standbein ist aktuell unverrückbar und sollte passen.


    Die Börse macht mir Spaß und da habe ich auch nur Spielgeld drin. Ich habe, bei allen Investments die ich die letzten Tage aufgelöst habe, ein schönes Plus. Jetzt, wo der Gewinn realisiert ist könnte ich mir sogar ein paar Monate frei nehmen, werde aber eher in ein paar Minuten mit der Familie an den See fahren und dort nach dem Baden schön essen gehen. Was übrig bleibt wird wieder investiert wenns von den Kursen passt. Ich sitze sowieso beruflich viel vor dem PC, da geht das nebenher.


    Zum Thema "Banken füttern": Die Aufgabe als Mittler zwischen Aktienkäufer und Verkäufer zu agieren ist eine der letzten verbliebenen für mich nachvollziehbaren Aufgaben der Banken. Ich füttere diese zumindest nicht mit Kreditzinsen oder ähnlichem.

  • Duplicate Krueger: was haelst Du denn von der Idee fuer das Geld nur noch physische Ware zu kaufen und Deine Nerven zu schonen und vor allem, das kranke System nicht weiter zu fuettern und Banken zu retten???


    Ich habe es so gemacht, bin seitdem viel entspannter, weniger gereizter und zuweilen sogar produktiver. Ich merke, wie krank mich das gemacht hat daran, das ich dennoch mehrfach am Tag gucke, was die verdammten Kurse so machen.


    Natuerlich ist das nur eine Aussage von mir, aus eigener Erfahrung. Ich bin ja auch nicht mehr der juengste... [smilie_happy]

    So geht es mir auch. Aber anstatt Zahlenspiele oder Kreuzworträtsel zu machen ( finde ich schrecklich langweilig) spekuliere ich an der Börse. Das kannst Du noch machen, wenn Du schon das Bein nachziehst .... Hält den Kopf fit und wenn dann noch was dabei herausspringt, ist doch toll. Und Du bist immer auf dem neusten techn. und politischen Stand. [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A