Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Würde ich nicht machen. So wie ich das lese hast Du die 3 Aktien bereits im Depot und würdest bei weiter steigenden Kursen durchaus profitieren. Sollte es aber anders kommen und die EM tendieren in der nächsten Zeit schwächer als erwartet, werden genau diese 3 Aktien mehr leiden, da sie einfach hohe EM-Preise benötigen. Es gibt bessere Minenaktien und insgesamt würdest Du dich mit den Kauf anderer guter Minen breiter aufstellen. In der aktuellen Korrektur wird sich hoffentlich die Spreu vom Weizen trennen. In den letzten Wochen ist ja beinahe jeder EM-Wert gestiegen.Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.


    LG Martin

    Vielen Dank für deine Meinung zum Inhalt meines Postings, Martin.


    Wenn ich langfristig nicht von weiter steigenden EM Preisen ausgehen würde, würde ich natürlich insbesondere die o.g. Werte nicht kaufen/nachkaufen. Und selbstverständlich befinden sich in meinem Depot auch noch ein paar etwas unspekulativere Produzentenaktien (wenn man im Bereich "Mineninvestments" überhaupt davon sprechen darf).


    Da ich eher spekulativ orientiert bin (also stärkere Verluste einkalkuliere), mir die fundamentalen Daten/Aussichten der drei Aktien sehr gut gefallen, und ich wie erwähnt mittel- bis langfristig von noch höheren EM Preisen als die letzten ATHs ausgehe, verspreche ich mir von Nachkäufen dieser Werte schon einiges - insbesondere eine Outperformance vs. Minen-Indizes/ETFs.


    Du hast auf jeden Fall Recht, dass die Werte insbesondere bei einem anhaltenden EM Preisverfall (POG zurück auf/unter 1.800 USD und POS zurück auf/unter 20 USD wesentlich stärker fallen sollten, als die Werte mit sehr niedrigen/noch niedrigeren A-i-Costs. Und genau deshalb habe ich mein Nachkauflimits auch bereits jetzt recht weit (10-20%) unter den aktuellen Kursen (mental) platziert.


    Dir und allen Minenaktien-Anlegern ein gutes Händchen beim Kauf/Verkauf ...die nächsten Wochen sollten spannend werden und möglicherweise bekommen wir ein letztes Mal die Möglichkeit, ein Stückweit günstig(er) einzusammeln...Die Minenindizes/-ETFs haben noch gewaltig Luft nach oben!

  • @GoldmanSachse,
    kann Dich gut verstehen,
    Teile Deine Meinung zu GPR und EDR.


    GPR ist im Moment Zweitgrößte Position im Depot, hinter BTO.


    EDR ist mir allerdings weggelaufen, sie hat halt einen enormen Hebel.
    Habe sie auf der Watch, aber nach "Coronaabsturz" auf andere Werte geguckt.
    EDR ist immer noch einer meiner Lieblingswerte,
    was hat die für ein Spass gemacht in der Vergangenheit
    und wurde bis heute am meisten getraded von mir.


    Ich hoffe, sie kommt noch mal unter 2,50 Euro, in nächster Zeit,
    dann würde ich auch wieder aufspringen.


    Im Moment bin ich noch ein wenig unsicher und denke wir sehen noch mal einen Abtaucher so auf 1800.
    und hier könnte dann die Möglichkeit zum Einstieg kommen.
    Nur mal so meinen Meinung.


    Dann mal viel Glück und gutes Gespür.

  • Die Korrektur war bisher ziemlich harmlos, ca. 10% hat man im Durchschnitt sparen können, Peanuts. Da hätte ich bei so manchem Trade sogar Verlust gemacht, weil ich bei einem Verkauf soviele Steuern hätte zahlen müssen, dass ich bei nur 10% Kursverlust nachher weniger Aktien gehabt hätte. Davon abgesehen haben einige meine Kernpositionen (wie z.B. EQX) eh kaum korrigiert.


    Ich habe meine Positionen durchgezogen und das mach ich auch weiter so.
    Wegen der paar % trade ich nicht mehr.


    Wer Angst vor Korrekturen hat, hat tendenziell schon viel zu früh seine Minen hergegeben. Manche haben ihr Zeug schon bei 1860$ geschmissen, was ein Fehler war. Das Risiko, bei weiterem Anstieg nicht investiert zu sein, überwiegt in so einer starken Hausse.


    Die Korrekturen nutze ich lediglich, um neu angespartes Cash zu verbraten. :)

  • Gerade das Video von Mross mit Sascha Opel gesehen. Dieser hat gemeint, wenn sich die Minenwerte stabilisieren dann gehts wieder aufwärts. Da die Minen die letzten Anstiege bei Gold und Silber nicht mehr mitgegangen sind, war zu erwarten das eine Korrektur kommt. Meinungen dazu?

    Sorry, dafür benötige ich solche sogenannten "Profis" nicht,


    das haben wir schon vor Tagen hier geschrieben bzw. diskutiert.
    Die Minen waren schon enttäuschend in den letzten Tagen, das ist wohl richtig,
    das ist aber jammern auf hohen Niveau,
    die PROFIS haben bestimmt auch erwähnt,
    das viele Minen 100- 200% in den letzten Wochen zuhelegt haben, teilweise auch mehr.....
    Oder haben die vergessen das zu sagen?


    Also für mich ist das halt Luftholen/ Korrektur für den nächsten Anstieg.......
    Aber ist nur meine Meinung.

  • Die meisten haben sich wohl
    an die starken Anstiege der letzten Monate gewöhnt,
    weshalb eine Korrektur für viele so schmerzhaft war,
    dass sie jetzt einen Hass auf Gold und Silber schieben. :sleeping:

  • Hallo Leute! Nach langer, langer Zeit bin ich wieder mal hier im Forum und auch gleich erfreut, so viele alte Hasen wieder zu "treffen" :thumbup:


    Ich habe leider auf Anhieb keinen Thread gefunden, der sich mit Minen-Fonds befasst. Ich würde gerne den ein oder anderen Euro in Minen investieren, würde aber gerne breit streuen.


    Gibt es hierzu schon einen eigenen Thread? Wie haltet ihr es, lieber Einzelwerte oder lieber einen Fond?
    Ich bin erst am Anfang mich hierzu zu informieren, Tipps u. s. w. sind gerne gesehen. :D

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Wie haltet ihr es, lieber Einzelwerte oder lieber einen Fond?
    Ich bin erst am Anfang mich hierzu zu informieren, Tipps u. s. w. sind gerne gesehen.

    Servus Milhouse, ich fahre da eine Mischstrategie.
    - Zum Zocken habe ich ein paar Minen die ich trade.
    - Als Langfristinvestment habe ich ein paar Fonds.


    Ich würde gerne den ein oder anderen Euro in Minen investieren, würde aber gerne breit streuen.

    In welche Minen willst du denn investieren Juniors, Seniors, eher goldlastig oder silberlastig oder generell in Minen, die alles mögliche aus dem Boden holen, sollen es ETF's sein oder aktiv gemanagte Fonds mit long only Ansatz oder auch Zertifikateritter? Hast du dir Gedanken darüber gemacht wie groß der Fonds sein darf? Hier ein paar Vorschläge, meist sagen schon die Namen wo es langgeht:


    - Stabilitas Silber und Weißmetalle (A0KFA1), sehr silberlastig
    - Bakersteel Precious Metals Fund (A12FTZ), long only, wird von Sauren bevorzugt.


    - Earth Gold Fund UI (A0Q2SD), der investiert auch physisch und in Silber und Diamantenförderer


    - Earth Sustainable Resources (A2PMW3), der Versuch einen nachhaltigen Minenfonds zu lancieren, ich finde den Ansatz interessant, weil er gewisse Risiken minimiert.


    - VanEck Vectors Gold Miners UCITS ETF (A12CCL), ETF für größere Minengesellschaften


    - VanEck Vectors Junior Gold Miners UCITS ETF (A12CCM), ETF für kleiner Minengesellschaften



    Ganz zu Beginn meiner Karriere hatte ich noch die Black Rock World Gold und Black Rock World Mining Fonds. Die Mining hat mich von der Rendite gar nicht überzeugt und der World Gold ist irgendwann so groß geworden, dass er nicht mehr frei kaufen und verkaufen konnte ohne den Markt zu bewegen. Ivy Hambro, der Manager hat am Anfang einen super Job gemacht, mittlerweile denke ich mir, das gerade am Minenmarkt so viele interessante kleine Firmen zu haben, dass ein aktiver Fonds mit einem Volumen von fast 6 Mrd Euro an seine Grenzen kommt, entweder muss er in zu viele Firmen gehen und kann seine Strategie nicht mehr richti umsetzen (dann ist ein ETF günstiger) oder er beeinflusst wie gesagt massiv die Kurse einzelner Firmen und kann dann nicht mehr alle Aktien abstoßen oder muss Käufe strecken.



    Dies ist keine Anlageberatung oder -empfehlung sondern nur meine Meinung und als Anregung, als Grundlage zur eigenen Recherche gedacht.

  • Ich kann hier noch zwei weitere Fonds/Etfs im EM-Bereich zur Anregung geben.



    ComStage NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF (ETF091)


    Kein Schwergewicht mit ca. 400 Mio Volumen aber trotzdem ganz ordentlich handelbar. Auch Sparpläne bei verschiedenen Onlinebrokern günstig möglich.
    Von der Gewichtung mit dem VanEck Vectors Gold Miners UCITS ETF zu vergleichen, wobei mir die Zusammenstellung persönlich etwas besser gefällt.




    ETF S.SOL.-U.S.GL.GO GOLD+PR.M REGISTERED SHARES O.N. (A2JHWZ)


    Das ist der ETF von Frank Holmes, einem recht bekannten Gold und Silber Bug aus den USA.
    Die Handelbarkeit bei uns ist eher mittelmäßig, dafür finde ich die Zusammensetzung gut.
    30% Royalties und auch sonst eine auf Cashflow getrimmte Auswahl, die quartalsweise neu gewichtet bzw. angepasst wird.
    Die laufenden Kosten sind mit 0,65 TER auch human, für ein quasi "gemanagedes" Produkt.




    Gruß



    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Das werde ich als Ansatz nehmen, mich weiter zu informieren. Also nochmal: danke! :D

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Aus meiner Sicht haben wir noch eine größere Korrektur bei den Minenwerten zu erwarten - das was bisher korrigiert worden ist, war höchstens nur der Anfang.


    Warum ? Nun ich erwarte eine größere Korrektur an den US Leitbörsen, da wir Entäuschungen bei US-Konsum und US-Wirtschaftsdaten erhalten werden. Das wird konjunkturell keine V-Erholung was aber aktuell in den Indizes mehr als eingepreist ist. Die Arbeitslosenunterstützungen i.H.v. 600US$/Woche sind ausgelaufen, die Dekret-Stütze von Trump dauert noch Wochen und halbiert sich fast, wenn man Sie denn bekommt, auf ca. 350US$/Woche im Schnitt. Da 75% am Konsum hängt bei minimaler Sparquote, kommt hier ein Problem auf die Aktienmärkte zu.
    Republikaner und Demokraten streiten sich nachwievor um ein neues Paket ohne Einigungschance vor September. Und nun die 100.000€ Frage: Wem würde wenige Wochen vor den Wahlen ein Einbruch am Aktienmarkt eher schaden ? Korrekt, dem Amtsinhaber.


    Was hat das mit den Edelmetallen und Minenwerten zu tun ? Ganz einfach, die Korelation der Aktienmärkten mit dem S&P 500 ist sehr hoch - siehe auch unser HUI/XAU Crash vom März.


    Ich persönlich habe ca. 15% Cashquote und stocke noch etwas auf zum Nachkaufen im Herbst - bin und bleibe aber selbstverständlich Gold-Silber Bulle. Nur die bisherige Mini-Korrektur hat mich noch nicht zum Nachkauf inspiriert.

Schriftgröße:  A A A A A