Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


  • Mandalay Resources seit meinem Kauf im November bereits mehr als verdoppelt in diesem Börsenumfeld, heute morgen auf 2 Euro... Hab bislang noch nicht mal News gefunden, weiß einer mehr?


    Gleiches gilt für Galane Gold. Scheinbar bahnen sich da die ersten Positionierungen für Übernahmen in den kommenden Monaten an. Fundamental sind und waren die Kurse einfach nicht gerechtfertigt.


    @c-Mc2k hat es ja letztens gut geschrieben - sobald die derzeit durch Corona stockenden Due-Dilligence-Prüfungen wieder starten können, wird die Übernahmewelle anrollen.

    Wo hast du denn den Kurs von zwei Euro für Mandalay gefunden? Ich finde Kurse zwischen 1,60 und 1,70 Euro.

  • Vor zwei Stunden wurden die Zahlen von Mandalay Resources veröffentlicht, da hat tatsächlich einer schon vorher was gewusst. Gebracht hat es ihm aber wenig, war etwas vorausgeeilt und wohl unlimitiert. Längerfristig aber wohl selbst zu 2 Euro nicht zu teuer.


    https://ceo.ca/@nasdaq/mandala…nnounces-production-23c65





    Wo hast du denn den Kurs von zwei Euro für Mandalay gefunden? Ich finde Kurse zwischen 1,60 und 1,70 Euro.


    Auf Quotrix etwa



    09:16:322,0065300
  • Da hast Du eine gute Auswahl getroffen Warum. Mein Depot war an dem Tag zum Schluss bei -4,59 % gewesen. Allerdings steht das Depot immer noch viel höher als im Tief im November. Ich denke es wird weiterhon sehr volatil bleiben.
    Meine aktuelle Einschätzung zu Gold ist folgende:
    Dazu wird Gold von den Notenbanken manipuliert damit es nicht zu
    offensichtlich wird. Man muss verstehen das es den Kabalen egal ist ob
    Bitcoin bei 5000 oder 50000 US Dollar steht. Es ist nicht im System
    eingebettet und man kann fast nichts damit weltweit bezahlen. Bei Gold
    ist es nicht egal, da ein Goldpreis von 10000 US Dollar die Feinunze das
    Papiergeld wirklich wertlos machen würde. Deswegen muss der Goldpreis
    im Zaun gehalten werden.
    Desweiteren steigt Gold nicht mit Krisen.
    Der große Crash 88 oder 87 ist God nicht gestiegen. Genauso der
    Golfkrieg und usw. Das ist alles Mainstreamgebabbel.
    Gold steigt nur
    nachhaltig bei Geldmengenausweitung aus der Druckerpresse ohne die
    zugrundeliegende Wirtschaftsleistung unb bei Inflation bzw
    Deflation(eher Stagflation bestes Szenario für Gold). Alles andere
    interessiert eigentlich überhaupt nicht.
    Gegenwind aktuell
    steigende Zinsen in den USA, steigen aktuell mehr als die Inflation. Offziell keine Inflation vorhanden.
    Hohe Wirtschaftsleistung wird im Jahre 21 in den USA erwartet. Die Großbanken sagen 4-5 % Wirtschaftsleistung voraus.
    Die Banken sagen das die Anleihkäufe dieses Jahr weniger werden. Was eine Veraschung ist.
    Dazu kommen neue Investoren in den Bitcoin und der Mainstream ist postiv gestimmt.
    Gegenwind aktuell von 3 Seiten .


    Das entscheidende kommt jetzt aber. Die Zinsen der 10jÄHRIGEN sollen bis ca. 1,50 % ansteigen. Dies wird aber nur passieren wen die Inflation ansteigen wird. Man sieht aktuell das die Inflation aber zeitversetzt ansteigen muss, da Unterkomponenten immer teuerer werden. Ob landwirtschaftliche Produkte oder die Frachtraten der Schiffe. Dazu sagen Experten das die Lebensmittel teurer werden und die Energiekosten werden ansteigen.
    In der offziellen Inflationsberechnung wird Öl hoch bewertet. Der Preissprung von April/Mai 2019 bis Mai 2021 werden mehrerere hundert Prozent sein. Das heißt spätestens im April Mai wird die offizielle Inflation ansteigend sein.
    Demenstprechend sollte der Zins eher weiter ins negative absinken. Desweiteren wird irgendwann im Bereich von 1,5 %-1,8% Zinsen die Yieldcurve angewendet werden. Das heißt Zinskontrolle bei weiter steigender Inflation.
    Die Notenbank in den USA kann sich aktuell einen höheren Zins wegen der hohen Verschuldung nicht leisten. Wenn es zugelassen werden würde, würde die Wirtschaft und die Börse kollabieren und die Verschuldung würde sich dadurch automatisch verschlimmern.


    Desweiteren wird die FED auch wenn die Anleihekäufe verringert werden, weiter Geld drucken und durch die hohe Staatsverschuldung der USA, müssen extrem viele Schulden in diesem Jahr refinanziert werden. Spätestens hier wird die FED durch die Hintertür dies finanzieren und so werden zusätzliche zig Milliarden von US Dollar gedruckt werden. Das haben schon die Großbanken in den Charts schön gezeigt. Dieses Jahr wird ein neues Rekordjahr was das Geld drucken angeht.
    Bis dahin geduldig sein und Gold physisch und Minen und Explorer günstig aufkaufen. Das ist das sinvollste aktuell.
    Für mich macht es mit meinen core Positionen kein Sinn diese zu verkaufen, weil ich diese Einkaufspreise nicht mehr bekomme.
    Wir sind in einem Bullenmarkt und alle Zahlen zeigen es das unser Bereich im großen und ganzen unterbewertet ist.
    Im Minus aktuell nur ganz wenige Explorer bei mir. Alles andere ist noch schön im Plus, auch wenn dies bei ein paar Titeln doch leider gut zusammengeschmolzen sind.
    Argo - 55 euro, Blue Star -34 euro. Brigadier-1050 euro, CCW -178 EURO, Canadian Palladium-370 euro,
    Excellon -580 euro, Exploits-500 euro, Gowest -76 euro, Labrador -200 euro, Maritime Resources-73 euro, Otso-399 euro und Torian Resources -240 euro.
    Aktuell 12 Titel im Minus + 2 Cannabiswerte im Minus.

  • Hallo, vorab ein Bitte @ alle...da seekingalpha ja nur noch 5 Artikel p. Monat frei lesen lässt, zumin. bei mir, sollten wir mal die GSF Schwarmintelligent nutzen. Wer also einen interesanten Artikel findet und hier posten möchte, möge den besagten Artikel doch bitte als PDF abspeichern und hier hoch laden. Link alleine nützt (den meisten) ja hier nicht mehr viel. Der erste der meiner Bitte nachgekommen ist, war Sorgnfrei - besten Dank dafür - guter Mann. :thumbup:
    Event. auch ab + an ein paar gute Grafiken dazu mit hochladen, da diese meist in PDF nicht so klar rüber kommen.
    Besten Dank an alle vorab. :thumbup:


    Als kl. Dankeschön hier mal ein paar Undervalued Mid-Tier and Emerging Mid-Tier Gold & Silver miners v Don Durrett


    Bei seiner Risk Bewertung bin ich noch nicht ganz durch gestiegen. MMn hängt das bei ihm stark vom L.risk ab + das sieht er als Ami (alles was nicht USSvA od Ca ist, ist Mist?) anscheinend ziemlich anders, ist aber wohl generell sehr individuell.


    Zu Excellon...die haben ja Ag Expl. in DE...sry., aber wie man so bescheuert sein kann in DE auch nur ansatzweise zu glauben dass man hier Bergbau betreiben könnte - erschliesst sich mir nicht. Die links-rotzgrüne Bande (auch wenns in Sachsen liegt) würde nicht mal erlauben, den Ag Dreck von der Strasse fegen zu lassen. Ich sage nur Vattenfall und Moorburg...
    Ich wette 1 ganzen Blech€urotz dass das NIE was wird...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

  • Leute ich habe eben die Threads hier und im Bereich Musterdepot überflogen und bin gerade etwas enttäuscht, dass kurz vor dem nächsten Schub im Goldsektor selbst Gold-Bugs ihre Minen werfen. Wir standen heute bereits bei 1835$ und kommen von 1950$. Selbst im Worst Case von 1680$, was ohnehin und das kann ich euch versprechen nur intraday passieren wird, weil dann typisch für eine selffulllfilling prophecy alle in Windeseile aufspringen werden, ist das gerade noch einmal der gleiche Weg. Dafür werfe ich keine Explorer oder Produzenten im Small-Cap-Bereich, in die ich ohnehin nur schwer reingekommen bin. Zumal es nicht sicher ist, dass es überhaupt so kommt.


    Was aber sicher sein wird ist der nächste Anstieg. Im Chartfaden hat @woernie eine schöne Graphik gezeigt, auf der zwei Dinge zu sehen sind, die uns allen klar sein müssen: Minen verdienen erstmals richtig Cash und sind auf dem Weg sich komplett zu entschulden. Rein fundamental führt bei diesen Kursen im Goldpreis kein Weg daran vorbei. Sobald dies passiert ist und auch Due-Dilligence-Prüfungen aufgrund gestiegener Reisemöglichkeiten durch Impfung und was auch immer möglich sein werden, wird sich der Sektor von alleine durch Übernahmen hochkaufen. Daran führt kein Weg vorbei. Dies wird sich von Produzenten bis zu Explorern zwecks Ressourcenerweiterung durchziehen wie ein roter Faden.


    Überlegt euch also bitte gut, ob ihr jetzt noch das Handtuch werft. Die vergangene Korrektur war im Minensektor ohnehin bereits sehr milde verlaufen. Die starken Hände verkaufen jetzt nicht. Alles andere ist kurzfristiger Natur und findet doch zumeist ohne wirkliches Volumen statt.

  • allo, vorab ein Bitte @ alle...da seekingalpha ja nur noch 5 Artikel p. Monat frei lesen lässt, zumin. bei mir, sollten wir mal die GDF Schwarmintelligent nutzen.


    Wenn Du die Kekse auf deinem Rechner löscht, sollten auch mehr Artikel verfügbar sein.

    Zu Excellon...die haben ja Ag Expl. in DE...sry., aber wie man so bescheuert sein kann in DE auch nur ansatzweise zu glauben dass man hier Bergbau betreiben könnte - erschliesst sich mir nicht. Die links-rotzgrüne Bande (auch wenns in Sachsen liegt) würde nicht mal erlauben, den Ag Dreck von der Strasse fegen zu lassen. Ich sage nur Vattenfall und Moorburg...

    Wenn es wichtig für die grüne Agenda ist, zählen solche Bedenken nicht. Windräder oder Rodungen bei Tesla sind dann plötzlich chic, obwohl Entsorgung und Naturerhalt selbstredend dagegen sprechen.

  • Leute ich habe eben die Threads hier und im Bereich Musterdepot überflogen und bin gerade etwas enttäuscht, dass kurz vor dem nächsten Schub im Goldsektor selbst Gold-Bugs ihre Minen werfen. Wir standen heute bereits bei 1835$ und kommen von 1950$. Selbst im Worst Case von 1680$, was ohnehin und das kann ich euch versprechen nur intraday passieren wird, weil dann typisch für eine selffulllfilling prophecy alle in Windeseile aufspringen werden, ist das gerade noch einmal der gleiche Weg. Dafür werfe ich keine Explorer oder Produzenten im Small-Cap-Bereich, in die ich ohnehin nur schwer reingekommen bin. Zumal es nicht sicher ist, dass es überhaupt so kommt.


    Was aber sicher sein wird ist der nächste Anstieg. Im Chartfaden hat @woernie eine schöne Graphik gezeigt, auf der zwei Dinge zu sehen sind, die uns allen klar sein müssen: Minen verdienen erstmals richtig Cash und sind auf dem Weg sich komplett zu entschulden. Rein fundamental führt bei diesen Kursen im Goldpreis kein Weg daran vorbei. Sobald dies passiert ist und auch Due-Dilligence-Prüfungen aufgrund gestiegener Reisemöglichkeiten durch Impfung und was auch immer möglich sein werden, wird sich der Sektor von alleine durch Übernahmen hochkaufen. Daran führt kein Weg vorbei. Dies wird sich von Produzenten bis zu Explorern zwecks Ressourcenerweiterung durchziehen wie ein roter Faden.


    Überlegt euch also bitte gut, ob ihr jetzt noch das Handtuch werft. Die vergangene Korrektur war im Minensektor ohnehin bereits sehr milde verlaufen. Die starken Hände verkaufen jetzt nicht. Alles andere ist kurzfristiger Natur und findet doch zumeist ohne wirkliches Volumen statt.

    Hallo matthiasch,


    danke für deinen Beitrag.


    Nur geht meine Überlegung dahin, jetzt Minen im Gewinn zu traden, um später günstiger wieder einzusteigen. Wir sprechen hier ja um eine prognostizierte Differenz im worst-case von ca. 150 USD.

  • Aus Nebelparders Faden, der aktuell sehr interessant für mich ist:


    "Dann wird es sich wohl entscheiden, ob wir nochmals eine absolute Kaufgelegenheit im tiefen/mittleren 1.700 $ Bereich bekommen werden oder nicht!"


    Irgendwo anders hat jemand geschrieben, mit einen gewissen Anteil in Silber Shorts zu gehen, da bei einem nochmaligen Abtauchen das (EM-Minen(-lastige))- Depot in einem solchen Fall ein paar Federn lassen würde.
    Um dann - und die Idee fand ich im ersten Moment gut - mit dem Gewinn aus dem Short, die Verluste der bestehenden Aktien anteilig nachzukaufen.


    Natürlich wird man im Falle es geht nochmals runter nicht unbedingt genau die selben Aktien wieder anteilig nachkaufen, einfach als einfache Rechnung Verlust Aktien / Gewinn Short.


    Ich denke wie viele hier, es geht vielleicht nochmal runter (Charttechnikfaden, ich glaube Seite 803 und oder 804 haben mich nachdenklich gemacht.)


    Es kann aber auch anders kommen als man denkt und nach Murphys Law kann u.U. BEIDES in die Hose gehen.
    Ich bin am überlegen.


    Der Grund für dieses Geschwurbel ist natürlich, dass niemand mit Verstand aktuell verkaufen will mit der nicht unwahrscheinlichen Möglicheiten, aufgrund von "Unwägbarkeiten", den Einstieg nicht mehr zu finden mit allen Konsequenzen.


    Edit: Der letzte Satz ist überzogen, ich spreche ausdrücklich niemandem den Verstand ab. [smilie_blume]


  • Der Grund für dieses Geschwurbel ist natürlich, dass niemand mit Verstand aktuell verkaufen will mit der nicht unwahrscheinlichen Möglicheiten, aufgrund von "Unwägbarkeiten", den Einstieg nicht mehr zu finden mit allen Konsequenzen.

    Aktuell noch nicht in Gänze, aber wenn Nebelparders Szenario eintritt..ich mach halt ungern Verluste, wie wahrscheinlich jeder hier.
    Den Einstieg verpassen bei den Aussichten auf starke zukünftige Minenkurse? Ok..ein paar Prozentpunkte Gewinn verpasst, was soll`s.
    Habe deshalb auch heute bereits Barrick Gold mit kleinem Gewinn verkauft. Ob das jetzt falsch war, denke ich aber eher nicht.

  • gefunden über Don Durrett



    Ergänzung, auch nett...

    edit2; FCF yield, Frage von was, zu welche Kennzahl? Umsatz, Mark.cap, Gewinn?

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    4 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

  • Ich stell es mal hier rein:
    Eine ausländische Depotbank fordert mich über meine Hausbank auf, im Rahmen einer Namensoffenlegung
    meine Personendaten zu übermitteln, einschl. Reisepassnummer, Steuersitz usw.
    Komme ich der Aufforderung nicht nach, kann es zu Sanktionsmaßnahmen kommen, z.B. Strafzahlungen, Verlust des Stimmrechts.
    Letzteres wäre mir ja egal, aber Strafzahlungen???? Was soll das und was kann da dahinter stecken???
    Weiß hier jemand Bescheid?

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Statt sich hierzu Fragen zu stellen ist die LÖSUNG doch wichtig.
    BEENDE SOFORT die Geschäftsbeziehung mit dieser Bank!!! Überhaupt, was sind denn das wieder für Methoden?
    Welchen Sinn macht es, im Ausland ein Depot zu haben wo sowieso das hiesige Finanzamt, wie unschwer zu erkennen ist, alles weiß.
    Man braucht nur noch EINE Bank mit der man zusammen arbeitet und da am besten eine wo alles kostenlos ist, wie bei der Norisbank! Depot? Für was? Aktien? Raus damit, gewinnt man, muss man ab 801 /1602 € Steuern abdrücken, verliert man, trägt man das Risiko voll. Absicherung?
    Ich spiele diesen Mist nicht mehr mit, vor allem weil ich diese Kontrolle hasse und dieses sich ewige legitimieren und rechtfertigen, da ist EM definitiv die einzige beste Lösung sich dieser Kontrolle zu entziehen!

  • Darf man erfahren in welchem Land die Depotbank sitzt?

    Lagerstelle CBL w/67268/w DZ Bank steht auf der Dividendenabrechnung
    das müßte die Depotbank sein, oder?
    Auf der Kaufabrechnung steht lediglich Lagerland Inland
    Auftrag wurde abgewickelt über Tradegate

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A