Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • was geht denn gerade mit den Silberminen?


    Hecla + 11%
    PAAS + 10%
    First Majestic +7,5%

    Silber kommt nicht mehr richtig runter. Nur kleine Korrekturen. 200-Tage-Linie steigt und der Kurs steigt im gesunden Abstand von ihr mit. Vielleicht haben wir auch charttechnisch ein ansteigendes Dreieck, das (sehr) bald über 30 USD ausbricht.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Nur falls sich jemand wundert, warum First Majestic Silver heute wieder überperformen sollte und den ein oder anderen Silberwert mitreißt - der Gamestop-Wahnsinn geht in die nächste Runde [smilie_happy]


    GME gestern kur vor Börsenschluss von 40$ auf 160$ nachbörslich


    AMC und Co. zieht es auch schon mit.




    Ich hab es ehrlich gesagt nicht mehr für möglich gehalten, aber diese WallStreetBets sind scheinbar in der Lage, eine FOMO-Situation zu verursachen. Gerade so einem kleinen Markt wie unserem hier kann das irgendwann den Kickstart verleihen. Die Zeit wird es zeigen.

  • @matthiasch


    Der Hintergrund ist diesmal ein anderer.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…af-483f-b2e7-625222e451c2


    "Am Vortag hatte GameStop den Abgang von Finanzchef Jim Bell angekündigt, zunächst ohne einen Grund zu nennen. US-Medien berichteten später, dass der Manager auf Druck einflussreicher Investoren seinen Rücktritt habe einreichen müssen, weil es Unstimmigkeiten über die Strategie des Unternehmens gegeben habe."

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Afrika-orientierter Gold SPAC


    Ganz vorne auf der Liste dürften wohl südafrikanische Assets stehen. CEO ist Chadwick ein ehem. Direktor von Sibanye. Könnte das eine gute Möglichkeit für einige Miner sein, ihre alternden Assets noch gewinnbringend abzustoßen? Ist dieser SPAC eine Art "bad bank" für abgehalftere Minen, weil Top Minen wird denen niemand günstig verkaufen.


    https://www.bnnbloomberg.ca/af…ining-countries-1.1568628

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

    Einmal editiert, zuletzt von Vassago ()

  • All in!!!
    Diese Übertreibungsphase wird ein Ende finden und dieses lächerlichen Bewertungen der Minenaktien auch.
    "Der Markt" oder wie man die Verbrecher an der WS auch nennen mag, wird sehr bald erkennen was wirklich in Tesla Bitcoin und co steckt...
    Nur heiße Luft und Mediengetreibe!
    Ich werde niemals nur einen Euro in so einen Dreck investieren.
    Und sollte ich kurzfristig daneben liegen, egal.
    Es wird definitiv aufwärts gehen. Ich bleibe den wahren Assests treu!!!!!

  • Hallo zusammen. Bitte gestattet mir eine Frage als Neuling.


    Es gibt einige Werte, die über Monate hinweg eine sehr große SKS Formation ausgebildet und diese nach unten durchbrochen haben. Genannt seien hier Kinross, B2Gold oder Kirkland. Bei letzterem Wert kommt noch ein riesiges Doppeltop in Euro hinzu.


    Nun weiß ich ja, dass es fundamental alles totaler Blödsinn ist, wie die Werte runtergeprügelt werden. Aber tonangebend sind ja in erster Linie Chartisten, die einen Wert wie Tesla auf die absurdeste Bewertung aller Zeiten für so eine vergleichsweise kleine Klitsche getrieben haben.


    Was spricht dafür, dass die Goldminen im aktuellen Abverkauf nicht wieder unter die Märztiefs fallen? Der chartechnische Schaden ist ja bereits da. Noch dazu, wo heute alle Werte zum Überfluss auch noch auf dem Tagestief geschlossen haben. Klar, man muss das alles langfristig sehen. Aber was überzeugt Euch, dass wir jetzt erstmal kein Elend wie nach 2015 sehen?


    Kinross habe ich kürzlich gekauft, nachdem die Zahlen kamen. Da habe ich gedacht „meine Güte, das kann ja nur rauf gehen.“ Aber nichts ist...


    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Hallo und willkommen Euroliebhaber,


    ist Momentan echt eine schmerzhafte/verrückte Zeit auch bei den Explorern, sehr gute Nachrichten welche normalerweise mit zweistelligen Kurshüpfern ins plus bestätigt werden, bewegen den Kurs leicht nach unten.


    Habe ziemlich viel in letzter Zeit Liquidiert, was im plus war nur die Blue Chips unter meinen Minen/Explorern behalten.


    Ich werde wenn es noch was weiter runter geht mit dem Cash nachkaufen und die Tiefs dann aussitzen.
    Irgend wann werden die ganzen Luftnummer implodieren und der run auf Gold/Silber setzt ein. Da bin ich fest von überzeugt. :burka:

  • Börse ist im kurzfristigen Bereich einfach viel Psychologie. Da wird dann eben auch einiges durch die Leute aus den eigenen Reihen kurstechnisch "gedrückt" - hab in den letzten Stunden hier eher Verkäufe aus dem eigenen Lager vernommen, @SirVival und gestern ja selbst @Caldera im Charttechnik-Faden haben Verkäufe gepostet. Nur alle kommen "unten" eben auch nicht zum Zug, daher geht es dann ja meist ganz schnell und mit Wucht im zweistelligen Bereich wieder in die andere Richtung. Wie auch, wenn alle ihr Limit auf 1680$ liegen haben. Wenn ich von meinem Invest überzeugt bin, kann ich auch mal Dellen aussitzen. Letztlich im entscheidenden Moment nicht dabei zu sein, würde mich mehr ärgern. Hab vorhin noch mal bei Santacruz Silver Mining nach der Finanzierung und bei Great Panther Mining nachgefasst. Diamond Hands, um es mit den Worten der Reddditler zu sagen.


    By the Way: Silver Viper übrigens mit Trading Halt. Mal schauen, was da passiert.

  • By the Way: Silver Viper übrigens mit Trading Halt. Mal schauen, was da passiert.


    In Frankfurt scheint sie noch handelbar zu sein. Da gab es gerade einen Umsatz.


    Die schlafen wohl noch. :D


    Evtl. eine gute Chance... :hae:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ist wie mit solchen Kofferversteigerungen, deren Inhalt unbekannt ist und man erst nach Kauf erfährt was wirklich drin ist!


    Ich hoffe doch jede Menge Gold & Silber! :thumbup:


    Bei ceo.ca wird auf die Veröffentlichung einer Resourcenschätzung spekuliert.


    https://ceo.ca/vipr


    Der Kurs zog jedenfalls bereits seit Tagen an. Wie so oft wissen da manche vermutlich mal wieder mehr als andere!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Der Trading Halt war schon gestern mitten im Handel.
    Habe die Viper in den letzten Monaten 3 x erfolgreich getraded.
    Mal sehn was da rumkommt oder auch nicht.
    Gruss
    sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Moin, ich muss hier mal ne Frage bzgl. Dividenden Zahlungen und Quellensteuer rein stellen. Viele Miner werden ja sowohl in USA als auch Canada gehandelt. Macht es bei den Div.zahlungen für mich als brddr Insasse einen Unterschied ob ich die Aktie in USD (30 % Quellenst.) od. CAN $ (25 % Quellenst.) halte? Oder kriegt man die vom dt. Finanzamt event. sogar wieder? (btw. Steuerthemen kotzen mich an...) Aktien werden üb. Interactive Brokers (Irland) gekauft.
    Als Dankeschön gibts Video von Don Durrett zur Bewertung von Bohrlöchern. (selbst noch nicht geschaut)
    Ein paar Pics zu seinen BL Berwertungen hatten wir ja schon hier. SInd wohl auch im Vid wieder dabei.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Moin, ich muss hier mal ne Frage bzgl. Dividenden Zahlungen und Quellensteuer rein stellen. Viele Miner werden ja sowohl in USA als auch Canada gehandelt. Macht es bei den Div.zahlungen für mich als brddr Insasse einen Unterschied ob ich die Aktie in USD (30 % Quellenst.) od. CAN $ (25 % Quellenst.) halte? Oder kriegt man die vom dt. Finanzamt event. sogar wieder? (btw. Steuerthemen kotzen mich an...) Aktien werden üb. Interactive Brokers (Irland) gekauft.
    Als Dankeschön gibts Video von Don Durrett zur Bewertung von Bohrlöchern. (selbst noch nicht geschaut)
    Ein paar Pics zu seinen BL Berwertungen hatten wir ja schon hier. SInd wohl auch im Vid wieder dabei.

    Bei dem Broker darfst du dich selber darum kümmern, die Quellensteuer zurückzuerhalten (Antrag im jeweiligen Land erforderlich) und den reduzierten Satz kannst du dann bei der deutschen Steuererklärung mit der Abgeltungssteuer verrechnen lassen.


    Das könnte übrigens alles viel einfacher für dich sein, wenn du bei einem inländischen Broker wärst.

  • Börse ist im kurzfristigen Bereich einfach viel Psychologie. Da wird dann eben auch einiges durch die Leute aus den eigenen Reihen kurstechnisch "gedrückt" - hab in den letzten Stunden hier eher Verkäufe aus dem eigenen Lager vernommen, @SirVival und gestern ja selbst @Caldera im Charttechnik-Faden haben Verkäufe gepostet. Nur alle kommen "unten" eben auch nicht zum Zug, ...


    Jetzt in größerem Stil verkaufen dürfte nicht mehr viel bringen. Im Gegenteil. An sackschwachen Tagen wie gestern sollte man fraktioniert Cash abbauen. Cash das man weiter oben gebildet hat. Im Idealfall. Ich habe jedenfalls gestern Käufe getätigt...und erwarte aber insgeheim , dass es das dann auch demnächst mal war unten 'rum...


    Zu größeren Verkäufen würde ich tendieren < 1680 im POG...denn dann würde in mir der Verdacht keimen etwas grundsätztlich falsch zu sehen/verstanden zu haben.

Schriftgröße:  A A A A A